ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. RCD 510 aus Scirocco in Caddy TDI 75PS einbauen???

RCD 510 aus Scirocco in Caddy TDI 75PS einbauen???

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 3. Mai 2009 um 17:57

Guten Abend, kann ich das einfach so einbauen und anschl. oder muß an dem Serienstecker irgendein Pin umgesteckt werden???

Beste Antwort im Thema

Ich habe mir ein RCD/RNS 510 in meinen Caddy eingebaut und nun ist nach 2 Tagen

die (Fahrzeug-) Batterie leer, was kann ich dagegen tun?

Ein nicht kompatibles altes Gateway-Steuergerät ist für die leergelutschte Batterie verantwortlich!

Damit die ganze Sache funktioniert, muss eine Gateway-Steuergerät (Teilenummer 1K0907530L)

mit der Endkennung "L" oder höher verbaut werden.

Auch soll ein neueres Gateway-Steuergerät mit dieser Teilenummer zum Erfolg führen:7N0907530H

obwohl hier die Endung ein H ist!

 

Weiterführende Infos zu dem Problem findet ihr hier in diesem Thread ...

Ein großes Dankeschön geht an Thomas (depeche) für seine

beharrlichen & investigativen Bemühungen eine Lösung zu finden.

 

 

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Da ich mir nicht vorstellen kann, dass die RCD510 für alle verschiedene Fahrzeuge und Modellvarianten (PLA) jeweils eine unterschiedliche Software haben, vermute ich eher, dass dem Radio beim Enbau per Codierung auch die Art des Fahrzeuges (Beetle, Golf, Caddy) und die Fähigkeiiten des OPS (hinten, vorne und hinten, 360 Grad) mitgeteilt werden müssten. Sonst müsste ja ein im Zubehör gekauftes RCD510 genau für das jeweilige Fahrzeug bestellt werden...

Vielleicht hat ja ein VCDS-Experte hierzu Ideen/Informationen?

Viele Grüße

 

Harald

Zum RCD kann ich nichts schreiben. Beim RNS 315 kann man die Fahrzeugansicht wechseln, ob das dann in Verbindung mit dem Diagnoseinterface zur 360 Grad Ansicht führt, kann ich nicht belegen. Da mein ABS nur die Softwareversion 0121 hat, ich aber für den PLA die 0152 bräuchte. Gleichzeitig ist es aber schon möglich, das speziell das Bild vom Caddy nur per Onlineverbindung aufgespielt werden könnte.

Hallo,

man muss eigentlich nicht unbedingt das Gateway tauschen.

Eine neue SW Version für das Gateway sollte das Problem auch lösen.

Übergangsweise kann man auch erst einmal die CAN Anschlüsse am Radio/Navi kappen.

Dann fehlen zwar alle Funktionen die eine Vernetzung brauchen aber das ist besser als Batterie leer.

Was auch gehen würde: man rüstet die Stromversorgung des Radio's um dass es nur bei eingeschalteter Zündung mit Spannung versorgt wird - so wie früher.

Gatewaytausch ist natürlich die eleganteste Lösung.

Mir ging es nicht um Busruhe. Sondern eher darum wo das Radio die Info her bekommt, was nun verbaut ist. OPS hinten, OPS hinten und vorn, PLA1, PLA1.5, oder halt PLA2. Ich weis nicht ob das aus dem Gateway abgefragt wird, aber meiner Logik nach wäre es sinnvoll das Gateway nicht nur zum Fehlersammeln zu benutzen.

Hallo Meigrosoft,

genau das waren auch meine Überlegungen.

Irgendwie muss das Radio ja an die Information kommen, was es wie darstellen soll.

Bei den Fahrzeugumrissen hatte ich darauf gehofft, dass das Radio über den Bus mitgeteilt bekommt, um welches Fahrzeug es sich handelt. Gleiches hatte ich für PLA hinten/vorne/seitlich vermutet, da das Radio ja offensichtlich für jeden der Sensoren Werte bekommt.

Bei Aux-In vermute ich, dass man dies codieren muss, da es das Radio nicht "wissen" kann, ob die Buchse vorhanden ist.

Ich habe mir auch schon überlegt, die Batterie abzuklemmen, damit sich danach alle Steuergeräte neu "bekannt" machen. Dies ist beim Enbau wohl nicht geschehen, da keine Informationen gelöscht waren (oder werden beim Abklemmen inzwischen gar keine Informationen mehr gelöscht?).

Was haltet Ihr von dieser Idee? Könnte das etwas bringen oder passiert da eigentlich gar nichts?

Viele Grüße

 

Harald

Update:

Ich habe jetzt das Radio über das normale dem Benutzer zugängliche Menü auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alle Einstellungen neu gemacht.

Fazit:

OPS unverändert mit Beetle und nur 8 Sensoren.

Menüpunkt Gefunden, in dem Aux-In aktiviert werden kann --> gelöst (kann jetzt angewählt werden, ist aber noch nicht getestet).

Weiß niemand, was im Radio codiert werden KANN?

Zum Navi habe ich einen Fred mit Codierungen für verschiedene Fahrzeuge gefunden, das müsste doch beim Radio analog verlaufen, oder?

Woher weiß denn das Radio ob Sensoren vorne und hinten oder nur hinten verbaut sind?

Viele Grüße,

Harald

 

2. Update:

Ich war eben noch einmal beim ??.

Jetzt wurde per Codierung ein Caddy (mit Reling!) eingestellt.

Das sieht schon ganz gut aus.

Ratlosigkeit herrscht bezüglich der 360 Grad Ansicht. Man kann wohl codieren, dass er OPS anzeigen soll.

Mehr nicht. Der Caddy erkennt dann offensichtlich selbst, dass hinten UND vorne Sensoren verbaut sind, was es meines Wissens nur mit PLA gibt. Die seitlichen Sensoren bzw. deren errechneten Werte werden nicht angezeigt, obwohl sie ja vorhanden sein müssen (braucht ja der PLA).

Das vorher verbaute RCD310 konnte natürlich nur vorne und hinten anzeigen.

Ich vermute daher, dass nur Daten für das OPS bei 8 Sensoren über den Bus geschickt werden, weil das vorhergehende Radio ja nicht mehr brauchte. (Hoffentlich) kann irgendwo codiert werden kann, die Werte für 12 Sensoren (plus Zwischenwerte) über den Bus zu schicken? Vielleicht unterscheiden sich diese Werte von den für das PLA notwendigen Werten durch eine andere Aufbereitung der Daten.

Was meint Ihr?

Alternativ könnte die Software des Radios zu alt sein. Aber mit FD 1312 (HW 050, SW 0207) müsste es ein MJ2012 mit der verbesserten Anzeige sein, oder?

Viele Grüße

Harald

Welche Software hat den dein ABS Steuergerät? Ist alles ordnungsgemäß im Gateway eingetragen?? Softwareupdate??? Welche Teilenummern haben die ABS Sensoren? Ein RCD 310 habe ich schon mit 360 Grad OPS im Golf 6 gesehen, habe aber aktuell keinen Scan da.

Der PLA2 braucht 12 Sensoren ( quer zur Fahrbahn ), der PLA1 hat weniger.

Hallo Meigrosoft,

ich habe sicher den PLA2 mit 12 Sensoren.

Mein RCD310 hat nur vorne und hinten angezeigt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie 360 Grad bei einem RCD310 aussehen soll, da auf dem schmalen Display die je 4 Sensorbereiche vorne und hinten gerade noch einzeln erkennbar waren. Neben dem Fahrzeugsymbol sind dann eigentlich keine Pixel mehr für die 360 Grad-Anzeige frei...

In einem anderen Forum habe ich noch Hinweise auf gefunden, die ich aber nicht wirklich verstehe:

 

"In der Anpassung der Lenkhilfe steht die Funktion vom Anpassungskanal "Optische Anzeige für Einparkhilfe" auf "Anzeige OPS" und ich meine ich müsste es auf "OPS_360_Degrees" umstellen"

Das klingt für mich, wie wenn man in einem anderen Steuergerät (Lenkhilfe = PLA?) codieren müsste, für welche Art der OPS-Anzeige (Normal oder 360 Grad) die Daten generiert werden sollen, die dann dass Radio auswertet und anzeigt.

Das würde Sinn machen: Bei einem RCD310 werden die von diesem (meiner Ansicht nach) nicht darstellbaren Daten weggelassen (Anzeige OPS) und ab RCD510 werden die Daten für die 360 Grad Anzeige generiert (OPS_360_Degrees) und über den Bus geschickt. Das RCD510 würde dies dann erkennen und die erweiterte Ansicht darstellen.

Wäre schön wenn es so einfach wäre. Jetzt muss ich nur noch meinen Freundlichen überreden, in dieser Richtung zu suchen.

Softwarestand des ABS kann ich nicht auslesen, dänisch kein VCDS habe. Es sollte eigentlich alles passen, da ich dem PLA2 ja ab Werk habe und er auch sehr gut funktioniert.

Viele Grüße

 

Harald

(Letztes) Update:

Heute war ich wieder beim ??.

Mit den obenstehendes Informationen aus der Anpassung der Lenkhilfe hat der Mitarbeiter mit VCDS(!) jetzt von der Anzeige "Anzeige OPS" auf "OPS_360_Degrees" umgestellt und schon zeigt das Radio die 360 Grad Darstellung an.

Fazit:

Anzeige Caddy statt Beetle - gelöst

Anzeige 360 Grad statt OPS vorne und hinten - gelöst

Vielen Dank an alle Forummitglieder die sich bemüht haben, mich zu unterstützen!

Viele Grüße

Harald

Zitat:

@OrangeFamily schrieb am 13. Dezember 2013 um 19:19:54 Uhr:

(Letztes) Update:

Fazit:

Anzeige Caddy statt Beetle - gelöst

Harald

Hallo Harald,

ich habe das gleiche OPS Problem nur von Scirocco auf Golf Cabrio.

Ich habe ebenfalls die Beschreibung für ein RNS gefunden aber nicht für das RCD, kannst du mir erklären, wie sie das im Autohaus hinbekommen? Was sie einstellen müssen?

Ich war schon dort aber die Mitarbeiter haben es leider nicht hinbekommen.

Danke Eike

Das müsste man sicher in der Codierung vom Radio ändern können.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 21. November 2014 um 20:22:11 Uhr:

Das müsste man sicher in der Codierung vom Radio ändern können.

Das denke ich auch, nur leider haben die dort keine Ahnung wie genau.

Dann such dir mal nen VCDS User in deiner Nähe ;)

In meiner Signatur findest du die Google vcds User Liste. Da sollte jemand aus deiner nähe dabei sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. RCD 510 aus Scirocco in Caddy TDI 75PS einbauen???