ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Reifenflanken innen an beiden Hinterreifen total abgefahren

Reifenflanken innen an beiden Hinterreifen total abgefahren

Porsche 911 7 (991)
Themenstarteram 22. Februar 2024 um 18:43

Hallo, meine Reifenflanken innen sind an beiden Hinterreifen total abgefahren, obwohl die Lauffläche noch 2,5 mm Profil hat. Ich denke da ist der Sturz zu aggressiv eingestellt oder verstellt. Die Reifen haben derzeit 17.000 km drauf, keine Rennstrecke 90% Landstraße "Pässe :D" und was halt sonst noch unter die Räder kommt.

Wie gehe ich da am besten vor, ich habe es überhaupt nicht bemerkt, aber der TÜV Prüfer wollte mich fast nicht mehr fahren lassen, da die Gefahr eines Reifenschaden sehr hoch ist.

Ich habe natürlich heute neue Reifen drauf gemacht, möchte aber vermeiden, dass es mit diesen gleich wieder passiert.

Die Reifenflanken haben mich schon ein wenig geschockt, da ich nicht weiß wie lange ich schon mit den defekten Reifen durch die Gegend fahre.

Das Auto ist ein 911 Targa 4 GTS 991.2 mit Hinterachslenkung, PDCC, 20-Zoll 911 Turbo S Räder

Gruß Ferdinand

Reifen 1
Reifen 2
Reifen 3
Ähnliche Themen
23 Antworten

Schade um die guten Reifen.

Als mögliche Ursache kommen falsche Spur- oder Sturzeinstellungen oder defekte Stoßdämpfer in Frage, sollte man alles sorgfältig überprüfen, weil sonst sieht der neue Reifen bald genauso aus.

Zitat:

Schade um die guten Reifen.

Als mögliche Ursache kommen falsche Spur- oder Sturzeinstellungen oder defekte Stoßdämpfer in Frage, sollte man alles sorgfältig überprüfen, weil sonst sieht der neue Reifen bald genauso aus.

Irgendwie seltsam dass die erste Profilrille noch sichtbar ist aber die Flanke schon auf der Karkasse ist.

 

Bei mir ist wegen überwiegenden Pässefahrten Hinterräder schon nach ca. 5000 km fertig. Die letzte Profilreihe ist dann komplett weg, aber die Karkasse/Flanke einwandfrei.

 

Sieht gefühlt eher so aus als würde da was schleifen. Ggfs. in Verbindung mit der Hinterachslenkung?

17.000 Kilometer sind doch super bei deiner Nutzung mit viel Pass...finde ich!

Das hat m.E. nichts mit dem Abfahren der Reifen durch falschen Spur oder Sturz zu tun.

Da schleift was.

Entweder direkt am Fahrzeug oder in der Waschanlage, Garage, …

Zitat:

@Pfeffermuehle schrieb am 22. Feb. 2024 um 21:56:28 Uhr:

Sieht gefühlt eher so aus als würde da was schleifen.

Ja, das sehe ich auch so... da schleift was am inneren Reifen.

Richtige Reifenbreite bzw. richtige Einpresstiefe der Felgen?

Und ganz naiv

Sind die Felgen richtig?

MMn gibt es unterschiedliche Versionen für Allrad und Hinterrad....

 

Waren die Felgen ab Werk bestellt/dabei?

Oder nachgerüstet?

Sorry aber das Schleifen der Reifen in der Garage oder Waschstrasse gibt doch niemals so eine Abnutzung die rundherum gleichmäßig ist, man muss ja nur die Bilder ansehen um zu erkennen das es das nicht sein kann.

Ein Schleifen an der Karosserie oder an Fahrwerksteilen würde man normalerweise wahrnehmen.

Dieses Verschleissbild hab ich schon einmal an einer Mercedes C-Klasse mit falschen Spureinstellungen gesehen.

Also würde ich mit der richtigen Rad/Reifenkombination die Fahrwerksgeometrie messen lassen + die Dämpfer prüfen lassen.

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 14:50

Hallo, viel Dank für die vielen Antworten, es ist alles original ab Werk. Ich hätte damit kein Problem, wenn die Reifen komplett nach 17.000 km abgefahren wären, aber was mich sehr stutzig macht ist wirklich, "dass die erste Profilrille noch sichtbar ist aber die Flanke schon auf der Karkasse ist."

So einen Defekt kann ich überhaupt nicht sehen, von hinten und der Seite war alles gut.

Hätte die Reifen eh dieses Jahr neu gemacht, aber ein gutes Gefühl habe ich so im Nachhinein wirklich nicht.

Mal sehen was Porsche dazu sagt, die Antwort steht noch aus...

Gruß Ferdinand

Da schleift was am Fahrzeug. Vielleicht MUSS man diese Räder mit eigentlich werksseitig montierten Distanzen fahren, welche jedoch vergessen wurden?...

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 16:28

@Y1A verstehe, also die falsche Einpresstiefe und deshalb schleift die Innenseite am Dämpfer oder so.

So ein Glück, dass da alles ab Werk (oder Händler) so war, mal sehen wie es da weiter geht, ich werde berichten. Meinen Termin bei Porsche habe ich erst im März aber werde versuchen einen Vorabtermin zu bekommen, sonst gehen mir die neuen Reifen auch gleich wieder kaputt.

Gruß Ferdinand

Schau doch mal (wenn das Rad runter ist) mit einer Taschenlampe in den Radkasten. Wenn da was schleift müsste man das auf Anhieb sehen können.

 

VG, Markus

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 17:27

Hallo, ist alles nicht so einfach, der GTS hat Zentralverschluss Felgen, werde aber nächste Woche zu meinem Reifenhändler fahren, der soll mal nachsehen bzw. ich sehe dann auch mal nach.

Gruß Ferdinand

Hallo,

es handelt sich hier offensichtlich um Michelin-Reifen. Das exakt gleiche Schadensbild hatte ich letztes Jahr vorn - allerdings bei einem AMG. Das liegt vorrangig am Reifen selbst. Meine Reifen hat im Übrigen Michelin damals ohne Diskussionen kostenfrei ersetzt - weit hinter der Garantiegrenze und schon zu 50% abgenutzt. Daraus habe ich abgeleitet, dass hier was mit dem Reifen bzw. der Baureihe/Charge nicht gestimmt hat. Mit meiner Achseinstelleung war alles in Ordnung - auch meine Fahrweise kann nicht der Grund gewesen sein. Die neuen von Michelin gelieferten Reifen (gleicher Typ) sind bis jetzt völlig unauffällig. Und mein Händler hat mir "unter der Hand" erzählt, dass er einige vergleichbare Fälle hatte.

Auch in AMG-Kreisen wurde gelegenetlich über solche Mängel (freiliegende Karkasse ganz innen) diskutiert. Im Regelfall lag das am Reifen selbst. Manche empfehlen auch, einen etwas höheren Luftdruck zu fahren.

Das gleiche gab es bei meinem Golf...der wird mit Pirelli P Zero ausgeliefert, auch da eine schlechte Charge und die Innenseite scheuerte durch....wurde kostenlos ersetzt! Wenn ich das Bild finde lade ich es hoch...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Reifenflanken innen an beiden Hinterreifen total abgefahren