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ML270 unruhiger Motorlauf und geht nach Start erstmal wieder aus.

Mercedes ML W163
Themenstarteram 3. Januar 2012 um 19:43

Hallo Spezialisten,

mein ML geht seit neuestem nach dem ersten Starten gleich wieder aus.(Nicht jedesmal. nur ab und zu). Danach muß ich lange eulen bis er dann doch noch startet. Desweiteren hat er ab und zu ein Sägen im Standgas.(Umdrehungen schwanken leicht).

Habe daraufhin Injektor Nummer 4 ausgetauscht, der war undicht. Ist jetzt dicht, aber am Motorlauf hat sich nichts getan.

Dann Dieselfilter auch ausgetauscht...nix.

Seit ein paar (kalten) Tagen springt er zwar direkt an, geht aber gleich wieder aus. Nach erneutem längeren Drehenlassen des Anlassers, springt er wieder an. Ansonsten läüft er prima.

Habe jetzt bei meiner Werkstatt (freie) den Fehlerspeicher auslesen lassen. Da sind etwa 4 Fehler drin, das geht vom Can Bus über Wegfahrsperre hin bis zu Injektor Nummer 5 !!!!!

Habe hier gelesen, daß auch eventuell die O-Ringe der Dieselleitungen Schuld sein könnten.

Was denkt Ihr denn ?????!!!!!!

Gruss Ferdi.

Beste Antwort im Thema

Bekannter Fehler,

und je kälter desto häufiger tritt er auf.

Wie meine Vorredner schon sagten,

Alle O-Ringe der Dieselleitungen tauschen und die Kiste Läuft wieder.

Die Fehler der Injektoren kommen vom fehlenden Sprit.

TeileNr. 83 kann eventuell entfallen, je nach Motor.

 

6 bzw. 7x Teile Nr. A601 997 06 45

 

1x TeileNr. A006 990 60 40

Gesamtkosten Teile ca. 5 Euro

alle selber wechseln in ca. 30min.

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am 3. Januar 2012 um 20:45

Dichtungen der Kraftstoffleitungen undicht ... der zieht Luft !

kontrollier mal ob sich in den durchsichtigen Leitungen Luftblasen zeigen ;-)

Gruß

Stefan

Ich denke auch, dass da etwas undicht ist. Zum Starten reicht der Restsprit in der Leitung und Injektor. Dann geht er aus weil in der restlichen Leitung Luft ist. Bis die wieder mit Sprit gefüllt ist muss der Motor etwas orgeln.

Ist kein ungewöhnlicher Fehler.

Tipp: Wenn es eine Leitung oder Dichtung ist, Material kaufen und entweder selber einbauen oder bei einer kleinen Werkstatt. Mercedes verlangt bei solchen Sachen irrwitzig viel Geld.

Bekannter Fehler,

und je kälter desto häufiger tritt er auf.

Wie meine Vorredner schon sagten,

Alle O-Ringe der Dieselleitungen tauschen und die Kiste Läuft wieder.

Die Fehler der Injektoren kommen vom fehlenden Sprit.

TeileNr. 83 kann eventuell entfallen, je nach Motor.

 

6 bzw. 7x Teile Nr. A601 997 06 45

 

1x TeileNr. A006 990 60 40

Gesamtkosten Teile ca. 5 Euro

alle selber wechseln in ca. 30min.

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 21:45

Danke erstmal. Werde morgen mal die Kunststoffleitungen tauschen. Gebe dann bescheid was los ist.

Gruß Ferdi.

Zitat:

Original geschrieben von clkkabrio1

Danke erstmal. Werde morgen mal die Kunststoffleitungen tauschen. Gebe dann bescheid was los ist.

Gruß Ferdi.

Warum, raus geschmissenes Geld,

tausche die O-Ringe und Gut ist.

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 17:53

Also, heute 3 Kunststoff Dieselleitungen montiert. Ergebnis: Motorlauf immer noch unruhig. Ob das Auto bei der nächsten Kälteperiode gleich beim Starten wieder ausgeht ????? Mal sehen.

Zur Montage,

also nur O-Ringe tauschen absolut unmöglich, weil alle Plastikklemmen total mürbe sind und deswegen bei der Demontage sowieso brechen.

Dann muß man 4 von 5 Dieselleitungen (Metall) auch noch demontieren um die Plastikanschlüsse der Kunststoffleitungen überhaupt durchzukriegen.

Ein ziemliches gefriemel, welches ich jedem Laien abrate !!

Nachdem die 3 neuen Leitungen montiert sind lange...lange...starten, bis der Karren endlich anspringt.

Preis für die 3 Leitungen war 90 Euro.

Sage bescheid, was passiert wenns draußen mal wieder in die Minusgrade geht.

Gruß Ferdi.

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 18:45

So....Abschlussbericht. Nun war es ja mal ein paar Tage draussen im Minusbereich.

ML springt sofort an !!!! Waren also definitiv die Dichtringe der Dieselleitungen.

Alle 3 austauschen !!! Kosten ca. 90 Euro.

Gruss.

am 20. Oktober 2012 um 12:38

Hallo

Ich habe so ziemlich das gleiche Problem. Fahre einen ML 270 CDI . BJ 2002. 220tkm

Habe bei dem Wagen vor einen halben Jahr einen Injector tauschen müssen und bei den anderen die Dichtungen erneuert.

Jetzt hat mein Wagen seit knapp einer woche Probleme beim kalt start Morgens. Er springt sofort an und geht dann auch so schnell wieder aus . Muss dann ein bissel Orgeln bis er dann endlich startet er sägt dann für 2-3 sec läuft aber dann rund . Wenn ich ihn dann aus mache und 2 minuten warte habe ich das selbe problem. Wenn ich den Wagen aber dann fahren und er auf Temperatur ist startet er sofort. Habe den Wagen dann zur Werkstatt gebracht und überprüfen lassen. Sie haben dann einen Verschluss gefunden der zur Pumpe führt und undicht war. Haben ihn wieder dicht bekommen & Dieselfilter ausgetauscht. Er meint er habe mit dem Computer einen Fehler gefunden irgendwas mit einer leitung. Da ich in Irland wohne und der Mechaniker aus Polen kommt und sein englisch leider nicht das beste ist ,ist das so eine sache mit der verständigung. Er meint aber es kann an der Hochdruck Diesel Pumpe liegen. Nachdem ich das thema hier durchgelesen habe bin ich mir allerdings nicht mehr so sicher mit seiner aussage.

Könnte man in meinen Fall dann auch eher davon ausgehen das er halt irgendwo luft zieht?

MFG

Michael

Mal eine Frage zu den transparenten Diesel-Leitungen beim ML270.

Sind dies nicht eigentlich die Rückleitungen und die Hinleitungen sind aus Metall oder täusche ich mich.

Ich hatte nach dem Dieselffilteraustausch auch eine Menge Luft in den transparanten Leitungen. Müssen diese komplett frei von Luftblasen sein oder ist es normal, dass sich welche bilden, wenn man im Leerlauf die Drehzahl erhöht?

Ich frage aus dem Grund, da ich immer noch ab ca. 3000 U/Min schwarz rauche, obwohl ich die EKAS rausgeworfen und die LLK-Schläuche etc auf Dichtheit kontrolliert habe. Neuer LMM ist auch verbaut und das Xentry zeigt mir keine Fehler im Speicher.

Vllt ist es ja wirklich so banal...Daniel

Zitat:

Sind dies nicht eigentlich die Rückleitungen und die Hinleitungen sind aus Metall oder täusche ich mich.

da täuscht du dich wirklich;)

Zitat:

Müssen diese komplett frei von Luftblasen sein oder ist es normal, dass sich welche bilden, wenn man im Leerlauf die Drehzahl erhöht?

hier sollten keine Luftblasen vorhanden sein, ansonsten ist etwas undicht:mad:

Zitat:

Ich frage aus dem Grund, da ich immer noch ab ca. 3000 U/Min schwarz rauche

wieviel hat deine Maschine den schon gelaufen?

Hi Cleanfreak,

ich war gerade beim :-) und habe die 5 O-Ringe geholt.

Werde sie heute Abend mal austauschen und dann berichten.

Meine Maschine hat jetzt 112 tkm gelaufen. Ist von 2003.

Gibt es eine Reihenfolge wie der Kraftstoff ins Rail gelangt?

- Vom Filter geht es ja zur HD-Pumpe. (D.h. wenn dort schon Blasen wären. müsste es ja die Strecke vor der HD-Pumpe bis zum Tank sein, richtig?)

- Von der Pumpe geht es dann ja zum Abschaltventil

- Dann wieder von der HD-Pumpe zum Rail.

Klar tausche ich alle Ringe, aber kann man es nicht anhand dieser "Streckenabschnitte" theoretisch auch eingrenzen?

Gruß aus Hamburg...Daniel

was willst du bei 5 O-Ringen fùr 3 Euro und einen Dichtsatz fùr das Druckregelventil fùr 7 Euro eingrenzen?

Wechsele den Mùll und gut ist.

Das mit dem Dichtsatz des Druckregelventils lese ich jetzt zum ersten mal. hast du da eine Teilenummer?

Hallo zusammen,

ich habe nun auch das Problem mit den Startschwierigkeiten.

Mein Mechaniker hat meiner "Dicken" ein Rückschlagventil verpasst, das sitzt jetzt in der Leitung die vom Dieselfilter zurückgeht um einen Rückfluss zu vermeiden.

Das hat jetzt zwei Wochen ganz gut funktioniert, bis wir das Auto vom Samstag Abend bis Montag Früh in der Garage stehen gelassen haben und siehe da er springt wieder erst nach zwei Minuten an.

Mein Mechaniker will nun schauen, welcher Druck beim Starten aufgebaut wird, da bei zuwenig Druck nicht eingespritzt wird. Er denkt, das das Problem von einem beschädigten Starter oder von einer zu schwachen Batterie auch kommen könnte.

Ich für meinen Teil habe mich jetzt auf die suche nach den O-Ring Teilenummern gemacht und finde die Nummer für die Position 214 in der PDF-Datei von Sipi-1 leider nicht, oder sind das alles die selben O-Ringe mit der Nummer: A601 997 0645?

Anbei muss ich euch einen großen Dank für dieses geniale Forum aussprechen, ohne das ich noch immer total im Dunkeln tappen würde. Danke

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