ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Reifenmontage verkehrt?

Reifenmontage verkehrt?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 22. Mai 2015 um 17:19

Hallo allerseits,

meiner Ex wurde heute auf ihre Felgen neue Sommerreifen (Michelin Primacy 3 205/55R16 91H TL) montiert und die Räder dann an ihr (aehem... mein) Fahrzeug angebracht.

Nun zunächst hat sie sich Sorgen um die orangenen Punkte gemacht, die auf 3 Reifen zu sehen sind und über das Alter der Reifen an sich. Dann schickte sie mir Bilder von diesen und auf den 3 Reifen mit Punkt ist 1215 als DOT vermerkt, also nichts zu meckern.

Auf dem Reifen, auf dem kein Punkt sichtbar ist, steht nur DOT FU WC 068X.

Kann es sein, dass der Monteur den Reifen einfach "falsch" herum montiert hat?

Also: Aussenseite innen und vice versa?

Und hat das bei diesem Reifen Auswirkungen?

Muss man also den Monteur darauf drängen, das zu korrigieren?

(Richtungspfeile oder OUTSIDE Schriftzüge hab ich nicht gesehen,

weder auf dem 1 noch auf den drei anderen Reifen)

Gruss

tomsam

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@tomsam schrieb am 23. Mai 2015 um 12:32:51 Uhr:

Reifen #4 ist nun ummontiert worden.

Fragt man sich, war der Moteur schlecht ausgebildet, desinteressiert, wenig motiviert oder ist er grundsätzlich zu blöd?

Muss man denn inzwischen denn ALLES nachkontrollieren?

Die Antwort lt. meiner Erfahrung mit Autowerkstätten aller Art ist: JA!

Hast ja ne superinteressierte Ex. Meine hätte sich wahrscheinlich erst gewundert, wenn da gar kein Gummi auf der Felge gewesen wäre...

Noch nen Nachtrag: Als ich vor zig Jahren mal an einer Tankstelle gejobbt habe und dabei auch Reifenwechseln musste - damals noch mit Montiereisen OHNE elektrische Hilfe - wurde mir erklärt: Der Punkt auf den Reifen gehört an die Stelle, an der das Ventil in der Felge ist. Die Reifen seien vorgewuchtet und dann wäre das optimal. Ob das immer noch so ist weiß ich nicht, falls ja, kann man beobachten, dass heute keiner mehr auf solche "Feinheiten" achtet.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 22. Mai 2015 um 18:00

Ich meine bei nicht laufrichtungsgebundenen Michelin-Reifen steht immer "Inside" und "Outside" auf der Reifenflanke, da würde ich nochmal nachschauen.

am 22. Mai 2015 um 19:12

Hallo tomsan, Laufrichtungspfeile haben fast nur Allwetterreifen und Winterreifen aber sogut wie jeder hochwertige Sommerreifen hat eine Angabe von Outside insofern stimmt dann auch das Profil - die Laufrichtung und die interne Verstärkung/Tragkraft durch die Stahldraht Armierung, insofern müsste dies auch bei euren Reifen vorliegen. BG :-€

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 19:52

Hab noch mal, etwas schärfere Fotos machen lassen. Und ja, auf 3en steht doch - wenn auch fast unleserlich - OUTSIDE und auf dem 4ten nicht.

Gib doch mal

DOT FU WC 068X

in die Internetsuchmaschine, da gibt es viele Treffer.

Ich würde das klären, am einfachsten mal den Reifen von innen ansehen, ob da die DOT sinnvolleres anzeigt.

Falls nicht: Ich würde immer auf 4 gleiche Reifen bestehen, keinesfalls darf der "Ausreißer" 2-5 Jahre älter sein...

Zitat:

@tomsam schrieb am 22. Mai 2015 um 21:52:49 Uhr:

 

Hab noch mal, etwas schärfere Fotos machen lassen. Und ja, auf 3en steht doch - wenn auch fast unleserlich - OUTSIDE und auf dem 4ten nicht.

Wenn alle Reifen von der gleichen Marke sind,und das gleiche Profil

haben,sollte auch der 4te Reifen den "Outside" Schriftzug aussen sichtbar tragen.

Ist das nicht der Fall,ist dieser Reifen falschrum montiert!

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 5:57

Ich hab sie noch mal hingeschickt, damit der Reifen korrekt montiert wird

(Ich lebe 400km entfernt, da kann ich nicht einfach so hingehen und Maßnahmen ergreifen)

 

Und Dofel: im Internet hab ich als erstes geguckt. Was die meisten nicht wissen, ist, dass Google Suchergebnisse nicht bei jedem gleich sind. Und die Ergebnisse, die ich bekam, waren nicht eindeutig. Deswegen hab ich hier noch mal nachgefragt.

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 10:32

Reifen #4 ist nun ummontiert worden. Den Kommentar des Monteurs werd' ich erst heute abend mitgeteilt bekommen.

Zitat:

@tomsam schrieb am 23. Mai 2015 um 12:32:51 Uhr:

Reifen #4 ist nun ummontiert worden.

Fragt man sich, war der Moteur schlecht ausgebildet, desinteressiert, wenig motiviert oder ist er grundsätzlich zu blöd?

Muss man denn inzwischen denn ALLES nachkontrollieren?

Die Antwort lt. meiner Erfahrung mit Autowerkstätten aller Art ist: JA!

Hast ja ne superinteressierte Ex. Meine hätte sich wahrscheinlich erst gewundert, wenn da gar kein Gummi auf der Felge gewesen wäre...

Noch nen Nachtrag: Als ich vor zig Jahren mal an einer Tankstelle gejobbt habe und dabei auch Reifenwechseln musste - damals noch mit Montiereisen OHNE elektrische Hilfe - wurde mir erklärt: Der Punkt auf den Reifen gehört an die Stelle, an der das Ventil in der Felge ist. Die Reifen seien vorgewuchtet und dann wäre das optimal. Ob das immer noch so ist weiß ich nicht, falls ja, kann man beobachten, dass heute keiner mehr auf solche "Feinheiten" achtet.

am 23. Mai 2015 um 11:51

Ahhhhhh, sagte ich ja - war klar - , hoffentlich tut dieser Voll-Profi Monteur oder eher doch " Hilfsarbeiter (es gibt auch sehr gute) " nicht auch noch die Kundenfahrzeuge tanken oder warten das Chaos möchte ich nicht haben !!! BG :-€

am 24. Mai 2015 um 11:26

....

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 16:31

Die einzige Ausrede war wohl die, dass er viel zu tun gehabt hätte, und es ihm leid täte ...

Hoffentlich bekommt er so eine Aussage mal nicht von einem OP-Arzt....

cabriofun666

Ahhhhhh, sagte ich ja - war klar - , hoffentlich tut dieser Voll-Profi Monteur oder eher doch " Hilfsarbeiter (es gibt auch sehr gute) " nicht auch noch die Kundenfahrzeuge tanken oder warten das Chaos möchte ich nicht haben !!! BG :-€

Hoffentlich bekommt er so eine Aussage mal nicht von einem OP-Arzt....

Solche gehäßigen Sprüche,wie einige hier ablassen,sind unter aller Sau!!

Jeder macht auf seiner Arbeit mal einen Fehler.Kann ja mal passieren und darf manchmal auch passieren,denn aus Fehler lernt man.Wer von sich selber jedoch so überzeugt ist,ihm würde nie ein Fehler unterlaufen,sollte sich mal selber fragen,ob er wirklich noch alle Latten am Zaun hat!

Aber meistens sind solche Leute dann gefrustete 8,50 € Leiharbeiter oder beim Vorgesetzten Arschkriecher,welche im wahren Leben weder im Betrieb noch bei der Frau zuhause (falls sie überhaupt eine haben!) etwas zu sagen.

Nun lehn dich mal wieder zurück und hol noch einmal tief Luft...

Dein Leiharbeitervergleich etc. ist auch neben der Spur!

Mir ist schon klar: "Wer keine Fehler macht, hat aufgehört zu arbeiten."

Deine Antwort
Ähnliche Themen