ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. RCD 300 Fader

RCD 300 Fader

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 22. Januar 2006 um 23:03

hallo

ist aus einigen anderen threads nicht eindeutig hervorgegangen: wenn ich jetzt beim rcd300 zusätzlich 2 boxen anschließe, erscheint dann automatisch dei fader funktion im menü, oder muss man das freischalten lassen?

gibt es mehrere versionen des rcd300?

unter folgendem link hat der rcd300 schwarze knöpfe zum verstellen der lautstärke, meiner jedoch hat silberne knöpfe.

http://ralf-f2.medion-fotoalbum.de/

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von stelzfuss

Wahrscheinlich wird eine Endstufe dazwischen außerdem noch zusätzliche Probleme machen, da keine direkte Verbindung mit den LS besteht... naja, sind ja rosige aussichten... ;-)

Gruß Stelzfuss

Nein, dagegen sprechen die unzähligen User die mit High/Low Adapter aufgerüstet haben. Ich hatte 3 Monate einen AMP über Adapter in Betrieb, no Problem.

In einzelnen Fällen ist es vorgekommen das Umrüster ohne hintere LS ab Werk Probleme hatten die hinteren Kanäle mit Adapter zum laufen zu bekommen.

Tschau

Vadder

Also, meine Konfiguration:

(zur Info habe einen 3-Türer mit 6 LS vorne)

Ich habe das RCD300 drin, will ich auch drin lassen weil es sich optisch am besten einfügt. Direkt an das Radio habe ich einen Zealum 6 Kanal HI/LO-Adapter dran der das Radio mit einer JBL AMP verbindet.

Die Lautsprecher vorne habe ich wiederum an der Endstufe dran und zusätzlich eine Bassröhre.

Soweit so gut, der Sound hat sich auch ohne Lautsprecheraustausch merklich verbessert, die Bassröhre tut ihr übriges.

Wie im Beitrag oben beschrieben müßten also bei mir die hinteren LS-Kanäle erkannt und freigeschaltet werden, was dummerweise aber nicht geschieht. Bleibt wahrscheinlich nichts anderes übrig als mal beim Freundlichen vorbeizufahren und das Diagnosegerät dranzustecken, vielleicht mass man bei mir ja tatsächlich erst die Lautsprecherüberwachung aktivieren...

Trotzdem danke...

Stelzfuss

am 13. Juni 2007 um 22:10

Hab exakt das selbe Problem;

Golf V 5trg; MJ 07; RCD 300; vorne 4 Lautsprecher; hinten keine

High/Low Adapter: Helix ACC, --> zur Endstufe für Sub

Hab den Adapter, an die Pins für die hinteren Lautsprecher angeschlossen! Leider erscheint kein Fader im Menü! Hab auch im Steuergerät verschiedene codierungen ausprobiert, auch ohne Erfolg.. :(

!!!!!!

Noch ein anderes Problem; beim Einschalten der Zündung lässt der Subwoofer einen lauten Schlag, daselbe etwa eine Minute nach abschließen nochmal!!! :confused:

An was kann das liegen und wie bekomme ich das weg!!!

Zur info: hab das Remote von der Kammer 4 Pin Nummer 4(CD-Wechsler); soll ich lieber das Remote vom High/Low Adapter nehmen, der wäre noch frei!!

Für Antworten wär ich sehr dankbar!!!!

Zitat:

Original geschrieben von GolV

Hab exakt das selbe Problem;

Golf V 5trg; MJ 07; RCD 300; vorne 4 Lautsprecher; hinten keine

High/Low Adapter: Helix ACC, --> zur Endstufe für Sub

Hab den Adapter, an die Pins für die hinteren Lautsprecher angeschlossen! Leider erscheint kein Fader im Menü! Hab auch im Steuergerät verschiedene codierungen ausprobiert, auch ohne Erfolg.. :(

!!!!!!

Noch ein anderes Problem; beim Einschalten der Zündung lässt der Subwoofer einen lauten Schlag, daselbe etwa eine Minute nach abschließen nochmal!!! :confused:

An was kann das liegen und wie bekomme ich das weg!!!

Zur info: hab das Remote von der Kammer 4 Pin Nummer 4(CD-Wechsler); soll ich lieber das Remote vom High/Low Adapter nehmen, der wäre noch frei!!

Für Antworten wär ich sehr dankbar!!!!

Moin

der "Plopp" kommt von Deinem Remote, Du hast den falschen Pin genommen. Pin 10 ist richtig, an Pin 4 liegt Zündplus. Deswegen knallts beim Einschalten der Zündung.

Versuch mal die High-Level Anschlüsse vom Helix zu vertauschen, bei den I-Sotec Verstärkern war es ähnlich mit dem Fader. Klappt das auch nicht muss ein Widerstand in die Leitung geschleift werden der dem Radio die "Ohmsche Last" vom Lautsprecher vorgaukelt.

Tschau

Vadder

am 14. Juni 2007 um 11:44

Ok, stimmt der 10er ist der Richtige!!

Noch 3 Fragen:

1.

Hab ja auch noch den RemoteOut vom Helix (7 siehe Bild);

welchen soll ich jetzt nehmen, oder macht das keinen Unterschied!?

2.

"Versuch mal die High-Level Anschlüsse vom Helix zu vertauschen, bei den I-Sotec Verstärkern war es ähnlich mit dem Fader."

-Also Chinch 4 und 5(Bild) zum Chinch-Kabel vertauschen!?! Richtig!

3.

"Klappt das auch nicht muss ein Widerstand in die Leitung geschleift werden der dem Radio die "Ohmsche Last" vom Lautsprecher vorgaukelt."

-die Wiederstände müssten dann an den +Kabel von 3 und 6 angschlossen werden!?! Richtig? -vieviel Ohm sollten die dann so haben?!

am 14. Juni 2007 um 11:44

.

Tach

welchen Remote Du nimmst ist eigentlich wurscht, der vom Helix kommt wenn der Adapter ein Audiosignal erhält.

An den Cinchleitungen nichts vertauschen, ich meine die Eingangsseite. Die Strippen 3 und 6.

Welchen Wert die Widerstände haben müssen kann ich nicht genau sagen, frag mal einen Car-Hifi Dealer. CHS Bünde verbaut die regelmäßig und müsste das beantworten können, Miketta aus Celle auch. Haben beide eignene Foren auf der Website. Oder bei Audiotec Fischer direkt anfragen

Tschau

vadder

am 14. Juni 2007 um 17:44

OK, alles klar;

ich hoff ich hab Erfolg mit dem Fader!

Gruss und DANKE

Hi,

hab vor kurzem die hinteren LS verbaut. (das ganze über einen AMP). Natürlich ging, wie im Thread beschrieben, der Fader nicht, da die Impedanz des High/Low Adapters nicht mit der Impedanz der Lautsprecher übereinstimmt und somit das RCD 310 die LS nicht erkennt.

Vorläufige Lösung: Mal kurz die Lautsprecher direkt an das Radio angeschlossen... und siehe da, der Fader war auf einmal da. Dann die Lautsprecher wieder abgehängt und wieder alles über die High/Low Adapter und AMP. Zündung und Radio ein paar mal aus und ein -> Fader war noch immer im Menü vorhanden. Juhu... Dann das Radio wieder in den Schacht eingesetzt, 4 Schrauben rein und auf einmal war das Fader-Menü wieder weg!?!? Wie gibt's den sowas?

Hab im Thread auch gelesen, dass man sich evtl. eine Impendaz ständig in die Leitungen hängen muss. Konnte aber keine weiteren Info's dazu finden.

Meine Codierung im Radio-Steuergerät: 00xx?xx -> "0" (Null deshalb, damit das Steuergerät nicht auf Drahtbruch überprüft und somit der Fehlerspreicher leer beleibt)

Wie konntet ihr dieses Problem lösen? Also die hinteren LS Ausgänge über einen High/Low Adapter + vorhandenm Fader Menü...

Danke,

mfg

Aircode

am 29. Mai 2016 um 13:15

Hallo,

Gibt es hierzu eine Lösung? Ich habe auch ein RCD300 ohne hintere Lautsprecher (und somit ohne Fader) und würde gerne einen Verstärker mit HiLo-Adapter nachrüsten....

Kann man die hinteren LS auch fest im System codieren, so dass er auch angezeigt wird wenn keine LS sondern ein Adapter angeschlossen ist?!

Grüße und Danke..

Einfach hinten zwei Lastwiderstände dran und dann parallel dazu den Adapter:

 

http://m.ebay.de/itm/361166545003?_trksid=p2141725.m3641.l6368

am 31. Mai 2016 um 6:31

Hallo,

 

Stimmt.... Das ist ne idee....

 

Ich habe mir jetzt günstig ne Blaupunkt Endstufe ersteigert mit highlevel Input... Werde berichten....

 

Danke

Wie zu erwarten ist der Fader mit der Blaupunkt-Endstufe nicht eingeblendet. Liegt vermutlich daran, dass die Endstufe zu spät durch das Signal eingeschaltet wird.

 

Ich überlege jetzt tatsächlich einen 20 Watt Widerstand parallel zur Endstufe zu hängen. Damit dieser allerdings nicht die ganze Zeit mitläuft, und das Radio nur zu Beginn die Lautsprecher prüft, soll dieser zeitverzögert mit einem Relais abgeschaltet werden.....

 

Auch hier; werde berichten....

Deine Antwort
Ähnliche Themen