ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Reifen flicken ?

Reifen flicken ?

Themenstarteram 24. Juli 2007 um 21:27

Hallo Leute,

bin heute früh zu meinem Auto gegangen und gesehen das vorne in einem Reifen keine Luft ist.... eine Nadel war mitten im Reifen.. Bin dann gleich zum Reifen Händler gegangen und er hat gemeint das man den Flicken kann.... Der Reifen ist noch ziemlich Neu....

Was meint Ihr dazu ?? Nett das es mir dann auf der Autobahn Platzt ??

Danke Euch

Ähnliche Themen
26 Antworten

Vielleicht wären mal ein paar erklärende Sätze zu den gesetzlichen Grundlagen der Reifenreparatur gut. Es wurde bisher über persönliche Erfahrungen berichtet. Es entscheidet aber nicht der Reifenhändler was erlaubt ist, sondern der Gesetzgeber. Früher stand dazu was in § 36 StVZO (Straßenverkehrszulassungsordnung), seit 2001 ist es geregelt in den "Richtlinien für die Beurteilung von Reifenschäden an Luftreifen", genauer gesagt in der,

 

"Richtlinie für die Instandsetzung von Luftreifen",

 

erlassen durch das Bundesverkehrsministerium. Ist im Internet nicht im Volltext verfügbar, nur kostenpflichtig zu ordern. Auch auf den Seiten des Ministeriums findet man den Volltext nicht.

 

Das entscheidende findet sich aber in folgendem Satz:

 

 

"Im Laufflächenbereich sind Reparaturen von Stichverletzungen bis höchstens 6 mm Schadensausdehnung mittels Kombireparaturkörper zulässig. Im Bereich der Wulstzonen sind Gummireparaturen nur zulässig, wenn die Festigkeitsträger nicht davon berührt sind."

 

Es wird auch geregelt, wie solche Schäden zu reparieren sind (Warmvulkanisation, Kaltvulkanisation). Es ist hingegen NICHT verboten Hochgeschwindigkeitsreifen ZR, Y, W zu reparieren. Wenn das ein Händler so pauschal behauptet ist das unzutreffend. Etwas anderes kann nur dann gelten, wenn der Hersteller des Reifens für ein bestimmtes Modell explizit eine Reparatur durch Vulkanisation untersagt.

 

Wenn ihr nun mit einem Stich-Schaden zu einem Händler fahrt, werden die Antworten die ihr dort bekommt natürlich unter Umständen anders ausfallen. Woran liegt das?

 

1. Es wird sicher den ein oder anderen Händler geben, der lieber einen Neureifen für 100 bis 250 € pro Stück verkauft, als für 20 € zu flicken.

 

2. Ich unterstelle, dass viele Reifenmonteure überhaupt nicht mit der aktuellen Rechtslage vertraut sind und stattdessen veraltete Kenntnisse nutzen (z.B. Hochgeschwindigkeitsreifen dürfen generell nicht repariert werden).

 

3. Es wird sicher auch Händler geben, die das Haftungsrisiko scheuen. Wenn dann nämlich nach einer Reparatur mal ein Reifen platzt, kann es zu hohen Schäden oder sogar Verletzungen der Unfallopfer kommen. Falls an dem geplatzten Reifen mal irgendwas repariert wurde, wird der Fahrer natürlich sofort Stress beim Reifenhändler machen, auch wenn die Ursache des Platzers vielleicht ganz woanders liegt.

 

 

Hatte übrigens selber vor 2-3 Monaten ne dicke Schraube in meinem 225/45 ZR17 Reifen mit noch 6mm Restprofil. Zwar in der Lauffläche, aber Reparatur nicht möglich. Waren eindeutig über 6mm Durchmesser des Loches, da ich eine richtig dicke M8 Sechkantschraube mit grobem Gewinde drin hatte. Das ausgerechnet an einem Samstag und ich hab keinen Ersatzreifen. Dann musste ich feststellen, dass kaum ein Reifenhändler Bridgestone führt. Ein örtlicher "PitStop" (meine 5. Anlaufstelle) hat mich dann erlöst. Die hatten sogar ein genau passendes Modell da.

 

Gruß

Patrick

Hallo,

Ich hab ne Frage und zwar kann ich diese Reifen auf einer V Klasse benutzen? Auf 16 Zoll Alu Felgen...215/60 R 16 ZE512 99 V XL Im Schein steht bei den Winterreifen irgendwas mit C und anstatt 99, 96.

 

Vielen Dank

 

Achja ich schreibe hier weil ich nicht extra nen neuen thread aufmachen wollte und weil im v klasse forum keiner antwortet.

Hallo habe eiene ca. 3-4 mm dicke Schraube in meiem neuen Reifen sollte ich das reparieren lassen oder ist eher davon abzuraten?

Zitat:

Original geschrieben von 320D-E46

Hallo Leute,

bin heute früh zu meinem Auto gegangen und gesehen das vorne in einem Reifen keine Luft ist.... eine Nadel war mitten im Reifen.. Bin dann gleich zum Reifen Händler gegangen und er hat gemeint das man den Flicken kann.... Der Reifen ist noch ziemlich Neu....

Was meint Ihr dazu ?? Nett das es mir dann auf der Autobahn Platzt ??

Danke Euch

Du solltest in keinem Fall mit einem platten Reifen fahren, der theoretisch noch an der Lauffläsche geflickt werden könnte. Die Drähte an den Seiten gehen kaputt und der reifen ist nicht mehr zu gebrauchen!

Zitat:

Original geschrieben von newcomer320d

Hallo,

Ich hab ne Frage und zwar kann ich diese Reifen auf einer V Klasse benutzen? Auf 16 Zoll Alu Felgen...215/60 R 16 ZE512 99 V XL Im Schein steht bei den Winterreifen irgendwas mit C und anstatt 99, 96.

 

Vielen Dank

 

Achja ich schreibe hier weil ich nicht extra nen neuen thread aufmachen wollte und weil im v klasse forum keiner antwortet.

C und XL sind zwei unterschiedliche Reifenarten.

XL (extra load) bzw. RF (reinforced): Luftdruck höher als Standardreifen, Flanke besonders verstärkt - für Vans, Transporter

C (Commercial): Reifen hat verstärkten Unterbau, besonders hohe Tragfähigkeit - für kleine LKW, bzw. LKW

Wenn du beides fahren darfst musst du einfach entscheiden was für dich das "richtige" ist. Fährst du viel voll beladen würde ich eher die C-Decke empfehlen.

Greetings Olli!

Wie oben schon erwähnt habe ich in einem Reifen eine Schraube stecken.

Mit den Reifen bin ich ca.5000km gefahren sind also noch recht neu.

Ist es möglich nur einen Reifen zu kaufen .Und kann sich das nachteilig bemerkbar machen während der Fahrt?

Dann würde ich nur den kaputten ersetzen.

Zitat:

Original geschrieben von cobra427os

Vielleicht wären mal ein paar erklärende Sätze zu den gesetzlichen Grundlagen der Reifenreparatur gut. Es wurde bisher über persönliche Erfahrungen berichtet. Es entscheidet aber nicht der Reifenhändler was erlaubt ist, sondern der Gesetzgeber. Früher stand dazu was in § 36 StVZO (Straßenverkehrszulassungsordnung), seit 2001 ist es geregelt in den "Richtlinien für die Beurteilung von Reifenschäden an Luftreifen", genauer gesagt in der,

 

"Richtlinie für die Instandsetzung von Luftreifen",

 

erlassen durch das Bundesverkehrsministerium. Ist im Internet nicht im Volltext verfügbar, nur kostenpflichtig zu ordern. Auch auf den Seiten des Ministeriums findet man den Volltext nicht.

 

Das entscheidende findet sich aber in folgendem Satz:

 

 

"Im Laufflächenbereich sind Reparaturen von Stichverletzungen bis höchstens 6 mm Schadensausdehnung mittels Kombireparaturkörper zulässig. Im Bereich der Wulstzonen sind Gummireparaturen nur zulässig, wenn die Festigkeitsträger nicht davon berührt sind."

 

Es wird auch geregelt, wie solche Schäden zu reparieren sind (Warmvulkanisation, Kaltvulkanisation). Es ist hingegen NICHT verboten Hochgeschwindigkeitsreifen ZR, Y, W zu reparieren. Wenn das ein Händler so pauschal behauptet ist das unzutreffend. Etwas anderes kann nur dann gelten, wenn der Hersteller des Reifens für ein bestimmtes Modell explizit eine Reparatur durch Vulkanisation untersagt.

 

Wenn ihr nun mit einem Stich-Schaden zu einem Händler fahrt, werden die Antworten die ihr dort bekommt natürlich unter Umständen anders ausfallen. Woran liegt das?

 

1. Es wird sicher den ein oder anderen Händler geben, der lieber einen Neureifen für 100 bis 250 € pro Stück verkauft, als für 20 € zu flicken.

 

2. Ich unterstelle, dass viele Reifenmonteure überhaupt nicht mit der aktuellen Rechtslage vertraut sind und stattdessen veraltete Kenntnisse nutzen (z.B. Hochgeschwindigkeitsreifen dürfen generell nicht repariert werden).

 

3. Es wird sicher auch Händler geben, die das Haftungsrisiko scheuen. Wenn dann nämlich nach einer Reparatur mal ein Reifen platzt, kann es zu hohen Schäden oder sogar Verletzungen der Unfallopfer kommen. Falls an dem geplatzten Reifen mal irgendwas repariert wurde, wird der Fahrer natürlich sofort Stress beim Reifenhändler machen, auch wenn die Ursache des Platzers vielleicht ganz woanders liegt.

 

 

Hatte übrigens selber vor 2-3 Monaten ne dicke Schraube in meinem 225/45 ZR17 Reifen mit noch 6mm Restprofil. Zwar in der Lauffläche, aber Reparatur nicht möglich. Waren eindeutig über 6mm Durchmesser des Loches, da ich eine richtig dicke M8 Sechkantschraube mit grobem Gewinde drin hatte. Das ausgerechnet an einem Samstag und ich hab keinen Ersatzreifen. Dann musste ich feststellen, dass kaum ein Reifenhändler Bridgestone führt. Ein örtlicher "PitStop" (meine 5. Anlaufstelle) hat mich dann erlöst. Die hatten sogar ein genau passendes Modell da.

 

Gruß

Patrick

Sehr gut!

Gerade bei diesem Thema wird teilweise viel Mist erzählt...

Eben genau aus den von dir genannten Gründen.

btw...

Hier hätte (bzw. habe) ich abgeraten:

http://mercedes-forum.com/forum/thread.php?postid=475080

Zudem finde ich das Ergebnis auch nicht so "ansprechend" - Pfusch?

Könntest du mal was dazu sagen? (hier in diesem Thread).

Ich hatte selber in den letzten 4 Jahren 3 mal den Fall: allerdings immer nur 3-4mm Blechschrauben. Wurde ebenfalls immer heißvulkanisiert.

Bei ZR bzw. Y Reifen... (auf 230 bzw. 240km/h Autos)

hatte mal vor 2 jahren ein nagel in meinem winterreifen.

hab mir eine flasche reifen pilot gekauft und rein damit. hat auch gehalten. eine woche später das gleieche an der gleichen stelle aber diesmal ien anderer reifen. wieder reifen pilot rein und hält. ich hatte mit dem zeug keien probleme und hab seit dem immer eine flasche im auto.

@Kotsch, wenn Du die Beitraege gelesen hast, sollte Dir die Antwort schon klar sein. Wenn die Schraube nicht in der Flanke steckt, dann geht es. Neukauf ist quatsch. Das Loch wird am besten ausgebohrt und es kommt ein Pilz rein, der verklebt wird. Da kann nix passieren.

Eine Methode mittels einfachen Flicken von innen aufkleben halt ich fuer etwas seltsam. Das geht vielleciht beim Fahrrad.

Bei uns wird das jedenfalls nicht gemacht.

Gruss

Joe

Zitat:

Original geschrieben von markus1986_KF

Und wie sieht´s bei nem seitlichen Schaden am Reifen (Bordstein geknutscht) aus?? :(

Gewebe sieht man nicht. Steht halt ungefähr ne 1cm lange Gummiwurst weg. Tiefe würde ich so auf 3-4mm schätzen.

 

Kann man da noch was machen oder doch lieber neuer Reifen??

 

 

PS: Gibt´s irgendwie nen Kleber oder sowas mit dem ich das lose Stück wieder befestigen kann (und ja, das is ne ernste Frage ;) )??

Vorab: Für alles, was Du Dir und Deinen Reifen antust, bist Du selbst verantwortlich.

Mein Kommentar:

Eine sinnvolle "Reparatur" für Dein Problem gibt es nicht. Falls bereits Gewebe der Karkasse zu erkennen ist, oder gar Teile der Drahteinlage sichbar sind, kannst Du den Reifen wegschmeissen. Insbesondere der Drahtteil der Karkasse fängt an zu rosten und das ist genauso lebensgefährlich, wie eine bereits gerissene Gewebeeinlage. Falls es sich "nur" um einen "Gummilappen" handelt, kannst Du überlegen den Reifen weiter zu verwenden, solltest dann aber zumindest regelmäßig nachsehen, ob der Riß sich nicht ausweitet. [Ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit: Geht bei meinen Wintereifen so schon lange gut]

Zitat:

Sehr gut!

Gerade bei diesem Thema wird teilweise viel Mist erzählt...

Eben genau aus den von dir genannten Gründen.

btw...

Hier hätte (bzw. habe) ich abgeraten:

http://mercedes-forum.com/forum/thread.php?postid=475080

Zudem finde ich das Ergebnis auch nicht so "ansprechend" - Pfusch?

Könntest du mal was dazu sagen? (hier in diesem Thread).

Ich hatte selber in den letzten 4 Jahren 3 mal den Fall: allerdings immer nur 3-4mm Blechschrauben. Wurde ebenfalls immer heißvulkanisiert.

Bei ZR bzw. Y Reifen... (auf 230 bzw. 240km/h Autos)

Also ich repariere ja nicht selber Reifen, aber dieser Schaden der im Mercedes-Thread noch repariert wurde, sieht aus, als hätte er nicht mehr repariert werden dürfen. Ungefähr so ein Loch hatte ich auch in meiner Lauffläche. Auf dem Foto hat man ja keinen Maßstab, aber es sieht vom Durchmesser her definitiv über 6mm aus! Vielleicht täuscht es ja auch. Sollte das Ding mal platzen und ein Gutachter nach der Ursache suchen, würde mir an Stelle des Reparateurs ganz schön mulmig werden.

Von daher würde ich auch nie einem Reifenhändler einen Vorwurf machen, der eine Reparatur ablehnt, wo er sich nicht sicher ist, ob er auch mal ne Fahrt mit 230km/h aushält. Das Verhältnis Verdienstmöglichkeit zu Haftungsrisiko ist da wirklich nicht gut wenn da jede Woche ein paar Leute mit Schrauben im Reifen ankommen.

Gruß

Patrick

Der TE schreibt von einer Schraube mit 17er Schlüsselweite, also M10 Gewinde - demnach hat das Loch auch 10mm Durchmesser :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen