ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RCD 310 Media In nachrüsten (nur infos)

RCD 310 Media In nachrüsten (nur infos)

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 19:02

Hallo,

es gab ja schon mehrere Themen dazu, aber ich kann aus keinem GENAU rauslesen, was ich nun kaufen und tun muss.

Ich möchte bei meinem Golf Trendline 2.0 TDI mit RCD310 das Media In so nachrüsten, dass ich später Usb stick und/oder ipod bedienen kann.

Was muss ich nun alles bestellen? Am liebsten nicht das teure Zeug vom VW Shop, Kabelsätze gibt es ja auch von anderen Herstellern.

Was kann ich selber machen, was muss danach beim Händler noch gemacht werden.

Eine kurze Liste mit den Komponenten+Schritte wäre mir am hilfreichsten, weil ich mir nicht lauter Zeug bestellen will und am Ende noch was vergessen oder zuviel/ das Falsche bestellt habe.

Tut mir Leid für diesen erneuten Threat, aber in allen anderen wird so viel hin und her disskutiert, dass man Ende nicht mehr durchblickt. Die kurze, knackige Info fehlt mir.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße aus Schwaben

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Juni 2009 um 19:02

Hallo,

es gab ja schon mehrere Themen dazu, aber ich kann aus keinem GENAU rauslesen, was ich nun kaufen und tun muss.

Ich möchte bei meinem Golf Trendline 2.0 TDI mit RCD310 das Media In so nachrüsten, dass ich später Usb stick und/oder ipod bedienen kann.

Was muss ich nun alles bestellen? Am liebsten nicht das teure Zeug vom VW Shop, Kabelsätze gibt es ja auch von anderen Herstellern.

Was kann ich selber machen, was muss danach beim Händler noch gemacht werden.

Eine kurze Liste mit den Komponenten+Schritte wäre mir am hilfreichsten, weil ich mir nicht lauter Zeug bestellen will und am Ende noch was vergessen oder zuviel/ das Falsche bestellt habe.

Tut mir Leid für diesen erneuten Threat, aber in allen anderen wird so viel hin und her disskutiert, dass man Ende nicht mehr durchblickt. Die kurze, knackige Info fehlt mir.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße aus Schwaben

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Kurz und knackig? Sollst du haben:

Media Interface

und dann noch ein Kabel (Adapter) von dem Media In auf deinen IPod

IPod Adapter

Der Adapter vom Media In auf USB ist schon im Lieferumfang des Interfaces mit dabei.

Mit ein wenig Geschick, kannst du das selber einbauen und brauchst auch keinen Händler mehr. Codiert werden muss auch nichts, da das Interface einfach an den Wechsleranschluss gesteckt wird und über den mir dem Radio Kommuniziert. Ist allerdings das gleiche, wie bei VW direkt, nur teurer, da du hier noch die Einbauschale für den Einbau in der Mittelarmlehne bekommst. Aber du wolltest ja nich bei VW kaufen ;)

Hab zum Vergleich trotzdem nochmal die Links zu den Teilen auf der VW Seite:

Media Interface

IPod Interface

Jetzt kannst du dir aussuchen, wo du bestellst. Bei den teilen von VW bekommst du nur die Einbauschale nicht mit und musst somit das Interface in das Handschuhfach bauen - mehr nicht.

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 11:20

Vielen Dank, so ists super!!! Also ich denke ich werde das Interface bei VW bestellen, da es dort wesentlich billiger ist, alles nur wegen der Schale? Wenn ich vorerst keinen Ipod adapter brauche oder nur von usb abspielen will reicht mir das media interface vom VW shop, dort sind alle kabel enthalten?

am 22. Juni 2009 um 13:19

Nein, du benötigst noch ein USB Adapter um darüber dann Festplatte oder USB Stick an zu schließen bzw. bestellst dir den Ipodadapter. Habe eben auch das Nachrüstset für das Handschuhfach selber verbaut. Bis auf die Nippel der Rahmenblende ist alles heil geblieben. VW wollte 150 Euro für den Einbau.

Würde mich interessieren, wie man den Rahmen ohne Beschädigung abbekommen soll. Egal, habe mit der Heißklebepistole alles wieder gerichtet und kann meinen Ipod in Betrieb nehmen.

Ach ja, man benötigt als zusätzliches Werkzeug ein Entriegelungswerkzeug für Junior Timer Kontakte. Entweder bei Ebay ersteigern (30 Euro) oder in einer Werkstatt nachfragen, ob man sich das Ding für 5 Euro mal kurz ausleihen darf.

Oh stimmt, hab ich leider überlesen. Also wenn du es bei VW direkt kaufst, bekommst du nicht die Schale für die Mittelarmlehne und auch keinen Adapter.

Bei Kufatec ist die Schale und der Adapter für den Anschluss von USB Sticks schon dabei. Den Adapter für IPod musst du in jedem Fall kaufen (wenn du einen Anschließen willst).

am 22. Juni 2009 um 13:34

Die Schale brauch man nur, wenn man in der Mittelarmlehne nachrüsten will. Nimmt aber ziemlich viel Platz weg. Wollte eine platzsparende Lösung für das Handschuhfach. Zudem war ich mir unsicher, ob man mit die Kufatecvariante auch wirklich die ID3 tags mit angezeigt bekommt.

Soweit ich das richtig lese, ist das Teil von Kufatec 1:1 das Gleiche wie das von VW. Also eben ein richtiges Media In und kein Nachbau davon. Ich schätze aber auch, das der Einbau im Handschuhfach leichter sein wird, als in der MAL, deswegen würde ich auch zu der Variante raten.

guckst du auch hier: http://shop.conexx-video.de/...---Multimediabuchse-MEDIA---IN-MDI.html

Ist halt ohne Einbausatz für die Mittelarmlehne, dafür aber ein bischen billiger als das von Kufatec.

Zitat:

Original geschrieben von horstl123

guckst du auch hier: http://shop.conexx-video.de/...---Multimediabuchse-MEDIA---IN-MDI.html

Ist halt ohne Einbausatz für die Mittelarmlehne, dafür aber ein bischen billiger als das von Kufatec.

Und da braucht man dann nur noch den entsprechenden Adapter (also iPod, USB, o.ä.) und ein paar geschickte Finger dazu?

Zitat:

Original geschrieben von horstl123

guckst du auch hier: http://shop.conexx-video.de/...---Multimediabuchse-MEDIA---IN-MDI.html

Ist halt ohne Einbausatz für die Mittelarmlehne, dafür aber ein bischen billiger als das von Kufatec.

Es sieht aber so aus, als wäre das nur der Kabelsatz. Zum Media In gehört doch mehr. Also abgesehen von den Adaptern die man dann für das jeweilige Endgerät braucht.

Zitat:

Original geschrieben von Splendid85

Zitat:

Original geschrieben von horstl123

guckst du auch hier: http://shop.conexx-video.de/...---Multimediabuchse-MEDIA---IN-MDI.html

 

Ist halt ohne Einbausatz für die Mittelarmlehne, dafür aber ein bischen billiger als das von Kufatec.

Es sieht aber so aus, als wäre das nur der Kabelsatz. Zum Media In gehört doch mehr. Also abgesehen von den Adaptern die man dann für das jeweilige Endgerät braucht.

So ist es. Das wurde in einem anderen Thread dazu schonmal herausgefunden.

Soweit mir das bekannt ist, ist die VW Nachrüstlösung die günstigste.

Also nochmal als Fazit für den TE. Kauf das Media In von VW und den, zu deinem Abspielgerät passenden, Adapter, also iPod, USB, oder Mini USB (AUX kannst du dir sparen).

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 19:31

danke an alle, super infos

am 29. Juli 2009 um 9:14

Hallo,

stehe auch vor der Nachrüstung. Ich wüßte nur gerne wie lang das Kabel Ca. ist.

Ich würde es gerne in die Mitelkonsole ziehen..... Ich will aber nicht diesen kompletten einschub, sondern nur das Kabel.

Kann mir jemand helfen??

Der Freundliche wußte es leider nicht......

DANKE

http://www.motor-talk.de/forum/usb-anschluss-nachruesten-t2357764.html

hier findest du ein gerät was so ziemlich alles au einmal kann und einfach hinter das radio an den wechsleranschluss angeschlossen wird. Das gerät selbst kannst du dann ins handschuhfach setzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RCD 310 Media In nachrüsten (nur infos)