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Reifendruck

Opel Corsa E
Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 3:50

Hallo

Und zwar an meinem Corsa sind ist vorhin die Reifendruck warnung an gegangen für die Vorderreifen und den hinteren auf der Fahrerseite. Woran kann das liegen kann ich nach damit heute mittag noch sicher die 5km bis zur näcjsten Werkstatt fahren

20211019
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22 Antworten

Damit kannste fahren.

Am einfachsten zur Tankstelle und etwas Luft nachfüllen.

Werte stehen meist in der Tankklappe.

Danach schau mal in der Bedienungsanleitung und stelle den Alarmwert zurück.

Also sag den Sensoren in deinen Reifen "der Jetzige Wert" ist der Richtige.

Zitat:

@justus92 schrieb am 19. Oktober 2021 um 05:50:44 Uhr:

Hallo

Und zwar an meinem Corsa sind ist vorhin die Reifendruck warnung an gegangen für die Vorderreifen und den hinteren auf der Fahrerseite. Woran kann das liegen kann ich nach damit heute mittag noch sicher die 5km bis zur näcjsten Werkstatt fahren

@justus92

Steht aber auch im verbotenem Buch, was zu tun ist.

Kann nicht schaden da mal reinzuschauen.

Rundum 2,3 Bar und gut ist.

am 19. Oktober 2021 um 13:52

Jetzt wo es kälter wird, meckert es bei unserem Corsa auch wieder.

Da der Luftdruck korrekt ist, ignoriere ich die Meldung.

Zitat:

@der gestiefelte Tiger schrieb am 19. Oktober 2021 um 15:52:38 Uhr:

Jetzt wo es kälter wird, meckert es bei unserem Corsa auch wieder.

Da der Luftdruck korrekt ist, ignoriere ich die Meldung.

@der gestiefelte Tiger

Das spielt aber keine Rolle wenn der Luftdruck korrekt ist.

Die Meldung sollte nicht erscheinen.

Habt ihr denn auch auf leicht stehen im Menü bei ca. 2,3 Bar Luftdruck??

Ist das so schwierig mal ins "Geheime Buch" zu schauen :rolleyes:

Da steht alles lang und breit drin, ob nun unterschiedlichen Drücke je nach Reifen- und Motortyp und Eco, Low oder volle Beladung und wie das RDKS-System entsprechend einzustellen ist.

Gerade bei den Temperaturschwankungen z.Zt. bzw. wo es jetzt kälter wird, sollte man öfter mal den Druck überprüfen/korrigieren. Muss ja nicht gleich der 14-Tage Intervall aus der BA sein, sondern eher dem Wetter/Fahrprofil angepasst.

Das RDKS wurde ja nicht umsonst verpflichtend eingeführt :cool::D

Zitat:

@JoergFB schrieb am 19. Oktober 2021 um 16:42:06 Uhr:

Ist das so schwierig mal ins "Geheime Buch" zu schauen :rolleyes:

-

Deswegen ist es ja das "geheime" oder "verbotene" Buch.

Dazu ist es aus "Papier" - welches - wie wir wissen - bei Benutzung reissen kann.

Ein Teufelskreis. :D

@JoergFB

@olli27721

Ach, ihr sprecht mir hier aus dem Herzen. :p

Aber dazu brauchst es auch nicht unbedingt eine BDA oder das verbotene Buch. :eek:

Das System erklärt sich schon von selbst vom Menü im Kombiinstrument!! :D

Dazu brauchst es nur noch die Drücke, stehen ja im Tankdeckel bzw. an der B- Säule. :confused:

Aber wer kontrolliert denn schon heute noch den Reifendruck. :rolleyes:

Das macht doch die Werkstatt bei der Inspektion einmal im Jahr. :confused:

Frage mich nur, was lernen die heute noch in der Fahrschule?? :D

Uns hat man das vor 40 Jahren nicht beigebracht bzw. lernen müssen.;)

... hmpf, da heute aber eine einen ganzen Sack Emojis geschenkt bekommen :D

Zitat:

@hwd63 schrieb am 19. Oktober 2021 um 17:33:26 Uhr:

Frage mich nur, was lernen die heute noch in der Fahrschule?? :D

-

Mein Fahrlehrer hat damals tatsächlich am Samstag früh einen Pannenhilfekurs gratis gemacht (das war Anfang der 80er).

Grade und auch für die Mädels.

Da wurde vom Reifenwechsel, Lampenwechsel, Luffi, Keilriemen, Starthilfe, . . . alles mal praktisch durchgezogen.

Heute schulen die doch schon auf ID3 und Tesla - was willste da denn noch groß erwarten - Computerkurs ?? :rolleyes:

Vielleicht braucht es ja auch mal eine BDA als Hörbuch ... am besten noch mit mit Alexa-Suchfunktion?

Ich finde es auch immer wieder doof das so eine Warnung kommt obwohl ja nur zu wenig Druck im Reifen ist.

Und dann sagt das böse Buch noch das das Fahrzeug unter 200kPa nicht mehr gefahren werden darf ... hm.

Zitat:

Das RDKS wurde ja nicht umsonst verpflichtend eingeführt:rolleyes:

Das wurde auch eingeführt damit der Autofahrer , so wie beim Corsa, wo man beim Sommer/ Winterreifentausch theoretisch jedes mal zum FOH fahren durfte um die Sensoren neu anzulernen..

Man hat einfach Umsatz generiert

Gottseidank könnte man später das Gerät für wenige Euros kaufen

... und bis dahin bzw. bis zur breiten Forennews ... haben Opel/FOH es glatt versäumt die Geräte selbst zum Goldpreis zu verkaufen.

Na na,

 

ist rundum 2,3 als pauschale Aussage denn sinnvoll?

Kommt es nicht auch ein wenig auf die Reifengröße an?

 

Fahre rundum 2,3 und lustigerweise am Montag früh die Warnung vorne rechts wäre es etwas luftlos ;-)

Es wird frostig.....

 

Bei den netten 17er 215/45 Rädchen am GSI fahre ich vorne 2,4 und hinten 2,3 mit dem Sommerprofil.

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