RCD510 Transportmodus kann nicht deaktiviert werden!
Hallo zusammen,
ich habe ja schon viele Beiträge durchgelesen aber ich komme niergends zu einer Lösung.
Ich habe mir bei ebay für meinen Golf 5 2.0 TDI Bj. 2004 ein RCD510 gekauft.
Einbau wurde durch den 🙂 schnell erledigt, CAN-Gateway wurde ebenfalls ein neues eingebaut um den Ruhestrom sicherzustellen.
Alles wunderbar, das Radio funktioniert, SD Karte ebenfalls nur ein Problem besteht, der Transportmodus lässt sich nicht deaktivieren.
Ich komme in das Menü hinein, wo ich dann sagen kann Transportmodus deaktivieren.
Leider tut sich dann überhaupt nichts, der Transportmodus bleibt aktiv.
Der 🙂 hat mich auch darauf hingewiesen und meinte ich sollte es immer wieder versuchen, es könne sein dass er sich irgendwann einmal deaktivieren lassen würde.
Ist der Schlitten kaputt, oder kann der Transportmodus irgendwie hart deaktiviert werden von mir oder auch von meinem 🙂?
Oder ist da gar nichts zu machen? Schlitten tauschen vlt.?
Ich wäre für jede Hilfe dankbar.
AndE255
15 Antworten
Wo kann man den denn im Menü deaktivieren? Soweit ich weiss passiert das automatisch sobald man das RCD wieder einbaut und startet.
hypuh
Zitat:
Original geschrieben von hypuh
Wo kann man den denn im Menü deaktivieren? Soweit ich weiss passiert das automatisch sobald man das RCD wieder einbaut und startet.hypuh
Ja so dachte ich mir das eigentlich auch.
Aber als ich dann beim 🙂 stand und dieser mir sagte, dass das CD-Laufwerk nicht funktioniert wegen dem Transportmodus wusste ich auch nicht mehr weiter.
Mein 🙂 zeigte mir die Tastenkompination.
Habe diese im Anhang mal markiert.
Diese 3 Tasten drücken, dann kommt im Bildschirm der Transportmodus und dann kann man unten auf deaktivieren drücken aber da tut sich halt nichts.
Vielleicht noch zur Info, ich habe keinen 6-Fach Wechsler, kann es evtl. daran liegen?
Hallo
Das RCD510 hat doch den 6 fach Wechsler intern. Geh mal auf Media, auf CD und wähle einen CD Schacht aus, und leg dann eine CD ein.
Einfach reinschieben geht beim 510 nämlich nicht, man muss vorher auswählen in welchen der 6 Schächte man die CD schieben möchte.
hypuh
Mein Vorredner hat recht.
Mit der Tastenkombination wird der Transportmodus AKTIVIERT! Ohne dann auf deaktivieren zu tippen muss man dann den Stecker abziehen => Radio kann transportiert werden (Transportmodus ist aktiv.
Beim anstöpseln deaktiviert sie sich automatisch oder es erscheint sofort der "deaktivieren-button".
Zum einschieben einer CD drücke die Taste oben rechts am Radio neben der Note, dann tippst du auf z.B. CD1, nach etwa 4 Sekunden steht im Display "Bitte CD einschieben/einlegen"
Gruß
Ralph
Ähnliche Themen
Danke für die schnellen Antworten.
Bin gerade mal raus in die kälte und hab das versucht mit auswählen und dann CD einlegen.
Leider ohne Erfolg.
Wenn ich versuche die CD so einzulegen, dann blockiert irgendetwas, wie wenn ein Riegel davor wäre.
Ich wähle einen der 6 Schächte aus und dann steht da "Bitte warten..." und das wars dann.
Kein vor und kein zurück mehr.
Hilft nur Schlüssel abziehen und wieder von vorne das Ganze.
Komisch ist nur, dass wenn ich während des "Bitte warten Vorgangs" meine SD-Karte reinschiebe, dann läd er diese im Hintergrund und spielt die Musik von der SD.
Genau das meinte ich 🙂
Krass das nichtmal VW das weiss und den Kunden wegschickt.
Zitat:
Original geschrieben von q.matzaka
Mein Vorredner hat recht.
Mit der Tastenkombination wird der Transportmodus AKTIVIERT! Ohne dann auf deaktivieren zu tippen muss man dann den Stecker abziehen => Radio kann transportiert werden (Transportmodus ist aktiv.Beim anstöpseln deaktiviert sie sich automatisch oder es erscheint sofort der "deaktivieren-button".
Zum einschieben einer CD drücke die Taste oben rechts am Radio neben der Note, dann tippst du auf z.B. CD1, nach etwa 4 Sekunden steht im Display "Bitte CD einschieben/einlegen"
Gruß
Ralph
Ja, das dachte ich wie gesagt auch aber in dem Menü steht der Transportmodus immer auf aktiv. (siehe Bild)
Warum versuchst du nicht einfach mal wie beschrieben eine CD einzulegen?
Zitat:
Original geschrieben von hypuh
Warum versuchst du nicht einfach mal wie beschrieben eine CD einzulegen?
Ok, das ist mir gerade beim nochmaligen durchlesen auch aufgefallen, dass ich den Modus immer wieder aktiviere. 🙂
Ja das mit der CD habe ich eben versucht aber es steht ewig "Bitte warten" da und nichts tut sich.
Wie gesagt es blockiert irgendwie auch etwas am CD Schacht, wenn ich versuche die CD dann reinzulegen.
Mach es mit der Taste oben neben dem CD Schlitz, dann wählst du ein Fach aus und dann legst du die CD ein.
Und das geht nicht?
Hab gerade nochmal das dazu gefunden:
Wenn der Quadlock-Stecker eingesteckt wird, deaktiviert sich der Transportmodus und der Wechsler fängt an zu "arbeiten" und fährt alle Slots ab. Ziehst du während dieser Phase den Stecker nochmal kurz ab (die Spannung unterbrichst), steht der Wechsler im Nirvana und findet keine Position mehr. Kannst du selber auch nichts dran machen, das Gerät muss neu kalibriert werden.
hypuh
Ja, wie ihr das beschrieben habt, funktioniert das nichts, wie gesagt es steht ewig "Bitte warten" da.
Danke für die Info, d.h. der 🙂 hätte beim Einbau etwas falsch gemacht?
Wie kaliebrier ich denn so ein Teil oder eher gesagt der 🙂?
Es ist halt komisch, dass der Schacht blockiert. Ist das bei euch auch so? Ich würde nicht einmal mit Gewalt eine CD reindrücken können, selbst wenn ich es wollte, das verwundert mich dann doch sehr.
Ja, der Schacht ist ja erst frei wenn das entsprechende Fach dort hingefahren ist.
Komische Sache, vielleicht ist da echt etwas durcheinander gelaufen bei deinem Rummgefummel.
STeht denn BITTE WARTEN da, egal welchen Schacht du auswählst?
Naja so viel habe ich da nicht rumgefummelt. 🙂
Ja es steht bei jedem Schacht da.
Aber das Radio hängt sich ja nicht auf oder so, denn wie schon geschrieben, wenn ich die SD Karte dann irgendwann reinschieben, läd er diese im Hintergrund und spielt dann munter Lieder.
Gibt es hier jetzt ein Lösung für das CD-Problem? Hab nämlich dasselbe Problem.