ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Reifenwuchtmaschine und Reifenmontagemaschine

Reifenwuchtmaschine und Reifenmontagemaschine

Themenstarteram 19. April 2020 um 18:12

Weber oder Twin Busch oder etwas anderes ?

Wer hat welche und wie zufrieden seid ihr ?

Welches könnt ihr empfehlen ?

Beste Antwort im Thema

Eine weitere entscheidende komponente ist der, der das Equipment bedient. Das Dilemma all dieser China-Maschinen ist schonmal, dass da einiges an Glück vonnöten ist, damit gut arbeiten zu können. Und dann kommt es auch auf die Motive an, sich sowas zu kaufen....

Der Sparer, der sich nur die Kosten der Reifenservices seiner eigenen Autos sparen will, wird diese Teile niemals amortisieren, wer damit noch Freunden und Bekannten kostenlose Dienste erbringen will, wird irgendwann mal etwas beschädigen oder vielleicht auf die eine oder andere Art haftbar gemacht, wenn was schiefgeht, auch das will bedacht sein, eine Versicherung wird da eher nicht haften. Die Privathaftpflicht wird einem gewerbeähnliches Treiben unterstellen und ist raus, eine Betriebshaftpflicht wird auch nicht möglich sein.... Hier wäre ich verdammt vorsichtig.

nebenbei kosten die Maschinen auch noch Wartung und man benötigt Verbrauchsmaterial, auch das wächst nicht hinterm Haus auf dem Baum...

Okay, das nur mal so zur Einleitung.

Ich hatte mal eine TwinBusch-Wuchtmaschine als Zweitgerät für z.B. Motorräder in der Saison oder PKW in den Stoßzeiten. Die lief ein paar Monate ganz passabel, dann aber begannen die Mätzchen, nebenbei hatte die Spannmittel, die man besser gleich in die Tonne haut. Insofern würde ich das nicht mal im Hobbybereich wollen, dann lieber für das Geld eine überholte gebrauchte Markenmaschine, die kann man mit etwas Glück fürs selbe Geld bekommen. Unsere Maschine hatten wir innen mit Verstärkungen an der Wuchtwellenaufnahme optimiert, damit die Maschine irgendwo plausible und reproduzierbare Werte im ersten Durchgang bringt, dazu kamen noch ein paar Detailänderungen im Bereich der Messtasterlagerung, dann lief es irgendwie. Irgendwann hatten wir uns nach Ersatzteilen erkundigt, um bei euinem eventuellen Ausfall Ersatzteile zu haben. Was wir da zu hören bekamen, war dann weiter ernüchternd. Horrorpreise, wir vermuten, da werden dann eben ein paar Maschinen geschlachtet und daraus die Teile gewonnen, da solche Maschinen sicher keinen hohen Einkaufspreis haben, ist das vermutlich auch noch rentabel für den Verkäufer.

Bei der Montagemaschine würde ich genauso die Finger davon lassen, das Zeug ist zwar schön lackiert, sieht sogar aus, wie eine echte Maschine, aber die billigeren von denen verbiegt es schon beim scharfen Ansehen, das ist okay für Omas Panda oder Polo, aber darüber hinaus eher nicht zu empfehlen, selbst die teuerste von den Dingern (sogar irgendwie mit einer WDK-Zulassung) ist nicht so toll, auf dem Papier mag sie ja okay sein, aber wenn man damit mal einen Satz Runflat in 21" versucht, wird man schnell merken, dass es da durchaus Unterschiede zu guten Maschinen gibt, hier zu sparen ist Blödsinn.

Ich nutze im Reifendienst Ravaglioli-Maschinen, dazu bei der Wuchtmaschine Spannmittel von Haweka, damit kann man gut und ordentlich arbeiten, unsere Kunden lassen uns gerne an ihre Räder ran. Kostet aber auch Geld, das verlangen wir und holen so unsere Kosten wieder rein, unterm Strich dauert es kein halbes Jahr, bis die Mehrkosten gegenüber dem Kernschrott aus China wieder zuhause sind, ab da wird gutes Geld verdient. Und ich habe noch bei keiner Rav bis zum Ausmustern nennenswerte Reparaturen gehabt, der Erlös beim Abverkauf relativiert die Mehrpreise nochmals denn auch für 4-5-jährige kriegt man noch gutes Geld beim Verkauf, dauert oft ein wenig, weil viele die Dinger erst kaufen, nachdem sie ihre Chinaerfahrungen gemacht haben.

Lieber gleich was anständiges holen, und wenn es fürs Hobby sein soll, bitte mal ausrechnen, wieviel so eine Maschine genutzt werden muss, um sich bezahlt zu machen. Das geht weit übers Hobby hinaus.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Die machen es oft mit einem Wuchtbock

Zitat:

@cdfcool schrieb am 21. April 2020 um 23:05:55 Uhr:

Die machen es oft mit einem Wuchtbock

Nein kein wuchten generell keine Gewichte nix

Reifen montieren und einbauen

am 22. April 2020 um 6:37

Und dann später nochmal kassieren, weil der Kunde unerklärliche Fahrwerksunruhen bemängelt. Ich hatte mal einen Kunden, der hatte die Meinung seines Motorradhändlers übernommen, dass diese Wuchterei überbewertet würde. Dem habe ich bei einem Reifenwechsel dann eine kostenlose Demo gegeben, indem ich die Räder (damals noch mit dem Wuchtbock) ausgewuchtet habe. Er sollte jetzt mal ein paar Tage so fahren und dann mal die vermeintlich unnötigen Gewichte entfernen und es dann damit auch mal testen. Der lässt seitdem immer auswuchten, genauso seine Freunde. Zuerst hatte der Motorradhändler sich dann wohl einen Wuchtbock angeschafft, allerdings immer schön die physikalischen Grundregeln missachtet, dass das nur funktioniert, wenn die Achse im "Wasser" ist, also war mir auch klar, dass die damit nicht weiterkommen. Je weiter sich das Ganze aus der Nulllage entfernt, umso ungenauer hält das Rad am Schwerpunkt, das ist auch oft der Fehler bei stationären Maschinen, dass man die irgendwo am Boden festtackert, ohne die Wasserwaage zu bemühen.

Heute wuchtet der Mann immer noch mit dem Wuchtbock, der irgendwo unter der Werkbank hervorgekramt wird, wir sind irgendwann auf die ProBike umgestiegen, hatten aber zuvor auch schon eine einfachere Variante, um auch Motorräder maschinell zu wuchten.

Aber da scheint immer noch viel Nachholbedarf zu bestehen, die Dinger laufen mittlerweile deutlich mehr als 250 km/h aber das Auswuchten wird nach wie vor sehr stiefmüttlerlich behandelt :)

Zitat:

@cdfcool schrieb am 22. April 2020 um 08:37:27 Uhr:

Und dann später nochmal kassieren, weil der Kunde unerklärliche Fahrwerksunruhen bemängelt. Ich hatte mal einen Kunden, der hatte die Meinung seines Motorradhändlers übernommen, dass diese Wuchterei überbewertet würde. Dem habe ich bei einem Reifenwechsel dann eine kostenlose Demo gegeben, indem ich die Räder (damals noch mit dem Wuchtbock) ausgewuchtet habe. Er sollte jetzt mal ein paar Tage so fahren und dann mal die vermeintlich unnötigen Gewichte entfernen und es dann damit auch mal testen. Der lässt seitdem immer auswuchten, genauso seine Freunde. Zuerst hatte der Motorradhändler sich dann wohl einen Wuchtbock angeschafft, allerdings immer schön die physikalischen Grundregeln missachtet, dass das nur funktioniert, wenn die Achse im "Wasser" ist, also war mir auch klar, dass die damit nicht weiterkommen. Je weiter sich das Ganze aus der Nulllage entfernt, umso ungenauer hält das Rad am Schwerpunkt, das ist auch oft der Fehler bei stationären Maschinen, dass man die irgendwo am Boden festtackert, ohne die Wasserwaage zu bemühen.

Heute wuchtet der Mann immer noch mit dem Wuchtbock, der irgendwo unter der Werkbank hervorgekramt wird, wir sind irgendwann auf die ProBike umgestiegen, hatten aber zuvor auch schon eine einfachere Variante, um auch Motorräder maschinell zu wuchten.

Aber da scheint immer noch viel Nachholbedarf zu bestehen, die Dinger laufen mittlerweile deutlich mehr als 250 km/h aber das Auswuchten wird nach wie vor sehr stiefmüttlerlich behandelt :)

Genauso ist es!

Ich habe früher bevor der Luxus der Wuchtmaschine eingezogen ist auch mit einem Wuchtbock die Motorradreifen ausgewuchtet. Das ging ohne Probleme und mit jahrelanger Übung auch sehr schnell.

Man entwickelt halt ein Auge dafür wie schnell sich das Rad dreht = wieviel Gewicht geklebt werden muss,

und wenn man es richtig macht ist selbst danach an der Wuchtmaschine eine 0 / 0 zu sehen.

Problematisch wird es aber wenn eine dynamische Unwucht vorliegt...

Deswegen wird bei mir grundsätzlich alles dynamisch gewuchtet nicht nur statisch.

Außerdem sind Zentrierkonen für den Wuchtbock zb. nicht das genaueste..., besser sind da schon die passenden Hülsen, davon haben wir uns dann viele passend gedreht ohne Abweichungen.

Aber die Probleme sind ja mit dem ProBike sowieso alles Schnee von gestern.

14 u. 19 Welle reicht aus den dann mit den passenden Hülsen und alles ist tutti.

Wer es noch präziser mag besorgt sich die passenden Wellen von Haweka für jeden Steckachsendurchmesser, ja auch diese sind alle einzeln bei Haweka erhältlich für 175€ pro Stück. Ist aber absolut nicht notwenig ich kenne ein paar Motorsportteams die sich diese extra für ihre Maschinen geholt haben um nicht immer mit den hülsen hantieren zu müssen, wir haben es aber mal getestet es war zwischen den passenden hülsen und der exakten Welle keine Abweichung an der Wuchtmaschine zu erkennen.

Man merkt eine Unwucht beim Motorrad ebenso wie beim Auto am deutlichsten ab ca 100kmh Vibrationen am Lenker etc. mann kann auch einfach kurz die Hände vom Lenker nehmen dann merkt man auch wie unruhig und zittrig das Moped läuft, sollte dabei noch die Spur verstellt sein sprich er zieht in eine Richtung, ist entweder der hinterreifen nicht gerade eingebaut oder das Radlager schon ausgeschlagen oder das Moped kaputt rahmen krumm :D

am 22. April 2020 um 8:54

Jo, so isses :)

Ich bin lange genug selbst gefahren und gerade auf den Rennstrecken war exaktes Auswuchten Pflicht, denn beim Anbremsen ist ein stabiles Moped für die letzten Millimeter später bremsen wichtig...

Das gilt auch für die Straße, denn wenn man bremst, hat das seinen Grund und da will man nicht erst das Moped beruhigen müssen....

Habe auch jahrelang mit günstigen Einsteiger Maschinen wie dema twinbusch oder weber gearbeitet. es kommt auch die richtigen handgriffe. wenn man zwei linke hat nützt auch die beste maschine nix. wenn die maschine nicht 24h am laufen sein soll muss es auch keine ravi sein. einige möchtegern reifenexperten lehnen sich hier zu weit aus dem fenster. also kauf dir eine probier sie zuhause aus wenns klappt behalte sie sie wenn nicht achte auf 14 tage kostenlose rückgabe und schick weg und probier die nächste aus. für privat gebrauch solltest du mit 1,5 t euro hinkommen können ohne viel schnick schnack (runflat , drucksensoren etc.) mfg andy

Zitat:

@andy_-1980 schrieb am 22. April 2020 um 12:59:02 Uhr:

Habe auch jahrelang mit günstigen Einsteiger Maschinen wie dema twinbusch oder weber gearbeitet. es kommt auch die richtigen handgriffe. wenn man zwei linke hat nützt auch die beste maschine nix. wenn die maschine nicht 24h am laufen sein soll muss es auch keine ravi sein. einige möchtegern reifenexperten lehnen sich hier zu weit aus dem fenster. also kauf dir eine probier sie zuhause aus wenns klappt behalte sie sie wenn nicht achte auf 14 tage kostenlose rückgabe und schick weg und probier die nächste aus. für privat gebrauch solltest du mit 1,5 t euro hinkommen können ohne viel schnick schnack (runflat , drucksensoren etc.) mfg andy

Wieder soein Cowboy der sich extra anmeldet um seine positiven Erfahrungen mit dem China Schrott mitzuteilen.

Würdet ihr vernünftige Maschinen verkaufen/produzieren lassen müsstet ihr nicht eure Mitarbeiter dazu versklaven in Foren positive Beiträge zu schreiben oder besser noch medienagenturen etc.

 

Nur ein kleines bsp. Ravaglioli der Hersteller von dem hörst du in Deutschland kaum was da musst du dich schon anstrengen überhaupt jemand an der einzigen deutschen Niederlassung zu erreichen, dennoch will sie jeder haben und jeder schwärmt davon warum? Weil das Produkt sich selber verkauft ohne viel zu reden, ohne aggressive Werbung etc. durch Qualität, Funktion sowie verfügbare Ersatzteile und Service durch zb. Autorisierte Händler wie Wulf.

 

Eure Produkte verkaufen sich nur über den Preis! Denn Geiz ist in Deutschland solange geil bis man zweimal kaufen muss bis ein Produkt auch so funktioniert wie es soll.

Aggressive Werbung mit natürlich den besten Preisen und den besten Service etc.

Das einzige wo ihr viel investiert ist in euer Marketing, das scheint ja auch am deutschen Markt zu funktionieren, da hier gilt Geiz ist geil. Aber um international zu bestehen und sich einen starken Namen aufzubauen reicht dieses BWL Spiel für Anfänger (günstig einkaufen/produzieren - teuer verkaufen) mit entsprechenden Marketing nicht aus.

 

Soetwas kannst du nur sicherstellen wenn du selber produzierst mit dem entsprechenden know-how etc.

Da könnte ich seitenlang drüber philosophieren warum das Zeug Murks ist aber jetzt ist genug :D

Verstehe Deinen Einwand nicht, was soll ein Privater denn nach Deiner Vorstellung investieren um an 3-5 Autos alle 5 Jahre die Reifen zu wechseln...

Es macht doch überhaupt keinen Sinn da eine 5 oder 15 Tsd. Euro teure Maschine in den Keller zu stellen. Es geht auch mit einfachen Geräten, mag sein dass es ab einer bestimmten Zoll Größe mehr als schwer wird und klar Runflat geht nicht - das geht aber auch in den meisten Werkstätten nicht, weil die nicht die richtigen Geräte alle da rumstehen haben...

Und auch Ravi hat einfache Geräte, zumindest wenn man mal die alten Videos auf Youtube dazu sieht - die Lehrvideos von denen sind sehr gut...

Im Prinzip ist es für 3-5 selbst im Jahr Autos absoluter Blödsinn, sich überhaupt irgendein Equipment anzuschaffen. Die Geräte stehen die meiste Zeit rum, und davon werden sie nicht besser, genauso ist es da mit der Routine, die man eben eher dann hat, wenn man täglich mindestens 3-5 Autos macht.

Wenn man den Unterhalt solcher Geräte betrachtet, dazu das Verbrauchsmaterial und die Anschaffung dagegenrechnet, lohnen sich normale Maschinen überhaupt nicht und der chinesische Blechschrott auch zu billigsten Preisen auch nicht.

Hab einen Profi der auch schon im Akkord Reifenwechsel machen musste. Der ist mit dem guten China gedöns jetzt zufrieden. Der hat dem Braten auch nicht getraut, aber freut sich das die Qualität so gut ist. Der zieht auch den Arm-Niederhalter Finger auch von der Felge wieder 3mm zurück um Beschädigungen auszuschließen. Olle gebrauchte machen das nicht und ausgeleiert ist auch noch nix. Un die Elkos auf der Platine halten auch länger durch.

Jeder wie er das für sich für richtig hält.

50-60 Euro kosten 4x Montage und kommen je nach Laden nochmal 15-20 Euro für das Montieren an das Fahrzeug dazu. Fahrtkosten zur Werkstatt (bei mir 15-20 Kilometer sind die entfernt, also 40 Kilometer mal 20 Cent, kommen nochmal 8 Euro drauf...).

Also sind es wenigstens 50 Euro pro Satz, zwei Sätze pro Jahr sind 100 Euro. Wenn die Geräte 10 Jahre halten ist man bis 1000 Euro bei +- Null, funktionieren die noch, sind die Geräte vermutlich noch 500 Euro wert.

Also es rechnet sich gerade so, bzw. gerade so nicht...

Ich habe Platz, hatte Lust das mal zu machen und hatte auch 3 Felgensätze die ich lackieren wollte. 500 Euro für zwei gebrauchte Maschinen (Montage, Wuchten) waren jetzt nicht die schlechteste Investition.

Geld verdient man damit garantiert nicht, da hast Du Recht, das Risiko was bei Freunden oder Fremden kaputt zu machen ist gegeben, mal ganz davon ab das man dafür auch noch Gewerbe und Steuererklärung machen müsste...

Zitat:

@TSB69 schrieb am 22. April 2020 um 14:24:56 Uhr:

Verstehe Deinen Einwand nicht, was soll ein Privater denn nach Deiner Vorstellung investieren um an 3-5 Autos alle 5 Jahre die Reifen zu wechseln...

Es macht doch überhaupt keinen Sinn da eine 5 oder 15 Tsd. Euro teure Maschine in den Keller zu stellen. Es geht auch mit einfachen Geräten, mag sein dass es ab einer bestimmten Zoll Größe mehr als schwer wird und klar Runflat geht nicht - das geht aber auch in den meisten Werkstätten nicht, weil die nicht die richtigen Geräte alle da rumstehen haben...

Und auch Ravi hat einfache Geräte, zumindest wenn man mal die alten Videos auf Youtube dazu sieht - die Lehrvideos von denen sind sehr gut...

Ich verstehe was du meinst, allerdings sehe ich das so.

Entweder man macht es vernünftig oder besser garnicht und lässt es machen. Wirtschaftlich ist es als Privatperson sowieso nicht sich diese Geräte anzuschaffen für 3-4 Sätze...

 

Ich rede garnicht von 5-15tsd. Maschinen, man sucht sich eine gebrauchte markenmaschine die gibt es gebraucht für ca. 1000€ dann ne gebrauchte Wuchtmaschine mit Glück 500€ ansonsten 500-1000€ und hat dann was womit man auch vernünftige Ergebnisse erzielen kann.

 

Gebrauchte RFL Maschinen gibt es schon für 1000-1500€

Es bringt ja nix sagen wir mal 500-600€ auszugeben und kann dann nur reifen bis 18 Zoll montieren und das wuchten ist mit den Geräten eher ein schätzen und nicht genau.

 

Schaut euch an wo die Reise hingeht welche Größen verbaut werden und welche reifen.

Sehr sehr viel Runflat

Sehr sehr viele 19-21 Zoll als Serienbereifung!

D.h wenn du dir durch Zufall ein neues Auto kaufst wo sagen wir mal 19zoll drauf kommen verkaufst du deine Maschinen wenn sie dann überhaupt noch jemand will und investiert dann neu in was größeres anständiges?

Zitat:

@Ignition-ON schrieb am 22. April 2020 um 14:05:53 Uhr:

Zitat:

@andy_-1980 schrieb am 22. April 2020 um 12:59:02 Uhr:

Habe auch jahrelang mit günstigen Einsteiger Maschinen wie dema twinbusch oder weber gearbeitet. es kommt auch die richtigen handgriffe. wenn man zwei linke hat nützt auch die beste maschine nix. wenn die maschine nicht 24h am laufen sein soll muss es auch keine ravi sein. einige möchtegern reifenexperten lehnen sich hier zu weit aus dem fenster. also kauf dir eine probier sie zuhause aus wenns klappt behalte sie sie wenn nicht achte auf 14 tage kostenlose rückgabe und schick weg und probier die nächste aus. für privat gebrauch solltest du mit 1,5 t euro hinkommen können ohne viel schnick schnack (runflat , drucksensoren etc.) mfg andy

Wieder soein Cowboy der sich extra anmeldet um seine positiven Erfahrungen mit dem China Schrott mitzuteilen.

Würdet ihr vernünftige Maschinen verkaufen/produzieren lassen müsstet ihr nicht eure Mitarbeiter dazu versklaven in Foren positive Beiträge zu schreiben oder besser noch medienagenturen etc.

Nur ein kleines bsp. Ravaglioli der Hersteller von dem hörst du in Deutschland kaum was da musst du dich schon anstrengen überhaupt jemand an der einzigen deutschen Niederlassung zu erreichen, dennoch will sie jeder haben und jeder schwärmt davon warum? Weil das Produkt sich selber verkauft ohne viel zu reden, ohne aggressive Werbung etc. durch Qualität, Funktion sowie verfügbare Ersatzteile und Service durch zb. Autorisierte Händler wie Wulf.

Eure Produkte verkaufen sich nur über den Preis! Denn Geiz ist in Deutschland solange geil bis man zweimal kaufen muss bis ein Produkt auch so funktioniert wie es soll.

Aggressive Werbung mit natürlich den besten Preisen und den besten Service etc.

Das einzige wo ihr viel investiert ist in euer Marketing, das scheint ja auch am deutschen Markt zu funktionieren, da hier gilt Geiz ist geil. Aber um international zu bestehen und sich einen starken Namen aufzubauen reicht dieses BWL Spiel für Anfänger (günstig einkaufen/produzieren - teuer verkaufen) mit entsprechenden Marketing nicht aus.

Soetwas kannst du nur sicherstellen wenn du selber produzierst mit dem entsprechenden know-how etc.

Da könnte ich seitenlang drüber philosophieren warum das Zeug Murks ist aber jetzt ist genug :D

Du hast doch nur muffe dass die leute die reifenmontage selbst machen und nicht mehr in deine werkstatt kommen :D:D:D

Viele Leute arbeiten damit und sind zufrieden: https://www.youtube.com/watch?v=uSq1khl-AsM

Klar wenn man mehr Kohle hat kann man sich eine ravi kaufen, man zahlt aber das dreifache. Es ist wie bei einer Bohrmaschine. hilti und makita sind sehr gut, aber eine bosch oder einhell tut es auch.

am 24. April 2020 um 0:07

Die Leute kommen trotzdem, da muss er keine Muffe haben....

Zitat:

@andy_-1980 schrieb am 24. April 2020 um 00:47:02 Uhr:

Zitat:

@Ignition-ON schrieb am 22. April 2020 um 14:05:53 Uhr:

 

 

Wieder soein Cowboy der sich extra anmeldet um seine positiven Erfahrungen mit dem China Schrott mitzuteilen.

Würdet ihr vernünftige Maschinen verkaufen/produzieren lassen müsstet ihr nicht eure Mitarbeiter dazu versklaven in Foren positive Beiträge zu schreiben oder besser noch medienagenturen etc.

Nur ein kleines bsp. Ravaglioli der Hersteller von dem hörst du in Deutschland kaum was da musst du dich schon anstrengen überhaupt jemand an der einzigen deutschen Niederlassung zu erreichen, dennoch will sie jeder haben und jeder schwärmt davon warum? Weil das Produkt sich selber verkauft ohne viel zu reden, ohne aggressive Werbung etc. durch Qualität, Funktion sowie verfügbare Ersatzteile und Service durch zb. Autorisierte Händler wie Wulf.

Eure Produkte verkaufen sich nur über den Preis! Denn Geiz ist in Deutschland solange geil bis man zweimal kaufen muss bis ein Produkt auch so funktioniert wie es soll.

Aggressive Werbung mit natürlich den besten Preisen und den besten Service etc.

Das einzige wo ihr viel investiert ist in euer Marketing, das scheint ja auch am deutschen Markt zu funktionieren, da hier gilt Geiz ist geil. Aber um international zu bestehen und sich einen starken Namen aufzubauen reicht dieses BWL Spiel für Anfänger (günstig einkaufen/produzieren - teuer verkaufen) mit entsprechenden Marketing nicht aus.

Soetwas kannst du nur sicherstellen wenn du selber produzierst mit dem entsprechenden know-how etc.

Da könnte ich seitenlang drüber philosophieren warum das Zeug Murks ist aber jetzt ist genug :D

Du hast doch nur muffe dass die leute die reifenmontage selbst machen und nicht mehr in deine werkstatt kommen :D:D:D

Viele Leute arbeiten damit und sind zufrieden: https://www.youtube.com/watch?v=uSq1khl-AsM

Klar wenn man mehr Kohle hat kann man sich eine ravi kaufen, man zahlt aber das dreifache. Es ist wie bei einer Bohrmaschine. hilti und makita sind sehr gut, aber eine bosch oder einhell tut es auch.

Ja und das ganze sieht dann wahrscheinlich so aus...

 

Heute reinbekommen bmw 20 Zoll Räder

Lenkrad Vibrationen nicht Laufruhig

Wer aufgezogen und gewuchtet hat laut Kunde „eine Freie Werkstatt / Mietwerkstatt

Ich tippe mal in blaue da waren Spezialisten mit ihren twin Busch und Weber dran...

 

Mal schauen wie das neue Ergebnis sein wird :D

Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Reifenwuchtmaschine und Reifenmontagemaschine