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Audi TTS schleudert in Kurven?

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 16:13

Hallo ihr lieben,

Ich fahre gerne zügig, ja eher schnell. Mir ist nun desöfteren aufgefallen, dass mein tts in der Kurve zu schleudern tendiert oder die Bremsen so komisch quietschen. Dies passiert nur bei hohen Geschwindigkeiten. Ich bin heute mit 150-170 auf der Autobahn in eine Kurve gefahren und das Auto fing nachher extrem an zu schleudern. Ich kann von Glück sprechen, dass ich nicht einen lebensgefährlichen Unfall verursacht habe. Wären noch andere Fahrzeuge auf der Autobahn gewesen, wäre dies wohl passiert. Ich war nachher total fertig. Ich bin vielleicht kurz auf die Bremse und hatte das Gefühl als würde das Heck ausbrechen.

Ich habe jetzt über 6000km drauf. Kann es sein, dass die Reifen zu "abgefahren" sind?

Ich habe noch Sommerreifen drauf, aber daran kann es nicht liegen. Mir ist sowas ähnliches, vor 2-3 Wochen, in abgeschwächter Form schon mal bei höheren Temperaturen passiert.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich werde nun natürlich viel langsamer fahren.

Ich kann jedoch nicht nachvollziehen, dass dies bei so einem Auto passiert.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Celsi schrieb am 15. Oktober 2015 um 18:27:36 Uhr:

Die Frage ist, war das Kind hier schon im Brunnen und das ESP hat zu stabilisieren versucht, oder hat das ESP in Form von Radselektiver Momentenverteilung eingegriffen (Schnell gefahrene Kurve) und so die Situation verursacht (weil es evtl. ein Rad hat blockieren lassen)?

Nach so einer Situation (und das weiß ich aus eigener Erfahrung) würde man - und nur man selbst ! - unheimlich gerne ein Log des ESP Rechners anschauen können. Hat man das Problem selbst durch einen Fahrfehler ausgelöst? Oder ist wegen zu großer Querbeschleunigung einfach die Haftung abgerissen? Hat das behutsame (und ich mußte mich extrem dazu zwingen, daß es behutsam war) Gegensteuern geholfen, das Problem in den Griff zu bekommen - oder war es gar kontraproduktiv? Der Rechner kennt die Antworten, aber er behält sie leider für sich.

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Die Physik kann man nicht mal mit nem TTS ausser Kraft setzen.

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 16:25

Ja dann hab ich mich wohl verschätzt. Ich bin keine enge Kurve oder so gefahren. Ich fahre so oder so langsamer.

Hm, ich kenne aber keine Autobahnkurve (ohne Geschwindigkeitsbeschränkung?), auf der ein Auto wie der TT bei 150-170 ins Schleudern kommen sollte.

Das Quietschen deutet zudem auf einen ESP-Eingriff hin. Die Frage ist, war das Kind hier schon im Brunnen und das ESP hat zu stabilisieren versucht, oder hat das ESP in Form von Radselektiver Momentenverteilung eingegriffen (Schnell gefahrene Kurve) und so die Situation verursacht (weil es evtl. ein Rad hat blockieren lassen)?

Ich habe seit je her ein echt ungutes Gefühl bei einem ESP, das ohne Notsituation eingreift (Radselektive Momentenverteilung), und dieser Bericht macht es nicht besser.

SkyNet wird aus einem ESP-Computer hervorgehen!!!! :)

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 16:33

Ich hatte vorher einen 1er BMW und bin da auch immer recht schnell gefahren. Ins schleudern kam ich nur bei Schnee, wo ich ohnehin langsamer fuhr.

Ich finde es halt sehr seltsam bzw macht mir das irgendwie Angst.

Edit: ja es hat so gewirkt als haette das esp erst nachher eingegriffen. Das schleudern kam nach der Kurve.

Was ist skynet?

Reifenluftdruck nach Werksvorgabe richtig eingestellt oder evtl. zuviel Luftdruck hinten? ??

am 15. Oktober 2015 um 16:48

Hallo Esther,

das kann ich so nicht bestätigen, um den TTs in den Grenzbereich zu bringen musst Du schon extrem am Limit fahren.

Bremsen sollte man dann eben auch vor der Kurve.....

Der TT lässt bei Gaswegnahme in der Kurve auch leichte Drifts zu, ziht aber sofort wieder gerade wenn man aufs Gas geht.....

Die Temperaturen können natürlich schon für ein "Grip Problem" sorgen.

Mein TTs macht null Probleme in schnellen langen Kurven.

am 15. Oktober 2015 um 17:05

Der Supercomputer aus Terminator

Wie waren den die Außentemperaturen ?

Ich tippe ganz stark auf die Sommerreifen, die bei den aktuell vorherrschenden

Temperaturen keinen Grip mehr haben.

Da unser 8J in den nächsten Tagen weg geht, hat er noch die Sommerreifen drauf.

War damit heute bei gerade mal +4°C unterwegs und es war eine Fahrt wie auf Eiern.

Autobahnkurve würde ich bei diesen Temperaturen mit den Sommerreifen garantiert

nicht mit 150-170km/h fahren.

Lass dir die Winterreifen montieren und alles ist gut.

 

Gruß André

Meiner Ansicht nach kann man den TT nicht bei 150km/h in einer langgezogenen Kurve aus der Ruhe bringen.

Ich fahre teilweise extrem schnell in Autobahnausfahrten auch bei teils regennasser Straße rein.

Für ein Problem spricht, daß Dir dies auch bei trockener Fahrbahn abgemildert passiert ist.

Ich tippe auf ein Regelproblem beim ESP und würde unbedingt zum Freundlichen fahren.

Selbst ein Fronttriebler würde bei der Geschwindigkeit kaum eine Reaktion zeigen.

Sei bitte auf jeden Fall vorsichtig ....

Mein Vorredner wird hier schon richtig vermutet haben. Bei diesen Temperaturen bieten die Sommerreifen nicht den gewohnten Grip. Gerade auf nasser und kalter Fahrbahn ist es schon sehr rutschig. Da bringt man selbst einen TTS mit Quattro schnell an seine Grenzen.

Zudem ist es falsch wenn man in der Kurve auf die Bremse tritt, bei hohen Geschwindigkeiten ist ein Auto sehr sehr empfindlich auf kleine Fahrfehler (auch ein TTS). In Kombination mit den überforderten Sommerreifen wird das wahrscheinlich das Ausbrechen des Wagens verursacht oder provoziert haben.

Zitat:

@Celsi schrieb am 15. Oktober 2015 um 18:27:36 Uhr:

Die Frage ist, war das Kind hier schon im Brunnen und das ESP hat zu stabilisieren versucht, oder hat das ESP in Form von Radselektiver Momentenverteilung eingegriffen (Schnell gefahrene Kurve) und so die Situation verursacht (weil es evtl. ein Rad hat blockieren lassen)?

Nach so einer Situation (und das weiß ich aus eigener Erfahrung) würde man - und nur man selbst ! - unheimlich gerne ein Log des ESP Rechners anschauen können. Hat man das Problem selbst durch einen Fahrfehler ausgelöst? Oder ist wegen zu großer Querbeschleunigung einfach die Haftung abgerissen? Hat das behutsame (und ich mußte mich extrem dazu zwingen, daß es behutsam war) Gegensteuern geholfen, das Problem in den Griff zu bekommen - oder war es gar kontraproduktiv? Der Rechner kennt die Antworten, aber er behält sie leider für sich.

Also ich kann das Verhalten überhaupt nicht nachvollziehen. Ich bin im TTS Roadster mehrfach längere Autobahn-Etappen im Bereich von Tacho 220-270 gefahren, da war nicht die leiseste Spur von Instabilität zu vernehmen.

Kannst du das Verhalten an einer bestimmten Stelle reproduzieren?

Ich tippe wie Andre auf die Witterung. Wir hatten die Woche Temp. um den Gefrierpunkt, da sind die Sommerreifen kaum zu gebrauchen. Trotzdem, gerade weil die TE auch von quietschenden Bremsen spricht -> ab zum Freundlichen.

Ich habe für unsere austriacische Schönheit einmal versucht, das Szenario nachzustellen.

Ich bin 150, 180 und auch über 200 km/h bei regennasser Fahrbahn (Dauerregen) in 2 langgzogene Kurven hineingefahren, ohne Probleme mit meinem TT Quattro DSG.

Außentemperatur 6 Grad.

Selbst bei Aquaplaning ließ sich das Baby sanft ausgleichen durch Gas wegnehmen.

Ich tippe auf das ESP.

Hier noch der Hinweis an unsere Kinder : Bitte nicht nachmachen (bin ehemaliger Rallye-Fahrer) ;)

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