ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Realer Spritverbrauch TT/TTS/TTRS

Realer Spritverbrauch TT/TTS/TTRS

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 24. Februar 2015 um 13:04

Ja, ich weiß, dass man beim TT und schon gar nicht beim TTS auf den Verbrauch achtet, aber würde mich trotzdem mal interessieren, was Ihr so in der Realität an Sprit verbraucht.

Auf Spritmonitor findet sich bisher ein Eintrag ( TT 230 PS ) ...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mapspanien schrieb am 25. Dezember 2017 um 15:41:59 Uhr:

Du fährst ihn bestimmungsgemäss und gewährst den nötigen Auslauf

Sehe ich genau so, einen 230 PS quattro mit 6 Liter zu bewegen hört sich nicht besonders nach Spaß an.

Da hört sich 12,2 Liter bei 310 PS schon standesgemäßer an...

986 weitere Antworten
Ähnliche Themen
986 Antworten

Zitat:

@taigerTT schrieb am 28. Mai 2015 um 19:48:04 Uhr:

Zitat:

@dragofoscar schrieb am 28. Mai 2015 um 18:47:43 Uhr:

 

Was hattest du für einen 8J?

211PS Quattro?

200PS Frontkratzer!

Ja ich weiß, man kanns auch nicht wirklich vergleichen.;)

Quattro - Frontkratzer

230 PS - 200PS

Aber der 200PS Front (hatte ich 5 Jahre) hat ca. 1 Liter mehr als der 211PS Front gebraucht bei mir.

Audi hat dem neuen Motor trotz Mehrleistung ja einen besseren Verbrauch attestiert. Von 200 auf 211 PS hats ja geklappt.

Bin überrascht, das es hier anders ist...

ABER!

Quattro macht sicher was aus und der Verbrauch geht auf jjeden Fall noch runter.

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 11:23

Spritverbrauch geht für mich beim kleinen TT echt in Ordnung. Kommt halt immer auf den Gasfuß an.

Letzter nachgerechneter Verbrauch bei Tankfüllung war 7,59l. Da hab ich wirklich nichts zu meckern.

Muss aber auch dazu sagen, dass ich nur am Wochenende Volllast fahre. Da schießt der dann auch auf 10,5 - 11 Liter hoch, aber das ist nunmal normal

am 29. Mai 2015 um 19:37

Ich hab jetzt 2.000 km auf der Uhr (TT Coupé Quattro STronic) und der Verbrauch liegt bei 8,8l/100km.

Hauptsächlich fahre ich Kurzstrecken (10km zur Arbeit) und am Wochenende gerne mal nen Ausflug in die schönen Berge. Ein Trip über den Jaufenpass, nach Cortina und in div. Täler hat meiner schon hinter sich.

Meistens fahre ich im DriveSelect "Auto" Modus, am Wochenende zwischenzeitlich Dynamic mit Stronic auf Sport.

Ich bin sehr positiv überrascht vom Verbrauch!

am 30. Mai 2015 um 16:43

2700km, sportliche Fahrweise, viel Langstrecke und Landstrasse

TT TFSI, qu., s-tronic, coupé

10,5l

als Vergleich, mein A5 fl mit gleicheer konfig lag bei 12,1l

Ich würde gerne mal etwas zum Thema Verbrauch einwerfen, wenn ich darf...

Dass der tatsächliche Verbrauch mit den ermittelten Werten nach dem Zyklus der Hersteller nicht übereinstimmt, ist sicherlich jedem klar, zumindest wenn man "normal" fährt. Was ich aber anmerken möchte: Wenn ihr die Werte hier postet mit bspw. 2/3 Autobahn und 1/3, darf man nicht vergessen, dass AB nicht gleich AB ist (in manchen Regionen sind halt mehr Begrenzungen als in anderen). Meiner Erfahrung nach darf man auch die Topographie nicht vernachlässigen. Wenn ich bspw. wie hier in Wuppertal ständig die Berge rauf und runter muss ist bei identischer Fahrweise in der Gegend um Münster der Verbrauch gleich 1 bis 1,5 geringer.

Ich KANN meinen TTS auch mit unter 10l/100km fahren, dann macht er aber nicht so viel Spass, man KANN ihn aber auch mit 16l fahren, das wird dann etwas stressig ...

Im Schnitt steht bei mir momentan eine 12,1 l/100 km

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 12:18

Hab es heute tatsächlich geschafft die Herstellerangabe zu erreichen.

Spaß hat es nicht gemacht :D

am 11. Juni 2015 um 14:11

Das habe ich beim TTS noch nicht hinbekommen. Das beste was ich bis jetzt hatte waren glaube ich 7,5 Liter aber da bin ich dann auch recht langsam gefahren:)

Zitat:

@helper21 schrieb am 11. Juni 2015 um 14:18:34 Uhr:

Hab es heute tatsächlich geschafft die Herstellerangabe zu erreichen.

Spaß hat es nicht gemacht :D

Na also geht doch! Wenn man hierbei die Durchschnittsgeschwindigkeit (58Km/h) nicht betrachtet:)

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 20:57

Zitat:

@Sonic66 schrieb am 11. Juni 2015 um 17:02:49 Uhr:

Zitat:

@helper21 schrieb am 11. Juni 2015 um 14:18:34 Uhr:

Hab es heute tatsächlich geschafft die Herstellerangabe zu erreichen.

Spaß hat es nicht gemacht :D

Na also geht doch! Wenn man hierbei die Durchschnittsgeschwindigkeit (58Km/h) nicht betrachtet:)

Sag ich ja, mit Spaß hatte das nichts zu tun... und das nicht nur, weil es auf dem Weg zur Arbeit war :D

Deshalb ist, wenn möglich, jedes Wochenende Spaß angesagt ;)

Finde es trotzdem super, dass der auf der Strecke weniger verbraucht, als mein 100 PS Wintergolf :p

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 20:59

Zitat:

@space-man schrieb am 11. Juni 2015 um 16:11:21 Uhr:

Das habe ich beim TTS noch nicht hinbekommen. Das beste was ich bis jetzt hatte waren glaube ich 7,5 Liter aber da bin ich dann auch recht langsam gefahren:)

Ich hab ja auch, wie Du weißt, nur den TT ;)

am 11. Juni 2015 um 21:45

Ich meinte ja auch die Herstellerangaben für den TTS zu erreichen :)

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 21:52

Ach so ;) Du musst ihn bald erstmal treten, dann bist Du froh, wenn Du unter 12/13 Liter bleibst :D

am 11. Juni 2015 um 23:05

Ich denke so schlimm wirds nicht :)

Zitat:

@kowa6 schrieb am 10. Juni 2015 um 23:10:29 Uhr:

...

Dass der tatsächliche Verbrauch mit den ermittelten Werten nach dem Zyklus der Hersteller nicht übereinstimmt, ist sicherlich jedem klar, zumindest wenn man "normal" fährt. Was ich aber anmerken möchte: Wenn ihr die Werte hier postet mit bspw. 2/3 Autobahn und 1/3, darf man nicht vergessen, dass AB nicht gleich ...

Guter Einwand. Wie wäre es euer altes Fahrzeug als Vergleich zu posten? Mein 8N Quattro liegt zB mit 250PS bei ca. 9,5L im Berufsverkehr(½ Landstrasse, ¼ Stadt, ¼ AB, relativ eben, sechs Ampeln). Den neuen hoffe ich auf 8L zu bringen(der Kaufpreis muss ja wieder reinkommen...:rolleyes:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Realer Spritverbrauch TT/TTS/TTRS