ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Rechte Seitentüre hinten geschrammt - Kosten?

Rechte Seitentüre hinten geschrammt - Kosten?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 6. April 2017 um 7:21

Hallo,

endlich ist es passiert!

Nach 15 Jahren problemfreiem ein- und ausparken neben dieser blöden Säule in meiner Tiefgarage, habe ich endlich die hintere Seitentüre beim A250 Sport geschrammt.

So wie es aussieht muß die Türe neu lackiert werden.

Es sind nur Längsschrammen. Die Türe ist nicht eingedrückt!

Hat jemand eine Erfahrung was sowas kostet?

Sind das eigentlich Kunsstofftüren oder sind das normale Blechtüren?

Danke für jede Info!

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 6. April 2017 um 9:10

Hallo,

 

 

Türen sind aus Blech !

Themenstarteram 6. April 2017 um 9:36

Zitat:

@Quy180 schrieb am 6. April 2017 um 11:10:53 Uhr:

Hallo,

 

Türen sind aus Blech !

Hast Du eine Ahnung was die Neulackierung ungefähr kosten wird?

Ausbeulen ist glaub ich nicht nötig, höchstens etwas schmirgeln und spachteln.

20170406-074846391-ios

Geh mal von ca. 500 € aus.

Themenstarteram 6. April 2017 um 10:44

Zitat:

@felix011 schrieb am 6. April 2017 um 12:31:52 Uhr:

Geh mal von ca. 500 € aus.

Das erscheint mir ziemlich hoch! ???

Zitat:

@Diagonale schrieb am 6. April 2017 um 12:44:23 Uhr:

Zitat:

@felix011 schrieb am 6. April 2017 um 12:31:52 Uhr:

Geh mal von ca. 500 € aus.

Das erscheint mir ziemlich hoch! ???

Wenn du das in einem Lackierer auf Rechnung ausführen lässt bist du mit 400 - 500 €, inkl. Steuern dabei.

Vollkasko in Anspruch nehmen, falls vorhanden, lohnt sich meistens nicht weil man mindestens 300 € Eigenanteil übernehmen muss. Falls man keinen Rabattretter hat wird man auch noch in der Schadensfreiheitsklasse nach unten strafversetzt.

Musste letztes Jahr 800€ für die Lackierung beider Türen rechts auf den Tisch legen (Vandalismusschaden).

Zitat:

@felix011 schrieb am 6. April 2017 um 12:53:07 Uhr:

Zitat:

@Diagonale schrieb am 6. April 2017 um 12:44:23 Uhr:

 

Das erscheint mir ziemlich hoch! ???

Wenn du das in einem Lackierer auf Rechnung ausführen lässt bist du mit 400 - 500 €, inkl. Steuern dabei.

Vollkasko in Anspruch nehmen, falls vorhanden, lohnt sich meistens nicht weil man mindestens 300 € Eigenanteil übernehmen muss. Falls man keinen Rabattretter hat wird man auch noch in der Schadensfreiheitsklasse nach unten strafversetzt.

Vorsicht beim Rabattretter! Du wirst intern trotzdem heruntergestuft. Falls du später mal die Versicherung wechseln willst, könnte das ein Problem sein. Würde ich für einen Schaden unter 1000 EUR nicht unbedingt in Anspruch nehmen. Und 500 EUR scheint mir angemessen. An einer glatten Fläche ist vermutlich Smart Repair nicht angebracht, das wird man sehen, denke ich.

Themenstarteram 6. April 2017 um 13:36

....über die Vollkaskoversicherung kostet es lt. MB von soeben...

ca. 1.200,-- € (ausbeulen, lackieren) bis 2.400,-- € (neue Türe, lackieren) je nachdem was der Gutachter sagt!

In der Fläche ist ein leichter Knick zu sehen!

Für mich: 300,-- € SB, habe Rabattretter

?

Da bin ich mit meinen 800€ ja noch gut davongekommen.

Zitat:

@Diagonale schrieb am 6. April 2017 um 15:36:35 Uhr:

....über die Vollkaskoversicherung kostet es lt. MB von soeben...

ca. 1.200,-- € (ausbeulen, lackieren) bis 2.400,-- € (neue Türe, lackieren) je nachdem was der Gutachter sagt!

In der Fläche ist ein leichter Knick zu sehen!

Für mich: 300,-- € SB, habe Rabattretter

?

Wenn du das bei Mercedes machen lässt kommt das mit dem Preis hin.

Gehst du direkt zum Lackierer zahlst du die Hälfte für die gleiche Arbeit!

Mercedes lackiert auch nicht selbst!

Und der Vorteil beim Lackierer ist das du keinen Gutachter brauchst, da der Schaden unter 1000 € liegt. Dafür kommt kein Gutachter mehr raus.

Einfach dem Lackierer eine Abtrittserklärung unterschreiben und der rechnet direkte mit deiner Versicherung ab.

Bedenke evtl. auch folgendes:

Wenn Du es bei Mercedes zu diesen Preisen machen lässt, ist genau dies auf ewig in der Datenbank zu Deinem Fahrzeug gespeichert.

 

Willst Du Dein Fahrzeug dann vielleicht später mal bei Mercedes in Zahlung geben, werden sie Dir eiskalt genau diese Schadenshöhe vorrechnen und als Wertminderung geltend machen. Dass Du selbst weißt, dass es nur ein Bagatellschaden war, hilft Dir dann gar nicht... Ist leider so, ich spreche aus leidvoller Erfahrung.

 

Ich würde für solch eine Lackierung einen guten Lackierer aufsuchen. Frag Deine Versicherung doch nach einem kooperierenden Lackierer, dann muss Du nicht selbst suchen und bist sicher, dass es mit der Abrechnung kein Problem gibt.

 

Und egal ob Du ihn dann privat verkaufst oder bei Mercedes in Zahlung gibst: Du kannst dann eine Rechnung über ~600€ vorweisen, anstatt 1.200 oder gar 2.400 € (die spinnen!).

 

Und es zeigt sich mal wieder:

1. Im Service und Reparaturgeschäft wird das Geld verdient, nicht mit dem Neuwagengeschäft.

2. Wir müssen uns nicht wundern, dass die Versicherungsprämien immer weiter steigen, wenn schon Bagatellschäden den Versicherungen zu unverhältnismäßig hohen Preisen in Rechnung gestellt werden.

Zitat:

@felix011 schrieb am 6. April 2017 um 16:35:41 Uhr:

Zitat:

@Diagonale schrieb am 6. April 2017 um 15:36:35 Uhr:

....über die Vollkaskoversicherung kostet es lt. MB von soeben...

ca. 1.200,-- € (ausbeulen, lackieren) bis 2.400,-- € (neue Türe, lackieren) je nachdem was der Gutachter sagt!

In der Fläche ist ein leichter Knick zu sehen!

Für mich: 300,-- € SB, habe Rabattretter

?

Wenn du das bei Mercedes machen lässt kommt das mit dem Preis hin.

Gehst du direkt zum Lackierer zahlst du die Hälfte für die gleiche Arbeit!

Mercedes lackiert auch nicht selbst!

Und der Vorteil beim Lackierer ist das du keinen Gutachter brauchst, da der Schaden unter 1000 € liegt. Dafür kommt kein Gutachter mehr raus.

Einfach dem Lackierer eine Abtrittserklärung unterschreiben und der rechnet direkte mit deiner Versicherung ab.

Meine Mercedes Werkstatt hat eigene Lackierer. Stimmt so also nicht immer diese Aussage. MB hat auch höhere Preise bei den Arbeitswerten. Schon allein deshalb teurer als freie Lackierer.

Themenstarteram 7. April 2017 um 7:59

Zitat:

@mattheer schrieb am 6. April 2017 um 20:43:39 Uhr:

Bedenke evtl. auch folgendes:

Wenn Du es bei Mercedes zu diesen Preisen machen lässt, ist genau dies auf ewig in der Datenbank zu Deinem Fahrzeug gespeichert.

Willst Du Dein Fahrzeug dann vielleicht später mal bei Mercedes in Zahlung geben, werden sie Dir eiskalt genau diese Schadenshöhe vorrechnen und als Wertminderung geltend machen. Dass Du selbst weißt, dass es nur ein Bagatellschaden war, hilft Dir dann gar nicht... Ist leider so, ich spreche aus leidvoller Erfahrung.

Ich würde für solch eine Lackierung einen guten Lackierer aufsuchen. Frag Deine Versicherung doch nach einem kooperierenden Lackierer, dann muss Du nicht selbst suchen und bist sicher, dass es mit der Abrechnung kein Problem gibt.

Und egal ob Du ihn dann privat verkaufst oder bei Mercedes in Zahlung gibst: Du kannst dann eine Rechnung über ~600€ vorweisen, anstatt 1.200 oder gar 2.400 € (die spinnen!).

Und es zeigt sich mal wieder:

1. Im Service und Reparaturgeschäft wird das Geld verdient, nicht mit dem Neuwagengeschäft.

2. Wir müssen uns nicht wundern, dass die Versicherungsprämien immer weiter steigen, wenn schon Bagatellschäden den Versicherungen zu unverhältnismäßig hohen Preisen in Rechnung gestellt werden.

Die direkte Reparatur bei MB ist in meiner Vollkkasko mit versichert, also sollen sie es auch machen.

Es kommt vorher ein Gutachter, der den erf. Reparaturaufwand beurteilt.

Themenstarteram 7. April 2017 um 8:12

Hallo,

gibt es jemand, der Interesse an der Türe hat, falls es tatsächlich zum Austausch der Türe kommt!

Ggf. PN an mich!

(Nur für Selbstabholer!)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Rechte Seitentüre hinten geschrammt - Kosten?