ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Reifen defekt = Garantie?

Reifen defekt = Garantie?

Themenstarteram 1. August 2006 um 19:09

Soeben kommt meine Frau mit ihrem Astra nach Hause.

Vorne links = Reserverad drauf.

Ich:"Was ist passiert?"

Sie:" Reifen ist platt gewesen, zur Tankstelle gefahren, Reserverad draufmachen lassen!"

Ich:"Wie ist das passiert?"

Sie:"Keine Ahnung, war einfach plötzlich platt!"

Ich mir das Rad mit dem Reifen angesehen. Ergebnis:

1.: Zum Zustand der Karkasse nach ist sie mindestens 20km mit halbplattem Reifen herumgefahren. Das heisst, den Reifen kann man wegschmeisssen! Alu-Felge scheint ok zu sein, wenigstens das.

Habe sie gefragt, ob sie was gemerkt hat beim Fahren, Hat sie gesagt:"Nö!" Na ja, lassen wir das mal lieber mit den Frauen... :)

2.: Ich kann keinen Nagel oder sonst irgendein Loch oder sowas erkennen. Was ist, wenn das Ventil defekt ist? Garantie? Reifen ist ca. 18 Monate alt, kaum Profilverlust (max=2 mm, also Restprofiltiefe min. 6mm).

Soll ich jetzt zwei neue Reifen ordern, oder reicht einer?

3.: Wenn nur einer, dann muß es ja der gleiche, wie auf der anderen Seite sein =Continental Sport Contact 215, R45 für 17"-Felge. --> Schweineteuer!

Echt mies das ganze....

Kann man da irgendwie auf Garantie herumreiten, oder geht das wieder nicht vonwegen Verschleißteil?

Gruß

Stuby

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 1. August 2006 um 19:18

Re: Reifen defekt = Garantie?

 

Zitat:

Original geschrieben von stuby2000

Soeben kommt meine Frau mit ihrem Astra nach Hause.

Vorne links = Reserverad drauf.

Ich:"Was ist passiert?"

Sie:" Reifen ist platt gewesen, zur Tankstelle gefahren, Reserverad draufmachen lassen!"

Ich:"Wie ist das passiert?"

Sie:"Keine Ahnung, war einfach plötzlich platt!"

Ich mir das Rad mit dem Reifen angesehen. Ergebnis:

1.: Zum Zustand der Karkasse nach ist sie mindestens 20km mit halbplattem Reifen herumgefahren. Das heisst, den Reifen kann man wegschmeisssen! Alu-Felge scheint ok zu sein, wenigstens das.

Habe sie gefragt, ob sie was gemerkt hat beim Fahren, Hat sie gesagt:"Nö!" Na ja, lassen wir das mal lieber mit den Frauen... :)

2.: Ich kann keinen Nagel oder sonst irgendein Loch oder sowas erkennen. Was ist, wenn das Ventil defekt ist? Garantie? Reifen ist ca. 18 Monate alt, kaum Profilverlust (max=2 mm, also Restprofiltiefe min. 6mm).

Soll ich jetzt zwei neue Reifen ordern, oder reicht einer?

3.: Wenn nur einer, dann muß es ja der gleiche, wie auf der anderen Seite sein =Continental Sport Contact 215, R45 für 17"-Felge. --> Schweineteuer!

Echt mies das ganze....

Kann man da irgendwie auf Garantie herumreiten, oder geht das wieder nicht vonwegen Verschleißteil?

Gruß

Stuby

das mit der Garantie kannst Du vergessen.

Laut Gesetzgeber müssen auf einer Achse immer die gleichen Reifen verbaut sein. Desweiteren müssen sie ein gleiches Verschleißbild aufweisen.

Auch wen es bitter ist, würde ich aus meinem Bauchgefühl heraus sagen, daß Du 2 neue Reifen brauchst.

 

Beste Grüße

globalwalker

Themenstarteram 1. August 2006 um 19:24

Yep...und danke! Ich dachte mir schon sowas...

Na ja, muß dann wieder an anderer Stelle eingespart werden.

Ich hatte das Reifendruckkontrollsystem bewußt weggelassen. Immerhin ist mir sowas noch nie passier (=blödes Argument!) und ausserdem hatte ich keine Lust die dusseligen Winterräder auch mit den Sensoren zu bestücken.

Hinterher ist man immer schlauer....

 

Gruß

Stuby

am 1. August 2006 um 19:34

juhuuuu

scheiße passt zwar nit zum thema aber wenn man des reifendrucksystem hat brauen da sie winterreifen unbedingt den sensor

am 1. August 2006 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von stuby2000

Yep...und danke! Ich dachte mir schon sowas...

Na ja, muß dann wieder an anderer Stelle eingespart werden.

Ich hatte das Reifendruckkontrollsystem bewußt weggelassen. Immerhin ist mir sowas noch nie passier (=blödes Argument!) und ausserdem hatte ich keine Lust die dusseligen Winterräder auch mit den Sensoren zu bestücken.

Hinterher ist man immer schlauer....

 

Gruß

Stuby

Die Stasistik sagt auch, dass der Autofahrer immer seltener einen Reifenschaden hat. Wenn die Statistik sagt, daß man nur alle 8 Jahre einen Schaden hat, ist de Versuchung groß, so ein System nicht zu bestellen.

Ich habe es in meinem Firmenwagen ebenfalls weg gelassn, weil ich es nicht eingesehen habe.

Themenstarteram 1. August 2006 um 19:54

@Verrückter:

 

Zitat:

juhuuuu

Tja, ich weiß ja nicht, was der BC ohne die Sensoren in den Rädern anzeigt, aber bestimmt nicht den Reifendruck.

Vielleicht das aktuelle Wetter...? ;)

Nicht für ungut....

Gruß

Stuby

am 1. August 2006 um 19:57

ich wollt ja nur wissen ob es zwingend notwendig is weil ein winterreifen is ja nit ganz so wertvoll und ob es sich da wirklich loht so dinger zu kaufen

meinen frag war ja ob man die rein bauen muss

Themenstarteram 1. August 2006 um 20:01

Weiss ich jetzt wirklich nicht, aber mit irgendeiner Fehlermeldung des Boardcomputers wirst Du sicher rechnen müssen. Die Frage ist die, ob man diese Fehlermeldung "wegquittieren" kann, wenn man keine Sensoren hat, einfach um Ruhe zu haben. Kann ich echt nicht sagen.

Irgendeiner hier mit Erfahrungen diesbezüglich?

Gruß

Stuby

am 1. August 2006 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von Verrückter

ich wollt ja nur wissen ob es zwingend notwendig is weil ein winterreifen is ja nit ganz so wertvoll und ob es sich da wirklich loht so dinger zu kaufen

meinen frag war ja ob man die rein bauen muss

bitte???

Es gibt ein Gesetzt, daß jedes Auto im Winter mit Winterreifen ausgerüstet sein muß. Punkt.

Themenstarteram 1. August 2006 um 20:03

@globalwalker:

Ich glaube er meinte die Sensoren, nicht die Winterreifen an sich.

Richtig "Verrückter"? (--> interessanter Nickname!)

am 1. August 2006 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

bitte???

Es gibt ein Gesetzt, daß jedes Auto im Winter mit Winterreifen ausgerüstet sein muß. Punkt.

Das sagt das Gesetz leider nicht. Das ist sehr schwammig formuliert, sowas wie "angepasste Bereifung"...

@Threadersteller

Du kannst dir ja Michelin holen, die sind mit Garantie, da sind sogar selbstverschuldete Bremsplatte etc. mit abgesichert.

Hab ich als Winterreifen, falls mir doch mal ein Bordstein an den Reifen springt.

am 1. August 2006 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von AstraGTC2005

Das sagt das Gesetz leider nicht. Das ist sehr schwammig formuliert, sowas wie "angepasste Bereifung"...

@Threadersteller

Du kannst dir ja Michelin holen, die sind mit Garantie, da sind sogar selbstverschuldete Bremsplatte etc. mit abgesichert.

Hab ich als Winterreifen, falls mir doch mal ein Bordstein an den Reifen springt.

Gabs es das nicht auch mal bei einem Autohersteller??

am 1. August 2006 um 20:11

HALLO

ja winterreifen würde ich meinem schatzi schon schenken mir ging es um den sensor

naja kann mir jemand sagen was der kostet?? oder was 4 kosten?

 

ja VERRÜCKTER is halt mein spitzname

am 1. August 2006 um 20:12

Da fällt mir im Moment nix ein. Vielleicht haben die nur die Michelin-Garantie mitverkauft...?

Zitat:

Original geschrieben von Verrückter

ich wollt ja nur wissen ob es zwingend notwendig is weil ein winterreifen is ja nit ganz so wertvoll und ob es sich da wirklich loht so dinger zu kaufen

Ähm, ich sehe den Vorteil des Reifendrucküberwachungssystems darin, dass einem bei 180 km/h auf der Autobahn nicht plötzlich der Reifen platzt, weil der Luftdruck zu niedrig (oder zu hoch war) und du dadurch nen Crash baust.

Die Reifen selbst sind wohl das kleinere Übel, auch beim Winterreifen muss der Luftdruck stimmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen