RCD 510 aus Scirocco in Caddy TDI 75PS einbauen???
Guten Abend, kann ich das einfach so einbauen und anschl. oder muß an dem Serienstecker irgendein Pin umgesteckt werden???
Beste Antwort im Thema
Ich habe mir ein RCD/RNS 510 in meinen Caddy eingebaut und nun ist nach 2 Tagen
die (Fahrzeug-) Batterie leer, was kann ich dagegen tun?
Ein nicht kompatibles altes Gateway-Steuergerät ist für die leergelutschte Batterie verantwortlich!
Damit die ganze Sache funktioniert, muss eine Gateway-Steuergerät (Teilenummer 1K0907530L)
mit der Endkennung "L" oder höher verbaut werden.
Auch soll ein neueres Gateway-Steuergerät mit dieser Teilenummer zum Erfolg führen:7N0907530H
obwohl hier die Endung ein H ist!
Weiterführende Infos zu dem Problem findet ihr hier in diesem Thread ...
Ein großes Dankeschön geht an Thomas (depeche) für seine
beharrlichen & investigativen Bemühungen eine Lösung zu finden.
75 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von depeche
Hallo TTTDI,danke für die Info. Werde den Freundlichen mal ein bisschen auf die Füsse treten. 😁
Die Werkstätten arbeiten nunmal im stundenlohn. Oder arbeitest du im Minutentackt? Das einfachste ist die Programmierung mit einer Intervall oder Serviceleistung zu verbinden, dann machen die das meistens gratis. Ist ja dann eh alles angeschlossen und dann wirklich eine Sache von ein-zwei minuten.
Gruss Kay
Zitat:
Original geschrieben von Caddy Darko
Die Werkstätten arbeiten nunmal im stundenlohn. Oder arbeitest du im Minutentackt?Zitat:
Hallo TTTDI,danke für die Info. Werde den Freundlichen mal ein bisschen auf die Füsse treten. 😁
Super, da mach auch eine Werkstatt auf. Glühbirne wechseln 10 Min und ich rechne ne Stunde ab 😁
Das einfachste ist die Programmierung mit einer Intervall oder Serviceleistung zu verbinden, dann machen die das meistens gratis. Ist ja dann eh alles angeschlossen und dann wirklich eine Sache von ein-zwei minuten.
Das mit dem Intervall dauert leider noch bis (01/2010). Solange möchte ich dann nicht mehr warten.
Das mit den ein-zwei Minuten klingt aber gut. 😁😁Gruss Kay
Zitat:
Original geschrieben von Caddy Darko
Die Werkstätten arbeiten nunmal im stundenlohn. Oder arbeitest du im Minutentackt? Das einfachste ist die Programmierung mit einer Intervall oder Serviceleistung zu verbinden, dann machen die das meistens gratis. Ist ja dann eh alles angeschlossen und dann wirklich eine Sache von ein-zwei minuten.Zitat:
Gruss Kay
Hallo,
naja ich arbeite zwar nicht im Minutentakt, aber die Werkstätten auch nicht im Stundenlohn. Die arbeiten nach Zeiteinheiten, ich meine eine ZE sind 6 Minuten. Und nur für die Programmierung eine Stunde zu veranschlagen find ich sehr dreist. Wielange brauchen die dann wohl für den Umbau des Steuergerätes? Drei Tage? Der Kunde wird ja genötigt die Unwissenheit des Händlers bzw. der Werkstatt zu bezahlen. Immer wieder werden falsche Informationen herausgegeben, weil die Werkstatt einfach keine Lust hat, sich mit ihrem Equipment auseinanderzusetzen. Da bin ich froh mein ein eigenes Diagnosegerät zu besitzen,welches nur einen Bruchteil dessen kostet,welches die Werkstatt benutzt,bei annähernd gleichem Funktionsumfang. Möchte nicht wissen, was ich ansonsten bereits beim Händler hätte bezahlen müssen. Nur mal als Beispiel : Allein für das Auslesen des Fehlerspeichers können 20 Euro fällig werden, damit ist aber noch nicht wirklich viel passiert,für 50 Euro wird ein einziges Bit verändert ( Zeitaufwand ca. 5Min, mit Fahrzeug rein und raus aus der Werkstatt ) und dann hat man Dauerfahrlicht. Kein Wunder das bei solchen Preisen die Werkstätten gemieden werden.
Gruß
Hy, habe bei meinem Caddy auch das Batterieleerproblem :-(!!!
Blaupunkt angeschrieben, ich dachte das Radio hätte einen Defekt, Antwort:
Bitte fahren sie zum VW Händler: Es muß was umprogrammiert werden!!!
Ich also zum VW-Händler, Fazit: Moment, ich frage mal nach, sorry da kann man nix machen, es ist nicht kompatibel mit Ihrem Steuergerät.
RCD 510 verkauft -das Clarion MAX688RBT gekauft - eingebaut und wieder happy!!!
Ärgert mich aber schon, dass die im Grunde für eine Lösung zu doof sind :-(
Werde noch mal hinfahren und schimpfen;-)
kann mir jetzt noch mal einer genau erklären:
Was muß ich machen, um das RCD 510 in meinem Fahrzeug nutzen zu könne und was kostet das im normal Fall?
Danke!!!
Ähnliche Themen
Hallo,
welches Modelljahr ist dein Caddy ?
Wenn vor MJ 08 dann hast du vermutlich das Gateway-Modell 1K0907530F oder K verbaut. Kann dein Freundlicher im VAG-Tester auslesen.
Wenn du F oder K verbaut hast brauchst du wahrscheinlich (so meine Recherche) ein Gateway-Modell mit Index: L oder grösser. Hatte bei mir das F verbaut.
Das Gateway Steuergerät kostet ca. 150 EUR. Gebraucht ca. 50-80 Euro. Hab mir jetzt mal ein gebrauchtes STG gekauft und hoffe morgen auf eine richtige Programmierung durch meinen Freundlichen.
Hier möchte ich mich nochmals bei pEAkfrEAk für seine Hilfe bedanken.
Ich hoffe das übermorgen meine Batterie nicht wieder leer ist. 🙄
Werde wieder berichten.
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von miboroco
Meiner is von 06.2006
Dann wird es sicher das Gateway Steuergerät (CAN-BUS) sein. Meiner ist von 01/06.
Also noch ein bisschen warten dann kann ich dir sagen ob es funktioniert hat, wobei dir hilfts wahrscheinlich nichts mehr, hast ja dein RCD verkauft. 🙁
Nützen aber immer doch, ich wills halt wissen ;-)
Ich warte auf deine Antwort und drück dir die Daumen, zieh doch die Sicherung NR 8 im Motorraum dann ist das Radio auf alle Fälle aus und die Batt startet morgen früh auch.
War bei mir so!
Nö so umständlich hab ich`s nicht gemacht. Hab gleichmal das ganze RCD ausgebaut 😉
Geht ja schnell. Hab nach dem Einbau, in Weiser Voraussicht, nur das RCD festgeschraubt und den Rest offen gelassen. Man weiß na nie 😁
Man muss das Gate-Way Steuergerät tauschen, wenn man kein F oder höher hat und am Radio noch prgrammieren, dass beim Zündschlüsselabziehen die minimale Tastenbeleuchtung aus geht.
Dan funktioniert das ganze ohne Probleme.
Solbald nach abziehen des Zündschlüssels die Lichter ausgegangen sind, kann man über nen Tester schön sehen wie der Bus Stück für Stück die Batteriespannung runter fährt.
Sollte nach einer Stunde nicht mehr als 0,030 betragen.
Zitat:
Original geschrieben von Grillfest
Man muss das Gate-Way Steuergerät tauschen, wenn man kein F oder höher hat
Hallo,
bei mir F verbaut und der hat die Batterie leergezogen. 🙁
Heute wurde das Gateway-Steuergerät auf Index L getauscht. Hab mir ja das vom Tiguan besorgt. Ist schon lustig wenn im Steuergerät angezeigt wird das das Allradsteuergerät oder der Neigungssensor nicht erreicht wurde. 🙂
Es ist noch eine Fehlermeldung vorhanden, vermute diese aber Aufgrund des nicht vorhanden Allradantriebes und Neigungssensors, etc.... ("Steuergerät falsch codiert" oder so ähnlich).
So jetzt kommt der Feldversuch. Die Messungen beim Freundlichen lassen hoffen. Zumindest stimmen die 0,030. (bei mir waren 0,027). Allerdings steigt der Stromverbrauch regelmäßig wieder an, was durch das "TIM" verursacht wird, meint zumindest mein Freundlicher.
Ich bleib am Ball und "Daumen drücken"
Thomas
Da hier grad die Fachleute diskutieren, mal zwei Fragen von mir (leicht OT):
Ich kriege bald sehr günstig ein nagelneues RCD 310 und wollte das in meinen MJ 2005er Hugo einbauen.
1.) Muss ich befürchten, dass das gar nicht funzt? Brauche ich noch teuren Zusatzkram, damit das läuft? Ich lese hier was von "Gateway" und so. Was ist das, was macht das?
2.) Ausserdem habe ich nur eine Scheibenantenne (ein Draht), das RCD 310 hat ja Antennen Diversity. Brauche ich dafür eine Frontscheibe mit mehreren Antennen drin? Oder läuft das Radio auch so?
Ich freue mich schon so und jetzt krieg ich Muffensausen, dass das noch teuer wird.
Schonmal Danke für alle Tipps
und Grüße vom Johnny
So hab heute den ersten Versuch unternommen. Springt an wie eine Eins. Wenn`s morgen noch so ist glaub hab ich gewonnen 😁
@Jonny
zu1)
Nachdem in meinem Caddy (MJ 06) nur ein Gateway mit Index F verbaut war, denke ich das du entweder das gleiche hast oder noch niedriger. Also wird dir nichts anderes übrigbleiben dir ein Gateway (Teilenummer siehe weiter oben) mit mind. Index L zu kaufen. Das aktuellste ist Index S.
Kannst du dir in der Bucht schiessen oder bei einem Teilemenschen/Schrottplatz. Hab da eine I-Net Adresse.
Wenn Bedarf besteht bitte melden. Neu kostet das Teil so ca. 150 Euro. Gebraucht zwischen 50 und 80 Euro.
Dieses Gateway muss wie das Radio auch von deinem Freundlichen auf dein Fahrzeug "codiert" werden. Wenn dein Freundlicher nicht weiß wie das geht bitte melden. Also auch wenn du den richten Gateway hast musst du immer zum Freundlichen und dein Radio mit dem Auto "verheiraten".
zu 2)
Es gibt div. Adapater. Ich denke dieser navis-and-more.de/index.php müsste bei dir passen. Aber schreib denen einfach eine Mail, die sagen dir dann schon ob der passt oder nicht (war bei mir so).
Dann müsste alles laufen. Wie gesagt ich bin noch in der Testphase, schaut aber gut aus 😉
Drück die Daumen!!!
Kannst du mir die Teile-Nr.: und den Kontakt bitte zukommen lassen!!!
Dann kann ich dem Käufer meines Radios helfen, falls es bei ihm auch probleme gibt ;-)
@Depeche
Super, nun kommt langsam Licht ins Dunkel. Ich versuchs erstmal auf eigene Faust.
Wie einfach war ein Radiowechsel bei meinem seeligen MB 190er :-)
Grüße
Johnny