1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen die Geschichte schrieben.....??

Reifen die Geschichte schrieben.....??

Moin

es gibt einige Reifenmarken und Modelle die wegweisend waren oder einfach Geschichte schrieben wie zum Beispiel der erste Gürtelreifen Namens Michelin X oder der Breitreifenpoineer Pirelli P7😎

welche fallen euch da noch so ein....??

Breitreifen der 70/80er Jahre --> P7

mfg Andy

34 Antworten

Ich hab das nicht gewusst....und mich beim ersten mal rutschen doch ein wenig gewundert😛

MfG Andy

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

Zitat:

Original geschrieben von wolfgear

Stimmt - das muss so Ende der 80er gewesen sein, der hatte doch Löcher, oder?
....und so ziemlich den beschissensten Nassgrip den ich jemals an einem Sommerreifen erleben durfte😰

MfG Andy

etwas OT

Zu Beginn der 80er hatten Reifen der besagten Marke unter "Moped"-Fahrern den Zusatz "Todesreifen".
Woran das wohl lag ...

Frank

Will noch mal schnell einen Reifen nachtragen....der Goodyear F1 Eagle war vielleicht nicht der erste Reifen mit dem beliebten V Profil aber sicherlich der konsequenteste Vertreter und bei sportlichen Fahrern in den 90er Jahren sehr beliebt (ich selbst bevorzugte da aber den Dunlop SP 9000) und geschätzt😉

MfG Andy

Der Michelin X ist für mich einer der wichtigsten Reifen der 70er Jahre, weil er der erste weit verbreitete Gürtelreifen war.
Man fand ihn auf dem 2CV, dem Käfer und auch auf dem BMW 2002.
Er sah aufgrund seiner weichen Flanken immer ein wenig so aus, als würde ihm Luft fehlen.
Das war aber meist nicht der Fall.

der wichtigste Meilenstein war aber der erste Luftgefüllte Reifen 1889😎

Zitat:

Der Reifen in der heutigen Form wurde erst durch mehrere, relativ kurz nacheinander gemachte Erfindungen möglich: Der Amerikaner Charles Goodyear meldete 1844 das Vulkanisieren von Gummi zum Patent an, der Schotte Thomson meldete 1845 den vulkanisierten Gummireifen für Fahrräder zum Patent an - fand aber keine Abnehmer für seine Idee, 1888 patentierte der Schotte John Dunlop einen einfachen Fahrradluftreifen bis dann endlich dem Franzosen Michelin 1889 mit Erfindung eines Luftreifens mit Schlauch der wirtschaftliche Durchbruch gelang

Quelle-->

http://de.wikipedia.org/wiki/Reifen

von John Dunlop erfunden und von Michelin erstmalig umgesetzt war das damals ein Riesenschritt😛

mfg Andy

Wer erinnert sich noch an die Metzler Winterreifen in den 70iger Jahren mit blauer Lauffläche? Dem Verbraucher wurde damals der ultimative Grip versprochen. Ich fuhr diesen Reifen damals gelegentlich auf einem Firmenwagen Rekord D. Mein Privatfahrzeug war damals ein Ascona B mit den legendären Michelin X Reifen. Und im Winter waren diese Michelin X den blauen Metzlern haushoch überlegen (im Sommer sowieso).

Da unser Fuhrpark-Chef das nicht glauben wollte, haben wir einen Bremsentest auf dem verschneiten Parkplatz gemacht. Der Bremsweg meines Asconas war eine ganze Fahrzeuglänge kürzer. Das war das letzte Fahrzeug, mit dem ich guten Gewissens auf Winterreifen verzichtete.

Zitat:

Original geschrieben von Ie1234

Ebenfalls aus den 90er Jahren kommen die 1. Versuche mit modernen "Runflat" Reifen von Goodyear.

Imho kann man zu diesen Versuchen aber schon die TD-Reifen von Dunlop zählen, später von Michelin mit deren TRX-Reifen zum TDX vereint.

Geschichte hat in den 70er Jahren unzweifelhaft auch der Conti TS 772 geschrieben, wenn auch nicht unbedingt rühmliche...

Arvin S.

Zitat:

Original geschrieben von Oldfellow60

Wer erinnert sich noch an die Metzler Winterreifen in den 70iger Jahren mit blauer Lauffläche?

Technologisch ist dieser Reifen schon ein Meilenstein, m.W. der 1. Serienreifen mit Silica-Technologie.

Durch diese Technologie wurde insbesondere das Nässeverhalten auf ein deutlich höheres Niveau gehoben, ohne andere Eigenschaften wie z.B. Abrieb zu verschlechtern.

Leider hat Metzeler den Mischungsprozeß damals noch nicht richtig verstanden / beherrscht.

Frank

Zitat:

Leider hat Metzeler den Mischungsprozeß damals noch nicht richtig verstanden / beherrscht.

Frank

und ging dadurch baden... und Mitte der neunziger Jahren wurde diese technologie wieder vorangetrieben...

Michelin war mit Volkswagen in diesem Moment am besten aufgestellt... 3 Liter Golf und sparsame Silikareifen von Michelin.

Allerdings hatte Dunlop als erster einen Trick raus, um die elektrostatische Ladungen auf die Straße abzuleiten. Denn Silika leitet nicht. Somit wurde das Basepen Prinzip gefunden, was andere Firmen und auch die Maschinenhersteller kopierten... daurch wurde eine Basemischung mit Ruß, welche sich unter der Lauffläsche befindet nach oben geführt, mit so ein Art Steg, kann es schlecht beschreiben...

Allerdings, wenn man überlegt, dass Metzler an Pirelli verkauft wurde und die Motorradsparte das einzige ist, was von diesem Namen geblieben ist...
Es gab ja früher noch ein paar Hersteller, die man heute nicht mehr kennt... zum Beispeil Phönix Reifen... diese wurden eingestellt und man fertigt alles aus Gummi was nicht mit reifen zutun hat... später wurde die Firma von Conti übernommen.

Als gebürtiger Hamburger ein kleiner Zusatz zu den Phoenix Reifen.
Gummistiefel von denen hab ich noch heute. 😁

Von wem kam eigentlich der erste schlauchlose Reifen auf den Markt...?

MfG Andy

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

Von wem kam eigentlich der erste schlauchlose Reifen auf den Markt...?

MfG Andy

1930 meldete Michelin das Patent auf einen Reifen mit einvulkanisiertem Schlauch an, dem Vorläufer des heute üblichen schlauchlosen Autoreifens

Ansonsten hab ich das noch gefunden: http://www.tyresystem.de/.../Schlaeuche-schlauchlosen-Reifen

und dann zu guter Letzt das hier: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-31969177.html

nochwas... Ford war der einzige Autohersteller der versucht hat in Brasilien eine Reifenfabrik in Betrieb zunehmen... Fordlandia. Leider hat das nicht funktioniert, so dass das ein sehr teures unterfangen für das Unternehmen war.

Aqaplaning wurde von Dunlop entdeckt... Michelin hat mit der Marke Kleber einen der ersten reifen auf den Markt gebracht, welcher sich durch einen Nagel wieder selbstständig verschließt, so dass man mit oder ohne diesen Nagel weiterfahren kann.
Goodyear hat heute das gleiche mit DURASEAL Reifen aber nur im Bereich LKW

Nochwas zu Phönix, ich war mal vor Jahren in dem Standort Harburg,... die haben sogar noch einen Paternosta in der Verwaltung...

Zitat:

Original geschrieben von Epex121

Aqaplaning wurde von Dunlop entdeckt... Michelin hat mit der Marke Kleber einen der ersten reifen auf den Markt gebracht, welcher sich durch einen Nagel wieder selbstständig verschließt, so dass man mit oder ohne diesen Nagel weiterfahren kann.
Goodyear hat heute das gleiche mit DURASEAL Reifen aber nur im Bereich LKW

Gibt's auch für PKW - Conti hat das Prinzip wieder aufgenommen mit dem ContiSeal für den Passat CC. Gibt's u.a. für den Winter in der durchaus gängigen Größe 205/55/16, wird aber aus mir nicht verständlichen Gründen nicht aktiv beworben. Könnte ja eine gute und kostenmäßig vertretbare Alternative zu den Rubnflat-Reifen sein.

Arvin S.

Deine Antwort