ForumCorsa E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Reifendruck und Start Stop

Reifendruck und Start Stop

Opel Corsa E
Themenstarteram 9. Februar 2022 um 9:05

Hallo Opel Fans

Fahre ja erst seit 3 Tagen nen Corsa e 1.4 turbo 101Ps. Jetzt hab ich gesehen das die Reifen wen sie warmgefahren sind 2.43 bar haben. Winterreifen mit Stahlfelge 185 65 R15. Welcher Druck ist da richtig. Man liest überall was anderes. Danke schonmal

Und irgendwie geht Start Stop nicht . Laut Anleitung eco einschalten habe ich aber nix passiert.

Danke

Gruß

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo Ramschking,

zu deiner Start/Sop: Die funktioniert nur, wenn deine Batterie anständig geladen ist. Wenn die Sensoren sagen die Batterie ist nicht gut genug geladen, bleibt der Motor an. Kann man auch hier im Forum und in der Bedienungsanleitung nachlesen.

Zum Luftdruck: Ich persönlich richte mich nicht wirklich nachdem was die Bordelektronik anzeigt. Im Tankdeckel und in der Bedienungsanleitung stehen die Drücke, die Hersteller als richtig erachtet. Leeres Auto, Teil beladen und Voll beladen. Ich gebe hier eine Mittelwert an Druck auf die Reifen. Meistens zwischen 2,3 und 2,5 Bar.

Themenstarteram 9. Februar 2022 um 9:23

OK . Super. Das hilft mir schonmal

Dankeschön.

Gruß

@Ramschking

Oder wenn die Batterie altersschwach ist funktioniert Start Stop auch nicht.

Wir hatten einen Corsa E von 2015 und nach 4 1/2 Jahren war die hinüber, somit funktionierte auch Start Stop nicht.

Bekam eine neue vom Händler auf Garantie, danach alles gut.

Start Stop wird bei jedem benzinbetrieben Fahrzeug immer deaktiviert.....bringt nix und verschleisst nur die Teilchen.

 

Es gibt aber Fahrprofile bei denen diese Funktion sinnvoll sein soll.

 

Sei froh, wenn du die Funktion nicht deaktivieren musst.

 

Themenstarteram 9. Februar 2022 um 11:23

Hi.

Ach ist das garnich gut ? Kenn mich da nicht aus. Hatte bisher n peugeot 206 1.4i bj 2006 . Ok dann lassen wa dat wie es is. @Buchener74722

Danke

Zitat:

@Ramschking schrieb am 9. Februar 2022 um 10:05:22 Uhr:

Hallo Opel Fans

Fahre ja erst seit 3 Tagen nen Corsa e 1.4 turbo 101Ps. Jetzt hab ich gesehen das die Reifen wen sie warmgefahren sind 2.43 bar haben. Winterreifen mit Stahlfelge 185 65 R15. Welcher Druck ist da richtig. Man liest überall was anderes. Danke schonmal

Und irgendwie geht Start Stop nicht . Laut Anleitung eco einschalten habe ich aber nix passiert.

Danke

Gruß

Schon mal versucht ins "Verbotene Buch" zu schauen :confused:

Dort stehen die Luftdrücke und unter welchen Umstände S/S funktioniert und wann nicht, sprich welche Bedingungen erfüllt sein müssen. Steht alles schwarz auf weiß in der BA. Gibt es auch als Download. :rolleyes:

Lesen bildet :D

Wer liest den heute noch die Bedienungsanleitung, entweder es gibt eine App oder man fragt im Netz nach:rolleyes:

Themenstarteram 9. Februar 2022 um 21:05

danke an jeden der hier hilfreich war. Habe die Reifen auf 2.3 gemacht . Und Start Stop lassen wa ma deaktiviert.

Gruß

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 9. Februar 2022 um 21:59:18 Uhr:

Wer liest den heute noch die Bedienungsanleitung, entweder es gibt eine App oder man fragt im Netz nach:rolleyes:

Aufgrund der perfekten Opel App halte ich die Frage des TE hier im Forum für gerechtfertigt.... Bedienungsanleitungen?

 

Wenn's einer liest und den anderen hier Antwort gibt reicht's doch

 

;-)

 

Grüße an den TE

 

Passt !

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 9. Februar 2022 um 21:59:18 Uhr:

Wer liest den heute noch die Bedienungsanleitung, entweder es gibt eine App oder man fragt im Netz nach:rolleyes:

... und auch die App muß selbständig gedankenlesen können :D

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 9. Februar 2022 um 12:03:53 Uhr:

Start Stop wird bei jedem benzinbetrieben Fahrzeug immer deaktiviert.....bringt nix

gerade bei Benziner ist der Spareffekt nennenswert.

Zitat:

und verschleisst nur die Teilchen.

Welche denn und wann?

Zitat:

Es gibt aber Fahrprofile bei denen diese Funktion sinnvoll sein soll.

Auf der Autobahn - das verschleißt nix ;)

..und den "Ecomode" beim Luftdruck nicht vergessen. Der bringt wahrscheinlich mehr als S/S :D

Themenstarteram 10. Februar 2022 um 13:08

Danke .

Also ich fahr mit dem Fahrzeug allein. Da werden 2.3 bar auch im eco reichen . Gruß

Eben nicht, schau einfach mal ins "Geheime Buch" Du hast dann kein "Ecomode" um es mal einfach auszudrücken. :rolleyes:

Ebenso misst/kontrolliert man den Druck bei kalten Reifen, steht aber auch im "Geheimen ...."

Der Rest ist Physik: Rollwiderstand, Reifenerwärmung, ... Opel hat nicht umsonst eine entsprechende Tabelle mit Luftdrücken verfasst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Reifendruck und Start Stop