ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Realverbrauchwerte Cactus Diesel vs. Benziner - Qualtität vom Kacktus + Krankheiten ?

Realverbrauchwerte Cactus Diesel vs. Benziner - Qualtität vom Kacktus + Krankheiten ?

Citroën
Themenstarteram 8. Mai 2016 um 20:13

guten Tag

fährt Jemand einen Zitronen-Kacktus als Benziner oder Diesel?

wie sind denn die Verbrauchwerte....

? ist der Kacktus qualitative gut gebaut...oder hat der Citronen-Kacktus diverse Serienfehler verbaut?

wenn ja...welche ?

merci

Beste Antwort im Thema

Hallo, also ich bin auch quasi neubesitzer des Cactus :D Für mich war ausschlaggebend das der Cactus in der Golf-Klasse-Cross spielt und hier der bei weitem günstigste sein kann! Bisher immer nur Kleinwagen gefahren und wollte mich vergrößern, als ich dann hörte (sah) das die hochausgestattenten relativ selten sind habe ich zum neuen gegriffen (kommt mitte Juni).

Die Diesel sind sehr sparsam hier muss man aber noch von Board-Computer-Verbräuchen und Real-Verbräuchen unterscheiden, diese weichen meist um 0,1-0,4L auf 100km ab. Die Diesel sind alle mit AdBlue ausgerüstet (künstlich hergestellter Hahnstoff) der den Abgasen beigemischt/eingespritzt wird um den CO² Ausstoß zu senken. Ist der Tank vom AdBlue leer, regt sich der Wagen genau so wenig wie ohne Benzin. Ein Diesel kann bei Thempomat und 110km/h auf der Bahn REAL bei 3,1L liegen aber auch in der Stadt bei gut 5 bis 6L auf 100km! Der Benziner liegt hier auch bei gut 5,5 bis 6,5L auf 100km im Mix. Ich habe mich für den PureTech 110 entschieden (Benziner) da ich die zusätzliche Technik meide vom Adblue!

Trotz der längeren Negativ-Liste freue ich mich auf den Cactus und hoffe eine schöne Zeit mit Ihm zu haben! Es sind halt Unterschiede die Auffallen wenn man aus einem anderen Lager kommt und "verwöhnt" ist.

Anbei mal ein Text zu Vor- und Nachteilen die ich mal aufschrieb + eine Ergänzung:

Zitat:

Habe heute die Probefahrt in dem BlueHDi 100 gehabt, Feel-Ausstattung mit wenigen extras. Ich muss sagen da kann man sich durchaus dran gewöhnen :D im vergleich zum Polo 6N2 reicht die Leistung des Diesels allemal für den alltag. Jedoch muss ich def. sagen weil der Diesel eben noch zusätzlich den AdBlue Tank drin hat würde ich diesen doch ausschließen. Ich konnte so aber schon mal ausgibig in 2 Std. (was für die Trinkgeldkasse) den Wagen testen. Natürlich war Ferienanfang und konnte auf der Bahn max. 120 km/h fahren :thumbdown: aber trotzdem ist er leiser als mein alter was mir wichtig ist, zwar nicht so leise wie ein Skoda Rapid oder Golf 7 in günstig aber es reicht. Der Diesel ich echt durchzugsstark wenn man mal drauflatscht! Verbrauch auf dem Dispaly war mit 5,7L angegeben.

Positiv, nicht störend: einzigartiges Design; viele konfigurations Optionen (Camelion unter den Autos); hoher Einstieg; durchaus Hochwertige Materialien/Materialanmutungen im Innenraum (bis auf die Hartplastikseitenverkleidung), genug Platz für die Beine/Füße bei 1,95; moderne Technik an board; als Single ohne Anhängsel oder Kinder vollkommen ausreichend was den Platz angeht; der minimalismus gefällt (Tacho, Touch Display); finde die hinten aufstellbaren Fenster gar nicht sooo "negtiv" sonder ehr Retro & anders als alle halt; Kofferraum finde ich vollkommen ausreichend

Negativ, störend: leider ein recht schmaler Sichtbereich (dagen war Polo eine Panoramascheibe); muss mich an einen 4-Türer gewöhnen (kürzere Vordertüren); Rückfenster (Gott sei dank Kamera); die vorhandenen Staufächer sind nicht standsicher für Flaschen 0,5/1L dazu recht wenige; fehlende Höhenverstellung auf der Beifahrerseite; keine Seiten-Staufächer im Kofferraum (lose rumfliegende Warndreieck etc); wenn ich bequemer einsteigen möchte und Sitz höher bin ich zu dicht unterm Dach und sehe sehr wenig; beim Aussteigen viel mir immer wieder die hohe Ausstiegskate auf vom Fußraum (muss man sich dran gewöhnen); auch könnte ich mit dem Sitz weiter nach vorne wenn mir das Lenkrad nicht duch dicht auf die Pelle rücken würde, mehr Platz für hinten sitzende die Folge

Also ich schaue weiter was Preise angeht und werde dem Cactus eine Chance geben mich voll ends zu überzeugen.

Ergänzend (neu): eindeutiger Nachteil ist der fehlende ausgereifte Support von Citroen! Der Support (telefonisch; Chat; E-Mails) und auch die Kreditanträge (Citroen-Bank/PSA-Bank) werden von den GLEICHEN Personen bearbeitet! Ich habe selber schon häufiger im Chat meine Sachbearbeiterin gehabt die auch den Kredit bewilligt/geprüft hat! Warum Nachteil? => Diese Personen haben vom eigendlichen keine Ahnung und stellen nur immer wieder Kontakte her mit DEINEM Händler! Wo mir zB nicht weitergeholfen werden konnte. Auch wenn du Probleme mit deinem Händler hast musst du erstmal einen anderen finden der "freundlich" zu einem nicht-Cactus-Käufer ist, da sind einige nachtragend wenn man den nicht bei Ihnen kauft.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Ja aber auch bei Neuwagen ist es Cactus so, dass der Diesel günstiger bzw. für das gleiche Geld zu bekommen ist, wie der Benziner. Ist beim Berlingo ähnlich. Bei den günstigen Gebrauchten liegt es wohl einfach daran, dass es die Vermieter und Jahreswagen eben als Diesel gibt. Die Benziner sind gebraucht noch nicht am Markt bzw. deutlich weniger vorhanden.

Nachlässe bei Berlingo sind schon immer Hammer und das Preis Leistungsverhältnis passt einfach.

Hallo

Ich fahre ein Cactus 2015. Beim Holen war 41,900

Nun ist 41989. D.h. ich hab damit 89 km gefahren. Drei Lämpchen/Lichte sind aber aus!

Also:

90 Li war volltankt beim hollen. Drei Lampe (von 12 Lampen) sind aus, d.h. ich hätte mind. 300 km gefahren sein.

90Li durch 12 Lampe macht 7,5 , also jede Lampe 7,5 Liter

Drei Lampe von mir war schon aus: Dies heisst 7,5 mal 100 km macht 300 km

ICH HÄTTE 300km GEFAHREN SEIN: Ich hab damit aber nur 89 km gefahren!

Auf jeden Fall nahm ich mit meinem Veerkäufer sofort Kontakt auf. Morgen schauen wir mal! (10.02.2019)

Unbedingt ein Probefahrt und frag mal wie ist der höchste Verbrauch. Mehr als 8 Li im Winter heisst, es funktioniert etwas im Motor nicht richtig.

LG

Was meint du mit “90 Li”? Doch nicht etwa, dass der Cactus einen 90-Liter-Tank hat?

 

Der Benziner hat nur 50 Liter, der Diesel 45.

Um ehrlich zu sein, hab ich seinen ganzen Beitrag nicht verstanden.

Er hat versucht, den Verbrauch anhand der Tankanzeige abzuschätzen, wahrscheinlich ohne genau zu wissen, wieviel tatsächlich beim Start im Tank vorhanden war. Es können durchaus 3-4 Liter im Tank gefehlt haben, und die Anzeige würde trotzdem „voll“ anzeigen.

 

Bei nur 89 km Teststrecke kann das mehrere Liter ausmachen. Zwischen 8 und 14l/100km ist alles drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Realverbrauchwerte Cactus Diesel vs. Benziner - Qualtität vom Kacktus + Krankheiten ?