Realer Spritverbrauch TT/TTS/TTRS
Ja, ich weiß, dass man beim TT und schon gar nicht beim TTS auf den Verbrauch achtet, aber würde mich trotzdem mal interessieren, was Ihr so in der Realität an Sprit verbraucht.
Auf Spritmonitor findet sich bisher ein Eintrag ( TT 230 PS ) ...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@mapspanien schrieb am 25. Dezember 2017 um 15:41:59 Uhr:
Du fährst ihn bestimmungsgemäss und gewährst den nötigen Auslauf
Sehe ich genau so, einen 230 PS quattro mit 6 Liter zu bewegen hört sich nicht besonders nach Spaß an.
Da hört sich 12,2 Liter bei 310 PS schon standesgemäßer an...
986 Antworten
Aber es gibt ja noch Menschen die "normal" fahren und nicht ständig den rechten Fuß in der Ölwanne stehen haben. Und die schaffen es unter Umständen sehr wohl auch einen TTS mit 9 Litern pro 100 km zu fahren ohne als rollender Bremsklotz unterwegs zu sein.
2.0 TFSI quattro:
Ich finde den Unterschied zwischen S- und D- Fahrmodus krass: Bin gestern 2 Stunden in S über 50% Stadt und 50% Landstraße gefahren bei 16,4L. In D fließen da 10-11L.
Rush hour nach der Arbeit mit viel Stop-and-Go durch Berlin-Mitte 20L.
Der Motor ist nun 700km gefahren.. mal sehen ob sich die Werte noch verändern.
Bist ja auch ziemlich flott unterwegs 😉 die durschnittsgeschwindigkeit muss man erstmal schaffen auf die Dauer
Ähnliche Themen
Zitat:
@CS23 schrieb am 23. April 2016 um 15:19:49 Uhr:
Ohje... ;-)
Damit hast Du meine heutigen Spitzenverbrauch (leere Autobahn, konstant über 200km/h) noch um 0,2 Liter überboten 🙂
Okay ich sehe schon das man hier den reellen Spritverbrauch nicht feststellen kann. Wenn ich meinen 8J getreten haben (wie Celsi heute) kam ich auch auf 17 Liter. Oder im beschleunigungssprint bei einer Autobahnzufahrt. Da der TT bzw. in 1 1/2 Wochen der TTS mein Erstfahrzeug ist und eben nicht nur das Sonntagsspaßmobil werde ich den über lange Strecken "vernünftig" fahren. Heißt bei 70 km/h im 6. Gang. Und da erhoffe ich ich mir ähnliche Werte wie beim 8J nur halt mit 80 PS mehr. Das man 15, 25 und vielleicht auch 35 Liter auf 100 km kurzzeitig mit den Motoren verbrennen kann ist mir natürlich bewusst.
Zitat:
@Schanzendusche schrieb am 17. April 2016 um 08:29:31 Uhr:
Contenance Bewahren .......Ich habe einen TT 230 PS Front und bin über den geringen durchschnittsverbrauch von ca. 8,6 L sehr erfreut.
Bisherige Fahrleistung knapp 6.000 Km..
Ok, mit der Aussage kann ich persönlich mal was anfangen. Was für ein Fahrprofil hast du?
Bei mir ist es so, dass ich gerade mit dem Gedanken spiele, mir einen 2.0 TFSI (keinen Quattro) zuzulegen, mein Händler hat da einen "jungfräulichen" auf dem Platz stehen. Ich fahre hauptsächlich Stadt, z.T. Landstraße und nur gelegentlich mal AB. Mit meinem A3 1.4 TFSI schaffe ich auf dieser Strecke Verbräuche von um die 6 Ltr. Wenn ich mit dem TT 2 Ltr. mehr verbrauchen würde, ginge das in Ordnung. Hat jemand Vergleichswerte?
Zitat:
@vilafor schrieb am 24. April 2016 um 19:17:15 Uhr:
... Ich fahre hauptsächlich Stadt, z.T. Landstraße und nur gelegentlich mal AB. Mit meinem A3 1.4 TFSI schaffe ich auf dieser Strecke Verbräuche von um die 6 Ltr. Wenn ich mit dem TT 2 Ltr. mehr verbrauchen würde, ginge das in Ordnung. Hat jemand Vergleichswerte?
8L bei moderater Fahrweise sind kein Problem. Bei all den Schleichern, 70 Zonen etc. schafft man das(leider) ohne Probleme.
Du kannst später auch noch chippen, dadurch sinkt der Verbrauch im Langweilermodus nochmals, da durch mehr Drehmoment(ca. 450Nm) öfter der 6. anliegt.
Zitat:
@vilafor schrieb am 24. April 2016 um 19:17:15 Uhr:
Zitat:
@Schanzendusche schrieb am 17. April 2016 um 08:29:31 Uhr:
Contenance Bewahren .......Ich habe einen TT 230 PS Front und bin über den geringen durchschnittsverbrauch von ca. 8,6 L sehr erfreut.
Bisherige Fahrleistung knapp 6.000 Km..Wenn ich mit dem TT 2 Ltr. mehr verbrauchen würde, ginge das in Ordnung. Hat jemand Vergleichswerte?
wenn ich mit meinem unter 11,5 Ltr. bleibe, ginge das für mich in Ordnung, klappt aber nicht..... in dem Bereich in dem du dich bewegst, bist du wohl bei der falschen Automarke, wie wäre es mit einem Japaner/Diesel? gruss an mapspanien ;-)
Genau das ist es ja. Ich fahre sehr gerne sehr schnell und freue mich schon auf die nächtlichen Ausritte auf der A31, A45, A46 wo man auch mal den Pin durchtreten kann. Aber im normalen täglichen Verkehr auf der A44, A57, A40 und eben der Landstraße mit den ganzen Blitzern und andauernden 70er Zonen kann man rasantes fahren ja vergessen. Und mich interessiert halt wie im normalen Straßenverkehr der Verbrauch nun ist. Ab Werk 6,9 Liter. 1,5 Liter kann man immer drauf rechnen wo man dann bei 8,4 Litern wäre. Alles zwischen 8,0 - 9,5 Litern fänd ich human und fair ggü. der Werksangabe. Die Bilder mit den 15 Litern hier können doch nicht wirklich representativ sein?
Die Kollegen mit ihren Mörderverbrauchen hier haben entweder einen HS und nie herausgefunden wie der 2. Gang reingeht, fahren ständig auf der AB 200, oder machen in der Stadt Ampelrennen😉
Zitat:
@Hellborn666 schrieb am 24. April 2016 um 19:38:40 Uhr:
Genau das ist es ja. Ich fahre sehr gerne sehr schnell und freue mich schon auf die nächtlichen Ausritte auf der A31, A45, A46 wo man auch mal den Pin durchtreten kann. Aber im normalen täglichen Verkehr auf der A44, A57, A40 und eben der Landstraße mit den ganzen Blitzern und andauernden 70er Zonen kann man rasantes fahren ja vergessen. Und mich interessiert halt wie im normalen Straßenverkehr der Verbrauch nun ist. Ab Werk 6,9 Liter. 1,5 Liter kann man immer drauf rechnen wo man dann bei 8,4 Litern wäre. Alles zwischen 8,0 - 9,5 Litern fänd ich human und fair ggü. der Werksangabe. Die Bilder mit den 15 Litern hier können doch nicht wirklich representativ sein?
wenn du spass hast, dann sind 15 l durchaus realistisch, heute morgen um 08.00 Uhr wieder auf der A3 und anschließend an der tanke live erlebt...gruss
Zitat:
@Hellborn666 schrieb am 24. April 2016 um 19:38:40 Uhr:
....Die Bilder mit den 15 Litern hier können doch nicht wirklich representativ sein?
12L habe ich bisher mal geschafft. Nachts am WE runter nach München. Wahrscheinlich würde ich in den Dolos auch recht viel verbrauchen, aber sonst eher nicht.
Zitat:
@neuromancer schrieb am 24. April 2016 um 19:39:22 Uhr:
Die Kollegen mit ihren Mörderverbrauchen hier haben entweder einen HS und nie herausgefunden wie der 2. Gang reingeht, fahren ständig auf der AB 200, oder machen in der Stadt Ampelrennen😉
was du alles weisst...