ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 991.2 4S welchen der beiden nehmen

991.2 4S welchen der beiden nehmen

Porsche
Themenstarteram 24. Mai 2018 um 6:49

Ein kleiner Entscheidungshilferuf kurz vor der Entscheidung in die Runde.

Die Ausgangslage war: Gesucht wird Cabrio 4S bis BudgetOG-Ende bis 125T€. Hinterachslenkung

jetzt habe ich reserviert: Porschecode PJNX3VW6

http://cc.porsche.com/.../ccCall.do?...

 

eine mögliche Alternative hat keine Ceramicbremse stattdessen den dynamischen Wankausgleich, was der oben nicht hat: PJXQ4T80

Oben hat noch die Approved inklu. Optisch mag ich beide, km Stände sprechen für oben EZ für unten und noch mehr Unterschiede, die weniger wichtig wären. Aber für mich der Hauptunnterschied Bremse vs. Wankausgleich. Ich habe keine Erfahrung mit Porsche habe aber bislang in div. BMW´s immer die beste Bremse oder teuer bessere Bremsscheiben/ Sättel nachrüsten lassen. Ohne Wankstabilisierung habe ich noch keinen X5 (mein Alltagsauto) gefahren, das ginge nicht. Beim Probefahren im 991 ohne Allrad, HA/Lenkung und Wankausgleich war ich schon sehr sehr zufrieden. Beim Bremsen in Kurven kam das Gewicht vom Heck für meine Befindlichkeit etwas zu schwer/drückend rüber. Aber das bekommt der Wankausgleich subjektiv evtl. auch nicht raus. Was sagt der erfahrene Fahrer? Wie stark positiv merkt man den Wankausgleich. Ist die Bremse langfristig nicht die bessere Geldausgabe?

Dank für eure Meinung und Gruß

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich stand gerade kürzlich ebenfalls vor der Frage, Wankausgleich (PDCC) ja oder nein. Nach ausgiebigen Probefahrten mit PDCC, ohne PDCC mit HA-Lenkung und ohne HA-Lenkung war für mich die Sache mehr als klar. PDCC ist ein absolutes must-have, wenn man mit dem 11er nicht nur in der Stadt unterwegs ist. Auf einer welligen Landstrasse zum Beispiel fühlt sich der 11er mit PDCC wie ein anderes Auto an. Da wo der "normale" bereits sehr unangenehm zu springen beginnt und ein nervöses Fahrgefühl vermittelt, fährt sich das Modell mit PDCC noch vollkommen "trocken" und entspannt. Auch im reinen Alltagsbetrieb bei höheren Geschwindigkeiten liegt der 11er mit PDCC deutlich ruhiger und fahrt sich um Längen entspannter als ohne. Für mich ist PDCC daher ein absolutes must have.

Zur Bremse kann ich recht wenig sagen, da ich die PCCB noch nicht gefahren bin. Ich würde jedoch behaupten, dass man im Alltagsbetrieb kaum einen Unterschied zur Stahlbremse merkt. Abgesehen davon, dass sie natürlich deutlich cooler aussieht und weniger Bremsstaub verursacht. Vom reinen Alltagsnutzen her dürfte sie aber - anders als das PDCC - zu vernachlässigen sein.

Ich habe mich daher für PDCC, HA-Lenkung und -20 mm entschieden. Das -20 mm FW allerdings nur der Optik wegen. Am angenehmsten im Alltag fand ich die Kombination Allrad, PDCC und HA-Lenkung ohne -20 mm im Cabrio (etwas softer als das Coupé mit - 20mm und mit Allrad etwas mehr Gewicht auf der Vorderachse für noch mehr Entspannung bei schneller AB-Fahrt). Ich wollte aber unbedingt ein 2S Coupé, da ich mit dem Auto auch mal auf die Rennstrecke möchte.

VG, muffke

am 24. Mai 2018 um 8:00

Auch wenn ich jetzt Haue von den Gusseisernen bekomme, der zweite hat Sitzbelüftung und Lenkradheizung. Das wären für mich zwei wichtige Fakten, wenn man das Fahrzeug ganzjährig bewegen will.

 

Aber um die Frage zu beantworten, für normalen Straßenbetrieb würde ich keine Keramikbremse fahren wollen. Im Stadtbetrieb neigt das Ding wegen Unterforderung zum Quietschen, aus der Waschstraße raus baut man schnell einen Auffahrunfall und der Preis bei Erneuerung ist einfach nur krank. Das lohnt sich nur aufm Track oder wenn ich öfters auf der Bahn aus 250km/h++ hart runterbremsen will/muss, aber sonst...

Wenn ich richtig informiert bin, MÜSSTEN die Keramic Bremsen EIGENTLICH nach jeder Nutzung im Rennbetrieb getauscht werden, also die Scheiben. Das wird schon seine Gründe haben. Keramik würde ich daher nur an der See, bei Salzwasser Gischt empfehlen.

Von der Bremsleistung und Fahrdynamik konnte ich keinen Unterschied feststellen.

Wankausgleich bin ich nie gefahren und habe ich mir damals gespart, was mich nach der Beschreibung von GenaralT nun etwas ärgert, hatte aber auch den Hintergrund „was an Technik dran ist kann auch seinen Geist aufgegeben“ und ich will den 911-50 ja lange fahren.

Gruß N

Ich hab mir jetzt mal die beiden codes angesehen. Trotz meiner Meinung zu PDCC würde ich in deinem Fall den ersten nehmen. Ich wollte ein 2S Coupe mit maximaler Performance. Da musste Fahrwerksseitig alles her. Wer nach einem 4S Cabrio schaut, dem geht es aber nicht um maximale performance. Das ist ja eher etwas, was man genießt. Das Fahrverhalten sollte aufgrund der Cabrio-spezifischen, etwas weicheren Abstimmung und aufgrund des Zusatzgewichts vorn auch ohne PDCC recht angenehm und entspannt sein (anders als beim 2S Coupe mit Sportfahrwerk und ohne PDCC, was dann sehr springt). Von daher kann man auf PDCC vielleicht in dieser Kombi am ehesten verzichten. Was ich allerdings extrem cool finde, ist die Burmester Anlage. Um die auch noch zu bekommen, hätte ich leider zu einem roten Auto greifen, die Schalensitze in Kauf nehmen (geht leider nicht wegen Kind und Langstrecke) oder deutlich mehr bezahlen müssen. Musste ich also leider opfern, bereitet aber im Alltag extremen Genuss. Und darum geht es ja im Cabrio hauptsächlich.

Was aus meiner Sicht absolut gegen den zweiten spricht, ist die Farbkombi. Graphitblau sehr cool, aber dazu Leder in beige und dann auch noch ein Carbon-Lenkrad, sieht ja aus wie ein Harlekin. Da finde ich die erste Kombination aus graphitblau und Leder Schwarz deutlich harmonischer. Aber das ist freilich eine Geschmacksfrage. Das muss jeder selbst entscheiden.

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 12:40

Danke für eure Meinungen, alle sind nachvollziehbar aber ich kann ja nur einen nehmen. Mein Freund hatte mich vor Kurzem seinen 2S fahren lassen, der hat das StandardtFW und fuhr ganz toll, jedenfalls hat mein Freund nach der Probefahrt eine frische Windel gebraucht.;) und ich auch als er dann fuhr. Nach der Probefahrt wollte ich ja nun auch unbedingt meinem 911er Drang nachgeben, was per se nicht gegen das Standardtfahrwerk spricht. Wahrscheinlich ist der Wankausgleich auf kurvigen Landstraßen der Lustbringer. Aber in der Realität stehen meine Autos auch eine Weile in der Garage bis ich sie zur Ausfahrt erwähle. Da habe ich in 5 Monaten pro Jahr schon mal mit dem rotierenden Rostbuckel im Bremsradius zu kämpfen. Dann fahre ich fast nur Autobahn entweder Süd Berlin nach Nordberlin und einmal pro Woche an die Ostsee, Baustelle oder, seltener mal entspannen. Da ist das mit dem Salz in der Seeluft nicht so mein Problem. Eher die wenigen freien Stellen der BAB und die netten Hausfrauen, Touran A-Klasse etc. , welche 400 Meter hinterm LKW auf Vorrat überholen. Bei Regen zieht es mir da so oft die Bremsscheiben krum. Beim X5 habe ich die Performancebremse das geht schon, Keramik hätte 12T€ Aufpreis gekostet plus Einbau, da ist die Möglichkeit sie "gratis" dabei zu haben verlockend. Wegen der Approved werd ich die ggfls. krummen Bremsscheiben auch nicht selbst wechseln. Aber: keine Angst vor Hobbypfusch: Vor dem Studium habe ichs gelernt und habe beim Bau meiner Garagen gleich Hebebühne mit eingebaut.

Das fehlende MFL ist schon eher nervig. Da er nur im Sommer fährt, fehlt die Lenkradheizung weniger, sonst bin ich da ein großer Freund von. Aber in einem Sitzgrößenumfeld, welches mich an meinen Golf1 aus Angfang der neunziger erinnert, komme ich ohne Probleme an die Knöpfe. Laut leise geht aber auch über die Appleuhr, funktioniert jedefalls in einem Bauauto so bei mir. Playlisten-Blauzahnstreamen ist 99% der Aufgabe der Musiksnlage. Da zählt dann wieder der Klang und die Burmesteranlage war bei meiner Probefahrt auch an Bord. Ich sag mal ich freu mich sehr. Bose hätte es aber auch getan.

Die Sitzlüftung wird mir fehlen. Kann ich mich nur mit dem offenen Dach trösten und dass ich noch eine Ausweichalternative im Bestand vorrättig habe.

Ja mit den Farben ist es schwer. Graphit ist meine erste Wahl in der normalen SA Liste. Darüber kommt noch Miami, was aber meine Regierung ausschliesst und allererste Wahl wäre Aetnablau. Steht ja ein Targa bei Mobile drin für ca. 133T€ aber ich fand 120T€ für 10tkm pro Jahr Genuss schon etwas überdosiert. Da habe ich mich mal entgegen meiner Art disziplinieren müssen. Targa ist auch doof wegen anhalten bei Dach zu.

Zur berrechtigten Farbwahl des zweiten Innenraums:

Der zweite steht ja in Düsseldorf, kann man bei Mobile auch gut Fotos sehen. Das wär optisch für mich gegangen, beige mag ich aber nicht so sehr und zu graphitblau ist es grenzwertig. Das Carbonlenkrad rettet das ganze über den Hell Dunkelkontrast, meint jedenfalls meine Regierung. Jedenfalls ist es ein sehr aussagestarken Innenraum. Aber es polarisiert doch auch. Ich hab im X5 und im Dreier auch Opalweiß bzw. Merino Rauchweiß. Ich steh zu aber die Sprüche nerven schon und sie kommen dauernd. Ich beobachte, dass 99% der Fahrer ziemlich emotionslos ihr Auto sehen und dann über "Autonarren" urteilen. Da ist der Kulturbruch selten zu überbrücken. Der Porsche an sich ist mir da im Moment emotionales Statement genug gegen die Laktosler mit automobiler Bindungsschwäche. Auch wenn der erste Innen quasi nackt oder etwas puristisch daherkommt. Mit dem silber als schlichtem Kontrast gefällt es mir sehr. Meine Probefahrt fand auch in so einem "Harlekin" statt. Mein Freund hatte den im April in Franfurt gebraucht gekauft. Aussen Sonderfarbe grau uni und innen rot schwarz und alles aber auch wirklich alles in Extraleder. Vom Hörensagen fand ich ihn unerreicht cool, Live war ich nur sparsam begeistert. Ich versuch mal, vom Handy Fotos hochzuladen. Und ich glaub, ich nehm graphitblau mit innen schwarz.

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 12:51

Mal vier Fotos von meiner wahrscheinlich neuen Streife und Bild fünf war der virusverursachende Probefahrwagen. Das blau ist in Natura grau und mit dem Rot sagen wir interessant

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+2

Eine sehr gute Wahl würde ich sagen. Wenn es nach meinem Geschmack ginge, würde ich die Felgen für den Winter nehmen und mir für den Sommer einen Satz Carerra Classic Felgen besorgen. Dann steht er FÜR MEINEN GESCHMACK Perfekt da. Ein super schönes Auto und vor allem mit Burmester ein Traum zum genießen. Für dein Streckenprofil super. Mulitifunktion kannst du übrigens für vergelichsweise überschaubares Geld (im Verhältnis zur Gesamtinvestition) nachrüsten. Bei mir fehlt es auch und ich hatte Bedenken, weil es so ein feature ist, an das man sich doch über die letzten Jahre sehr gewöhnt hat. Ich sehe es aber auch da wie du. Wenn man ein anderes Alltagsauto in der Kategorie X5 oder A8 gewohnt ist, hat man im 11er ohnehin das Gefühl, auch den Beifahrersitz mit einem Griff von der Fahrerseite aus bedienen zu können (was bei meiner bescheidenen Körpergröße von knapp über 1,70 freilich nicht der Fall ist). Ich bin daher ganz guter Dinge, alle erforderlichen Einstellungen auch direkt da vornehmen zu können, wo sie erforderlich sind, ohne mich unangenehm aus dem Sitz lehnen zu müssen.

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 13:33

Ja die Carerra Classic und zur Sicherheit die Carrera Sportfelgen in schwarz liegen schon im Warenkörbchen. Bin noch unschlüssig. Ansonsten wird er hoffentlich nie Winterreifen brauchen. Eine unsichtbare Steinschutzfolie und Vogelkotbarriere dann eher schon. Das ziehe ich wohl noch vor die Felgenfrage. Ich bin schon gan raschelig. Schnelster Termin im Zulassungsamt ist erst am 5.7. möglich. Geduld ist also dank der Berliner Verkehrsvermeidungspolitik gefragt.

Wenn es nicht die Berliner Zulassungsproblematik ist, dann gibt es andere Hindernisse. Bei uns in Potsdam bekomme ich das Auto zwar innerhalb von 24 h zugelassen. Im PZ Leipzig muss ich dafür vier (!!!) Wochen auf die Auslieferung warten, weil die Werkstatt angeblich auf 2 Monate ausgebucht ist und man sich nicht im Stande sieht, die Übergabechecks durchzuführen. Und das, obwohl das Auto bereits seit weit über einem Monat im Verkaufsraum steht. Ende nächster Woche soll es dann endlich soweit sein. Nun dann... wir üben uns in Geduld...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 991.2 4S welchen der beiden nehmen