ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Reifendruckkontrolle

Reifendruckkontrolle

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 6. April 2012 um 9:25

Heute Nacht hat es mir in einem Schagloch rechts beide Reifen zerschossen. Die bescheuerte Anzeige hat auch dann nichts angezeigt, als die Reifen schon qualmten und stanken. Hat jemand schon mal eine echte Anzeige von der Reifendruckkontrolle gekriegt ?

Img-0073
Img-0074
Img-0075
+2
Beste Antwort im Thema

Ich habe meinen Führerschein 1979 gemacht und seitdem etliche, auch schnelle Fahrzeuge gefahren. Die wenigsten davon hatten Systeme wie Airbag, Servolenkung, ABS und manche sogar noch Statikgurte. Wie habe ich nur die letzten 35 Jahre im Straßenverkehr überlebt? Nägel hatte ich in den vielen 100TKMs vielleicht 10 drin, Reifenschäden mit sofortigem Druckverlust hatte ich genau 2x. Einmal bin ich im Schnee gegen einen Bordstein gerutscht, was den Reifen von der Felge gedrückt hat und einmal konnte ich auf der BAB in einer unübersichtlichen Kurve einem dicken Stein nicht ausweichen und habe ihn mit dem linken Rand des Vorderreifens erwischt. Mit einem faustgroßen Loch in der Flanke und einem zu 30% des Umfangs bis zur Felgenschüssel umgeknickten Felgenhorn konnte ich das Auto (Golf I !!!) ohne Servolenkung und ohne ABS oder ESP aus über 130 km/h problemlos an den Randstreifen steuern.

Und nein, ich heiße nicht Michael Schuhmacher und auch nicht Walter Röhrl, auch wenn Quattro auf meinen Hintertüren steht. ;)

Die vielen Helferlein sind bestimmt alle gut, hilfreich und er Sicherheit dienlich. Früher hat man halt bei jedem Volltanken oder mindestens jedes zweite Mal Luft und Öl kontrolliert. Heute verlässt man sich auf die Sicherheitssysteme. Manchmal ist man dann halt verlassen, so wie einen auch vielleicht der Popometer mit der Zeit verlässt.

Ich verstehe den Hype nicht. :confused::rolleyes:

189 weitere Antworten
Ähnliche Themen
189 Antworten

Dann wünsche ich Dir mal einen schleichenden Druckverlust, weil man sich auf der AB was eingefahren hat. 5km geht`s ohne Probleme gradaus. Dann kommt die nächste Kurve bei 180 oder mehr. Gute Nacht Marie, weil Du die Karre nicht mehr abfangen kannst. Bloß weil Audi wieder Gewicht "gemacht" hat mit dem Wegfall der Sensoren. Sollen Sie doch eine wählbare Ausstattung draus machen ! Und ehrlich: Nach dem automatischen Systemcheck meines Renault`s war das Abfragen des Reifenluftdrucks eine der ersten Amtshandlungen nach Fahrtbeginn !

War einfach beruhigend.

Zitat:

Original geschrieben von timilila

Dann wünsche ich Dir mal einen schleichenden Druckverlust, weil man sich auf der AB was eingefahren hat. 5km geht`s ohne Probleme gradaus. Dann kommt die nächste Kurve bei 180 oder mehr. Gute Nacht Marie, weil Du die Karre nicht mehr abfangen kannst. Bloß weil Audi wieder Gewicht "gemacht" hat mit dem Wegfall der Sensoren. Sollen Sie doch eine wählbare Ausstattung draus machen ! Und ehrlich: Nach dem automatischen Systemcheck meines Renault`s war das Abfragen des Reifenluftdrucks eine der ersten Amtshandlungen nach Fahrtbeginn !

War einfach beruhigend.

Für alle AAS-Fahrer: Mit dem 4Fhatte ich zweimal  schleichenden Druckverlust. Jedes Mal kam ne gelbe AAS-Warnung, worauf ich anhielt und den. drckverlust von knapp 1bar sehen konnte (und mittels Kleinkompessor auffüllen bis zur nächsten Tanke).

Mein Fazit: AAS- Warnlampe = Reifendruckverlust  sofort anhalten...

Themenstarteram 6. April 2012 um 19:53

m.E. koennte man die wegen Tachogenauigkeit ohnehin genormten Abrollumfaenge der Reifen multipliziert mit der Raddrehzahl mit dem GPS-Signal abgleichen und haette eine mehr oder wemiger genaue Druckmessung aller Raeder individuell.

Das serienmaessige EPS liefert zusaetzlich Daten ueber Lenkung, Querbeschleunigung, Bremsungen, durchdrehenden Raedern etc. so dass eine "Echtzeitkontrolle" unter fast allen Bedingungen moeglich waere. Das reine Abgreifen von Raddrehzahlunterschieden bei konstanter Geradeausfahrt greift m.E. zu kurz. Schleichender Druckabfall auf allen Raedern KANN so nicht gemessen werden und alle 4 Raeder platt wird jetzt prinzipiell gar nicht angezeigt.

moin moin.

naja, alle 4 gleichzeitig schleichend platt? auch nicht so oft.

ich hab das Problem, das ich auf 11.000km inzwischen dreimal neue Meldung bekommen habe, ich solle den Luftdruck aller vier(!!!) Reifen prüfen und neu speichern. Geprüft und alles ok. Toll. nun geht in die Werkstatt. mal schauen.

Gruß

AKE

Zitat:

Original geschrieben von KTM690R

m.E. koennte man die wegen Tachogenauigkeit ohnehin genormten Abrollumfaenge der Reifen multipliziert mit der Raddrehzahl mit dem GPS-Signal abgleichen und haette eine mehr oder wemiger genaue Druckmessung aller Raeder individuell.

Das serienmaessige EPS liefert zusaetzlich Daten ueber Lenkung, Querbeschleunigung, Bremsungen, durchdrehenden Raedern etc. so dass eine "Echtzeitkontrolle" unter fast allen Bedingungen moeglich waere. Das reine Abgreifen von Raddrehzahlunterschieden bei konstanter Geradeausfahrt greift m.E. zu kurz. Schleichender Druckabfall auf allen Raedern KANN so nicht gemessen werden und alle 4 Raeder platt wird jetzt prinzipiell gar nicht angezeigt.

Das kann man so nicht ganz stehen lassen:

Das System im A6 wird sich nicht nennenswert von dem im Golf unterscheiden - oder? Mein G VI meldet zuverlässig jedes Jahr beim Wechsel SR-WR oder WR-SR (gleiche Größe) nach exakt 2800m (immer die gleiche Stelle auf dem Weg zur Luftdruckkontrolle) Fehler im Reifendruck.

Die Fehlermeldung kommt nicht nur, wenn Druckdifferenzen re-li oder v-h vorhanden sind, sondern auch, wenn alle 4 Reifen gleichmäßig um nur 2 Zehntel niedriger liegen als zuvor - ist mir vor 4 Wochen aufgefallen und hat mich positiv überrascht.

Dass die Erfassung der Abweichung etwas "Rechenzeit" braucht ist m.E. klar, wenn man die Kalibrierungsphase kennt - Abweichungen des Abrollumfanges die durch die Fahrgeschwindigkeit und durch Kurvenfahrten auftreten können, sollten ja einigermaßen zuverlässig erkannt werden. Und bei einem schlagartigen Platten brauche ich keine Anzeige mehr im Display, das sollte man ja schon anderweitig beim Fahren merken können...

Für den getriebenen Aufwand arbeitet die RDK m.E. ganz passabel - dass ein System mit Sensoren in der Felge für ein "Premium-Mobil" wie den A6 (evtl. auch als Extra) möglicherweise angemessener wäre, brauchen wir ja nicht wirklich diskutieren - jeder Hersteller spart eben, wo er kann.

Nachfolgend mal kurz die Abläufe (VCDS, Golf VI - nicht von mir) nach erfolgter Neukalibrierung - das "System " muss sich bis zur kompletten Kalibrierung schon etwas mehr aneignen als "nur eine" Raddrehzahl bei Geradeausfahrt...

Auszug aus 1K0-907-379-MK60-F.lbl:

031,0,Reifenpannenanzeige (RPA)

; 0 = nichts gelernt

; 1 = nur erste Schwelle angetrieben

; 2 = nur zweite Schwelle angetrieben

; 3 = nur erste Schwelle freirollend

; 4 = nur zweite Schwelle freirollend

; 5 = erste Schwelle angetrieben und freirollend

; 6 = erste Schwelle angetrieben und zweite Schwelle freirollend

; 7 = zweite Schwelle angetrieben und erste Schwelle freirollend

; 8 = zweite Schwelle angetrieben und zweite Schwelle freirollend (optimal)

031,1,Geschwindigkeits-,bereiche I

; 5?xxx - Geschwindigkeitsschwelle 1 ( 15 - 70 km/h)

; 5x?xx - Geschwindigkeitsschwelle 2 ( 70 - 100 km/h)

; 5xx?x - Geschwindigkeitsschwelle 3 (100 - 130 km/h)

; 5xxx? - Geschwindigkeitsschwelle 4 (130 - 160 km/h)

031,2,Geschwindigkeits-,bereiche II

; 5?xxx - Geschwindigkeitsschwelle 5 (160 - 190 km/h)

; 5x?xx - Geschwindigkeitsschwelle 6 (190 - 220 km/h)

; 5xx?x - Geschwindigkeitsschwelle 7 (220 - 250 km/h)

031,3,Kurven-/Rad,Erkennung

; 5?x00 - Kurvenerkennung (0 = keine Kurve / 1 = Links- oder Rechtskurve gelernt / 2 = Kurve komplett gelernt)

; 5x?00 - Raderkennung (0 = inaktiv / 1 = aktiv)

 

Kleiner Beitrag dazu auch von mir:

Ich finde das verbaute System absolut ausreichend, da Unterschiede im Reifendruck sehr früh erkannt werden.

Zu dem System mit den Sensoren möchte ich aber auch was sagen:

Da man einen Sensor auf der Felge braucht (der auch defekt sein kann) kann das System selbst auch zum Problem werden.

Bin ca. zweitausend Kilometer mit defektem Sensor gefahren - da kann man nix abstellen, das Blink und nervt die ganze Zeit - und deswegen zum Notdienst in die Werksatt und drei Tage auf so ein Teil warten - nein Danke!

Also mal abesehen von der Reifentemperatur (wer braucht die wirklich??) ist das aktuelle System in meinen Augen eher ein Fortschritt, da es eben ohne zusätzliche Sensoren auskommt.

Gruß aus Oberfranken

Themenstarteram 7. April 2012 um 8:20

Bei wurde im T-Reg ein defekter Sensor erkannt und das System schaltete sich ab.

Zitat:

Original geschrieben von KTM690R

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

ja hatte ich gestern. Hab den Luftdruck etwas gesenkt und nicht neu abgespeichert... Nach ein paar km kam die Meldung Reifenluftdruck prüfen...

Der Schluessel scheint "Nach ein paar km" zu sein. Nach etwa 500m, bei zugegeben der Leistung angemessener Fahrweise", qualmten und stanken die Reifen und der Wagen war nicht mehr ohne Schlenker in der Spur zu halten. Die Anzeige sprach jedoch nicht an.

Bei meinem B8 hat es auch wunderbar geklappt , aber wie schon öfter angesprochen misst das steuergerät über die ABS Sensoren die umdrehungen der Räder (weniger Luft = mehr umdrehungen) und dann nach einer bestimmten strecke permantem unterschied kommt erst die warnung .

Ich denke wenn man in derart großes loch fährt sollte man sowieso erst mal vorsichtig weiter fahren oder sogar mal kurz anhalten und schadensanalyse machen .

Ich denke auch , das in solchem Fall eine Reifendruckkontrolle nicht viel bringen wird . Was nutzt das schon wenn ich bei Tempo 180 einen geplatzten Reifen mitgeteilt bekomme ? hab sowieso keine zeit in sieser situation aufs kombi zu schauen :)

Habe eben mal testweise 0,4 Bar Luft hinten rechts rausgenommen.

Zwei Straßen weiter hat sich das System perfekt mit Reifenangabe gemeldet!

Zitat:

Original geschrieben von Daniel Audifan

Habe eben mal testweise 0,4 Bar Luft hinten rechts rausgenommen.

Zwei Straßen weiter hat sich das System perfekt mit Reifenangabe gemeldet!

wie, mit "rechts hinten prüfen"?

Bei mir hat er alle 4 bemängelt, hab aber auch an allen 4 verändert.

BTW: welchen Luftdruck fahrt ihr eigentlich bei 20 Zoll??

Ja, Reifen hinten rechts!

Kenne das System ja schon vom Q5 und da hat es bei mir stets (2x) einwandfrei und sehr früh funktioniert (Abweichung waren ca. 0,2 bar), es gab auch 2 Falschmeldungen. Im A6 hatte ich bisher noch keine Meldungen. Im 5er hatte zeitweise das Sensorsystem und damit 2x große Probleme (Fehlmedlungen, die sich nicht abstellen ließen).

 

Aus meiner Sicht sind aber Szenarien wie "alle 4 Reifen gleichzeitig schleichend platt" so unwahrscheinlich, dass man hierfür kein aufwändiges System entwickeln muss. Der Eingangsfall erscheint mir persönlich allerdings unplasibel. Wenn das Schlagloch so klein war, dass man es weder in Lenkung noch Fahrwerk gemerkt hat und sich durch dieses selber kein Schaden an den Felgen und den weiteren Einrichtungen eingestellt hat, dann ist AFAIK ein spontanes schnelles Entweichen der Luft aus diesen Rädern mir nicht plausibel. Die restliche Schilderung sei mal dahin gestellt.

 

Die Frage wäre, für den TE, ob der Luftverlust nicht anders verursacht wurde oder die Rahmenbedingungen anders waren. Dies ist aber fraglich, da der TE sicher kein Interesse hat, hier nicht sein Erlebtes zu schildern.

 

Gruß

 

Stefan

(Mir reicht das System vollkommen!)

ich bin sogar froh darüber dass es über die Radrehzahl geregelt wird. Die Sensoren und der damit verbundene (falls überhaupt möglich weil vergossen) Batterietausch würd mich persönlich nerven...

Dann drück doch mal "Danke"! :D

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Dann drück doch mal "Danke"! :D

los du auch! :D :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Reifendruckkontrolle