ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Reifenfrage: geht 255 60 r17 vorne ind dazu 275 55 r17 hinten zusammen?

Reifenfrage: geht 255 60 r17 vorne ind dazu 275 55 r17 hinten zusammen?

Mercedes ML W163
Themenstarteram 30. Mai 2021 um 19:48

Servus ML Gemeinde.

Möchte schon meine Sommerreifen Pirelli 255/60/17 auf den W163 270cdi Mopf draufsetzen, aber 2 schauen nicht mehr so super aus. Daher habe ich mir im Netz neue Reifen Angeschaut und würde gern 2x 275/55/17 zukaufen.

Hat es schon einer von euch gemacht? Kann einer seine erfahrung teilen?

Manche heben mir gechreiben, das Verteilergetriebe sich verabschiedet, andere wieder das es durch Diferenzial geht, also ist in Ordnung.

Mich wurde intetessieren was die Experten dazu auch sagen. Balmer, Roland, Allgi, LT 4x4, Hennaman, Magic-Benz was sagt Ihr dazu?

Danke Rasti.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich verstehe nicht wieso du nicht selber Suchst ? Ich hab jetzt 10 min MEINER Zeit "geopfer" :D

Weil du, keine Lust hast ...?

Also vom Durchmesser sind es bloß ein Paar 10tel "siehe Bild" Im Umfang 1,1mm wieviel Gewicht das hat, kann ich dir nicht sagen.

https://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm

Allerdings befasse ich mich nicht groß mit Reifen. Wenn ich Reifen brauch, kauf ich das Beste was es meiner Meinung nach gibt. Es ist mir total Rille was da für Felgen drauf sind.

Ich versteh auch nicht wie man auf die Idee kommt beim ML Mischbereifung zu fahren. Hast du durch den Kauf was gespart ? Wohl kaum..

Aber zur eigentlichen Frage, habe ich mit einem Wort in der Suche gefunden...

Balmer LT4X4

Reifenrechner

Hallo,

im nachfolgendem Beitragsstrang sind in einem PDF die vom Hersteller zugelassenen Rad- Reifenkombinationen bei der ML-Klasse aufgeführt: https://www.motor-talk.de/.../...f-ml320-von-ez-2000-t6016711.html?...

Abweichungen bedürfen extra Abnahme.

All das ist hier im Forum schon mehrmals durchgekaut worden. Und deshalb verspüren die Experten hier oft auch keine Lust mehr auf die Suche zu verweisen und sich danach auch noch blöde Sprüche anhören zu müssen.....

Also, weitere Suche hilft und findest Du dort eigentlich auch alle Informationen zu Möglichkeiten und Problemen bei Abweichungen.

Grüße Kallinichda

Zitat:

@kallinichda schrieb am 30. Mai 2021 um 22:16:11 Uhr:

Und deshalb verspüren die Experten hier oft auch keine Lust mehr auf die Suche zu verweisen und sich danach auch noch blöde Sprüche anhören zu müssen.....

Also, weitere Suche hilft und findest Du dort eigentlich auch alle Informationen zu Möglichkeiten und Problemen bei Abweichungen.

Grüße Kallinichda

Das hast du schön gesagt :D Aber wir haben ja letzten gelernt, für die Experten darf es ja keinen Spaß machen. Der Fragesteller muss Spaß dabei haben :D :D :D

Themenstarteram 30. Mai 2021 um 21:19

Zitat:

@Magic-Benz schrieb am 30. Mai 2021 um 22:13:35 Uhr:

Ich verstehe nicht wieso du nicht selber Suchst ? Ich hab jetzt 10 min MEINER Zeit "geopfer" :D

Weil du, keine Lust hast ...?

Also vom Durchmesser sind es bloß ein Paar 10tel "siehe Bild" Im Umfang 1,1mm wieviel Gewicht das hat, kann ich dir nicht sagen.

https://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm

Allerdings befasse ich mich nicht groß mit Reifen. Wenn ich Reifen brauch, kauf ich das Beste was es meiner Meinung nach gibt. Es ist mir total Rille was da für Felgen drauf sind.

Ich versteh auch nicht wie man auf die Idee kommt beim ML Mischbereifung zu fahren. Hast du durch den Kauf was gespart ? Wohl kaum..

Aber zur eigentlichen Frage, habe ich mit einem Wort in der Suche gefunden...

Balmer LT4X4

Danke fuer die ausfuerliche Antwort. Ich schau schon eine Woche im Forum nach, aber keine gescheite Antwort gefunden zu haben. ??

Immer nur "Antwoten" oder eher "Ratschläge" die immer wieder in Frage gestellt wurden (auf 4-8 Seiten, bis einer etwas gescheites schreibt) und am Ende heisst es fast immer "es liegt an dir " aber kein Ergebniss oder weitere Info wie es gelaufen ist.

Die Reifenkombination im Verglech habe ich auch versucht, aber schlau bin ich draus nicht geworden ob das viel, oder wenig ist (unter 1%). Also wieder die leserei im Forum auf lange Abende.

Deshalb habe ich mich etschieden dieses Thema zu oeffnen.

Die PDF mit den Felgen trage ich schon 2 Jahre im Händy mit. Habe mir wegen den 275 extra 8 1/2 zugelegt, da ich sie auspeobieren will. (alles bei der Leserei nach Antworten letzte Woche ?????? )

Ich dachte, mann bekommt endlich eine "finale" Antwort - nein ist nicht zu empfehlen wegen dies und jenes oder diese Kombination geht ohne Probleme, ich habs ausprobiert. (es steht ja auch in Fragestellung ?? )

Endergebniss: kaufe mir einfach 4 neue, (haengt vom Preis ab welche) , wegen Familiekassa.

Themenstarteram 30. Mai 2021 um 21:28

Schaue grade das es eine Stunde leserei durch die Beiträge, was du mir geschickt hast war.

Im Vergleich was ich bis jetzt eine Woche lang fuer Beiträge gelesen habe, hat es sich gelohnt das Thema zu gruenden. :D

Danke!

Finale Antwort.

255/60 VA und 275/55 HA als Mischbereifung sind nicht zulässig.

=> Fahren ohne Betriebserlaubnis.

Sinnvoll nach meiner Erfahrung auch nicht.

Zumal für 255/60 auch eine schmälere Felge als 8,5" empfehlenswert ist.

Wenn man schon Mischbereifung fahren will,

sollten auch die Fahrwerkswerte neu eingestellt werden.

Nur da es eben keine Vorgaben gibt, wird das auch eine

rumprobieren. Für was das ganze ?

Weil man noch 2 alte Schinken runterfahren will ?

4x 275/55 Montieren und Fahren.

Wenn man es gut haben will, dann am besten ein

Grundsetup vom Fahrwerk durchführen.

Wahrscheinlich sind die EInstellungen 20 Jahre alt,

und es ist immer bloß ein wenig Spur nachgestellt worden.

Interessant dazu ist das Laufbild der alten Reifen,

wenn sie den die ganze Zeit an der gleichen Stelle montiert waren.

 

LG Ro

Themenstarteram 31. Mai 2021 um 6:19

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 31. Mai 2021 um 00:33:31 Uhr:

Finale Antwort.

255/60 VA und 275/55 HA als Mischbereifung sind nicht zulässig.

=> Fahren ohne Betriebserlaubnis.

Sinnvoll nach meiner Erfahrung auch nicht.

Zumal für 255/60 auch eine schmälere Felge als 8,5" empfehlenswert ist.

Wenn man schon Mischbereifung fahren will,

sollten auch die Fahrwerkswerte neu eingestellt werden.

Nur da es eben keine Vorgaben gibt, wird das auch eine

rumprobieren. Für was das ganze ?

Weil man noch 2 alte Schinken runterfahren will ?

4x 275/55 Montieren und Fahren.

Wenn man es gut haben will, dann am besten ein

Grundsetup vom Fahrwerk durchführen.

Wahrscheinlich sind die EInstellungen 20 Jahre alt,

und es ist immer bloß ein wenig Spur nachgestellt worden.

Interessant dazu ist das Laufbild der alten Reifen,

wenn sie den die ganze Zeit an der gleichen Stelle montiert waren.

 

LG Ro

Vielen dank Roland fuer die Aufklaerung. So habe ich mich auch entschieden - 4 neue zu kaufen. (bei der sucherei durch die Beiträge 275 ausprobieren, 18" 285 sind mir zu teuer gewesen, dafuer was mit dem Wagen pro Jahr gefahren wird)

Zitat:

@Rasti_MT schrieb am 30. Mai 2021 um 23:19:29 Uhr:

Zitat:

@Magic-Benz schrieb am 30. Mai 2021 um 22:13:35 Uhr:

Ich verstehe nicht wieso du nicht selber Suchst ? Ich hab jetzt 10 min MEINER Zeit "geopfer" :D

Weil du, keine Lust hast ...?

Also vom Durchmesser sind es bloß ein Paar 10tel "siehe Bild" Im Umfang 1,1mm wieviel Gewicht das hat, kann ich dir nicht sagen.

https://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm

Allerdings befasse ich mich nicht groß mit Reifen. Wenn ich Reifen brauch, kauf ich das Beste was es meiner Meinung nach gibt. Es ist mir total Rille was da für Felgen drauf sind.

Ich versteh auch nicht wie man auf die Idee kommt beim ML Mischbereifung zu fahren. Hast du durch den Kauf was gespart ? Wohl kaum..

Aber zur eigentlichen Frage, habe ich mit einem Wort in der Suche gefunden...

Balmer LT4X4

Danke fuer die ausfuerliche Antwort. Ich schau schon eine Woche im Forum nach, aber keine gescheite Antwort gefunden zu haben. ??

Immer nur "Antwoten" oder eher "Ratschläge" die immer wieder in Frage gestellt wurden (auf 4-8 Seiten, bis einer etwas gescheites schreibt) und am Ende heisst es fast immer "es liegt an dir " aber kein Ergebniss oder weitere Info wie es gelaufen ist.

Die Reifenkombination im Verglech habe ich auch versucht, aber schlau bin ich draus nicht geworden ob das viel, oder wenig ist (unter 1%). Also wieder die leserei im Forum auf lange Abende.

Deshalb habe ich mich etschieden dieses Thema zu oeffnen.

Die PDF mit den Felgen trage ich schon 2 Jahre im Händy mit. Habe mir wegen den 275 extra 8 1/2 zugelegt, da ich sie auspeobieren will. (alles bei der Leserei nach Antworten letzte Woche ?????? )

Ich dachte, mann bekommt endlich eine "finale" Antwort - nein ist nicht zu empfehlen wegen dies und jenes oder diese Kombination geht ohne Probleme, ich habs ausprobiert. (es steht ja auch in Fragestellung ?? )

Endergebniss: kaufe mir einfach 4 neue, (haengt vom Preis ab welche) , wegen Familiekassa.

Mischbereifung

Wenn du es schwarz auf weiß haben musst und dir das hier nicht gefällt, wieso hast du dann nicht schon längst bei Mercedes nachgefragt ? Wenn was passiert und du die Falsche Rad Reifen Kombination drauf hast. Zahlt keine Versicherung den du hast keine BETRIEBSERLAUBNISS.....

Weil was wir hier sagen spielt im Grunde keine Rolle, da es auch keiner schwarz auf weiß hat. Was auch logisch ist, denn wir sind nicht der Hersteller! Wir können nur Empfehlungen geben.

 

Themenstarteram 31. Mai 2021 um 6:36

Zitat:

@Magic-Benz schrieb am 31. Mai 2021 um 08:25:48 Uhr:

Zitat:

@Rasti_MT schrieb am 30. Mai 2021 um 23:19:29 Uhr:

 

Danke fuer die ausfuerliche Antwort. Ich schau schon eine Woche im Forum nach, aber keine gescheite Antwort gefunden zu haben. ??

Immer nur "Antwoten" oder eher "Ratschläge" die immer wieder in Frage gestellt wurden (auf 4-8 Seiten, bis einer etwas gescheites schreibt) und am Ende heisst es fast immer "es liegt an dir " aber kein Ergebniss oder weitere Info wie es gelaufen ist.

Ich wollte es

Die Reifenkombination im Verglech habe ich auch versucht, aber schlau bin ich draus nicht geworden ob das viel, oder wenig ist (unter 1%). Also wieder die leserei im Forum auf lange Abende.

Deshalb habe ich mich etschieden dieses Thema zu oeffnen.

Die PDF mit den Felgen trage ich schon 2 Jahre im Händy mit. Habe mir wegen den 275 extra 8 1/2 zugelegt, da ich sie auspeobieren will. (alles bei der Leserei nach Antworten letzte Woche ?????? )

Ich dachte, mann bekommt endlich eine "finale" Antwort - nein ist nicht zu empfehlen wegen dies und jenes oder diese Kombination geht ohne Probleme, ich habs ausprobiert. (es steht ja auch in Fragestellung ?? )

Endergebniss: kaufe mir einfach 4 neue, (haengt vom Preis ab welche) , wegen Familiekassa.

Mischbereifung

Wenn du es schwarz auf weiß haben musst und dir das hier nicht gefällt, wieso hast du dann nicht schon längst bei Mercedes nachgefragt ? Wenn was passiert und du die Falsche Rad Reifen Kombination drauf hast. Zahlt keine Versicherung den du hast keine BETRIEBSERLAUBNISS.....

Weil was wir hier sagen spielt im Grunde keine Rolle, da es auch keiner schwarz auf weiß hat. Was auch logisch ist, denn wir sind nicht der Hersteller! Wir können nur Empfehlungen geben.

Das koenntest du mir gleich beim erstem mal schreiben :D

Ich habe es verstanden Magic, aber weisst nicht jeder hat ein deutsches Gehalt, dem 600euro fuer Gummi nichts ausmachen. :D :D :D

In dem man jeden Monat Geld bei Seite legt für Reparaturen. Und gerade bei Reifen sehe ich das ja rechtzeitig....

Wenn das nicht geht, fährt man vielleicht das falsche Auto.

Man merkt immer genau wenns bei einer Frage ums Geld geht. Oder wenn was vermurkst wurde.

Denn dann fehlen meistens Wichtige Informationen. Oder man kommt auf komische Ideen...

Und diese Unehrlichkeit nervt mich ohne Ende, weil das immer mehr Arbeit/Zeit bedeutet.

Das verstehen die wenigsten, weil sie nur ihren eigen Vorteil sehen...

Themenstarteram 31. Mai 2021 um 8:06

Zitat:

@Magic-Benz schrieb am 31. Mai 2021 um 09:02:09 Uhr:

In dem man jeden Monat Geld bei Seite legt für Reparaturen. Und gerade bei Reifen sehe ich das ja rechtzeitig....

Wenn das nicht geht, fährt man vielleicht das falsche Auto.

Man merkt immer genau wenns bei einer Frage ums Geld geht. Oder wenn was vermurkst wurde.

Denn dann fehlen meistens Wichtige Informationen. Oder man kommt auf komische Ideen...

Und diese Unehrlichkeit nervt mich ohne Ende, weil das immer mehr Arbeit/Zeit bedeutet.

Das verstehen die wenigsten, weil sie nur ihren eigen Vorteil sehen...

Was für Unehrlichkeit Magic? Wovon schreibst du?

Hab heuer in die Wagen über 1300,- investiert, nur für Bereifung (2x Octavia) und standard Sachen (Bremsen, Dämpfer etc Octavia) MB kommt jetzt auf die Reihe da es nur Wochenendauto ist aber neue Dämpfern und Zusatzwasserpumpe mit Gebläsemotor im Steuerkasten-weitere 250e vor 2 Wochen sind schon drin.

Ausserdem haben wir über meinen ML vor 2 Jahren schon geschrieben, als ich ihn gekauft habe und reparieren lies. Also geld war immer da, da ich bewusst den ML geakuft hab und alle Pros und Kontras in Kauf genommen habe. (auch mit den teueren Reparaturen, etc)

Leider bin ich in der Familie der EINZIGE, der Arbeit hat, in dieser NWO "Plandemie" und füttere ganze Familie alleine. Opel habe ich meiner Mutter gelassen, damit sie die Einkäufe nicht selber tragen muss. Andere Wagen Fahren wir jetzt weniger, da alles zu ist. Aber Reparaturen, tanken zahle ich.

 

Also ENTSCHULDIGE, das dich meine Anfrage nach Rat, so betrofen hat und ich nicht alle meine Ausgaben erwähnt habe, damit du verstehst, das ich auch Geld habe. Aber die Leute leben jetzt aus gekürzten Gehältern, wo das Geld nach prioritäten asugegeben wird.

Und für mich waren 2x Bremsen mit Dämpfern und Sommerreifen die 1000km im Monat machen wichtiger als 2 oder 4Stk Sommerreifen für Wochenendauto.

Ach habe noch vergessen, ich zahl auch die Reparatur des Hauses von meiner Mutter da Rentner nicht so viel geld investieren können, da sie es gar nicht haben :D

So viel zu deiner Bemerkung GELD.

 

 

Ich hab nicht dich direkt gemeint, das war mehr allgemein...

Da brauchst du dich nicht rechtfertigen, jeder tut wie er kann.

Themenstarteram 31. Mai 2021 um 9:06

Ich wollte es nur klarstellen :D

Weist du was der Roland mit dem "Grundsetup vom Fahrwerk" gemient hat? (Geometrie checken oder was soll ich mir da drunter vorstellen?)

Zitat:

@Rasti_MT schrieb am 31. Mai 2021 um 11:06:11 Uhr:

Weist du was der Roland mit dem "Grundsetup vom Fahrwerk" gemient hat? (Geometrie checken oder was soll ich mir da drunter vorstellen?)

Das kannst du den auch selber fragen.

 

LG Ro

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Reifenfrage: geht 255 60 r17 vorne ind dazu 275 55 r17 hinten zusammen?