ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Regensensor W204

Regensensor W204

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 24. Januar 2013 um 12:05

Hallo Leute,

ich hab da mal eine Frage zum Regensenor. Nach langen hin und her beim Freundlichen haben die es nun endlich geschaft den Sensor richtig einzustellen. Der Sensor hat nämlich vorher bei Sonnenschein gewischt und bei Regen nicht und dann mal doch wieder usw.

Aber wie genau funktioniert der Sensor?

Wenn ich den Motor starte und den Senor am Hebel aktiviere (auf 1 oder 2 stelle) dann funktioniert der der Sensor auch soweit gut. Wenn ich jetzt den Motor abstelle und dann wieder starte, wobei der Senor auf der Stellung 1 oder 2 unverändert war, dann muss ich am Hebel einmal auf Stellung 0 und dann wieder auf Stellung 1 oder 2. Sonst bleibt der Sensor deaktiviert.

Ist das so korrekt?

Im Winter mag es ja noch sinnvoll sein, damit der Wischermotor "geschützt" wird. Oder wird der Senor sogar zusätzlich über die Aussentemp. geregelt.

Das wäre ja ein Superfeature.

Danke!

sykdiver

Ähnliche Themen
36 Antworten

Moin,

also wenn ich das bei meinem w204 richtig deute, dann ist der Regensensor auch dann aktiv, wenn die Zündung aus war und der Schalter auf 1 oder 2 verblieben ist.

Nur so ist ja auch die Automatikschließung des Schiebedachs bei ausgeschalteter Zündung realisierbar...

Wenn ich losfahre und es beginnt zu regnen, dann schaltet er automatisch ein.

Ich muss nicht vorher auf 0 und dann wieder auf 1 um ihn zu aktivieren.

Sollte doch bei jedem so sein.

Eine Verbindung zur Außentemperatur besteht meines Wissens nicht.

Gruß

Otto

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 12:40

Moin Otto,

vielen Dank für die schnelle Info. Jetzt mal folgendes Szenario. Auto steht im Winter draußen vor der Ort. Der Regensenor ist aktiviert (Hebel ist auf Stellung 1). Bevor Du den Schnee von der Windschutzscheibe runterfegst, startest Du den Motor. Der Senor müsste doch jetzt wischen. Ein Problem könnte doch jetzt werden, dass die Wischerblätter eingefroren sind oder die Schneemasse auf der Windschutzscheibe zu viel für den Wischermotor ist. Fazit: Wischermoter brennt durch.

Ich habe den Sensor getestet, indem ich mit einer Sprühflasche Wasser aufgesprüht habe und mit dem Fahrzeug zwischen den Tests nicht weggefahren bin.

Kann das evtl einer nachtesten? Danke

sykdiver

Ist bei mir genauso und so sollte es auch sein.

Andernfalls bräuchte man auch keinen Regensensor.

Stellung 1 oder 2, Wischer fängt an zu wischen, sobalds nass wird. Allerdings, wenn Wischer angefroren sind, dann passiert, so wie ich das bisher festgestellt habe, nichts weiter, als dass nicht gewischt wird. Ist wohl irgend ein Sicherheitsmechanismus.

Persönlich stelle ich den Wischer im Winter am Abend auf 0 (falls ichs nicht veresse :D) und tagsüber wenn die Strassen salznass sind auch. Da wische ich lieber etwas weniger...

Also bislang war es bei mir auch so, dass wenn die Scheibe Schneebedeckt ist und ich den Motor angelassen habe, nichts passiert ist. Ich musste den ersten Wischvorgang dann immer durch einen einzelnen Druck auf den Hebel manuell auslösen.

Ansonsten halte ich es bei diesem Schmuddelwetter so wie TheRanger schreibt...

:)

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 13:39

ok , aber jetzt gehen wir mal davon aus, die Wischer nicht eingefroren sind und die Scheibe auch nicht mit Schnee bedeckt ist.

Ist es denn bei Euch auch so wie ich es jetzt beschreibe.......

Wenn ich den Motor starte und den Senor am Hebel aktiviere (auf 1 oder 2 stelle) dann funktioniert der der Sensor auch soweit gut. Wenn ich jetzt den Motor abstelle und dann wieder starte, wobei der Senor auf der Stellung 1 oder 2 unverändert war, dann muss ich am Hebel einmal auf Stellung 0 und dann wieder auf Stellung 1 oder 2. Sonst bleibt der Sensor deaktiviert und es wird nicht gewischt trotz Regen!

Bedeutet also, bei jedem Anlassen des Motors muss der Regensensor reaktiviert werden.

Zitat:

Original geschrieben von sykdiver

ok , aber jetzt gehen wir mal davon aus, die Wischer nicht eingefroren sind und die Scheibe auch nicht mit Schnee bedeckt ist.

Ist es denn bei Euch auch so wie ich es jetzt beschreibe.......

Wenn ich den Motor starte und den Senor am Hebel aktiviere (auf 1 oder 2 stelle) dann funktioniert der der Sensor auch soweit gut. Wenn ich jetzt den Motor abstelle und dann wieder starte, wobei der Senor auf der Stellung 1 oder 2 unverändert war, dann muss ich am Hebel einmal auf Stellung 0 und dann wieder auf Stellung 1 oder 2. Sonst bleibt der Sensor deaktiviert und es wird nicht gewischt trotz Regen!

Bedeutet also, bei jedem Anlassen des Motors muss der Regensensor reaktiviert werden.

nein, das bedeutet es nicht. Wenn Stellung 1 oder 2, dann wischt er auch nach Zündung aus bei nasser Scheibe.

am 24. Januar 2013 um 13:59

Also vllt. kann ich ein wenig helfen, irgendwie reden alle etwas durcheinander :D

So wie es Skydiver beschrieben hat, kann es nicht sein. Dann muss irgendwie ein Fehler vorliegen. Wenn die Scheibenwischer auf Stellung 1 oder 2 sind, sind sie aktiviert. Egal ob vorher der Motor aus oder an war...

Ist der Motor aus und die Wischer auf Stellung 1/2 und der Motor wird gestart, sind die Wischer aktiviert! Und sobald die Sensoroberfläche nass wird (je nachdem wie stark) beginnen die Wischer zu wischen.

Also nochmal.... Wischer Stellung 1/2 = aktiviert. Egal ob der Motor zuvor aus, an oder was weiß ich was war :D

Aber eine Frage tu ich mir auch auf (passt sogar zum Thema)... Der Unterschied zwischen Stellung 1 und 2 ist die Sensibelität des Sensors oder?? Nieselt es z.B. wischt er auf Stellung 1 vielleicht 1 mal in 10 Sek und auf Stellung 2 normal dann 2 mal in 10 Sek (nur ein Szenario damit klar wird was ich meine) oder?

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 14:08

@Schnaeee

Zitat:

Ist der Motor aus und die Wischer auf Stellung 1/2 und der Motor wird gestart, sind die Wischer aktiviert! Und sobald die Sensoroberfläche nass wird (je nachdem wie stark) beginnen die Wischer zu wischen.

Bis hier hin ist alles in ordnung. Das passiert auch. Wenn jetzt due Zündung aus und wieder an gemacht wird, dann ist der Sensor nicht mehr aktiv. Jetzt muss ich Stellung 0 und dann wieder auf Stellung 1/2 damit der Sensor funktioniert.

 

 

am 24. Januar 2013 um 14:17

uff^^ ja gut, dass ist ja jetzt auch n spezialfall... also ich mach selten die zündung an/aus wenn ich nicht den motor starten will. Allerdings sollte das trotzdem keinen Einfluss auf den Sensor haben... also ich hab es in dem Fall auch noch nicht geprüft aber von der Theorie her müssten sobald die Wischer auf Stellung 1/2 sind aktiviert sein (bei Zündung ein/bei Motor an oder start)...

falls ich falsch liegen sollte, bitte ich um Aufklärung :)

Hallo,

bei MB funktioniert die Steuerung in der Tat anders als z. B. bei BMW.

 

Bei BMW ist der Regensensor nur solange aktiv, bis die Zündung ausgeschaltet wird.

Bei dem nächsten Start muss der Regensensor erst wieder über den Schalter aktiviert werden.

 

Bei MB bleibt ein aktivierter Regensensor auch über Zündung aus "aktiv", d. h. beim nächsten Start fängt der Wischer an, sobald der Sensor sagt: "Wischen notwendig", ohne dass vorher ein Eingriff durch den Fahrer notwendig ist.

 

Hat mich bei BMW auf der einen Seite immer gestört, jedesmal den Sensor zu aktivieren, andererseits hat es den Vorteil, dass der Wischer nicht mal eben in der Waschstraße losläuft, nur weil man noch den Wischer auf Stufe 1 oder 2 hat.

 

Gruß

haribo530d

Könnte es vielleicht so sein, das der Sensor erst ab einer gewissen Geschwindigkeit aktiv wird wenn er bereits beim Start des Motors aktiv war? Ich meine ich habe das noch nie ausprobiert, weil ich ja bekanntermaßen eh fast immer manuell wischen muss. Könnte aber so sein. Oder fängt der Wischer auch beim fahren nicht an zu wischen?

@surfkiller20:

Also ich kann nur für den E46 sprechen, da blieb der Wischer aus, solange bis man ihn wieder "reaktiviert" hat, z.B. durch Verstellen der Empfindlichkeit. Ansonsten konnte es draußen schütten wie noch was, da rührte sich nichts.

Dieses Verhalten habe ich aber auch schon von anderen BMW Fahrern gehört. VW z.B. beschreitet den von mir beschriebenen Weg, der sicherlich auch nicht verkehrt ist um zu verhindern das die Wischer über die vereiste Scheibe wischen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen