ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Modelljahr 2016 - Reifendruckkontrolle - passiv oder aktiv - mit oder ohne Radsensoren ?

Modelljahr 2016 - Reifendruckkontrolle - passiv oder aktiv - mit oder ohne Radsensoren ?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 17. Mai 2015 um 7:54

Hallo,

seit Ende 2014 müssen ja alle Fahrzeuge mit einem Reifendruckkontrollsystem ausgestattet sein.

Kann mir jemand mitteilen, ob der aktuell gebaute A6 (meiner soll Ende Juli geliefert werden) ein aktives oder passives Reifendruckkontrollsystem verbaut hat, also mit oder ohne Sensoren in den Rädern?

Katalog u. Preisliste sind in diesem Punkt nicht sehr aussagefähig, hier heißt es nur:

"Reifendruck-Kontrollanzeige optische und akustische Warnung bei Druckverlust an einem oder mehreren Rädern; Anzeige im Fahrerinformationssystem".

Mir geht es darum, ob ich für die noch zu beschaffenden Winterräder die RDK-Sensoren einplanen muss.

Danke!

AlpinaB10

Beste Antwort im Thema

Bitte in Zukunft die richtige Fahrzeugzuweisung nicht vergessen damit man den Thread im Forum eindeutig zum Fahrzeug zuordnen kann, nur Audi ist da etwas zu wenig - ich habe das mal nachgeholt.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Soweit ich weiß hat sich nichts geändert in der letzten Zeit. Bisher gab es bei Audi nur das passive.

Bitte in Zukunft die richtige Fahrzeugzuweisung nicht vergessen damit man den Thread im Forum eindeutig zum Fahrzeug zuordnen kann, nur Audi ist da etwas zu wenig - ich habe das mal nachgeholt.

Kann mich h000fi nur anschliessen. Bei der A6-Modellreihe ist die Reifendruckkontrollanzeige (misst über die ABS-Sensoren) serienmässig. Lediglich beim RS6 sind Drucksensoren verbaut, welche im Bordcomputer Druck und Temperatur pro Rad anzeigen. Bei A6 und S6 sind diese Sensoren nicht erhältlich, nicht einmal als Sonderausstattung.

ist die Messung per ABS-Sensoren viel ungenauer/schlechter wie die mit Sensoren in den Rädern? Wenn nicht wäre es ja ein Vorteil denn man muss so für die Winterräder keine Sensoren kaufen - was nicht vorhanden ist kann auch nicht defekt werden :)

Meines Erachtens reicht die Messung mittels ABS-Sensor aus. Bei dieser Messart gibt die Reifendruckkontrollanzeige dann Alarm, wenn z.B. durch Luftverlust ein Rad einen geringeren Radumfang aufweist und dadurch schneller dreht wie die anderen. Ist nicht wirklich genau, reicht aber in den meisten Fällen völlig aus. Das letzte Mal, als mir die Reifendruckkontrollanzeige einen Alarm angab, war im genannten Reifen ein Nagel drin. Ich persönlich finde es ausreichend, wie du aber selbst sagst, der Vorteil ist, dass man keine Sensoren braucht für die Winterräder.

am 17. Mai 2015 um 11:21

Naja die Messung über den Raddrehzahlgeber kann nur anhand von ner höheren Frequenz Alarm schlagen (Annahme Druckverlust) aber keine Angabe zum eigentlichen Luftdruck im Reifen geben. Finde ich jetzt schon schade wenn ich keine Reifendruxkamzeige mehr habe. Dank dieser wusste ich immer wann, und ob ich Luft nachfüllen musste.

Danke, dann ist die passive RDK ja kein echter Rückschritt aber man sollte sicher ab und zu den Druck mal manuell kontrollieren. Mein aktueller 4F hat gar keine RDK aber beim nächsten Wagenkauf wird das sicher der Fall sein deswegen interessiere ich mich auch jetzt schon dafür :)

Zitat:

@PatrickK schrieb am 17. Mai 2015 um 13:21:35 Uhr:

Naja die Messung über den Raddrehzahlgeber kann nur anhand von ner höheren Frequenz Alarm schlagen (Annahme Druckverlust) aber keine Angabe zum eigentlichen Luftdruck im Reifen geben. Finde ich jetzt schon schade wenn ich keine Reifendruxkamzeige mehr habe. Dank dieser wusste ich immer wann, und ob ich Luft nachfüllen musste.

Für mich gehört die Kontrolle des Luftdrucks bei jedem Tanken mit dazu...

Vor einer Woche hat mir mein Reifendruckkontrollsystem einen Druckverlust vo li gemeldet, da war plötzlich 0,3 bar weniger drin. Wie schon geschrieben wurde, hat der RS 6 Drucksensoren verbaut und man kann u. a. den Druck direkt ablesen, was schon ein Vorteil ist.

Grund war übrigens der: Ich habe mir ein paar neue Ventildeckelchen gekauft (siehe Bild) und das für li vo hat wohl etwas aufs Ventil gedrückt, so dass der Reifen innerhalb eines Tages 0,3 bar an Druck verloren hat. Hab nun wieder die originalen Plastik-Ventildeckel drauf und der Druck hält.

Audi-schwarz-1-600

Gibt doch schöne originale Audi Ventilkappen für 20 Euro, hab die auch drauf und keine Probleme mit diesen :)

Hallo zusammen

Ich würde gerne die vollwertige Variante vom RS6 nachrüsten.

Was brauche ich dazu alles? Nehme an Sensoren und Steuergerät? Gibt es hierzu eine Materialliste mit Teilenummern? Kann mir hier jemand helfen?

Wollte das von Audi machen lassen wenn ich auf die Sommerreifen wechsle, die können oder wollen das aber nicht nachrüsten.

Danke für Euer Feedback.

also mMn mindestens 4 Empfänger im Radhaus, das Stg, die Sensoren IN den Reifen/Ventilen u Verkabelung..

Ich denke den 4F kann man was den Aufwand angeht als Referenz nehmen

Alleine die Sensoren kosten pro Rad ca 100€ - x8 + Steuergerät + ...

Viel zu viel für das ungenaue Meßergebnis - finde ich.

Also gleich RS6 bestellen ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Modelljahr 2016 - Reifendruckkontrolle - passiv oder aktiv - mit oder ohne Radsensoren ?