ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Reifendruckkontrollsystem spinnt; ständige Fehlermeldung gelb leuchtend

Reifendruckkontrollsystem spinnt; ständige Fehlermeldung gelb leuchtend

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 21:04

Hallo zusammen,

ich hab da mal eine Frage zum RDKS.

Nachdem ich bei meinem Signum auf Winterräder ohne Sensoren gewechselt bin, habe ich im Display ständig diese gelbe Warnleuchte. Lt. Bedienungsanleitung soll bei vier Rädern ohne Sensoren ja eigentlich keine Fehlermeldung ausgegeben werden.

Der Bordcomputer (BC) zeigt im CID auch 4 Striche, also keine Werte an.

Mein FOH, bei dem ich das Auto vor 3 Tagen gebraucht erworben habe, meinte, dass könne man nicht ändern. Erst wenn ich wieder auf Sommerreifen (mit Sensoren) wechsele, würde die Meldung wohl wieder verschwinden.

Als ich den Wagen auf Sommerreifen gefahren habe, funktionierte das RDKS einwandfrei. Keine Fehlermeldung und im BC wurde auch der Luftdruck korrekt angezeigt.

Irgendwie finde ich das mit der gelben Kontrolleuchte jedoch nicht normal. Bin seit dem Wechsel auf die Winterräder jetzt über 100 km gefahren. Eigentlich müsste das System doch jetzt kalibriert sein und erkennen, dass keine Sensoren eingebaut sind.

Kann man das System sonstwie irgendwie "resetten", dass die gelbe Fehlermeldung verschwindet?

Hat jemand änliche Erfahrungen gemacht.

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von opel_fan1964

Hallo zusammen,

ich hab da mal eine Frage zum RDKS.

Nachdem ich bei meinem Signum auf Winterräder ohne Sensoren gewechselt bin, habe ich im Display ständig diese gelbe Warnleuchte. Lt. Bedienungsanleitung soll bei vier Rädern ohne Sensoren ja eigentlich keine Fehlermeldung ausgegeben werden.

Der Bordcomputer (BC) zeigt im CID auch 4 Striche, also keine Werte an.

Mein FOH, bei dem ich das Auto vor 3 Tagen gebraucht erworben habe, meinte, dass könne man nicht ändern. Erst wenn ich wieder auf Sommerreifen (mit Sensoren) wechsele, würde die Meldung wohl wieder verschwinden.

Als ich den Wagen auf Sommerreifen gefahren habe, funktionierte das RDKS einwandfrei. Keine Fehlermeldung und im BC wurde auch der Luftdruck korrekt angezeigt.

Irgendwie finde ich das mit der gelben Kontrolleuchte jedoch nicht normal. Bin seit dem Wechsel auf die Winterräder jetzt über 100 km gefahren. Eigentlich müsste das System doch jetzt kalibriert sein und erkennen, dass keine Sensoren eingebaut sind.

Kann man das System sonstwie irgendwie "resetten", dass die gelbe Fehlermeldung verschwindet?

Hat jemand änliche Erfahrungen gemacht.

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.

sorry, vorab verklickt.

Mir wurde damals bei Neuerwerb genau deswegen geraten auch für W'räder mit Sensor zu bestellen,

würde man ohne Sensoren fahren wollen käme eine Fehlermeldung, könne man zwar weg programmieren (die Textwarnung im BC) aber die Kontrollleuchte im Armaturenbrett würde anschlagen.

Ich glaubte das mal und nahm daher auch die W'rfn mit Sensoren.

Kannst Du letztere evtl. bei Deinen W'rfn. nachrüsten?

Ich fahr im Sommer meine 19Zöller mit RDS und habe im Dezember auf Stahlräder gewechselt ohne diese blöden RDS.......

ich habe keine Fehlermeldung...... irgendwas macht ihr falsch :-)

Hat das system ne eigene Sicherung? vielleicht die mal abziehen und wieder einstecken.

Ich hatte seit dem Wechsel auf Winteralus (ohne Sensoren) genau drei Fehlermeldungen. Das erste Mal, als ich mit den komplett demontierten Rädern (sollen zum Lackierer) im Kofferaum rumfuhr. Logisch, Sensoren drucklos. Einmal (ROT!!!) nach dem Auto waschen, aber war nach Zündung aus/an wieder weg. Und einmal in der Garage (ROT!!!) anch Durchfahrt einer starken Pfütze. Sonst keinerlei Probleme.

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von monza3cdti

sorry, vorab verklickt.

Mir wurde damals bei Neuerwerb genau deswegen geraten auch für W'räder mit Sensor zu bestellen,

würde man ohne Sensoren fahren wollen käme eine Fehlermeldung, könne man zwar weg programmieren (die Textwarnung im BC) aber die Kontrollleuchte im Armaturenbrett würde anschlagen.

Ich glaubte das mal und nahm daher auch die W'rfn mit Sensoren.

Kannst Du letztere evtl. bei Deinen W'rfn. nachrüsten?

Hallo,

erstmal danke für Deine/Eure Antworten.

Habe heute beim Tanken und anschl. Luftdruck prüfen festgestellt, dass mir der FOH ein Mischsystem an Winterrädern aufgezogen hat. Vorne Reifen ohne RDKS und hinten welche mit. Erkennbar an den verschiedenen Ventilen. Jetzt ist auch klar, warum die Fehlermeldung erscheint. Erst wenn alle 4 Reifen keine Sensoren haben, soll die Meldung unterbleiben. Ich habe den Signum vorige Woche bei Ihm gekauft und er hat mir einen guten Satz Goodyear Winterräder (6-7 mm Restprofil) als Zugabe draufgelegt.

Leider fehlt aber auch dieser Ventiladapter für das RDKS, so dass man hinten keine Luft mit dem Luftdruckgerät aufpumpen kann.

Hat der Vorbesitzer wohl verbummelt. :mad:

Morgen habe ich auf jeden einen Termin beim FOH. Mal sehen, ob ich für vorne noch zwei Sensoren als Zugabe erhalte.

Auf jeden Fall brauche ich diesen komischen Ventiladapter, ansonsten kann man keine Luft aufpumpen, wenn man diese Ventilsensoren im Reifen hat.

Als ich heute Nachmittag den Kundendienst des FOH telefonsich darauf angesprochen habe, wusste der Werkstatt-Mitarbeiter nicht mal, dass es einen Ventiladapter für die Sensoren gibt! Erst als ich Ihm die entsprechende Seite der Bedienungsanleitung vorgelesen habe, wusste er was ich meinte:confused:

Eigentlich sollte man von einem Opel Händler erwarten könne, hier etwas gründlicher zu arbeiten. Wie kann man einem Kunden einen Mischsatz mit/ohne RDKS montieren und unmittelbar nach der Inspektion mit gelber Warnleuchte vom Hof fahren lassen??

Ich fahre seit Jahren Opel und habe verschiedene Händler in meiner Region getestet. So richtig gut bzw. fast perfekt im Kundenservice ist kein einziger Betrieb.

am 24. Februar 2010 um 21:08

Was für einen Ventiladapter meinst Du?

Bei Schrader Ventilen braucht man keinen Adapter.

Oder meinst Du den Ventildeckelabdreher aus dem Tankdeckel???

Früher gab es einen Adapter. Eine Art Verlängerung, die man auf das Ventil aufgeschraubt hat. Irgendwann ist das weggefallen. Bei Alufelgen braucht man es eigentlich auch nie.

Falls der FOH die Sensoren nicht umsonst dazugibt, würde ich erst mal bei Tecma nach dem Preis fragen. Da solltest Du mit um die 40 Euro pro Stück wegkommen.

Gruß

Achim

Hi!

 

Hab es zwar schon in einem anderen Beitrag geschrieben, aber vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Bei mir leuchtet das gelbe Symbol "HF-Detector hinten links Spannung fehlerhaft".

Geht an und aus, wenn ich über Gullideckel fahre.

Denke mal, dass es nur ein Wackler sein wird, denn die Drücke werden alle angezeigt.

 

Wo sitzt denn der Fahrzeugsensor hinten?

 

Gruß Kater

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von alfi 2

Was für einen Ventiladapter meinst Du?

Bei Schrader Ventilen braucht man keinen Adapter.

Oder meinst Du den Ventildeckelabdreher aus dem Tankdeckel???

Hallo,

auf Seite 212 der Bedienungsanleitung steht:

"Bei Fahrzeugen mit Reifendruck-

Kontrollsystem befindet sich ein Adapter

im Ventilkappenschlüssel. Vor Ansetzen

des Reifendruckprüfgerätes Adapter auf

Ventil schrauben"

Bei mir passt auf den hinteren Rädern nicht der Luftdruckprüfer von der Tanke!

Zitat:

Original geschrieben von opel_fan1964

Zitat:

Original geschrieben von alfi 2

Was für einen Ventiladapter meinst Du?

Bei Schrader Ventilen braucht man keinen Adapter.

Oder meinst Du den Ventildeckelabdreher aus dem Tankdeckel???

Hallo,

auf Seite 212 der Bedienungsanleitung steht:

"Bei Fahrzeugen mit Reifendruck-

Kontrollsystem befindet sich ein Adapter

im Ventilkappenschlüssel. Vor Ansetzen

des Reifendruckprüfgerätes Adapter auf

Ventil schrauben"

Bei mir passt auf den hinteren Rädern nicht der Luftdruckprüfer von der Tanke!

Also ich hab den Spruch auch im HB gelesen. und vergeblich den Adapter gesucht. Bei mir passt auf allen vier Ventilen der Handelsübliche Reifenaufpumper, egal in welcher Form.

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 18:49

Hallo zusammen,

die Angelegenheit konnte heute nachmittag beim FOH zu meiner vollsten Zufriedenheit geklärt werden.

Vor Übergabe des Fahrzeugs wurde an der Vorderachse der falsche Satz Winterräder angebaut (ohne Sensoren).

Ich habe jetzt (kostenlos) auch für die vorderen Räder entsprechende Sensoren montiert bekommen.

Die gelbe Kontrolleuchte ist jetzt aus und alle Luftdruckwerte werden auch korrekt angezeigt.

So soll es sein!

Vielen Dank für Eure Beiträge.

Gruß

opel_fan1964

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Reifendruckkontrollsystem spinnt; ständige Fehlermeldung gelb leuchtend