ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Reifendruckmessung

Reifendruckmessung

Smart
Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 11:59

Moin Moin,

meine Freundin ist seit gestern Besitzerin eines fabrikneuen Smart Fortwo 451. Auf der Rückfahrt vom Händler (ca. 60km weit weg) kam die Reifendruckkontrollanzeige. Die Reifen haben den Druck den sie haben sollen aber leider bekommen wir die Anzeige nicht aus.

Laut Bordbuch soll man die Reifendrucktaste im kalten Zustand für 5 Sekunden drücken und dann fahren. Dann soll sie nach ein paar Kilometern aus gehen, tut sie aber nicht. Was machen wir falsch?

Wie wird beim eigentlich der Reifendruck gemessen, über Sensoren in den Rädern oder via ESP?

Wir werden vermutlich noch die eine oder andere Frage zum Smarty haben.

Beste Antwort im Thema

Moin!

So, jetzt mal meine Erfahrung zum Thema:

Wir haben den 2014er "Tchibo - Smart", im Mai ausgeliefert und schon mit RDKS ausgerüstet.

Als jetzt das Thema Winterräder aktuell wurde, befasste ich mich mit dem RDKS, weil ich eigentlich keine Sensoren für teuer Geld kaufen wollte - hatte noch Winterräder vom alten 451er, natürlich ohne RDKS.

Mein Junior schafft beim Daimler, also soll er mal nachfragen, was da geht:

  • Welches System - Raddrehzahl oder Funksensoren?
  • System abschalten ? - Ist ja erst ab Ez Nov. 2014 Pflicht.
  • Einfach die Meldung ignorieren?
  • Notfalls Sensoren nachrüsten zu welchem Preis?

Als Antwort brachte er einen Kostenvoranschlag mit:

4 St. Radsensoren für 57,- / St. plus 4 Ventile für 24,- / St. (jeweils netto, versteht sich),

Montage kann er in der "Bastelstunde" selber machen.

Daimler verwendet - zumindest beim 451er Smart also das Sensorgestützte System.

Abschalten ist unzulässig, damit erlischt angeblich die ABE des Fahrzeugs, da es sich um ein Serienmäßiges System und keine optional bestellbare Zusatzausstattung handelt.

In wieweit man die Warnmeldung, die bei nicht vorhandenen Sensoren unweigerlich kommt, ignorieren kann, ist noch nicht endgültig geklärt.

Die Aussage, das nach der Warnlampe irgendwann noch ein akustisches Signal ertönt und die Warnmeldung nach weiterer Missachtung durch den Fahrer auch noch irgendwann an das Motorsteuergerät weitergereicht wird und diese ins Notlaufprogramm schaltet, konnte ich bis heute nicht bestätigen:

  • Ein guter Bekannter mit dem gleichen Fahrzeug ist seit 2 Wochen mit Sensorlosen Rädern unterwegs und hat ausser einer dauerleuchtenden Warn-LED keinerlei Probleme.

}> Die Räder hat ihm der :) montiert und über das RDKS kein Sterbenswort verloren.

Ich warte noch ab, muss sowieso erst noch zwei neue Gummis bestellen.

Interessant in dem Zusammenhang ist auch noch diese Seite:

http://www1.wdr.de/.../reifendruck106.html

 

11 weitere Antworten
11 Antworten

Moin,

ab Produktion Mai 2014 wird im Smart serienmäßig

die Reifendruckkontrolle = mit Reifendrucksensoren verbaut.

Was kosten die Teile eigentlich wenn man bspw. Winterräder kauft?

am 23. Oktober 2014 um 13:38

Zitat:

@ex5umo schrieb am 23. Oktober 2014 um 13:59:20 Uhr:

(…)

Wie wird beim eigentlich der Reifendruck gemessen, über Sensoren in den Rädern oder via ESP?

(…)

Moin,

falls es nicht das System mit Drucksensoren in den Ventilen (i. d. R. Metallventile) sein sollte: das andere System misst Unterschiede in den Radumdrehungen per ABS (!)-Sensoren. Mit ESP hat das nichts zu tun.

Bitte nicht als Klugsch… abtun, sondern in Rubrik "Lebenslanges Lernen" verbuchen :D

Freundliche Grüße

ed451

Zitat:

@ed451 schrieb am 23. Oktober 2014 um 15:38:50 Uhr:

Zitat:

@ex5umo schrieb am 23. Oktober 2014 um 13:59:20 Uhr:

(…)

Wie wird beim eigentlich der Reifendruck gemessen, über Sensoren in den Rädern oder via ESP?

(…)

Moin,

falls es nicht das System mit Drucksensoren in den Ventilen (i. d. R. Metallventile) sein sollte: das andere System misst Unterschiede in den Radumdrehungen per ABS (!)-Sensoren. Mit ESP hat das nichts zu tun.

Bitte nicht als Klugsch… abtun, sondern in Rubrik "Lebenslanges Lernen" verbuchen :D

Freundliche Grüße

ed451

Sorry, aber beim "Daimler-Konzern" mißt das indirekte System

= die Reifendruckverlust-Warnung auf ESP-Basis :eek:

http://techcenter.mercedes-benz.com/.../detail.html

Zitat:

@touaresch schrieb am 23. Oktober 2014 um 16:40:37 Uhr:

Zitat:

@ed451 schrieb am 23. Oktober 2014 um 15:38:50 Uhr:

 

Moin,

falls es nicht das System mit Drucksensoren in den Ventilen (i. d. R. Metallventile) sein sollte: das andere System misst Unterschiede in den Radumdrehungen per ABS (!)-Sensoren. Mit ESP hat das nichts zu tun.

Bitte nicht als Klugsch… abtun, sondern in Rubrik "Lebenslanges Lernen" verbuchen :D

Freundliche Grüße

ed451

Sorry, aber beim "Daimler-Konzern" mißt das indirekte System

= die Reifendruckverlust-Warnung auf ESP-Basis :eek:

http://techcenter.mercedes-benz.com/.../detail.html

Und jetzt nochmal ganz richtig...

ABS ist unter anderem Bestandteil des ESP.

"ABS-Sensoren" in diesem Sinne gibt es nicht. In Verbindung mit heutigen Systemen spricht man richtigerweise von "Raddrehzahlsensoren" (auch diese gibt es aktiv und passiv, darauf einzugehen würde allerdings den Umfang dieser Diskussion übersteigen...)

Im Fall von passiven Systemen (ohne direkte Messung des Reifendruckes im Reifen) wird mit Hilfe der Raddrehzahlen und anderen relevanten Parametern (Lenkwinkel, Geschwindigkeit etc.) eine Soll/Ist Abweichung der einzelnen Raddrehzahlen zueinander erfasst.

Weicht eine Raddrehzahl erheblich von der Drehzahl der anderen ab, dann schlägt es Alarm.

LG M@x

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 9:23

Zitat:

@touaresch schrieb am 23. Oktober 2014 um 16:40:37 Uhr:

Zitat:

@ed451 schrieb am 23. Oktober 2014 um 15:38:50 Uhr:

 

Moin,

falls es nicht das System mit Drucksensoren in den Ventilen (i. d. R. Metallventile) sein sollte: das andere System misst Unterschiede in den Radumdrehungen per ABS (!)-Sensoren. Mit ESP hat das nichts zu tun.

Bitte nicht als Klugsch… abtun, sondern in Rubrik "Lebenslanges Lernen" verbuchen :D

Freundliche Grüße

ed451

Sorry, aber beim "Daimler-Konzern" mißt das indirekte System

= die Reifendruckverlust-Warnung auf ESP-Basis :eek:

http://techcenter.mercedes-benz.com/.../detail.html

Wir waren gerade beim SC Hamburg am FED. Beim Smart wird das über spezielle Ventile gemessen. Unser hat die leider aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen nicht. Wir sind in der Klärung.

Das kann ich mir ab Werk eigentlich nicht vorstellen. Wie ist das Fahrzeug so durch die Endkontrolle gekommen? Oder hat hier das SC wie in einem anderen Beitrag zu vermuten den Radsatz getauscht?

Schau mal auf das Herstelldatum der Reifen.

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 11:08

Wir haben uns die Werkskonfiguration ausdrucken lassen. Ab Werk waren andere Räder verbaut. Vermutlich sind auf dem Weg zu unserem Händler (kein Smart Händler) die Räder getauscht worden.

am 26. Oktober 2014 um 16:48

Hallo touaresch,

bin nach deinem Hinweis prinzipiell bereit, selber lebenslang zu lernen, aber:

1) du hast ja gesehen, dass der Hinweis auf ABS nicht ganz falsch war, und

2) in der von dir verlinkten Seite der Smart nicht vorkam, es sich also um eine zumindest leicht fragwürdige Quellenangabe handelte.

Sei´s drum: dieses Thema hat noch Potential für längere Diskussionen…

Freundliche Grüße

ed451

Moin!

So, jetzt mal meine Erfahrung zum Thema:

Wir haben den 2014er "Tchibo - Smart", im Mai ausgeliefert und schon mit RDKS ausgerüstet.

Als jetzt das Thema Winterräder aktuell wurde, befasste ich mich mit dem RDKS, weil ich eigentlich keine Sensoren für teuer Geld kaufen wollte - hatte noch Winterräder vom alten 451er, natürlich ohne RDKS.

Mein Junior schafft beim Daimler, also soll er mal nachfragen, was da geht:

  • Welches System - Raddrehzahl oder Funksensoren?
  • System abschalten ? - Ist ja erst ab Ez Nov. 2014 Pflicht.
  • Einfach die Meldung ignorieren?
  • Notfalls Sensoren nachrüsten zu welchem Preis?

Als Antwort brachte er einen Kostenvoranschlag mit:

4 St. Radsensoren für 57,- / St. plus 4 Ventile für 24,- / St. (jeweils netto, versteht sich),

Montage kann er in der "Bastelstunde" selber machen.

Daimler verwendet - zumindest beim 451er Smart also das Sensorgestützte System.

Abschalten ist unzulässig, damit erlischt angeblich die ABE des Fahrzeugs, da es sich um ein Serienmäßiges System und keine optional bestellbare Zusatzausstattung handelt.

In wieweit man die Warnmeldung, die bei nicht vorhandenen Sensoren unweigerlich kommt, ignorieren kann, ist noch nicht endgültig geklärt.

Die Aussage, das nach der Warnlampe irgendwann noch ein akustisches Signal ertönt und die Warnmeldung nach weiterer Missachtung durch den Fahrer auch noch irgendwann an das Motorsteuergerät weitergereicht wird und diese ins Notlaufprogramm schaltet, konnte ich bis heute nicht bestätigen:

  • Ein guter Bekannter mit dem gleichen Fahrzeug ist seit 2 Wochen mit Sensorlosen Rädern unterwegs und hat ausser einer dauerleuchtenden Warn-LED keinerlei Probleme.

}> Die Räder hat ihm der :) montiert und über das RDKS kein Sterbenswort verloren.

Ich warte noch ab, muss sowieso erst noch zwei neue Gummis bestellen.

Interessant in dem Zusammenhang ist auch noch diese Seite:

http://www1.wdr.de/.../reifendruck106.html

 

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 10:05

Interessant wird dann sicherlich noch das Thema Räderklau. Da man den Räder von außen ansehen kann welche Sensoren verbaut haben werden sicherlich auch Standardräder interessant für Diebe.

Sobald wir die Sensoren haben bekommen die Räder Diebstahlsicherungen.

Deine Antwort