ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Mercedes A180 Bj. 2013/14 kaufen? Kosten Inspektion?

Mercedes A180 Bj. 2013/14 kaufen? Kosten Inspektion?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 2. September 2016 um 8:51

Hallo :)

Wir (meine Freundin und ich) spielen mit dem Gedanken, uns einen A180 zu kaufen.

Budget liegt bei ~15.000€. Wenn, dann wird es also ein gebrauchter, Bj. 2013 oder 2014, ca 40.000km gelaufen.

Erste Frage hierzu: Spricht etwas gegen die Anschaffung des Wagens mit oben genannten Baujahren? Gab oder gibt es spezielle Mängel, die beachtet werden sollten? Gekauft wird beim Händler mit 24 Monaten Garantie.

Die Steuern liegen bei ca 100€/Jahr, der "blueefficiency" wäre nochmal deutlich günstiger. Vollkasko würde uns ca 45€ monatlich kosten. Alles super soweit.

 

Aber mit welchen Kosten muss man bei den Inspektionen rechnen? Im Netz kursiert einiges, die Meinungen gehen da ziemlich auseinander. Liegt sicherlich auch an den Wohnorten und den verschiedenen Werkstätten. Dennoch wäre es toll, wenn uns hier jemand aufklären könnte, welche Durchschnittspreise tatsächlich gezahlt werden müssten.

Ich gehe davon aus, dass sich eine "kleine" und eine "große" Inspektion immer abwechseln?

Danke im Voraus und schöne Grüße aus NRW

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zu den Inspektionskosten verweise ich dich auf folgenden Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...eitraege-inkl-oel-info-s-t5178625.html

Ansonsten kannst du auch durchaus vorab in verschiedenen Werkstätten fragen, welche Preise sie so aufrufen.

Zum Baujahr: 2013 war neben 2012 eines der ersten Baujahren und hier hatten die A-Klassen gut und gerne noch ein paar Kinderkrankheiten vor allem was Geräusche angeht...daher ausgiebig probefahren. Falls du einen 2014er bekommst, dann lieber so einen nehmen.

Der Wartungsumfang variiert, "gross" und "klein" gibt's nur mittelbar. So ist z.B. alle zwei Jahre in Wechsel der Bremsflüssigkeit dran. Öl kommt jedes Jahr (bzw. bei erreichen der km-Schwelle).

Ein gutes Vorhaben, vielleicht kann ich mit meinen Erfahrungen zur Festigung eures Entschlusses beitragen.

Ich kaufte im Dezember 2014 einen A 180 bei MB mit entsprechender junger Sterne Garantie, EZ 6/13, 11TKM auf der Uhr, Doppelkupplungsgetriebe sowie noch weiterem schnick und schnack, für 18.900,- Die Garantie musste ich bis jetzt nicht beanspruchen und auch ansonsten alles top. Es gab einen Service B im Juli 15, kosten 417,- bei KM 17954 und im Juli 16 einen Service A für 212,- bei KM 26398. Die gesamte VS (Haftpflicht+Vollkasko) kostet mich für das ganze Jahr 344,- (AllSecur). Also ob meine Daten jetzt representativ sind weiß ich nicht, da ich nicht viel fahre und auch einen wirtschaftlichen Fahrstil an den Tag lege, was auch mein Spritmonitor, widerspiegelt. Fazit: Ich bin durchaus zufrieden mit meinem Kauf und würde es wieder tun.

Einen Aspekt den ich vorweg prüfen würde ist ob das das Fahrzeug Checkheft gepflegt wurde! Heißt:

Nicht bei einer freien Werkstatt sondern bei der Mercedes-Benz Niederlassung oder Vertragswerkstatt.

Hat den Hintergrund das wenn Schäden oder Fehler außerhalb der Garantierzeit auftreten, Mercedes-Benz die Kosten gegebenenfalls auf Kulanz übernimmt, sofern einige Vorraussetzungen gegeben sind und unter anderem halt die Checkheft pflege beim Hersteller direkt, sprich Durchführung bei Niederlassung oder Vertragswerkstatt, eine Freie Werkstatt wird nicht anerkannt!

Das heißt nun aber nicht dass alles und jedes an Kosten übernommen wird, es wird immer erst geprüft und dann folgt die Entscheidung.

 

Kurzes Beispiel aus dem Bekanntenkreis:

Alte A Klasse Baureihe W169 von 2005, ging mit folgendem Problem 2015 zur Werkstatt:

Sämtlich Türen rosten, jeder normale würde bei einem 10 Jahre alten Auto nun sagen „Alters Abnutzung“

Es wurde ein Kulanz Antrag gestellt und Mercedes hat die Kosten zu 100% übernommen und das Fahrzeug hat komplett vier neue Türen bekommen die Begründung seitens Mercedes war das dass Fahrzeug absolut nach Hersteller Vorgaben gewartet wurde und jeder Service oder Reparaturen von der Niederlassung/Vertragswerkstatt durchgeführt wurde.

Der bekannte konnte es selbst nicht glauben, diese kulante Lösung.

 

Einige sagen warum einen Service bei der Niederlassung/Vertragswerkstatt machen wenn man ihn auch DEUTLICH günstiger in der freien Werkstatt bekommt!

Nur wie diese Beispiel zeigt zahlt es sich aus den die gesamte Summe des oben genannten Beispiels Betrug sich auf knapp 6500€ soviel war das Fahrzeug nicht mal mehr Wert!

Themenstarteram 2. September 2016 um 11:19

Super, vielen Dank bis hierhin :)

Ich werde mir die threads alle in Ruhe durchlesen.

Alles in allem ist der A180 dann ja doch relativ günstig im Unterhalt. Das Erste was ich zu hören bekam, als ich sagte, wir spielen mit dem Gedanken einen Mercedes zu kaufen: "Bist du verrückt, die Kosten dafür sind immens hoch".

Was haltet ihr beispielsweise von diesem (und ähnlichen) Angebot: Klick

Auf sowas in der Art würden wir dann zurück greifen. Scheint ja ein seriöser Händler zu sein?

Ihr habt sicher Erfahrungen damit gemacht wie viel die Händler einem preislich noch entgegen kommen? Sind die "MB-Händler" ein wenig kulant, oder ist am Preis nicht viel zu machen?

Viele Grüße

Problem mit deinem Ansatz "kosten zu hoch" ist das die Mehrheit immer noch denkt:

 

Mercedes = Teuer

 

Ist bei vielen im kopf fest verankert seit wir die China Hersteller und kosten kennen.

Zitat:

@boomster schrieb am 2. September 2016 um 13:19:25 Uhr:

Super, vielen Dank bis hierhin :)

Ich werde mir die threads alle in Ruhe durchlesen.

Alles in allem ist der A180 dann ja doch relativ günstig im Unterhalt. Das Erste was ich zu hören bekam, als ich sagte, wir spielen mit dem Gedanken einen Mercedes zu kaufen: "Bist du verrückt, die Kosten dafür sind immens hoch".

Was haltet ihr beispielsweise von diesem (und ähnlichen) Angebot: Klick

Auf sowas in der Art würden wir dann zurück greifen. Scheint ja ein seriöser Händler zu sein?

Ihr habt sicher Erfahrungen damit gemacht wie viel die Händler einem preislich noch entgegen kommen? Sind die "MB-Händler" ein wenig kulant, oder ist am Preis nicht viel zu machen?

Viele Grüße

Bei den Preisnachlässen bei Gebrauchten ist nie sonderlich viel drin, vor allem bei einem Auto das so gut verkauft wird wie die A-Klasse. Bei dem Link von dir vermute ich der wird dir die 450,- € bis 500,- € nachlassen ohne Probleme.

Du kannst natürlich auch versuchen Alufelgen dazu zu bekommen oder die Vorrüstung für das Becker Navi (hat der offensichtlich nicht). Wenn er so was dazu gibt wird preislich natürlich weniger was abgehen.

Bei meinem habe ich damals den Becker MapPilot (kostet alleine schon um die 400,- €) rausgehandelt (Vorrichtung war drin), eine neue Felge (kleine Schramme an der alten) und noch 300,- € runter vom Preis.

Ich würde mir 2-3 Varianten überlegen bevor du in die Verhandlung gehst.

Themenstarteram 2. September 2016 um 11:58

Danke nochmals :)

also glatt 15.000 sollten in so einem Fall drin sein? Mit mehr hab ich auch nicht gerechnet.

Zitat:

... oder die Vorrüstung für das Becker Navi (hat der offensichtlich nicht).

Sollte selbst die Vorrüstung nicht vorhanden sein, kann man diese nachträglich einbauen/einbauen lassen?

Ich vermute das Auto ist ein Style, da ist die wohl nicht Serie drin. Nachrüsten kann man sie glaube ich ohne Probleme. Allerdings brauchst du dann auch noch den MapPilot. Zusammen kostet das so ca. 800,- € soweit ich mich noch erinnere.

Ich kann nur sagen es ist eine feine Sache ein integriertes Navi im Fahrzeug zu haben! Vor allem mit der Sprachsteuerung. Wollte nie wieder eins ohne.

Edith: Was den Nachlass angeht kommt es auch drauf an ob du ihm eine alte Möhre in Zahlung geben willst. Habe ich damals nicht, von daher ging bei mir etwas mehr vermute ich.

Mercedes ist insofern teuer dass du halt mindestens jährlich zur Inspektion musst, was nicht bei allen anderen Marken auch der Fall ist.

Und die Arbeitsstunde für einen Werkstattmitarbeiter ist auch nicht gerade billig.

Hallo

Ich selbst fahre ein W204/S204 220CDI

Meiner Frau haben wir vor ein paar Monaten einen A180 gekauft (geplant war eigentlich ein SLK) von daher hatte ich mich vorher nicht über den Wagen Informiert.

Meine Mängelpunte: Unter motorisiert A180 hat nur 1460ccm, Automatik Probleme (Software) Position der Bedienelemente nicht Standardmäßig der Tempomat unten und der Blinker oben ist Nervig wenn man des öfteren mit verschiedenen Autos fährt. Karroserie Verarbeitung schwach Überfall Schlitze wo sich Laub usw. ansammelt, Fenster Dichtungen haben einen Spalt nach unten so das sich das Wasser drin Sammelt, Wasser Abläufe unter der Frondscheibe Waagerecht (so etwas hab ich noch nie gesehen) da steht das Wasser immer zwei Zentimeter hoch drin.

Aber der Oberhammer ist das ein Renault Motor (leicht umgearbeitet) verbaut ist.

Bei jedem Wagen findet man Fehler das liegt am Fachkräftemangel in der Automobilindustrie.

Bin die letzten 3 Jahre A-Klasse gefahren A180 BE

 

Kosten der Inspektionen

 

1. Jahr 380€

2. Jahr 440€

3. Jahr 1100€ inkl. Bremsen vorn und Batterie neu

Themenstarteram 2. September 2016 um 17:17

Zitat:

Aber der Oberhammer ist das ein Renault Motor (leicht umgearbeitet) verbaut ist.

Danke für deine Meinung. Ich wollte ohnehin noch auf den Motor zu sprechen kommen. Kann das jemand bestätigen? Wie ist der Monitor qualitativ? Handelt es sich tatsächlich um einen Renault-Motor? (Wenn ja, warum?)

Edit: Gerade mal belesen. Bei den Benzinern handelt es sich aber anscheinend ja um MB-Motoren. Ich würden den 1,6er mit 122PS wählen. Taugt der was?

Zitat:

@boomster schrieb am 2. September 2016 um 19:17:58 Uhr:

Zitat:

Aber der Oberhammer ist das ein Renault Motor (leicht umgearbeitet) verbaut ist.

Danke für deine Meinung. Ich wollte ohnehin noch auf den Motor zu sprechen kommen. Kann das jemand bestätigen? Wie ist der Monitor qualitativ? Handelt es sich tatsächlich um einen Renault-Motor? (Wenn ja, warum?)

Edit: Gerade mal belesen. Bei den Benzinern handelt es sich aber anscheinend ja um MB-Motoren. Ich würden den 1,6er mit 122PS wählen. Taugt der was?

http://www.n-tv.de/.../...se-brabbelt-franzoesisch-article6229766.html

Warum? Gewinnmaximierung bzw. Kosteneinsparungen ... Der 122 PS Benziner ist ok.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Mercedes A180 Bj. 2013/14 kaufen? Kosten Inspektion?