ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Sport Plus Modus - abgefahrene Reifen?

Sport Plus Modus - abgefahrene Reifen?

Porsche
Themenstarteram 19. Januar 2013 um 11:20

Hallo,

ich habe vor kurzem von meinem Händler erfahren, dass sich die Reifen am Panamera schneller und vor allem nur Innen abfahren wenn man dauerhaft mit ganz heruntergelassenem Fahrwerk (Sport+) fährt. Ist das wirklich so krass bzw. nutzen sich die Reifen wirklich so schnell ab?

Wie sind eure Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BMWX5713

 

Klar habe ich das, sonst hätte ich ja nicht's schreiben wollen. Es war auch nur ein Hinweis auf die 4mm Sommerschluffen oder wie die Dinger bei Dir genannt werden. Aber danke für den Hinweis, werde mich raushalten.

Ich versteh Dich nicht. Kannst Du dich verständlicher ausdrücken bitte?

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dominik0581

ich habe vor kurzem von meinem Händler erfahren, dass sich die Reifen am Panamera schneller und vor allem nur Innen abfahren wenn man dauerhaft mit ganz heruntergelassenem Fahrwerk (Sport+) fährt.

Kurz gesagt: Ziemlicher Stuß! Erstens kann sich beim PASM an der Fahrwerkshöhe nichts ändern (nur die Dämpfung wird geregelt), daher ist das "mit ganz heruntergelassenem Fahrwerk" schon mal kompletter Blödsinn. Zweitens werden die Reifen dann nur innen abgefahren wenn man mit erhöhtem Sturz (wie es für den Track sinnvoll wäre) überwiegend geradeaus fährt. Zudem ändert das PASM natürlich auch am Sturz nichts.

Im Sport+ Modus regelt das ESP erst sehr spät, das heißt wenn man Kurven am Limit fährt kommt das Auto gelegentlich etwas ins Rutschen. Dadurch kann sich dann der Reifenverschleiß erhöhen - aber wie gesagt nur dann wenn man in Kurven in den Grenzbereich geht, und dann würden die Reifen tendenziell auch eher außen mehr abgefahren als innen.

Beim Panamera gibt es ein luftgefedertes PASM Fahrwerk und das kann sehr wohl in der Höhe verstellt werden.

Danke für den Hinweis - das mit dem höhenverstellbaren luftgefederten Fahrwerk beim Pana war mir nicht bekannt.

Dann kann sich beim Herabsenken in Sport+ (- 25 mm) natürlich der Sturz ändern, und die Reifen damit innen stärker abgefahren werden.

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 12:00

Danke für die Infos.

Könnte ich mir vorstellen. Ich fahre allerdings immer in der mittleren Stellung, also ohne Tieferlegung, weil mir sonst auf Dauer der Komfort fehlt. So halten die Reifen für mein Gefühl recht lange und fahren gleichmäßig ab.

Aber selbst wenn die Reifen bei gedrückter Taste einen ungünstigeren Sturz haben, kann das nicht sooo schlimm sein. Ich habe früher Autos ohne Luftfederung deutlich mehr tiefergelegt und hatte kaum Probleme mit schief abgefahrenen Reifen.

Andreas

<blockquote>

<p>Zitat:</p>

<p><em>Original geschrieben von Dominik0581 </em></p>

<p>Danke für die Infos.</p>

</blockquote>

<p> </p>

Ich denke normale Km Leistung eines Reifensatzes liegt bei ca. 30.000 km, zumindest sehe ich das bei mir so, wobei Sport plus eher selten verwendet wird.

lg

docpm

Ja, so ist es bei mir auch. Meine Sommerschluffen haben jetzt 25000 runter und noch etwa 4 mm. Werde sie zum Frühjahr hin trotzdem erneuern, damit ich das nicht wärend der Saison machen muss.

Andreas

am 20. Januar 2013 um 0:37

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Ja, so ist es bei mir auch. Meine Sommerschluffen haben jetzt 25000 runter und noch etwa 4 mm. Werde sie zum Frühjahr hin trotzdem erneuern, damit ich das nicht wärend der Saison machen muss.

 

Andreas

Undd enkt daran, wenn das Auto geklaut wird und der Gutachter es bewertet kommen die Reifen wieder ins Spiel!!!! Ist das Kfz Verkehrssicher?? Das taucht dann im Bericht auf.Wenn nicht, brauch die Versicherung nicht zahlen!!!

 

LG Maik

 

PS.: Gerade erst in meinem Bericht gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von BMWX5713

Undd enkt daran, wenn das Auto geklaut wird und der Gutachter es bewertet kommen die Reifen wieder ins Spiel!!!!

Wie bewertet den bitte der Gutachter ein geklautes Auto,

und insbesondere wie sieht er die genaue Profiltiefe der Reifen ?

 

Glaskugel ? :eek:

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Aber selbst wenn die Reifen bei gedrückter Taste einen ungünstigeren Sturz haben, kann das nicht sooo schlimm sein. Ich habe früher Autos ohne Luftfederung deutlich mehr tiefergelegt und hatte kaum Probleme mit schief abgefahrenen Reifen.

Ja, aber nach jeder Tieferlegung eines herkömmlichen Fahrwerks wird der Sturz neu eingestellt. Bei dynamisch höhenverstellbaren Fahrwerken ist eine automatische Sturzkorrektur zwar technisch möglich, aber sehr aufwändig. Glaube daher nicht daß das Luftfahrwerk im Pana den Sturz bei der Tieferlegung automatisch anpaßt...

Ich hatte beim Boxster bei nur 1 Grad negativem Sturz an der VA schon sichtbar "schief" abgefahrene Reifen.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenF

Ja, aber nach jeder Tieferlegung eines herkömmlichen Fahrwerks wird der Sturz neu eingestellt.

Stimmt. Bei meinem letzten Audi S5 war da allerdings nichts mehr einzustellen. Ich war auf der Vorderachse deutlich aus der Toleranz. Und da ist bei zweieinhalb Satz Reifen gar nichts schief abgelaufen.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenF

Glaube daher nicht daß das Luftfahrwerk im Pana den Sturz bei der Tieferlegung automatisch anpaßt...

Das glaube ich auch nicht, aber es sind ja auch nur 20 mm... oder so.

Zitat:

Original geschrieben von BMWX5713

Undd enkt daran, wenn das Auto geklaut wird und der Gutachter es bewertet kommen die Reifen wieder ins Spiel!!!! Ist das Kfz Verkehrssicher?? Das taucht dann im Bericht auf.Wenn nicht, brauch die Versicherung nicht zahlen!!!

Was ist denn das für'n Stuss. Hast du dir mal durchgelesen, worum es hier geht? :rolleyes:

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von JürgenF

Ja, aber nach jeder Tieferlegung eines herkömmlichen Fahrwerks wird der Sturz neu eingestellt. Bei dynamisch höhenverstellbaren Fahrwerken ist eine automatische Sturzkorrektur zwar technisch möglich, aber sehr aufwändig. Glaube daher nicht daß das Luftfahrwerk im Pana den Sturz bei der Tieferlegung automatisch anpaßt...

Ich hatte beim Boxster bei nur 1 Grad negativem Sturz an der VA schon sichtbar "schief" abgefahrene Reifen.

Zumindest an der Vorderachse sollte das eigentlich kein Problem darstellen, da der Panamera meines Wissens nach vorne eine Doppeldreiecksquerlenker-Aufhängung hat und die bleibt normalerweise größtenteils sturzstabil beim Ein- und Ausfedern.

Vorn Doppelquer- und hinten Mehrlenkerachse. Aber dennoch ändert sich der Sturz beim Einfedern, da es sich nicht um eine reine Parallelverschiebung handelt. Aber (subjektiv) nur sehr wenig. ;)

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Sport Plus Modus - abgefahrene Reifen?