ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Reifendruckkontrolle im A6: echte Druckkontrolle oder nur Software

Reifendruckkontrolle im A6: echte Druckkontrolle oder nur Software

Audi A6 C7/4G

Hallo zusammen,

eine kurze Frage: ist die Reifendruckkontrolle im A6 4G eigentlich eine echte Druckmessung oder nur eine Software via ESP/ABS, die also nur das Abrollen misst (und bei weniger Luft und damit verändertem Abrollverhalten Alarm schlägt)?

Hintergrund meiner Frage: Ich hatte irgendwann mal nachts, nach einer längeren, sehr schnell gefahrenen Strecke eine Warnung wegen Druckverlust, die ich aber am nächsten morgen an der Tanke (weil nachts auf der BAB keine Luftdruckgeräte zur Verfügung stehen!) nicht bestätigen konnte ... und dann einfach dumpf Reset gemacht habe. Ich würde aber gerne verstehen, ob das bspw. auch durch heiße Reifen oder Bremsen getriggert werden kann. Weil wenn es elektronisch ist, reagiert der ja nur bei Delta zwischen den Reifen, oder?

Danke vorab für eure Meinungen und Kommentare.

Viele Grüße

Gregor

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

ja aber ohne die Antennen in den Radhäusern welche die Signale der Sensoren in den Felgen aufnehmen würde das doch sowieso nicht klappen, oder?

Hier ging es ja nur um die Codierbarkeit und Erkennung des STgs auf dem CAN nicht um die Signale.

Diese übernimmt dann das STG.

Aber die Lösung ist ja da...

Steuergerät für 433Mhz: 4H0 907 273 ~ 140€

4x Sender im Radhaus: 7PP 907 283 für beide Frequenzen 315/433 a 50€

4x Halter für diese: vorn für 20€/ hinten für 13€

4x Ventileinsätze: ca.4x85 Euro

Und schon ist man glücklich!

208 weitere Antworten
Ähnliche Themen
208 Antworten

Hatte das selbe Phänomen letzte Woche (nach ca. 8tkm) - ich fuhr dann zur Tanke und alle 4 Reifen hatten nur mehr etwas über 2 Bar - soweit ich wo im Forum gelesen habe ist es nur eine "Softwarelösung" - keine echte Druckmessung.

Gerade im Herbst, wenn es in der Sonne sehr warm wir,d aber die Luft doch kühl ist und die Sonne eine Seite des Autos bescheint. Dann kann der Reifendruck auf dieser Seite bisschen zunehmen.

Was zu einer Differenz führt die gemeldet wird. Hatte ich zwar bei 20" Reifen noch nicht, aber bei den 18"ern des Vorgängers. Aber wenn du mit ausgeschlagenen Rädern parkst könnts evtl auch da passieren.

rein elektronisch

Hatte dasselbe auch. Druckverlust hinten links. Immer nach dem Aufpumpem kam die Meldung so ca. nach 3 Wochen wieder.

Bis ich dann mal beim Reifenhändler war und mir nen 3cm langen Nagel rausziehien lassen musste:D

Gruß

Markus

Zu meinem größten Bedauern gibt es schon seit den FL des 4F keine echte Reifendruckkontrolle mehr im A6 ... & selbst im A8 nicht mehr ... das war mal nen echt nützliches Feature: Druck- und Temperaturanzeige je Rad!

Wenn ich bedenke wie der Arbeitskollege geflucht hat mit seinem Renault wenn er die Winterräder anmelden musste bin ich shcon fast froh daß es elektronisch ist ;)

Hallo Leute,

gibt es beu Audi auch nicht mehr das System das den Druck über Drucksensoren an jedem Rad mißt?

Das gab / gibt es doch gegen Aufpreis?

 

Grüße VC

Da es ja demnächst bei einem Neuwagen Pflicht ist, eine Reifendrucküberwachung zu haben, sind die Hersteller auf der Suche nach einer günstigen Lösung...und ich muß sagen, war anfangs skeptisch, musste mein Ansicht aber revidieren. Bei meinem Passat vor ca. 6 Jahre hat die Kontrolle nach nicht mal 4 Monaten das erste Mal Alarm geschlagen...und ich dachte so ein Mist, die Kiste ist noch nicht mal richtig eingefahren und schon gehen die Probleme los.....weit gefehlt, es war ein Reifenschaden....ebenso vor ca. 2 Monate bei meinem Sharan, nach ca. 3-4 Tagen hat es immer Alarm geschlagen....an Tanke aufladen und man hatte wieder 3-4 Tage Ruhe...es war eine Schraube im Reifen, den man erst gesehen hat, als der Reifen runter war....also so schlecht ist das System nicht.....auch wenn das andere Sysetem genauer ist.....aber halt auch teurer...

Gruß

Hansi

Das elektronische System ist sicher besser als nichts, aber warum ein aktueller A8 maximal ein Kontrollssystem haben kann, wie ein Polo vor 8 Jahren ist mir echt unklar ... wer es nicht wünscht, braucht es nicht ordern, aber den wirklichen Ersatz der regelmäßigen Reifendruckkontrolle kann & darf das jetzige System nicht dienen - das Funksystem schon.

Hallo,

trotz Suchen habe ich keine Antwort gefunden:

Das Speichern der Grundeinstellung nach Luftdruckanpassung in den Reifen oder Reifentausch muss im Stand erfolgen, sonst ist der Punkt im MMI ausgegraut. Das Speichern dauert ein paar Sekunden, dann ist das System zufrieden. Was wird da eigentlich abgespeichert? Im Stand kann das System weder Daten zum Reifenumfang noch Schwingungsdaten abspeichern - es bewegt sich ja nichts. Historie bringt auch nichts, denn es wurden ja gerade Druck oder Reifen geändert. Wenn ich das System richtig verstanden habe, dann werden doch einfach im Fahrbetrieb Veränderungen im Umdrehungs-/Schwingungsverhaltung ausgewertet. Was wird abgespeichert? Ich fahre den A6 2,0 TDI mit Standard-Drucküberwachung.

Gruß Martin.

Hier läuft bereits ein 5 seitiger Thread dazu:

http://www.motor-talk.de/.../reifendruckkontrolle-t3858730.html?...

Es wäre sehr freundlich die Suchfunktion vor der Erstellung eines neuen Threads zu nutzen.

Danke für eure Verständnis und einen schönen Sonntag!

mfg

derSentinel

MT Team- Forenpate

Bevor dieser Fred geschlossen wird:D:D:D:D - also es gibt da immer noch die Lösung (aber leider nur für den 4F).

Dieses System war auch noch im FL möglich, obwohl es eben nicht mehr als Bestellung möglich war.

Testopfer müssten es beim 4G mal vesuchen, ich denke aber mit dem neuen CAN Getway und Einführung Flexray sind die ganzen Protokolle geändert worden, Die Daten werden wohl bestimmt nicht mehr verarbeitet.

Aber in der MMI Software des 3GPs sind diese immer noch vorhanden - eigentlich unlogisch, wenn man das System so in der High-Variante nicht mehr bestellen kann.

Akutell wird es beim 4G nur softwaretechnisch umgesetzt. Vielleicht war das System bei den Preis von 90 Eur pro Ventil nicht gerade der Renner:(.

Service-und-kontrolle
Rdk-anzeige

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Bevor dieser Fred geschlossen wird:D:D:D:D ...

:D

Zitat:

... Testopfer müssten es beim 4G mal vesuchen ...

Was wäre zu tun ? :confused:

Genau so wie auf dem 2.Bild würde ich mir das wünschen. :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Reifendruckkontrolle im A6: echte Druckkontrolle oder nur Software