ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. reicht bei E85 nur ein zusatzsteuergerät?

reicht bei E85 nur ein zusatzsteuergerät?

Themenstarteram 30. März 2011 um 20:11

mir wurde immer von namhaften firmen gesagt:

andere Ventile, Benzinleitungen, Benzinpumpe, Benzintank und Software

 

ventile-> schmiert weniger daher härtere ventile

leitungen und pumpe -> ist agressiever daher andere dichtmittel

software -> mehr durchsatz da e85 weniger energie hat

 

gibt aber tec2 wo nur software gemacht wird und das mit abe der ADAC sagt auch das hardware getauscht werden müsste, was ist den nun richtig ??

danke

 

 

Beste Antwort im Thema

Bei einer Gesamtlaufleistung von 150 000km bin ich jetzt 90 000km mit E85 unterwegs. Am Motor ist alles noch Orginal,Ölwechsel alle 30 000km mit 0W-40. Wie ihr unten seht ist meiner ein 1.6TP, also keine Hydrostößel. Ventile wurden bisher nicht eingestellt.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 31. März 2011 um 21:41

Bei e85 spielt die Oktan zahl eher eine Nebensache.

Zitat:

Original geschrieben von zylindertausch

Das tec-2 Steuergerät erkennt wohl, wenn die Einspritzventile vom Durchsatz nicht ausreichen. Da wird dann wohl gedrosselt.

In einem anderen Forum ist ein Erfahrungsbericht, wo sich auch der Hersteller zu Wort gemeldet hat. Da wird das so als Sicherheitsmaßnahme gegen Magerlauf erklärt. Eigentlich nicht schlecht.

Das macht der Schwede auch- der schaltet kurzerhand den Einspritzventil ganz ab. Und man bekommt per LED noch die Warnmeldung :)

Um noch ein mal auf den Ventilsitzverschleiß zu rück zu kommen. Also keiner von Euch hat erhöhten Verschleiß festgestellt ?

Mein Smart 451 Bj. 2007 mit dem Mitsubishi 3-Zylinder Saugmotor, 999ccm, läuft auch schon ein paar km auf ~E40 und ich werde ihm demnächst ein e85 Steuergerät verpassen.

http://www.bio-power-kit.de/index.html

Bei Ebay für/ab 80,- Euro (Preisvorschlag) mit Denso oder Bosch Steckern, kein Löten oder frickeln notwendig.

Da die Japaner erfahrungsgemäß weichere Sitze als bspw. VW oder Opel verwenden (Siehe LPG Erfahrungen) wollte ich mich nur noch mal versichern.

Wie schaut es bei den Spritpumpen aus, gibt es da Ausfälle ?

Gruß, Heiko

 

PS: Sehr schöne Abhandlung:

http://www.oekoenergie-blog.at/.../geringer_bioethanol.pdf

am 21. Februar 2012 um 14:34

Spritpumpen klingen teilweise anders mit E85, allerdings kam es bisher hier nicht zu ausfällen wegen E85.

Zwar wurden schon Pumpen getauscht, aber auch genauer angeschaut und herraus kam das Ausfallursache nicht E85 war.

Erhöhter Ventilverschließ? Warum sollte? Die Ventile werden durch niedrigere Verbrennungstemperaturen nur weniger belastet.

mein alkoholiker hat umgeschliffene ventile mit reduzierter sitzbreite (1,5mm) und keine probleme.

die pumpe habe ich gewechselt, aber nur weil die serie mit benzin schon an der kotzgrenze lief, mit alk reichte schlicht die menge nicht mehr.

kaputt war sie nicht.

seit etwas über einem jahr werkelt da jetzt eine walbro.

mal sehen wie sie den winterschlaf eingelegt in e85 überstanden hat:cool:

im märzen werden die sportpferde wieder eingespannt:D

am 28. Februar 2012 um 13:07

Hallo,

hab das Werkstatthandbuch für den FFV-Cmax hier. Unterschiede sind wie folgt:

- größere ESV's

- anderer Zyl.-Kopf

- andere Benzinpumpeneinheit

Die ESV's sind klar.

Der Zyl-Kopf unterscheidet sich dadurch, dass der für E100 eine Vorwärmung hat und gehärtete Ventilsitze.

Der Unterschied der Benzinpumpeneinheit bezieht sich auf den Tankgeber nicht auf die Pumpe.

Der Tankgeber ist beim FFV gekapselt. Weil Ethanol einen anderen Leitwert als Benzin hat, zeigt der Serientankgeber bei vollen Tank "nur" 3/4 an. Der Hintergrund ist der, dass bei vollen Tank der Schleifwiederstand im Ethanol ist und deshalb einen falschen Wert nach vorne liefert.

Ab 3/4 ist dann alles wieder i.O.

Hab ist selbst getestet und kann damit leben.

Grüße

am 28. Februar 2012 um 13:50

Nice, da haben wir denk ich alle drauf gewartet! Also vollbringen die Hersteller kein Hexenwerk! Von wegen alle Leitungen neu sonst wird das alles angegriffen!!1!!elf!!! Das einzige worüber man sich noch Gedanken machen müsste sind die Ventilsitze. Es ist zwar von mozart bekannt, dass die Abgastemperaturen bei ihm niedriger sind. Ein paar mehr Messungen würden da nicht schaden.

am 28. Februar 2012 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von brunokoop

 

Der Tankgeber ist beim FFV gekapselt. Weil Ethanol einen anderen Leitwert als Benzin hat, zeigt der Serientankgeber bei vollen Tank "nur" 3/4 an. Der Hintergrund ist der, dass bei vollen Tank der Schleifwiederstand im Ethanol ist und deshalb einen falschen Wert nach vorne liefert.

Ab 3/4 ist dann alles wieder i.O.

Hab ist selbst getestet und kann damit leben.

Grüße

Ahhh das mach Sinn, ich hab mich als gewundert wieso mein Tankgeber bei e85 immer weniger anzeigt wie bei E10. Aber ja die Dielektrizitätskonstante ist bei e85 ~24,3 bei Benzin ~2. Danke für den Gedankenanstoss.

Bei mir nach 163000km noch alles schön und Orginal:D

Grüsse Biodriver

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

Um noch ein mal auf den Ventilsitzverschleiß zu rück zu kommen. Also keiner von Euch hat erhöhten Verschleiß festgestellt ?

Mein Smart 451 Bj. 2007 mit dem Mitsubishi 3-Zylinder Saugmotor, 999ccm, läuft auch schon ein paar km auf ~E40 und ich werde ihm demnächst ein e85 Steuergerät verpassen.

http://www.bio-power-kit.de/index.html

Bei Ebay für/ab 80,- Euro (Preisvorschlag) mit Denso oder Bosch Steckern, kein Löten oder frickeln notwendig.

Da die Japaner erfahrungsgemäß weichere Sitze als bspw. VW oder Opel verwenden (Siehe LPG Erfahrungen) wollte ich mich nur noch mal versichern.

Wie schaut es bei den Spritpumpen aus, gibt es da Ausfälle ?

Gruß, Heiko

 

PS: Sehr schöne Abhandlung:

http://www.oekoenergie-blog.at/.../geringer_bioethanol.pdf

Diese Bio power kit gibt es wohl nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. reicht bei E85 nur ein zusatzsteuergerät?