ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Reifen platt gefahren! Wie schnell darf ich danach max. noch fahren?

Reifen platt gefahren! Wie schnell darf ich danach max. noch fahren?

Themenstarteram 24. April 2008 um 20:46

Hallo alle,

Ich habe mir binnen einer Woche zwei platten gefahren.

Einen letze woche am Donnerstag in den Winterreifen - vergessen wir es, denn die sind eh jetzt runter,

aber jetzt schon wieder?

Darf ich mit dem geflicktem Reifen der auf 230 kmh/h max zugelassen war, die gleiche Geschwindigkeit immer noch nach der Reparatur fahren?

Gruß

Dieseldriver 525

Beste Antwort im Thema
am 25. April 2008 um 7:14

Moin!

Ich find ja immer wieder erschreckend auf welche Ideen manche Leute kommen. Auf den Reifen wirken schon bei 180 Kmh enormste Fliehkräfte, die bei einen kleinen Reifenschaden schon schlimme Auswirkungen haben können. Wie sehr das Risiko eines Reifenplatzers dann bei rund 210 Kmh ansteigt, will ich mir garnicht ausmahlen.

Ein Reifen ist im Verhältnis zu anderen Reperaturen die weitaus nicht so dringend sind, noch richtig billig. Tausche den Reifen aus oder stell dir die Frage, ob du von nun an nur noch Landstraße fahren willst.

Man geht bei Geschwindigkeiten über 180 Kmh so oder so schon ein höheres Risiko auf plötzlich Materialdefekte ein. Das gesamte Auto wird vielfach höher belastet, als bei Tempo 140. Das Mindeste! ist also ein technisch einwandfreies Auto, dazu gehören auch die Reifen.

Tausche den Reifen aus!

Grüße

Peter

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 24. April 2008 um 20:49

Sorry vergessen,

es steckt immer noch eine kleine Spaxschraube drinnen, weil ich Zimmerer bin kenn ich den Kopf dieser Schraube.

Es müsste eine 4 mal ... sein.

Gruss Dieseldriver525

am 24. April 2008 um 21:24

Reparatur? Schraube? :confused:

Hast du das Loch zugeschraubt oder was? :p

Wie dem auch sei ... abgesehen davon, dass ich persönlich mit einem schadhaften Reifen keinen Meter mehr fahren würde (wie auch immer er "geflickt" worden ist), würde ich dir raten, bei spätesten 229 km/h vom Gas zu gehen, da deine Schraube höchstwahrscheinlich nicht auf Zentrifugalkräfte oberhalb dieser Geschwindigkeit ausgelegt ist und einen gepflegten Abgang machen wird. ;)

Tüte

P.S.: Kauf dir einen Neuen (oder wenn nötig zwei) !

am 25. April 2008 um 5:35

Schraube raus, vom Fachmann vulkanisieren lassen und weiter gehts. Ich weiß allerdings nicht, ob diese Reparaturen einem max. v-index unterliegen!?!?

Einfach beim Reifenhändler nachfragen.

VG

Frank

Mein Reifenhändler repariert nur bis Speedindex "H".

am 25. April 2008 um 7:14

Moin!

Ich find ja immer wieder erschreckend auf welche Ideen manche Leute kommen. Auf den Reifen wirken schon bei 180 Kmh enormste Fliehkräfte, die bei einen kleinen Reifenschaden schon schlimme Auswirkungen haben können. Wie sehr das Risiko eines Reifenplatzers dann bei rund 210 Kmh ansteigt, will ich mir garnicht ausmahlen.

Ein Reifen ist im Verhältnis zu anderen Reperaturen die weitaus nicht so dringend sind, noch richtig billig. Tausche den Reifen aus oder stell dir die Frage, ob du von nun an nur noch Landstraße fahren willst.

Man geht bei Geschwindigkeiten über 180 Kmh so oder so schon ein höheres Risiko auf plötzlich Materialdefekte ein. Das gesamte Auto wird vielfach höher belastet, als bei Tempo 140. Das Mindeste! ist also ein technisch einwandfreies Auto, dazu gehören auch die Reifen.

Tausche den Reifen aus!

Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Dieseldriver525

 

Darf ich mit dem geflicktem Reifen der auf 230 kmh/h max zugelassen war, die gleiche Geschwindigkeit immer noch nach der Reparatur fahren?

Meinst du das ernst??? Ein geflickter Reifen kann nur eine temporäre Notlösung sein. Das ist viel zu gefährlich. Tausch den Reifen so schnell wie möglich aus!

Reifen mit dem Speedindex dürfen gar nicht mehr repariert werden. Und mit der Schraube drin würde ich max. 100 fahren. Du wirst nicht drum herum kommen, beide Reifen auf der Achse neu zu kaufen, wenn die schon angefahren waren.

Grüße

Kai

Eine Schraube oder ein Nagel im Reifen mit Luftverlust bedeutet, daß Feuchtigkeit über die Verletzung eindringt und jedenfalls früher bei Stahlgürtelreifen die Karkasse korridierte. Ich hatte einmal in meinem Autofahrerleben einen regelrechten Reifenplatzer auf einem Gebrauchtfahrzeug, der Vorbesitzer hatte den Nagel drin gelassen und immer nachgepumpt. Mir flog der Reifen dann um die Ohren bei 140kmh.

Ein weiterer Punkt ist die Beschädigung eines Stollens. Wenn dieser im äußeren Bereich liegt dann ist das Risiko das er wegfliegt und anschließend evtl. weitere Teile der Lauffläche abreißen sehr hoch.

Ich schließe mich den Vorrednern an, mir ist mein Leben mehr wert als zwei Reifen im Wert von max. 300€.

 

Ich hatte mal einen kleinen Nagel und bin unvernünftigerweise 2 Wochen weitergefahren (zweimal Luft nachgepumpt)und kam dann auf Autobahn bei 230 ins Schleudern, als es den Reifen richtig erwischte. Der Reifen war gerade 1 Woche alt .

Dank Runflat konnte ich noch die Kontrolle behalten, aber ich werde nie vergessen, wie ich ins Schwitzen kam.

Also auch mein Rat: Reifen wechseln, nicht mal reparieren, falls dies überhaupt gehen sollte. Reifen sind bei hohem Tempo ziemlich unberechenbar und nicht immer hat man das Glück auf seiner Seite.

Grüße

Dnavra

@Dieseldriver525

Also einen Speed Index 230 gibt es nicht. Entweder H=210 oder V=240.

Hast du RFT Reifen, oder Standardreifen?

Code:
Die Run Flat Tyre - Technologie (RFT) von Bridgestone  
 
Was sind RFT-Reifen?
Als RFT-Reifen werden Reifen mit einer Notlaufeigenschaft bezeichnet.
Der wichtigste Pluspunkt von Bridgestone RFT-Reifen ist die Kontrolle über das Fahrzeug auch bei plötzlichem Luftdruckverlust und die Möglichkeit der Weiterfahrt.
Dies führt zu erhöhter Sicherheit, denn zum einen ist ein Reifenwechsel auf engen oder stark befahrenen Straßen nicht notwendig, zum anderen muss in Gefahrenbereichen nicht angehalten werden. Die Weiterfahrt zur nächsten Fachwerkstatt ist auf jeden Fall gewährleistet - ein deutliches Plus an Sicherheit. Zudem wird das Mitführen eines Reserverads überflüssig und somit Gewicht eingespart. 
 
Das Fahrzeug kann bei einer Geschwindigkeit von maximal 80 Stundenkilometern noch bis zu 250 Kilometer Entfernung zurücklegen (je nach Beladung und Fahrzeug). 
Ermöglicht wird dies durch eine spezielle Seitenwandverstärkung und eine neuartige, extrem hitzebeständige Gummimischung. Ein verstärkter Wulstkern sorgt für den sicheren Sitz des Reifens auf der Felge – auch bei totalem Druckverlust. Dabei benötigen Bridgestone RFT-Reifen keine Spezialfelge und können einfach auf Standardfelgen aufgezogen werden. 
   
RFT-Reifen können allerdings nur montiert und gefahren werden, wenn Ihr Fahrzeug mit einem Reifenluftdruckkontrollsystem (RDKS) ausgerüstet ist - ohne dies würde der Fahrer unter Umständen aufgrund der verbleibenden Stabilität des Reifens den Druckverlust nicht bemerken und einfach weiterfahren. Grundsätzlich gibt es zwei Systeme der Luftdruckkontrolle: eins nutzt einen Sensor im Rad und das andere das vorhandene ABS-System. Eine Anzeige im Armaturenbrett warnt bei einem Druckverlust von ca. 30 Prozent des normalen Fülldrucks. Sie sollten dann nicht mehr schneller als 80 km/h fahren und den Reifen in der nächsten Fachwerkstatt auswechseln lassen. 
 
Die Run Flat Technologie (RFT) von Bridgestone, die gegenüber den Systemen des Wettbewerbs den Vorteil hat, dass keine Spezialfelge benötigt wird, setzt sich am Markt immer mehr durch. 
Etliche Fahrzeuge der Oberklasse laufen bereits optional ab Werk auf "Run Flats", so etwa BMW Z8, Z4, die 5er, 6er, 7er, Reihe. Die 1er-Serie und jetzt auch die neue 3er Serie sind zu 100 Prozent auf Reifen mit Notlaufeigenschaften ausgerüstet. 
Ferrari Scaglietti und der Lexus SC 430 werden ebenfalls mit RFT angeboten. 
Mercedes-Benz nutzt eine Variante von RFT namens MOExtended. Etliche Fahrzeuge von Mercedes-Benz wie die A-Klasse, C-Klasse, S-Klasse, CLK und SLK laufen bereits optional auf MOExtended-Reifen von Bridgestone. 
Weitere Hersteller werden bei der werksseitigen Verwendung von Run Flat Technologie folgen. Selbstverständlich sind die Reifen auch im Reifenhandel erhältlich. Sicherer als herkömmliche Reifen sind sie allemal. 
 
Die Vorteile im Überblick: 
Sicherheit
Kontrolle über das Fahrzeug bei plötzlichem Luftverlust behalten 
Mobilität in Gefahrenbereichen sicher stellen 
Kein Reifenwechsel auf gefährlichen Straßen mehr nötig 
Komfort
Weiterfahrt zur nächsten Fachwerkstatt möglich 
Direkter Reifenwechsel nicht nötig 
Nächstes Ziel ohne Probleme erreichen 
Laufruhe und maximaler Komfort 
Ökonomie
Gewicht- und Energieeinsparung durch Entfall des Reserverades 
Umweltschutz durch Einsparung von Rohstoffen 
Montage auf Standardfelgen möglich 
Fragen zu RFT 
Kann ich einen RFT-Reifen im Falle eines Druckverlustes durch einen herkömmlichen Reifen ersetzen? 
RFT-Reifen sollten nicht mit Standard-Reifen gemischt werden. Im Ausnahmefall kann ein herkömmlicher Reifen provisorisch für eine begrenzte Zeit montiert werden unter Berücksichtigung nationaler Gesetze oder Richtlinien. 
 
Kann jedes Fahrzeug mit Bridgestone RFT-Reifen ausgerüstet werden? 
Nein, Bridgestone RFT-Reifen dürfen nur an Fahrzeugen verbaut werden, die herstellerseitig dafür entwickelt wurden bzw. mit RFT-Bereifung ausgeliefert werden. 
Die Fahrleistungen im luftlosen Zustand sind abhängig vom Fahrzeugtyp, dessen Fahreigenschaften, Gewicht und Kräfteverteilung. Die möglichen Geschwindigkeiten sowie Fahrstrecken bei Luftdruckverlust können sehr unterschiedlich sein und müssen für jedes Fahrzeug speziell ermittelt werden. Zusätzlich können RFT-Reifen nur an Fahrzeugen mit einem funktionierenden Reifendruckkontrollsystem (RDKS) eingesetzt werden.
Experten gehen jedoch davon aus, dass in absehbarer Zeit RFT-Systeme zum Standard bei Neufahrzeugen gehören werden. 
 
Kann ein Bridgestone RFT-Reifen repariert werden? 
Bridgestone RFT-Reifen dürfen nicht repariert werden. Während einer Nutzung bei Luftverlust wird der Reifen enorm belastet. Dabei können große Beschädigungen des Reifens und der Reifenkonstruktion stattfinden, welche nicht sichtbar sein müssen. 
 
Haben RFT-Reifen ein höheres Gewicht als herkömmliche Reifen? 
Durch die spezielle Konstruktion der tragenden Seitenwände sind RFT-Reifen ca. 10 - 20% schwerer als herkömmliche Reifen. Ein herkömmlicher Reifen wiegt ca. 8-12kg, ein Bridgestone RFT wiegt ca. 9.5 - 14kg. Durch den Einsatz von Bridgestone RFT-Reifen kann jedoch das Reserverad und Pannenwerkzeug wegfallen, was insgesamt einen klaren Gewichtsvorteil bewirkt. 

Link

 

DC

@Dieseldriver525

Also einen Speed Index 230 gibt es nicht. Entweder H=210 oder V=240.

Hast du RFT Reifen, oder Standardreifen?

Zitat:

Die Run Flat Tyre - Technologie (RFT) von Bridgestone  

 

Was sind RFT-Reifen?

Als RFT-Reifen werden Reifen mit einer Notlaufeigenschaft bezeichnet.

Der wichtigste Pluspunkt von Bridgestone RFT-Reifen ist die Kontrolle über das Fahrzeug auch bei plötzlichem Luftdruckverlust und die Möglichkeit der Weiterfahrt.

Dies führt zu erhöhter Sicherheit, denn zum einen ist ein Reifenwechsel auf engen oder stark befahrenen Straßen nicht notwendig, zum anderen muss in Gefahrenbereichen nicht angehalten werden. Die Weiterfahrt zur nächsten Fachwerkstatt ist auf jeden Fall gewährleistet - ein deutliches Plus an Sicherheit. Zudem wird das Mitführen eines Reserverads überflüssig und somit Gewicht eingespart. 

 

Das Fahrzeug kann bei einer Geschwindigkeit von maximal 80 Stundenkilometern noch bis zu 250 Kilometer Entfernung zurücklegen (je nach Beladung und Fahrzeug). 

Ermöglicht wird dies durch eine spezielle Seitenwandverstärkung und eine neuartige, extrem hitzebeständige Gummimischung. Ein verstärkter Wulstkern sorgt für den sicheren Sitz des Reifens auf der Felge – auch bei totalem Druckverlust. Dabei benötigen Bridgestone RFT-Reifen keine Spezialfelge und können einfach auf Standardfelgen aufgezogen werden. 

   

RFT-Reifen können allerdings nur montiert und gefahren werden, wenn Ihr Fahrzeug mit einem Reifenluftdruckkontrollsystem (RDKS) ausgerüstet ist - ohne dies würde der Fahrer unter Umständen aufgrund der verbleibenden Stabilität des Reifens den Druckverlust nicht bemerken und einfach weiterfahren. Grundsätzlich gibt es zwei Systeme der Luftdruckkontrolle: eins nutzt einen Sensor im Rad und das andere das vorhandene ABS-System. Eine Anzeige im Armaturenbrett warnt bei einem Druckverlust von ca. 30 Prozent des normalen Fülldrucks. Sie sollten dann nicht mehr schneller als 80 km/h fahren und den Reifen in der nächsten Fachwerkstatt auswechseln lassen. 

 

Die Run Flat Technologie (RFT) von Bridgestone, die gegenüber den Systemen des Wettbewerbs den Vorteil hat, dass keine Spezialfelge benötigt wird, setzt sich am Markt immer mehr durch. 

Etliche Fahrzeuge der Oberklasse laufen bereits optional ab Werk auf "Run Flats", so etwa BMW Z8, Z4, die 5er, 6er, 7er, Reihe. Die 1er-Serie und jetzt auch die neue 3er Serie sind zu 100 Prozent auf Reifen mit Notlaufeigenschaften ausgerüstet. 

Ferrari Scaglietti und der Lexus SC 430 werden ebenfalls mit RFT angeboten. 

Mercedes-Benz nutzt eine Variante von RFT namens MOExtended. Etliche Fahrzeuge von Mercedes-Benz wie die A-Klasse, C-Klasse, S-Klasse, CLK und SLK laufen bereits optional auf MOExtended-Reifen von Bridgestone. 

Weitere Hersteller werden bei der werksseitigen Verwendung von Run Flat Technologie folgen. Selbstverständlich sind die Reifen auch im Reifenhandel erhältlich. Sicherer als herkömmliche Reifen sind sie allemal. 

 

Die Vorteile im Überblick: 

Sicherheit

Kontrolle über das Fahrzeug bei plötzlichem Luftverlust behalten 

Mobilität in Gefahrenbereichen sicher stellen 

Kein Reifenwechsel auf gefährlichen Straßen mehr nötig 

Komfort

Weiterfahrt zur nächsten Fachwerkstatt möglich 

Direkter Reifenwechsel nicht nötig 

Nächstes Ziel ohne Probleme erreichen 

Laufruhe und maximaler Komfort 

Ökonomie

Gewicht- und Energieeinsparung durch Entfall des Reserverades 

Umweltschutz durch Einsparung von Rohstoffen 

Montage auf Standardfelgen möglich 

Fragen zu RFT 

Kann ich einen RFT-Reifen im Falle eines Druckverlustes durch einen herkömmlichen Reifen ersetzen? 

RFT-Reifen sollten nicht mit Standard-Reifen gemischt werden. Im Ausnahmefall kann ein herkömmlicher Reifen provisorisch für eine begrenzte Zeit montiert werden unter Berücksichtigung nationaler Gesetze oder Richtlinien. 

 

Kann jedes Fahrzeug mit Bridgestone RFT-Reifen ausgerüstet werden? 

Nein, Bridgestone RFT-Reifen dürfen nur an Fahrzeugen verbaut werden, die herstellerseitig dafür entwickelt wurden bzw. mit RFT-Bereifung ausgeliefert werden. 

Die Fahrleistungen im luftlosen Zustand sind abhängig vom Fahrzeugtyp, dessen Fahreigenschaften, Gewicht und Kräfteverteilung. Die möglichen Geschwindigkeiten sowie Fahrstrecken bei Luftdruckverlust können sehr unterschiedlich sein und müssen für jedes Fahrzeug speziell ermittelt werden. Zusätzlich können RFT-Reifen nur an Fahrzeugen mit einem funktionierenden Reifendruckkontrollsystem (RDKS) eingesetzt werden.

Experten gehen jedoch davon aus, dass in absehbarer Zeit RFT-Systeme zum Standard bei Neufahrzeugen gehören werden. 

 

Kann ein Bridgestone RFT-Reifen repariert werden? 

Bridgestone RFT-Reifen dürfen nicht repariert werden. Während einer Nutzung bei Luftverlust wird der Reifen enorm belastet. Dabei können große Beschädigungen des Reifens und der Reifenkonstruktion stattfinden, welche nicht sichtbar sein müssen. 

 

Haben RFT-Reifen ein höheres Gewicht als herkömmliche Reifen? 

Durch die spezielle Konstruktion der tragenden Seitenwände sind RFT-Reifen ca. 10 - 20% schwerer als herkömmliche Reifen. Ein herkömmlicher Reifen wiegt ca. 8-12kg, ein Bridgestone RFT wiegt ca. 9.5 - 14kg. Durch den Einsatz von Bridgestone RFT-Reifen kann jedoch das Reserverad und Pannenwerkzeug wegfallen, was insgesamt einen klaren Gewichtsvorteil bewirkt. 

Link

 

DC

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Reifen platt gefahren! Wie schnell darf ich danach max. noch fahren?