ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Realverbrauchwerte Cactus Diesel vs. Benziner - Qualtität vom Kacktus + Krankheiten ?

Realverbrauchwerte Cactus Diesel vs. Benziner - Qualtität vom Kacktus + Krankheiten ?

Citroën
Themenstarteram 8. Mai 2016 um 20:13

guten Tag

fährt Jemand einen Zitronen-Kacktus als Benziner oder Diesel?

wie sind denn die Verbrauchwerte....

? ist der Kacktus qualitative gut gebaut...oder hat der Citronen-Kacktus diverse Serienfehler verbaut?

wenn ja...welche ?

merci

Beste Antwort im Thema

Hallo, also ich bin auch quasi neubesitzer des Cactus :D Für mich war ausschlaggebend das der Cactus in der Golf-Klasse-Cross spielt und hier der bei weitem günstigste sein kann! Bisher immer nur Kleinwagen gefahren und wollte mich vergrößern, als ich dann hörte (sah) das die hochausgestattenten relativ selten sind habe ich zum neuen gegriffen (kommt mitte Juni).

Die Diesel sind sehr sparsam hier muss man aber noch von Board-Computer-Verbräuchen und Real-Verbräuchen unterscheiden, diese weichen meist um 0,1-0,4L auf 100km ab. Die Diesel sind alle mit AdBlue ausgerüstet (künstlich hergestellter Hahnstoff) der den Abgasen beigemischt/eingespritzt wird um den CO² Ausstoß zu senken. Ist der Tank vom AdBlue leer, regt sich der Wagen genau so wenig wie ohne Benzin. Ein Diesel kann bei Thempomat und 110km/h auf der Bahn REAL bei 3,1L liegen aber auch in der Stadt bei gut 5 bis 6L auf 100km! Der Benziner liegt hier auch bei gut 5,5 bis 6,5L auf 100km im Mix. Ich habe mich für den PureTech 110 entschieden (Benziner) da ich die zusätzliche Technik meide vom Adblue!

Trotz der längeren Negativ-Liste freue ich mich auf den Cactus und hoffe eine schöne Zeit mit Ihm zu haben! Es sind halt Unterschiede die Auffallen wenn man aus einem anderen Lager kommt und "verwöhnt" ist.

Anbei mal ein Text zu Vor- und Nachteilen die ich mal aufschrieb + eine Ergänzung:

Zitat:

Habe heute die Probefahrt in dem BlueHDi 100 gehabt, Feel-Ausstattung mit wenigen extras. Ich muss sagen da kann man sich durchaus dran gewöhnen :D im vergleich zum Polo 6N2 reicht die Leistung des Diesels allemal für den alltag. Jedoch muss ich def. sagen weil der Diesel eben noch zusätzlich den AdBlue Tank drin hat würde ich diesen doch ausschließen. Ich konnte so aber schon mal ausgibig in 2 Std. (was für die Trinkgeldkasse) den Wagen testen. Natürlich war Ferienanfang und konnte auf der Bahn max. 120 km/h fahren :thumbdown: aber trotzdem ist er leiser als mein alter was mir wichtig ist, zwar nicht so leise wie ein Skoda Rapid oder Golf 7 in günstig aber es reicht. Der Diesel ich echt durchzugsstark wenn man mal drauflatscht! Verbrauch auf dem Dispaly war mit 5,7L angegeben.

Positiv, nicht störend: einzigartiges Design; viele konfigurations Optionen (Camelion unter den Autos); hoher Einstieg; durchaus Hochwertige Materialien/Materialanmutungen im Innenraum (bis auf die Hartplastikseitenverkleidung), genug Platz für die Beine/Füße bei 1,95; moderne Technik an board; als Single ohne Anhängsel oder Kinder vollkommen ausreichend was den Platz angeht; der minimalismus gefällt (Tacho, Touch Display); finde die hinten aufstellbaren Fenster gar nicht sooo "negtiv" sonder ehr Retro & anders als alle halt; Kofferraum finde ich vollkommen ausreichend

Negativ, störend: leider ein recht schmaler Sichtbereich (dagen war Polo eine Panoramascheibe); muss mich an einen 4-Türer gewöhnen (kürzere Vordertüren); Rückfenster (Gott sei dank Kamera); die vorhandenen Staufächer sind nicht standsicher für Flaschen 0,5/1L dazu recht wenige; fehlende Höhenverstellung auf der Beifahrerseite; keine Seiten-Staufächer im Kofferraum (lose rumfliegende Warndreieck etc); wenn ich bequemer einsteigen möchte und Sitz höher bin ich zu dicht unterm Dach und sehe sehr wenig; beim Aussteigen viel mir immer wieder die hohe Ausstiegskate auf vom Fußraum (muss man sich dran gewöhnen); auch könnte ich mit dem Sitz weiter nach vorne wenn mir das Lenkrad nicht duch dicht auf die Pelle rücken würde, mehr Platz für hinten sitzende die Folge

Also ich schaue weiter was Preise angeht und werde dem Cactus eine Chance geben mich voll ends zu überzeugen.

Ergänzend (neu): eindeutiger Nachteil ist der fehlende ausgereifte Support von Citroen! Der Support (telefonisch; Chat; E-Mails) und auch die Kreditanträge (Citroen-Bank/PSA-Bank) werden von den GLEICHEN Personen bearbeitet! Ich habe selber schon häufiger im Chat meine Sachbearbeiterin gehabt die auch den Kredit bewilligt/geprüft hat! Warum Nachteil? => Diese Personen haben vom eigendlichen keine Ahnung und stellen nur immer wieder Kontakte her mit DEINEM Händler! Wo mir zB nicht weitergeholfen werden konnte. Auch wenn du Probleme mit deinem Händler hast musst du erstmal einen anderen finden der "freundlich" zu einem nicht-Cactus-Käufer ist, da sind einige nachtragend wenn man den nicht bei Ihnen kauft.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 17. Mai 2016 um 14:26

Zitat:

@ramimo schrieb am 17. Mai 2016 um 13:01:03 Uhr:

Zitat:

@sam66 schrieb am 14. Mai 2016 um 13:10:43 Uhr:

Klar das Angebot ist super, aber warum wird er wohl so billig angeboten? Preisliche Positionierung kann man nur den Listenpreis vergleichen. Die hohen Rabatte zeigen aber, dass der Markt die Preise nicht hergibt.

Mal abgesehen von den bei Citroen traditionell hohen Rabatten ist der Cactus hier eine kleine Besonderheit. Der C4 Picasso wurde für den europäischen Markt konzipiert und hat dann mal auch schlapp Platz 1 belegt. Der Cactus ist jedoch für Schwellenländer gedacht. Ziel war eine relativ preiswerte Entwicklung und Konstruktion, robuste Technik (so wirklich braucht man hier in D die Bumper nicht, aber in Nordafrika sieht das bei der dortigen Fahrweise etwas anders aus) und trotzdem Moderne. Auch in Ländern mit geringerem Einkommen will man Bluetoothanbindung und einen Wagen mit gewissem Charme.

Wenn man schon nen schicken Wagen hat, kann man ihn auch hier anbieten. Dann wird eben das Schicke hervor gehoben und der Preis liegt "ein klein wenig" höher. Meiner Meinung nach zu hoch. Mal sehen, wann er sich eingependelt hat. Denn es gibt hier ja schon genug knuffige Autos für kleines Geld für die Grundausstattung.

Super, so kommt man bei einem Thema über Verbrauchswerte und Kinderkrankheiten nach Afrika. Der Kandidat hat 100 Punkte.....

am 17. Mai 2016 um 14:59

Zitat:

@LilaLauneBaerlie schrieb am 17. Mai 2016 um 16:26:36 Uhr:

Super, so kommt man bei einem Thema über Verbrauchswerte und Kinderkrankheiten nach Afrika. Der Kandidat hat 100 Punkte.....

Hä? In Bezug auf eine Bemerkung wegen der Preisgestaltung hier in D habe ich etwas zur Positionierung des Wagens auf den unterschiedlichen Märkten geschrieben. Womit hast Du genau ein Problem?

am 17. Mai 2016 um 19:12

Zitat:

Hä? In Bezug auf eine Bemerkung wegen der Preisgestaltung hier in D habe ich etwas zur Positionierung des Wagens auf den unterschiedlichen Märkten geschrieben. Womit hast Du genau ein Problem?

Das deine Meinung in dem Punkt offensichtlich wenig mit der Realität zu tun hat.

am 17. Mai 2016 um 19:47

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 17. Mai 2016 um 21:12:25 Uhr:

Zitat:

Hä? In Bezug auf eine Bemerkung wegen der Preisgestaltung hier in D habe ich etwas zur Positionierung des Wagens auf den unterschiedlichen Märkten geschrieben. Womit hast Du genau ein Problem?

Das deine Meinung in dem Punkt offensichtlich wenig mit der Realität zu tun hat.

Da bin ich gespannt, in welchem Punkt und warum ich so offensichtlich falsch liegen soll. Könntest Du das bitte erläutern?

Hallo, also ich bin auch quasi neubesitzer des Cactus :D Für mich war ausschlaggebend das der Cactus in der Golf-Klasse-Cross spielt und hier der bei weitem günstigste sein kann! Bisher immer nur Kleinwagen gefahren und wollte mich vergrößern, als ich dann hörte (sah) das die hochausgestattenten relativ selten sind habe ich zum neuen gegriffen (kommt mitte Juni).

Die Diesel sind sehr sparsam hier muss man aber noch von Board-Computer-Verbräuchen und Real-Verbräuchen unterscheiden, diese weichen meist um 0,1-0,4L auf 100km ab. Die Diesel sind alle mit AdBlue ausgerüstet (künstlich hergestellter Hahnstoff) der den Abgasen beigemischt/eingespritzt wird um den CO² Ausstoß zu senken. Ist der Tank vom AdBlue leer, regt sich der Wagen genau so wenig wie ohne Benzin. Ein Diesel kann bei Thempomat und 110km/h auf der Bahn REAL bei 3,1L liegen aber auch in der Stadt bei gut 5 bis 6L auf 100km! Der Benziner liegt hier auch bei gut 5,5 bis 6,5L auf 100km im Mix. Ich habe mich für den PureTech 110 entschieden (Benziner) da ich die zusätzliche Technik meide vom Adblue!

Trotz der längeren Negativ-Liste freue ich mich auf den Cactus und hoffe eine schöne Zeit mit Ihm zu haben! Es sind halt Unterschiede die Auffallen wenn man aus einem anderen Lager kommt und "verwöhnt" ist.

Anbei mal ein Text zu Vor- und Nachteilen die ich mal aufschrieb + eine Ergänzung:

Zitat:

Habe heute die Probefahrt in dem BlueHDi 100 gehabt, Feel-Ausstattung mit wenigen extras. Ich muss sagen da kann man sich durchaus dran gewöhnen :D im vergleich zum Polo 6N2 reicht die Leistung des Diesels allemal für den alltag. Jedoch muss ich def. sagen weil der Diesel eben noch zusätzlich den AdBlue Tank drin hat würde ich diesen doch ausschließen. Ich konnte so aber schon mal ausgibig in 2 Std. (was für die Trinkgeldkasse) den Wagen testen. Natürlich war Ferienanfang und konnte auf der Bahn max. 120 km/h fahren :thumbdown: aber trotzdem ist er leiser als mein alter was mir wichtig ist, zwar nicht so leise wie ein Skoda Rapid oder Golf 7 in günstig aber es reicht. Der Diesel ich echt durchzugsstark wenn man mal drauflatscht! Verbrauch auf dem Dispaly war mit 5,7L angegeben.

Positiv, nicht störend: einzigartiges Design; viele konfigurations Optionen (Camelion unter den Autos); hoher Einstieg; durchaus Hochwertige Materialien/Materialanmutungen im Innenraum (bis auf die Hartplastikseitenverkleidung), genug Platz für die Beine/Füße bei 1,95; moderne Technik an board; als Single ohne Anhängsel oder Kinder vollkommen ausreichend was den Platz angeht; der minimalismus gefällt (Tacho, Touch Display); finde die hinten aufstellbaren Fenster gar nicht sooo "negtiv" sonder ehr Retro & anders als alle halt; Kofferraum finde ich vollkommen ausreichend

Negativ, störend: leider ein recht schmaler Sichtbereich (dagen war Polo eine Panoramascheibe); muss mich an einen 4-Türer gewöhnen (kürzere Vordertüren); Rückfenster (Gott sei dank Kamera); die vorhandenen Staufächer sind nicht standsicher für Flaschen 0,5/1L dazu recht wenige; fehlende Höhenverstellung auf der Beifahrerseite; keine Seiten-Staufächer im Kofferraum (lose rumfliegende Warndreieck etc); wenn ich bequemer einsteigen möchte und Sitz höher bin ich zu dicht unterm Dach und sehe sehr wenig; beim Aussteigen viel mir immer wieder die hohe Ausstiegskate auf vom Fußraum (muss man sich dran gewöhnen); auch könnte ich mit dem Sitz weiter nach vorne wenn mir das Lenkrad nicht duch dicht auf die Pelle rücken würde, mehr Platz für hinten sitzende die Folge

Also ich schaue weiter was Preise angeht und werde dem Cactus eine Chance geben mich voll ends zu überzeugen.

Ergänzend (neu): eindeutiger Nachteil ist der fehlende ausgereifte Support von Citroen! Der Support (telefonisch; Chat; E-Mails) und auch die Kreditanträge (Citroen-Bank/PSA-Bank) werden von den GLEICHEN Personen bearbeitet! Ich habe selber schon häufiger im Chat meine Sachbearbeiterin gehabt die auch den Kredit bewilligt/geprüft hat! Warum Nachteil? => Diese Personen haben vom eigendlichen keine Ahnung und stellen nur immer wieder Kontakte her mit DEINEM Händler! Wo mir zB nicht weitergeholfen werden konnte. Auch wenn du Probleme mit deinem Händler hast musst du erstmal einen anderen finden der "freundlich" zu einem nicht-Cactus-Käufer ist, da sind einige nachtragend wenn man den nicht bei Ihnen kauft.

Zitat:

@FreakyFriday schrieb am 22. Mai 2016 um 22:13:59 Uhr:

Die Diesel sind alle mit AdBlue ausgerüstet (künstlich hergestellter Hahnstoff) der den Abgasen beigemischt/eingespritzt wird um den CO² Ausstoß zu senken. Ist der Tank vom AdBlue leer, regt sich der Wagen genau so wenig wie ohne Benzin. ... Ich habe mich für den PureTech 110 entschieden (Benziner) da ich die zusätzliche Technik meide vom Adblue!

Hauptaufgabe des AdBlue ist die Reduzierung von NOx im SCR-Kat. So lässt sich die Motorsteuerung anpassen und der Verbrauch kann es etwas sinken. Das ist aber nicht die Hauptaufgabe des AdBlue.

Ohne AdBlue kann man nicht fahren. Ist nachvollziehbar, da die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs an bestimmte Abgaswerte gekoppelt ist und die werden ohne AdBlue nicht erreicht.

Man hört von PSA eigentlich nichts negatives zu AdBlue. Die Reichweite einer Tankfüllung lieht je nach Fahrprofil bei 15-20tkm; es ist also nicht so, dass man jeden Monat nachfüllen müsste.

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 17:15

Zitat:

@206driver schrieb am 23. Mai 2016 um 06:40:59 Uhr:

Man hört von PSA eigentlich nichts negatives zu AdBlue. Die Reichweite einer Tankfüllung lieht je nach Fahrprofil bei 15-20tkm; es ist also nicht so, dass man jeden Monat nachfüllen müsste.

dh. dass man auf 20.000 km so einen 10 Liter Eimer von Amazon rein kippt und dann gut

ein Jahr lang fahren kann, ohne groß nachkippen zu müssen?

Wieviel kostet so ein Medium im 10 Liter Eimer im Schnitt? Kann man da den billigsten Stoff

nehmen...oder spinnt dann die Sensorik+Steuerung herum?

 

finde den 100 PS Benziner Kacktus zu teuer; den Billigsten gibt es ab 17.000 eur im Einkauf.

Den 100 PS Spardiesel gibt es gut 3.000 eur günstiger -

hat der Benziner einen goldenen Turbo verbaut?

AdBlue ist genormt. Da gibt es also keine Unterschiede.

Ob 10l für 20tkm reichen, kann ich dir nicht sagen. Vermutlich nicht.

Bei Amazon kosten 10l AdBlue 12,46€. Ohne zusätzlichen Einfüllschlauch. An der Zapfsäule kostet der Liter 50ct und du kannst den Tank ganz voll machen. Der Tank fasst 17l und damit kann man 20tkm schaffen.

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 4:37

Zitat:

@206driver schrieb am 31. Mai 2016 um 06:25:49 Uhr:

AdBlue ist genormt. Da gibt es also keine Unterschiede.

Der Tank fasst 17l und damit kann man 20tkm schaffen.

klingt interessant....:D

besten Dank....

Garantie gibt es dafür aber keine. Der AdBlue Verbrauch hängt auch vom Fahrprofil ab.

Beim Nachfüllen an der Zapfsäule hast du zudem den Vorteil, dass du dich nicht um die Entsorgung des Gebindes kümmern muss. Das darf nämlich wohl nicht einfach in den gelben Sack.

Zitat:

@HansJosefMoser schrieb am 30. Mai 2016 um 19:15:52 Uhr:

Zitat:

finde den 100 PS Benziner Kacktus zu teuer; den Billigsten gibt es ab 17.000 eur im Einkauf.

Den 100 PS Spardiesel gibt es gut 3.000 eur günstiger -

hat der Benziner einen goldenen Turbo verbaut?

Wo ist denn der Benziner teurer als der Diesel?

Der günstigste 110PS Benziner in der Ausstattung Feel kostet 15.068€, der Diesel HDi100 16.463€.

Hallo, AdBlue kannst du günstig im Internet bei Höfer Chemie in 10 Liter Gebinden kaufen..

Das leere Gebinde kannst du dann broblemlos in dem gelben Sack entsorgen..AdBlue ist kein Gefahrenstoff ( Der Behälter somit auch kein Sondermüll) oder du füllst die leeren Behälter an einer AdBlue Tankstelle wieder auf ..zu einem Preis von 0.60 per Liter ..billiger geht's nicht..

Allzeit gute Fahrt mit Bluehdi...

am 31. Mai 2016 um 10:48

Man kann mit den 17l über 25.000 km weit kommen, aber nur mit dem passenden Streckenprofil und sehr zurückhaltender Fahrweise. Ganz grob: Eine spritsparende Fahrweise sorgt für wenig NOx, Heizen auf der AB für richtig viel. Und dem entsprechend wird mehr oder weniger von dem AdBlue verbraucht. Stadtverkehr ist da nicht dermaßen schlimm.

Das Nachtanken an der Säule wird meistens nicht so einfach sein. Die Zapfhähne lassen nur AdBlue in merklichen Mengen durchfließen, wenn ein Magnet am Tankdeckel einen Kontakt schließt. Und den Magneten hat weder unser Tank noch ein Kanister. Bei einigen Tankstellen kann man sich so einen Ringmagneten mit Plasteüberzug fürs Tanken ausleihen. Andererseits: Wenn man im Jahr 20l von der Brühe kauft, spart man an der Tanke gegenüber dem Kanister vielleicht 10 Euro. Das entspricht grob einmal Dönerteller mit allem und scharf.

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 11:14

Zitat:

@Total2 schrieb am 31. Mai 2016 um 11:15:30 Uhr:

Zitat:

Wo ist denn der Benziner teurer als der Diesel?

Der günstigste 110PS Benziner in der Ausstattung Feel kostet 15.068€, der Diesel HDi100 16.463€.

wenn man bei mobile.de nachschaut und die Preise vergleicht, finde ich keinen 110PS unter

17.000 euro, wogegen es den Diesel ab knapp 13.000 gibt?

Wenn der Kacktus Diesel tatsächlich mit 3,5 auf der Autobahn fahrbar ist, würde ich den Diesel

als Langstreckenschiff(Nachtfahrten/wenig Verkehre) bevorzugen, incl. dem adBlau-Gemisch im

20 Liter Eimer :D

? wo gibt es denn den 110 Benziner f. knapp 15.000 eur?

 

na, überall, egal ob Händler oder Online. Ich rede hier von Neuwagen, nicht von den Vorführern bei Mobile. Die sind alle teurer. Habe zb vor 3 Wochen für einen Berlingo Selection 100 PS HDi 16.500€ inkl. allem bezahlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Realverbrauchwerte Cactus Diesel vs. Benziner - Qualtität vom Kacktus + Krankheiten ?