Reifenmarke Sommer- bzw. Winterreifen
Welche Reifenmarke fahrt Ihr, bzw. welche Erfahrungen habt Ihr gemacht, im Bezug auf Tauglichkeit, Laufleistung, Laufgeräusche usw.?
Beste Antwort im Thema
Bei mir sind Pirelli P-Zero in 255/35-20 drauf, ich empfinde das Abrollgeräusch als sehr laut. Allerdings hat der Wagen erst 120 km drauf, vielleicht schleift sich ja noch was ab 🙂
Wenn nicht, würde ich diese Reifen auf keinen Fall empfehlen...
250 Antworten
Ich kenne den Conti Sport 5 vom A3 und Insignia, auf beiden fahren sie anständig, aber rollen sehr laut ab.
Sind die Michelin den Aufpreis Wert? Wie sieht es mit der Laufleistung aus? Beim 4F wurde Bemängelt das die Reifen nach 50 Prozent Laufleistung ebenfalls sehr Laut werden?
Zitat:
Original geschrieben von Christian He
Ich kenne den Conti Sport 5 vom A3 und Insignia, auf beiden fahren sie anständig, aber rollen sehr laut ab.
So, ich habe mittlerweile vorne und hinten Dunlop Sport Maxx RT 17Zoll 225 drauf (Avant, vorher Pirelli). Ca. 5000km gefahren.
Nachdem die neu aufgezogen waren, war der Unterschied zu den alten extrem. VIEL leiser, angenehmerer Abroll- und Federungskomfort (habe leider keine Luftfederung). Wie ein neues Auto.
Man kann sich jetzt auch bei hohen Geschwindigkeiten problemlos unterhalten. Bisher einziger Negativpunkt: leicht rauher Lauf bei 150km/h. Da dies mit anderen Fabrikaten auch festgestellt wurde (s. andere Beiträge) vermute ich eine Empfindlichkeit des Fahrwerks.
Bin sehr zufrieden. Mal schaun, wann es mit den Sägezähnen anfängt.
Grüsse
Hallo Leute,
so langsam gehen die Vorbereitungen auf den Winter los.
Da ich mir für meinen neuen A6 Avant im März die Rotor Felgen in 20 Zoll gegönnt habe, sollen nun auf die Werksfelgen-Alu's in 17 Zoll neue Winterreifen drauf.
Eigentlich war ich bis heute voll auf den Conti eigestellt. Bis mir mein Bekannter mitgeteilt hat, dass dieser Reifen in meiner Größe und Gewichtsklasse erst mitte November erhältlich sein wird (er arbeitet in einem Audi Haus). Das ist mir wiederum etwas zu spät, da ich im Bergischen Land arbeite und schon früher mit Schnee rechnen muss.
Als Alternative hat er mir den Pirelli SottoZero 3 angeboten, mit dem Hinweis dieser Reifen wäre gleichwertig zum Conti. Im aktuellen Test der auto motor sport schneidet er tatsächlich auf Platz 2 hinter dem Conti ab. In einem anderen Test vom letzten Jahr allerdings ist er auf Platz 6 von 8.
Bin gerade ganz verwirrt was ich machen soll.
Wer kann mir Tipps geben?
Danke vorab.
Ähnliche Themen
Zu einem Reifendienst vor Ort gehen und nach den Conti`s fragen ...
Zitat:
Original geschrieben von timilila
Zu einem Reifendienst vor Ort gehen und nach den Conti`s fragen ...
Im Prinzip eine gute Idee, nur....bei meinem Bekannten bekomme ich die Reifen etwas günstiger. Würde daher schon gerne bei ihm kaufen.
Zitat:
Original geschrieben von superschnut
... Als Alternative hat er mir den Pirelli SottoZero 3 angeboten, mit dem Hinweis dieser Reifen wäre gleichwertig zum Conti....
Was heißt "gleichwertig ?
Wie sind die Testergebnisse hinsichtlich Abrollgeräuschen ?
Mein 🙂 hat mir am Montag erzählt, dass sie auch bei Winterreifen von Pirelli schon Kundenbeschwerden wegen der Geräuschkulisse bekommen hätten. Ich würde auf jeden Fall den Conti nehmen.
Zitat:
Original geschrieben von Audi - Urschel
Da ich mit den Pirelli 255/35/20 überhaupt nicht Zufrieden bin, wollte ich noch einmal Fragen was ihr für Reifen in dieser Größe habt?
Ich fahre die Dunlop Sport SP01 in der Größe. Habe die ausgewählt, weil sie lt. Datenblatt mit 69 DB mit die Leisesten im Feld sind. Kann mich auch nicht beschweren, sind wirklich angenehm ruhig. Zur Laufleistung kann ich noch nichts sagen, sind erst ein halbes Jahr und 8000km drauf.
Zitat:
Original geschrieben von hoinzi
Mein 🙂 hat mir am Montag erzählt, dass sie auch bei Winterreifen von Pirelli schon Kundenbeschwerden wegen der Geräuschkulisse bekommen hätten. Ich würde auf jeden Fall den Conti nehmen.
Ich habe mir gestern die aktuelle auto motr sport gekauft. Dort ist gerade eine Test der aktuellen Winterreifen in der Größe 17 Zoll.
Der Test bestätigt deine Aussage. Die Pirellis sind nach den Contis die besten im Test allerdings auch die mit den schlehtesten Aquaplaning-Wert und leider auch laut.
Also doch auf den Conti warten???
Wie schaut es mit Michelin aus? Der Alpin A4 ist, kann ich aus mehrfacher Erfahrung sagen, ein top Winterreifen, mit tiefgeschnittenen Lamellen und sehr geringem Verschleiß. Auch der Grip ist prima.
Moin,
habe auch gerade die Angebote vom Händler und vom örtlichen Reifenhändler vorliegen.
Werde wohl auch den Michelin Alpin PA4 nehmen.
Wow, die Preisunterschiede für einen Komplettsatz Winterreifen sind aber enorm. Audi Händler 2280 Euro Brutto und Reifenhändler 1500 Euro Brutto. Also fast 800 Euro Aufpreis für die Audi-Ringe auf den Felgen.
😰
Gruß
Stefan (der froh ist bald die Pirellis runter zu schmeißen, nach 20.000km vorne noch 3mm)
Tjo - die Preisunterschiede sind wirklich böse.
Ich hatte mir eine Schraube in einen der original ausgelieferten Bridgestone Turanza (?) eingfangen - da die doch schon etwas abgewetzt waren, gleich 4 neue Sommer-Schuhe für den Wagen bestellt:
Michelin Primacy 3 in 245/45 18R 100W für knapp 1'200 CHF, inkl Montage beim Reifenhändler hier vor Ort - da kann man wohl nicht meckern. Seitdem braucht der Wagen auch noch gleich nen halben Liter / 100km weniger Most.
Wenn ich mich entsinne, dass 450 CHF für einen einzigen (damals noch) Michelin Primacy HP in 225/25 R16 ausgerufen wurden bei Audi für meinen Ex-4F, dann kommt einem das Essen von gestern hoch.
Morgen hat mein 4G die 30TKM Inspektion mit Winterrad-Wechsel. Sobald die Drecks Dunlop 3D Dinger wieder drauf sind, gehts sofort zum Reifenhändler, einen Satz Michelin PA 4 kaufen. Die Dunlops sahen nach erst 2 Wintern aus, als hätten die Ratten dran gefressen 🙁
Das, und die Tatsache dass die Audi-Obrigkeiten entschieden hatten, für einen Karren mit Vmax 250km/h einen H-Reifen auszuliefern, wird mich die Gummis nun frühzeitig wechseln lassen.
Gruss
freezejbc
Heute gesehen auf dem Parkplatz vor dem Kaffee:
Ein A6 3.0TDI mit 16" Pirelli P7 ... 😰
Können die es nicht lassen ? Wenn dann noch die AMS die Reifentest`s auf dem Gelände der Italiener durchführt, wird mir einiges klar ...
So, habe gerade über Audi folgende Winterkopletträder für den Bitu- TDI bestellt:
9x20 Zoll-ET45 - (Spurplatten, gehören zur Felge) und Felge Pro 21 mit Conti TS 830P - 265/30/20
Gruß
Hat die auch jemand verbaut?