ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Regensensor W204

Regensensor W204

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 24. Januar 2013 um 12:05

Hallo Leute,

ich hab da mal eine Frage zum Regensenor. Nach langen hin und her beim Freundlichen haben die es nun endlich geschaft den Sensor richtig einzustellen. Der Sensor hat nämlich vorher bei Sonnenschein gewischt und bei Regen nicht und dann mal doch wieder usw.

Aber wie genau funktioniert der Sensor?

Wenn ich den Motor starte und den Senor am Hebel aktiviere (auf 1 oder 2 stelle) dann funktioniert der der Sensor auch soweit gut. Wenn ich jetzt den Motor abstelle und dann wieder starte, wobei der Senor auf der Stellung 1 oder 2 unverändert war, dann muss ich am Hebel einmal auf Stellung 0 und dann wieder auf Stellung 1 oder 2. Sonst bleibt der Sensor deaktiviert.

Ist das so korrekt?

Im Winter mag es ja noch sinnvoll sein, damit der Wischermotor "geschützt" wird. Oder wird der Senor sogar zusätzlich über die Aussentemp. geregelt.

Das wäre ja ein Superfeature.

Danke!

sykdiver

Ähnliche Themen
36 Antworten

Bei mir ist es so das sich im Stand kurz nach Motor start die Wischer selbst dann schwer tun, wenn ich kurz den Hebel drücke. Es dauert ca. 5 Sekunden bis die Wischer auf den Druck mit einmaligem wischen überhaupt reagieren. Ist jetzt nicht wirklich störend, aber wundern tut es mich doch etwas.

hallo zusammen,

ich hole den beitrag nochmals raus zwecks einer verständniss frage :-)

wenn ich beim mir das Auto starte geht wenn es regnet mein SW mit regensonsor an und zusätzlich der hintere Wischer de nur eimal wischt, wieso wird der nicht dauerhaft über den senor geregelt?

danke für eine Info

am 22. Juni 2016 um 23:06

Mein Regensensor beim W204 spinnt auch. Vertragswerkstatt , ist nach einem Obolus von fast 50,- € , der Meinung ; Halterung an Frontscheibe abgebrochen. Nicht reparabel , neue Frontscheibe !!!!

am 23. Juni 2016 um 9:31

Zitat:

@carlo1960 schrieb am 22. November 2013 um 11:47:29 Uhr:

wenn ich beim mir das Auto starte geht wenn es regnet mein SW mit regensonsor an und zusätzlich der hintere Wischer de nur eimal wischt, wieso wird der nicht dauerhaft über den senor geregelt?

Der hintere Wischer hat keine Sensorfunktion (wäre auch nicht zielführend, weil vorne nass ist nicht gleich hinten nass und dauerhaft trocken wischen ist nicht so prickelnd für den Wischer).

Er wischt aber einmal, wenn man den Rückwärtsgang einlegt und das Signal vorne nass ansteht. Ich vermute er wischt bei dir, wenn du den Automatikwählhebel von P über R nach D bewegst und so kurzzeitig den Rückwärtsgang eingelegt hast.

am 27. Juni 2016 um 22:09

Hallo an alle mit S/W 204

Hat jemand ein Bild , wie der Regensensor an der Schiebe angebracht ist ?

Kann mir nicht vorstellen , dass die Halterung des Regensensor , fest in die Scheibe eingelassen ist. Einfach , bei normaler Fahrt , abrechen kann und nicht mehr reparabel ist.

Der Steckrahmen des Regen-Licht-Sensors ist, soweit ich weiß, vom Scheibenhersteller fest an der Scheibe befestigt.

am 29. Juni 2016 um 22:09

Danke für die Nachricht ,

wenn es so ist , ist es ja nicht gerade praktisch für eine Reparatur . Was ist nun defekt , Frontscheibe oder Regensensor ? ! ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen