ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Reifen Innenseite komplett abgelaufen

Reifen Innenseite komplett abgelaufen

BMW 5er E60
Themenstarteram 20. August 2013 um 19:15

Servus Leute,

 

ich war heute mit meinem 5er zur Routinedurchsicht und diese lief auch soweit glatt,

aber beim Check der Reifen gabs eine böse Überraschung :eek:. Komischerweise sind beide hinteren Reifen extrem stark innen abgelaufen (siehe Fotos). Laufleistung des 5er derzeit 130TKM und wurde immer mit Originalfelgen 17,18 oder auch kurzzeitig 19 Zoll gefahren.

 

Normalerweise kenne ich solche Reifenbilder nach Fahrwerksveränderungen oder sonstigen Umbauten an der Radaufnahme. Mein 5er ist jedoch im Originalzustand ohne irgendwelche Änderungen und bei den Felgen handelt sich auch um die Original 18Zoll-Doppelspeichen aus dem M-Paket.

 

Daher meine Frage in die Runde:

Meint ihr dort reicht eine Spurvermessung inkl. Nachjustierung noch aus?

Habt Ihr eine Idee was hier verschlissen ist, damit so ein Reifenbild entsteht?

 

Danke vorab und Grüße in die Runde

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 20. August 2013 um 22:17

Hallo!

Welcher Hersteller ist das denn? :) Es gab hier schon paar Mal solche Schadensbilder - würde auch mal die Suchfunktion benutzen.

Weiters kann es natürlich sein, dass dein Fahrwerk hinten ein Problem hat - Führungslenker oder Querlenker und auch Sturz falsch eingestellt ist dadurch.

Grüße,

BMW_verrückter

Hallo,

die Bilder könnten von meinem ersten Reifensatz sein - hat exat genauso ausgesehen.. Ich war auch etwas geschockt...War dann beim Vermessen und Einstellen mit den neuen Reifen bei jemandem der Ahnung hat.... Seither ist Ruhe - ca. 40.000 km. Ursache: teilweise sind die E60 / E61 schon bei Auslieferung grottenschlecht eingestellt. Ich habe mir dann die Pirelli P Zero drauf machen lassen die kann man "wenden" d.h. sie sind nicht laufrichtungsgebunden - kann man von links nach rechts bauen...

Grüße

Bernwards

Themenstarteram 21. August 2013 um 6:11

Guten Morgen,

 

Die Reifen sind von Goodyear und wurden gebraucht mit dem M Felgensatz gekauft. Bei Montage waren auf jeden Fall keine Auffälligkeiten am Profil sichtbar. Mich wundert, dass dies bei 130TKM erstmalig auftritt, denn z.B. bei den Winterreifen lief alles ganz normal ab. Somit war meine Vermutung das irgendein BMW-typisches Teil verschlissen ist, sodass eine alleinige Spureinstellung verpuffen würde...

 

Leider habe ich mit der SuFu im BMW-Bereich nichts vergleichbares gefunden, nur einen Beitrag von einem E30 der aber auch recht kurz war und die Modelle sind ja technisch wohl nicht vergleichbar...

 

Gruß

Phil

am 21. August 2013 um 11:43

Die Goodyear Reifen fallen leider negativ auf in Bezug auf diese Problematik :)

Würde den Hersteller wechseln und auch mal die Spur/Sturz einstellen - sehr wichtig ist auch zu prüfen, in welchem Zustand sich das Fahrwerk befindet!

Grüße,

BMW_Verrückter

am 21. August 2013 um 12:44

Das erinnert mich an den Fall, den ich vor knapp 2 Jahren hier schilderte ...

Gruß

Der Chaosmanager

Falls der Sturz bereits am Anschlag ist und sich immernoch deutlich im negativen Bereich befindet (unter soll), hilft es noch den Reifendruck zu erhöhen.

am 21. August 2013 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von theSteffen

Falls der Sturz bereits am Anschlag ist und sich immernoch deutlich im negativen Bereich befindet (unter soll), hilft es noch den Reifendruck zu erhöhen.

Bei mir lag es damals offenbar - warum auch immer - an den Goodyear-Reifen. Fahrwerk war bei mir i. O. und sowohl bei den Winterreifen als auch bei den Conti, die ich nachher drauf hatte, trat dieser Effekt nicht mehr auf.

Die Leute, die dieses Symptom auch hatten, hatten fast ausnahmslos Goodyear drauf.

Gruß

Der Chaosmanager

Wenn es Goodyear Eagle NCT5 RunDreck Reifen sind kein Wunder.... Mit so das Schlechteste was es gibt.... Waren schon früher problematisch...Karkasse Innen riss, Innen komplett abgefahren und Außen noch locker 3-4mm....

 

Gruß

Benton

am 21. August 2013 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von Benton

Wenn es Goodyear Eagle NCT5 RunDreck Reifen sind kein Wunder.... Mit so das Schlechteste was es gibt.... Waren schon früher problematisch...Karkasse Innen riss, Innen komplett abgefahren und Außen noch locker 3-4mm....

Volltreffer! Die waren es. Und die Reifen des TE dürften auch die alten NCT 5 (zwischenzeitlich wurde das Profil ja geändert).

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von Benton

Wenn es Goodyear Eagle NCT5 RunDreck Reifen sind kein Wunder.... Mit so das Schlechteste was es gibt.... Waren schon früher problematisch...Karkasse Innen riss, Innen komplett abgefahren und Außen noch locker 3-4mm....

Volltreffer! Die waren es. Und die Reifen des TE dürften auch die alten NCT 5 (zwischenzeitlich wurde das Profil ja geändert).

Gruß

Der Chaosmanager

Mit dem Reifen habe ich mir einen Platten in Slowenien (Samstag mittag;auf Heimfahrt) gefahren (Karkasse hat nicht mehr dicht gehalten), und hab mich noch per RunDreck nach Österreich gerettet, die mir dann aber auch nicht helfen konnten! Zwei Übernachtungen inkl. Langeweile! :mad:

Ich habe dasselbe Verschleißbild auf den Michelin PilotSport 3. Ich fahre jetzt mit 3,2 bar Luftdruck und werde sehen, wie lange es der Reifen noch so macht!

Aber die Idee mit den Pirellis ist super. Ich hätte im Traum nicht dran gedacht, das es bei diesen Reifendimensionen nicht laufrichtungsgebundene Reifen gibt!

gruß

hallo,

wenn ich das sehe fallen mir meine damaligen sorgen ein.

Ich hatte daselbe Problem , die betonung liegt bei Hatte.

Ich hatte auch goodjear reifen danach bridgestone alles die selben abnutzungsspuren. Nachdem ich mir neue reifen aufziehen lassen habe habe ich ein Tip hier aus dem Forum beherzigt. Undzwar eine Spureinstellung des gesamten Fahrwerks dazu gehörten auch die Hinterreifen.

Nach der messung stellte sich folgendes heraus, der Sturz der Hinterachse bei mir war total im Arsch. Der Mechaniker meinte das wäre kein wunder das die reifen sich so ablaufen. Nachdem er mir vor 1,5jahren den Sturz eingestellt hatt. Für den laien" ich hab die hinterreifen fast senkrecht einstellen lassen, vorheriger zustand extreme Neigung zur fahrzeug innenseite"

Habe ich seit dem keine Abnutzungserscheinung mehr in der innenseite des reifens. Ich kann s nur jedem sagen lasst den sturz an der hinterachse prüfen. Und benutzt keine goodjear und bridgestone reifen, ich fahre zur zeit pirelli hinten , super kann ich nur sagen. gruss cooli

Nachdem mein Reifen hinten links beim wechsel auf Winterreifen so aussah (siehe Bild) fing auch ich an mir gedanken zu machen. Bereifung Goodyear Eagle NCT Runflat, was aber an sich nicht schlimm ist.

Nach meiner Recherche ist das Problem der von haus aus gegebene negative Sturz in verbindung mit Spurverbreiterungen die das Problem verschlimmern. Die Lösung ist einfach und lässt sich sogar in eigenregie beheben.

Es gibt an der Hinterachse eine Excenterverstellung für den Sturz beider Räder.

Dieser muß in maximale geradstellung der Räder gestellt werden. Somit bleibt immer noch ein negativer Sturz von über 1º und der übermäßige Verschleiß an der innenseite ist passe.

Das Problem bei einer Fahrwerksvermessung ist das BMW ab Werk einen negativen Sturz von weit über 2º erlaubt, was dem handling und Kurvengripp zugutekommt aber eben die innenseiten der Reifen zu sehr verschleißen lässt.

Der jeweilige Mechaniker sieht somit daß der Sturz innerhalb der Tolleranz ist und bestätigt einem ein somit die richtigkeit der Fahrwerksgeometrie, eventuell vermittelt er einige Einstellungen und das Reifenfressen geht weiter.

Also entweder selber hand anlegen oder machen lassen und maximale geradestellung der Hintdrräder fordern.

20121107-162521
Themenstarteram 21. August 2013 um 21:05

Vielen Dank für die vielen Hinweise und Erfahrungen, insbesondere auch der Querverweis zum alten Beitrag! Es ist schon fast schockierend wie sich die Story ähneln... (Goodyear, Hinten Rechts, gleiches Schadenbild)

 

Heute habe ich die Reifen runter genommen und Freitag gibt es dann zwei neue ohne RunFlat. Mal schauen wie es sich dann entwickelt, aber nachdem was ich hier lese werde ich wohl bei Gelegenheit mal die Achsgeometrie checken lassen...

Mach lieber alle 4 neu. Mit 2 normalen auf der HA und vorne die Runflats wirst du keinen Spaß haben.... Das Auto wird sich seeeehr bescheiden fahren. Zumal BMW auch davon abrät gemischt zu fahren, sprich eine Achse runflat andere non-runflat. Verboten ist es nicht, aber wie gesagt, das Fahrverhalten wird sehr sehr bescheiden. Mach vorne auch normale Reifen drauf. Dann sollte alles gut werden ;)

Gruß

Benton

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Reifen Innenseite komplett abgelaufen