ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RCD330 - Gateway L

RCD330 - Gateway L

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 22. Februar 2024 um 8:45

Hallo,

sorry, dass ich schon wieder ein Thread mit diesem Radio und dem Gateway Problem aufmache. Aber ich komme nicht weiter und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Seit ner Woche habe ich einen Passat B6 2006. Ich habe viel gelesen, gerade über das "Battery Drain" Problem und war der Meinung, dass es mit dem Tausch des Gateways gelöst wird.

Im Passat war das Steuergerät 3C0 907 530 C verbaut, welches zu alt ist. Daraufhin habe ich mir ein 3C0 907 530 L besorgt und mit OBDEleven codiert. Ich denke, dass ich das auch richtig gemacht habe, denn es gab keine Fehler beim Auslesen.

Die Batterie leert sich allerdings immer noch.

Jetzt hatte ich gelesen, dass ich noch ein neueres aus dem Audi nehmen kann und habe das 1K0 907 530 AA ausprobiert, welches aber schonmal das Steuergerät für die Wegfahrsperre nicht ansprechen kann und daher immer einen Fehler wirft. Ob die Batterie jetzt geleert wird oder nicht, habe ich noch nicht probiert.

Was tun? Habe ich irgendwo einen Fehler gemacht? Muss ich die Software-Version des L Gateways aktualisieren?

Viele Grüße,

Alexander

Gateway Info L
Ähnliche Themen
15 Antworten

Index L sollte eigentlich das Problem nicht mehr haben, aber du kannst ja mit OBD Eleven schauen, ob die Busruhe einsetzt.

Messwerte müsste OBD Eleven ja auch auslesen.

Mit VCDS geh ich ins Gateway, gehe auf Messwerte und suche da nach Busruhe für die verschiedenen Can-Bus(e).

Dann Zündung aus und schauen, wann die Busruhe "aktiv" wird.

1K0 bitte nicht ausprobieren, es gehen im Passat ohne weitere Umbauten nur die 3C0.

Und dann gibt es noch den Adapter aus China, um mit den verschiedenen Versionen die MFL anzusprechen. Diese haben auch immer eine Lösung für das Batterie drain Problem an Board.

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 9:49

Das ist einfach total blöd bei OBDEleven. Es kann mir schon Messwerte anzeigen, die sind aber nicht Beschriftet. Ich weiß also nicht, wenn ich nicht den genauen Kanal kenne, was die Busruhe ist. Somit kann ich das nicht sehen. :(

Vielleicht muss ich mir mal jemanden mit VCDS in der Nähe suchen.

Diesen QuadLock Stecker mit Canbus Simulator habe ich mir auch schon angesehen. Das würde ich vielleicht als nächstes probieren.

Ich verstehe nur nicht, warum mein L Gateway nicht funktioniert.

Dann gibt mal VCDS Busruhe prüfen, dann siehst du anhand der Bilder welches Messwert für was steht. Es ist auf jeden Fall der 1 Block.

Gruß

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 14:01

Danke für den Tipp, das war gut!

Jetzt konnte ich zumindest sehen, dass das Gateway in Busruhe geht (siehe Bild).

Nach ner halben Stunde zeigt das Messgerät 0.35A an.

Richtig schlauer bin ich aber bisher nicht. Ich habe dann angefangen, aus dem Sicherungskasten im Motorraum eine Sicherung nach der anderen zu ziehen — ohne Ergebnis. Der Stromfluss hat sich dabei nicht verändert.

6369d751-aa81-4e62-9518-ae5963c9c691-1-105-c
Mediathek-1-von

Also ich hatte im B6 ein Gateway Index "E" und hatte keinerlei Batterieprobleme. Ich denke auch, dass da irgendwo ein stiller Verbraucher sitzt. Ich hätte noch ein 3C0-Gateway mit Index "Q" liegen. Aber ob das was bringen würde ...

Das Gateway ist raus, da es in die Busruhe geht.

 

Es muss ein anderer Verbraucher sein.

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 6:22

Aber es wurde nur das Radio getauscht.

Ich werde heute mal das alte Radio und das alte Gateway einbauen. Also Ursprungszustand und dann mal schauen.

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 6:26

Kann ich das Gateway falsch codiert haben?

Das C hatte in der langen Codierung nur 7 Bytes und das L bereits 10. Daher musste ich alle Positionen manuell durchgehen.

Oder kann das Radio defekt sein?

Wo ist denn das Radio her? Hattest du es schon vorher in nem anderen Auto? Oder war es schon im Passat beim Kauf eingebaut?

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 16:15

Zitat:

@Henny1982 schrieb am 23. Februar 2024 um 10:43:10 Uhr:

Wo ist denn das Radio her? Hattest du es schon vorher in nem anderen Auto? Oder war es schon im Passat beim Kauf eingebaut?

Ich habe es bei eBay Kleinanzeigen gekauft. Natürlich stand drin, dass es technisch einwandfrei ist ??

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 16:17

Ich hab nun das alte Radio und das alte Gateway (C) wieder eingebaut.

Was mich aber verwundert, dass ich mit OBDeleven trotzdem die Busruhe messen konnte (Screenshot)

Ich dachte immer das C kann das nicht…

Img

hast du eine Alarmanlage? Vielleicht ist der DWA Akku defekt und zieht die ganze Zeit Strom.

hast du im Sicherungshalter C auch mal eine nach der anderen gezogen?

Zitat:

@cronet123 schrieb am 23. Februar 2024 um 17:17:07 Uhr:

Ich hab nun das alte Radio und das alte Gateway (C) wieder eingebaut.

Was mich aber verwundert, dass ich mit OBDeleven trotzdem die Busruhe messen konnte (Screenshot)

Ich dachte immer das C kann das nicht…

Klar kann das gatway C in Busruhe gehen, nur halt nicht mit dem RCD330. Bau doch mal das RCD mit dem alten Gateway ei und schau dann.

 

Ist aber halt auch Aufwand…

zwei Stecker umstecken ist doch kein Aufwand :D am Ende hat man vielleicht noch etwas von der Batterie bevor sie ganz defekt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen