ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenkauf 225 40 18

Reifenkauf 225 40 18

Themenstarteram 7. März 2011 um 7:16

Hallo, ich brauche jetzt erst mal 2 Neue Reifen der Größe 225/40-18 92Y ! Jetzt stellt sich die Frage welche soll ich nehmen, habe paar Angebote bekommen, leider weiß ich nicht was ich nehmen soll. Bis Dato waren Hankook S1evo drauf.War ich eigentlich sehr zufrieden mit, nur da mein Wagen an der VA wohl ein Reifenfresser ist waren diese schnell runter, besonders an den Innenflanken. Sonst waren die echt Top was die Lautstärke, Verbrauch und Grip angeht.

Die neuen Reifen sollten nicht gerade die teuersten sein !

Also ich habe paar Angebote zur Auswahl, die auch Preislich so etwa gleich sind:

Hankook V12evo

Kumho KU39 (Profil sieht ähnlich dem S1 evo aus,Verschleis aber sicher hoch , oder?? )

Fulda Exelero ( da gefällt mir persönlich das Profil net)

Dunlop Sport Maxx ( Ist das etwa das alte Profil, was so laut mit der zeit wird und Sägezähne ??)

Barum ( Modell weis ich nicht sind wohl aus DOT 2010)

Also welcher ist wohl der beste auf einem Kastenwagen ( Touran, Caddy, Vw ..))was würdet Ihr nehmen oder empfehlen ??? Danke

Ähnliche Themen
50 Antworten
am 7. März 2011 um 8:14

Ich würd mir mal die Fahrwerksgeometrie vermessen lassen und zudem auf keinen anderen Reifen welchseln, wenn ich einen Reifen hatte, mit dem ich zufrieden war...

Also ganz klar wieder zum Hankook S1 greifen...zumal das Profildesign aus ästhetischer Sicht kein entscheidender Gesichtspunkt bei der Wahl sein sollte...

Themenstarteram 7. März 2011 um 13:38

Auto, Fahrwerk wurde schon mehrfach vermessen bei Vw! Leider kann man am Sturz nichts machen, daher durch das "tieferlegen" etwas Innverschleiß. Und für mich zählt halt auch die Optik:) Richtig was rüber kam mit deiner Aussage nicht. Was ist denn mit den anderen Herstellern die ich da im Auge habe, keinerlei AUssage dazu:confused:

am 7. März 2011 um 14:06

...das liegt nicht an meiner Aussage, sondern an deinem Leseverständnis...

;)

Den Hankook V12 Evo kannst du ja auch mal versuchen, der hat auch auf der Innenseite eine recht durchgängige äußere Profilstruktur und ist somit evtl einen Ticken verschleißfester bzw. neigt weniger dazu einen Sägezahn auszubilden...

Mit dem Barum meinst du sicher den Bravuris 2: Ein brauchbarer Reifen, gilt als unproblematisch/unauffällig/durchschnittlich, günstiger als der Hankook, asymmetrisch.

Der spezielle Fulda-Reifen gilt gerne mal als sägezahnempfindlich je nach Fahrwerk, wird laut und wäre daher gerade auch mit deiner Tieferlegung eher nicht zu empfehlen...

 

Hallo,

es gibt grds. 2 Lösungswege für dein Problem.

1. Reifen mit versträktem Innenprofil

Hier gäbe es den Yokohama C-Drive und den Goodyear Excellence, beide weißen auf der Innenseite ein stärkeres Profil auf und dürfte somit für Linderung sorgen.

2. Reifen mit starken Mittelrippen

Es gibt Reifen, die zwei bis drei starke Mittelrippen haben, die den Innenverschleiß minimieren.

Bin grad überfragt, welcher der beiden Hankook das hat.

Hoffe konnte Helfen

Gruß

Wäre das keine preiswerte! Alternative?:

http://www.reifen.com/.../none?TyreManufacturerFilterKey=110

am 7. März 2011 um 15:30

Da fällt mir ja grad ganz heiß ein, es gibt ja was neues von FULDA...

Den FULDA Sport Control...wie der ist, vermag dir aber wohl noch keiner so recht zu sagen...

Kosten: ca. 110€ in 225/40 18 92Y XL

Hier ein Auszug aus einem aktuellen Test (Auto Zeitung) in 225/45 17:

NASS:

Neben der hohen Lenkpräzision gefällt der Fulda mit seinen geringen Lastwechselreaktionen und seiner gutmütigen Auslegung (115 Punkte)

TROCKEN:

Günstig im Rollwiderstand und leise im Geräuschtest. Jedoch untersteuert der Fulda recht stark und lässt sich nur mäßig exakt einlenken (111 Punkte)

FAZIT:

Der neue Fulda SportControl führt die Gruppe der preiswerten Reifen an. Untersteuert stark bei engagierter Fahrt, dafür hat er einen niedrigen Rollwiderstand und ist leise.

Zitat:

2. Reifen mit starken Mittelrippen

Es gibt Reifen, die zwei bis drei starke Mittelrippen haben, die den Innenverschleiß minimieren.

Bin grad überfragt, welcher der beiden Hankook das hat.

Der Hankook V12 hat eine kräftige mittig umlaufende Rippe

am 7. März 2011 um 15:41

Der S1 hat quasi 3 umlaufende Rippen...eher der Allroundderreifen

Der V12 hat ein eher V-Profil-ähnliches Profilbild mit einer stabilisierenden Mittelrippe...eher der Sportliche Reifen, deswegen auch die geschlossenen Außenprofile

Themenstarteram 8. März 2011 um 6:35

Also was ist denn für mich besser ?:confused: Der V12 oder Evo1 ?? Also wie gesagt den Evo 1 habe ich bereits gefahren, inneseiten stärker abgenutzt,evt. war auch etwas wenig Luft drin.Also nach alle dem was ich höre, lese usw. bleiben für mich in der ängeren WahL.:

Hankook V12 oder S1evo

Kumho ku39

der Dunlop scheidet wohl aus, lese in den BMW Forums immer " Laut, wenn weniger Profil, Sägezähne usw."

Auch von Vredestein möchte ich die Finger lassen, zumal der Preis recht hoch ist, kann ich auch gleich Bridgestone, michelin kaufen:D:D

Den Yokohama will ich mal näher ansehen, obwohl die sicher auch in Sachen Verschleis recht hoch sind, war jedenfalls frührer so, mein Vater hatte sie mal auf nem 911er.

Oder soll ich mir gleich paar Nexen reifen kaufen ???:D:confused::D:confused: Hat einer da Erfahrungswerte mit ? FG

Zitat:

Original geschrieben von gromi

Der S1 hat quasi 3 umlaufende Rippen...eher der Allroundderreifen

Der V12 hat ein eher V-Profil-ähnliches Profilbild mit einer stabilisierenden Mittelrippe...eher der Sportliche Reifen, deswegen auch die geschlossenen Außenprofile

am 8. März 2011 um 9:49

Entweder bei dem bleiben was man kennt und womit man "zufrieden" war oder den V12 ausprobieren, weil der an der an beiden Außenprofilen geschlossen daherkommt, wohingegen der S1 nur am äußeren Außenprofil geschlossen ist, wo es dir ja nachweislich nichts nützt...

1) schau mal nach nem "alten" (alt weil altes profil) kumho ku31! dank dem alten (aber trotzdem guten profil) gibts den zum billigpreis.

2) was für ein auto mit WELCHEM motor fährst du den?! das is ja ne typische passat 3b/golf 4 grösse. der 92er index ist aber in den meisten fällen zu hoch. macht nix kost nur mehr ;) in den meisten fällen reicht dir auch ein 88er index. da kost der reifen dann gleich ne ecke weniger....das nur so am rande....

ach ja es spielt keine rolle was der original 195er reifen für n index hat! nur die achslast zählt. die original 195er gabs anno dazumal nicht in der klasse. also wurden 4 nummern grössere genommen. an meinem 3b mit dicken tdi hab ich auch n 88er eingetragen gehabt. war n unterschied von 30€ pro reifen.

Themenstarteram 8. März 2011 um 13:34

Hei, ich brauch schon die 92er ,leider:(Kumho ku 31 wäre noch was, nur wenn ich in einem halben Jahr noch 2 neue brauch, gibt es den wieder net mehr , wie? Dann muss ich wieder 2 andere fahren.Werd mir glaub 2 x V12 holen , die testen. Die hat der Vater auf nem Mercedes Clk (extrem tief) fahren super sagt "er" , aber ich sehe laufen auch innen ab.(Obwohl Fahrwerk gut eingestellt! Ich denke einfach je tiefer testo mehr läuft das so, auch wenn hier einige sagen, "lass Auto vermessen" etc.:)Und da die Reifenhändler alle angezogen haben in diesem Jahr, sind um die 100€ sicher net viel für die v12 oder evt.Kumho 39 oder?Ein weitläufig Bekannter fährt jetzt die nexen (glaub6000) weil er auch echt viel Verschleiß hat, aber da weiß ich leider gar keine Antwort zu, soll ja der 3gr. Koreaner sein :D:confused: Preis ist ja echt Klasse glaub +/- 78€ !

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

1) schau mal nach nem "alten" (alt weil altes profil) kumho ku31! dank dem alten (aber trotzdem guten profil) gibts den zum billigpreis.

2) was für ein auto mit WELCHEM motor fährst du den?! das is ja ne typische passat 3b/golf 4 grösse. der 92er index ist aber in den meisten fällen zu hoch. macht nix kost nur mehr ;) in den meisten fällen reicht dir auch ein 88er index. da kost der reifen dann gleich ne ecke weniger....das nur so am rande....

ach ja es spielt keine rolle was der original 195er reifen für n index hat! nur die achslast zählt. die original 195er gabs anno dazumal nicht in der klasse. also wurden 4 nummern grössere genommen. an meinem 3b mit dicken tdi hab ich auch n 88er eingetragen gehabt. war n unterschied von 30€ pro reifen.

Ich würde trotzdem beim S1 Evo bleiben und nochmals die Spur überprüfen.

Auch wenn es immer heißt, es liege am Sturz. Das ist nur bedingt so.

Unser Omega ist auch tiefer, hinten hat der dadurch einen negativen Sturz von ca. 3°. Die Reifen werden aber trotzdem gleichmäßig abgefahren. Einzig als die Spur (kann man auch an der HA beim Omega einstellen) mal nicht gestimmt hat, war innen bald Ritze mit dem Profil.

 

Letztens musste ich das Spiel vorne machen. Obwohl die Spur nur ca. 0,3° raus war, waren beiden Vorderreifen innen fast blank. Und das bei 'nem Sturz von gerade mal 0,5°. Es ist halt so, dass die AUswirkung der falschen Spur bei starkem Sturz größer ist.

 

Zum Reifen (bei mir sind's 235/40R18):

Ich fahr das, was ich günstig kriegen kann (jetzt sind's Pirelli und Conti). Wenn ich die nicht kriege tut's ein Nexen. Der N8000 ist nicht so schlecht, aber der Verschleiß ist relativ hoch.

Der Kumho KU39 ist vom Verschleiß her nicht besser, der KU31 ist extrem sägezahnanfällig und fährt je nach Fahrzeug jeder Spurrille nach.

Bis jetzt die besten Reifen waren die ContiSC2 (habe ich jetzt wieder bekommen), nur der Verschleiß ist unterer Durchschnitt. Jedenfalls sind besser, als der CSC3, der Vergleich zum CSC5P fehlt mir aber.

Den Hankook S1 Evo bekommt man ja mittlerweile nicht mehr günstig.

 

Gruß

Themenstarteram 9. März 2011 um 8:44

:)Wohl war , was bekommt man noch günstig >? Ich habe schon etwas Vorspur,ist laut :)nicht besser zu bekommen.meine jetzt mit den Winterrädern 205/55-16 ist das auch bei weitem nicht so extrem mit dem ablaufen innen.Sehe nach ca. 7tkm kaum was.Ja mit den Kumho habe ich schon mehrfach gehört, das sie stark ablaufen, scheint aber beim Hankook nicht viel besser zu sein. Der Grip stimmt aber echt !! Egal was zahlreiche Fachpressen usw. sagen, da lege ich nicht immer großes Augenmerk drauf, da ein Reifen an einem Auto super sein kann an dem andren weniger.Und ob der Bremsweg nun 28m oder 30 m ist finde ich auch nicht gerade so Aussagekräftig.Für mich wichtig: Leiser Lauf( auch wenn der Reifen halb runter ist),relativ Haltbar,der Grip (vorallem wenn es trocken ist, denn bei Nässe fahre ich eh Sachte oder kaum).Mit Laut meine ich den dunlop Sp 9000 den hatte ich auf unsrem T4(auch nicht so zu empfehlen,war sehr laut, und Verschleiß mittelmäßig,dazu das Problem mit Sägezähnen(egal wo montiertVA/HA und welcher Luftdruck!Am liebsten hätte ich einen Vergleicher zwischen dem Kunho Ku39 und dem Hankook V12 in Sachen Verschleiß !Am besten möglichst schnell, denn die Preise sind da für mich zeitlich begrenzt:( Conti und Co sind mir leider zu teuer, auch wenn die was besser sind, weiß ich schon, nur falls die sich doch wieder abfahren innen, sind gleich noch mehr Euro dem Fenster raus.In der Regel fliegen die Reifen so oder so bei ca.3-4mm weck bei mir, da dann der Grip bei Nässe eh nachläßt. Egal was das die Autozeitungen etc . berichten, die testen glaube eh immer nur neu Reifen.Was ich für unsinn halte(unrealistisch) denn meist sind Reifen so nach 1000km und mehr erst eingefhren, also meine ein Neureifen kann da schon mal schwammig sein, was sich aber dann legt.Und der S1 ist fast so teuer wie ein conti+co da geb ich dem kollegen voll recht.Es wird wohl schwer werden im unter 120.- Segment was zu finden:) Muss halt noch sparen :(:D Gruss

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

Ich würde trotzdem beim S1 Evo bleiben und nochmals die Spur überprüfen.

Auch wenn es immer heißt, es liege am Sturz. Das ist nur bedingt so.

Unser Omega ist auch tiefer, hinten hat der dadurch einen negativen Sturz von ca. 3°. Die Reifen werden aber trotzdem gleichmäßig abgefahren. Einzig als die Spur (kann man auch an der HA beim Omega einstellen) mal nicht gestimmt hat, war innen bald Ritze mit dem Profil.

 

Letztens musste ich das Spiel vorne machen. Obwohl die Spur nur ca. 0,3° raus war, waren beiden Vorderreifen innen fast blank. Und das bei 'nem Sturz von gerade mal 0,5°. Es ist halt so, dass die AUswirkung der falschen Spur bei starkem Sturz größer ist.

 

Zum Reifen (bei mir sind's 235/40R18):

Ich fahr das, was ich günstig kriegen kann (jetzt sind's Pirelli und Conti). Wenn ich die nicht kriege tut's ein Nexen. Der N8000 ist nicht so schlecht, aber der Verschleiß ist relativ hoch.

Der Kumho KU39 ist vom Verschleiß her nicht besser, der KU31 ist extrem sägezahnanfällig und fährt je nach Fahrzeug jeder Spurrille nach.

Bis jetzt die besten Reifen waren die ContiSC2 (habe ich jetzt wieder bekommen), nur der Verschleiß ist unterer Durchschnitt. Jedenfalls sind besser, als der CSC3, der Vergleich zum CSC5P fehlt mir aber.

Den Hankook S1 Evo bekommt man ja mittlerweile nicht mehr günstig.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen