ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Reifenspezialisten gesucht, V70III D5 AWD, vorne innen abgerubbelt

Reifenspezialisten gesucht, V70III D5 AWD, vorne innen abgerubbelt

Volvo XC60
Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 12:55

Hej,

nach dem es bei uns den ersten Schnee gab, freu!, hab ich mal die Sommerreifen gegen was winterfestes gewechselt.

Die Sommerreifen sind Hankook 17".

Nach zwei Sommern mit ca. 20.000 km schon richtig gut runter, vielleicht noch 2mm über Abfahrgrenze.

Aber die vordren sind an der innen Flanke fast durch, obwohl die Lauffläche noch über die ganze Breite brauchbar ist.

Ist das nun den Kurven und Bergen hier geschuldet, oder dem AWD, oder ist es der Sturz der nicht stimmt,

aber dann müsste die Lauffläche schräg abgefahren sein, was nun aber nicht wirklich ist.

Ich bin etwas "Radlos"

Kennt das beim AWD jemand?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Roadrunner_1970 schrieb am 30. Oktober 2014 um 13:24:05 Uhr:

Zitat:

Dennoch hätte ich von den Contis mit Blick auf den Preis 45-50t km erwartet.

In meiner früheren Firma hatten wir für uns Außendienstler

- 4x das gleiche Auto (VW Sharan 1.9 TDI 90 PS)

- wirklich 4x gleiche Ausstattung, am gleichen Tag erstzugelassen

- 4x ähnliche Jahresfahrleistungen (40 - 45 tkm)

Und? Ich habe meine Reifen 2 Sommer lang gefahren, mein Kollege kam gerade so einen Sommer über die Runden. Winterreifen hat er 2 Satz in einem Winter gebraucht.

Was ich sagen will? Es liegt nicht grundsätzlich am Auto oder am Reifen, sondern definitiv am rechten Fuß. Und wenn man weiß, dass man einen Fronttriebler mit 400 Nm fährt, dann muss man sich halt drauf einstellen, wenn man längere Standzeiten der Reifen haben will.

Und übrigens: auch der AWD ist beileibe nicht reifenschonender an der Vorderachse, wenn man einfach so drauflatscht bei Grün. Da die Hinterachse erst dann richtig ins Spiel kommt, wenn's vorn durchdreht, wirkt also auch hier (fast) die volle Kraft ausschließlich auf die Vorderräder ... mit bekannten Konsequenzen.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Das müsste die Vorspur sein, die nicht ganz stimmt http://de.m.wikipedia.org/wiki/Fahrwerk

Servus.

Bei mir war das das Fahrwerk. Habs neu vermessen lassen und dann war alles wieder gut.

Lass es machen damit es auch die Winterreifen nicht abbekommen. Ich glaub nicht das es was mit dem AWD zu tun hat.

Gruss Yra

Hmm, ich wundere mich gerade ein wenig, wir (FWD) hatten das identische Problem mit unseren Sommer-Contis, welche es aber immerhin auf 38t km Gesamtlaufleistung gebracht haben und gerade mit 1,5 mm Restprofil entsorgt wurden. Die letzte Vermessung war vor rd. 65t km, die Contis waren nun ebenfalls auf der Innenseite stärker abgefahren, weshalb die Spur nun auch neu eingestellt wurde.

Hallo,

ich habe einen V60 D5 AWD. Meine Sommerreifen waren vorne an der Fahrzeugaußenseite abgefahren. Spur und Sturz waren aber in Ordnung. Meine Winterreifen waren gleichmäßig abgefahren.

Ich fahre nun Sommerreifen eines anderen Herstellers (Continental), und die fahren sich gleichmäßig ab.

Meine Sommerreifen haben allerdings 55.000 km gehalten. 20.000 km finde ich für einen AWD ziemlich wenig. Oder waren es 2 Sommer a 20.000 km, also insgesamt 40.000 km?

Grüße

Pit

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 13:04

waren bisher nur 2 Sommer mit insgesamt ca. 20.000 km

evtl. zu wenig Luftdruck?

Ansonsten tippe ich auch auf auf Sturzeinstellung. Meines Wissens kostet eine Achsvermessung kein Vermögen, also einfach mal messen lassen ;)

Luftdruck ist eine häufige Ursache

Falscher Luftdruck äußert sich eher dadurch, dass die Reifen mittig mehr abgefahren sind (zu hoher Luftdruck) oder an beiden Außenseiten (zu niedriger Luftdruck). Ich schließe mich den Meinungen an, eine Fahrwerksvermessung und ggf. -einstellung durchführen zu lassen. Hat uns kürzlich in der freien Werkstatt für unseren Golf um die 100 Euro gekostet.

Hat uns bei Volvo letzte Woche 84 € + Märchensteuer gekostet. Ist keine grosse Aktion und geht relativ schnell.

Zitat:

@Pit-V60 schrieb am 25. Oktober 2014 um 23:39:18 Uhr:

ich habe einen V60 D5 AWD. Meine Sommerreifen waren vorne an der Fahrzeugaußenseite abgefahren. Spur und Sturz waren aber in Ordnung.

Ich hatte mal so einen Fall mit einem Mercedes 300E. Da war die Spur zwar korrekt eingestellt, aber der Mechaniker hat mir das dann etwas anders eingestellt, und dann war Ruhe. Der Mechaniker hat mir hinterher gesagt, dass das beim 300E häufiger vorkommt, und die Einstellungen auf der einen Seite der Toleranz eingestellt werden sollten.

Kann es sein, dass der V60 manchmal dasselbe Problem hat?

Zitat:

@Owlmirror schrieb am 27. Oktober 2014 um 15:35:48 Uhr:

Zitat:

@Pit-V60 schrieb am 25. Oktober 2014 um 23:39:18 Uhr:

ich habe einen V60 D5 AWD. Meine Sommerreifen waren vorne an der Fahrzeugaußenseite abgefahren. Spur und Sturz waren aber in Ordnung.

Ich hatte mal so einen Fall mit einem Mercedes 300E. Da war die Spur zwar korrekt eingestellt, aber der Mechaniker hat mir das dann etwas anders eingestellt, und dann war Ruhe. Der Mechaniker hat mir hinterher gesagt, dass das beim 300E häufiger vorkommt, und die Einstellungen auf der einen Seite der Toleranz eingestellt werden sollten.

Kann es sein, dass der V60 manchmal dasselbe Problem hat?

Sowas Ähnliches habe ich auch vermutet. Ich finde es aber merkwürdig, dass sich die Winterreifen gleichmäßig abgefahren haben. Sie haben die gleiche Größe, ich fahre mit dem gleichen Luftdruck und habe im Winter auch den gleichen Fahrstil.

Vielleicht ist es auch die Kombination aus "nicht optimaler Einstellung" und bestimmten Reifenfabrikaten.

Grüße

Pit

Das hatte ich auch bei den letzten Sommerrädern (225/50R17).

Bei denen war die Innenflanke gerade abgefahren.

Der V70 ist im Vergleich zu den anderen Autos, die die Plattform nutzen relativ schwer. Die Fahrwerkskonstruktion ist aber identisch...

Gerde bei zügigen Kurvenfahrten kann ich mir gut vorstellen, dass das normal ist.

Seit dem ich im Sommer mit 18er Rädern unterwegs bin & die Dämpfer neu sind, ist das wesentlich besser geworden.

Spur / Sturz werden bei jedem Service von Volvo geprüft. Ich denke nicht, dass es da Abweichungen gibt.

Grüße

Sebastian

Guten Morgen Zusammen,

habe oben beschriebenes Problem mit Continental 225/ 50 R 17. Nach ca. 10.000 gefahrenen KM bescheinigte mir der Volvo Dealer beim Reifenwechsel die Contis (Vorderachse) wären innen auf 1mm runter. Vermutung sportliche Fahrweise. Ich konnte ihm dann Glaubhaft machen, dass ein Auto, was zu 80 % auf Urlaubsfahrten mit Dachbox und drei Kindern auf der Rückbank genutzt wird nicht übertrieben sprotlich bewegt wird. Nach einigem hin und her hat er dann eine Spurvermessung zum "Vorzugspreis" gemacht. Angeblich war alles i.O., ein Protokoll habe ich aber nie zu Gesicht bekommen. Luftdruck schließe ich aus, da ich grundsätzlich mit max Luftdruck unterwegs bin, der Verschleiß sollte also eher in der Mitte der Lauffläche auftreten. Dort sind die Reifen übrigens auch schon auf ca. 3mm runter.

Das, wie oben aufgeführt, Volvo bei jedem Service Spur und Sturz prüft wage ich doch sehr anzuzweifeln, hat doch unser V70 die guten Contis beim Servie neu bekommen.

In Summe glaube ich eher, dass die tollen Contis nicht so toll sind, denn mit den orginalen Michelin vorher (die übrigens runde 40 tsd Km gehalten haben) hatte ich das ganze Theater nicht.

Gruß

Toemmermaend

Zitat: "ein Protokoll habe ich aber nie zu Gesicht bekommen."

Auch auf Nachfrage kann der Volvo-Kundendienst nicht sagen ob die Spur verstellt war oder nicht. Ein Protokoll wurde auch mir nie ausgehändigt bzw. man war über diese Frage eher erstaunt. Dabei druckt es bei den lasergesteuerten Vermessungsgeräte ein Vorab/Nachher-Zustandsprotokoll aus. Man muss offenbar vieles einfach glauben....

Zitat: "Das, wie oben aufgeführt, Volvo bei jedem Service Spur und Sturz prüft wage ich doch sehr anzuzweifeln....

Stimmt, die Reifen werden beim Service lediglich "optisch" auf abnormalen Verschleiss geprüft, auch auswuchten gehört nicht dazu. Und die Tagesform des Mechanikers ist ein nicht zu unterschätzender Faktor...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Reifenspezialisten gesucht, V70III D5 AWD, vorne innen abgerubbelt