ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. RCD 300, Aux In-Adapter - oder bin ich zu blöd?

RCD 300, Aux In-Adapter - oder bin ich zu blöd?

Themenstarteram 12. April 2007 um 19:14

Schönen guten Abend!

Aaaalso, wollte meinen MP3-Player und meinen PDA an mein Radio hängen, ist ein RCD 300. War beim VW Händler um die Ecke und hab nachgefragt, der riet mir zu einem Aux Line In Adapter für den Wechslereingang. Da der Adapter aber sehr teuer und zur Zeit nicht lieferbar sagte der nette VW Mensch ich solle mal im I-Net schauen, da gibts sowas billiger und genau so gut, und wegen Einbau soll ich auch selber machen, weil man außer nem Satz Torx Schraubendreher nix braucht.

Also hab ich mir bei: www.caraudio24.de

folgenden Adapter von AIV gekauft:

klick

Tja, und dann gings ans einbauen, war wirklich nicht schwer, wobei ich wirklich null Ahnung hab, tja fertig verkabelt, aber geht nicht.

Weiß auch nicht warum, normalerweise müsste man mit 2x drücken auf die CD Taste den Wechsler, also dieses Interface ansteuern können, nur es passiert gar nix.

Hat jemand eine Idee warum es nicht geht? Da ist ja eine Masse Verbindung dran. Ist die zwingen Erforderlich? Weil ich hatte sie zum testen nicht dran...

Bin um jeden Rat dankbar!

lg

Alex

Ähnliche Themen
70 Antworten
am 11. Mai 2010 um 13:36

Hallo zusammen.

Nach der Lektüre diverser threads zu dem Thema habe ich mich ohne viel Optimismus dran gemacht und einfach mal einen günstigen Aux in Adapter bei ebay gekauft (hat 29,90 gekostet). Und siehe da...Enbau hat 3 Minuten gedauert, und alles funzt, OBWOHL ich einen alten Touran mit einem ALTEN RCD 300 (SCHWARZE Knöpfe, geteiltes Radio) habe. Nix freischalten, nix fummeln. Das Kabel lässt sich einfach seitlich zwischen zwei Teilen der Innenverkleidung durchdrücken und liegt nun friedlich in der Ablage wo der ESP Schalter is. Im Handschuhfach wollt ich das eh nicht haben.

Schreibe das nur, damit niemand abgeschreckt wird. Kann JEDER und ist EINFACH

Liebe Grüße

am 9. Juni 2010 um 12:14

ja es gibt wie schon oft geschrieben einmal die Möglichkeit bei dem Radio mit silbernen Knöpfen den originalen Aux-In-Eingang dranzustecken, wo im Radio Aux-In aktiviert sein muss und dort dann auch Aux-In steht.

Oder aber für die silbernen und schwarzen Knopf-Radios Adapter, die einfach als Wechsler erkannt werden, aber wo dann einfach die Klinke ist. Da muss natürlich nix umprogrammiert werden, weil dann im Radio einfach auf Wechsler geschaltet wird ...

So, ich habe nun 2 Teilenummern gefunden in diversen Foren und Threads

1K0-998-940

2K0-998-940

Wo ist jetzt der Unterschied?

Hi,

ich habe meinn AUX Line In Adapter bei www.Adapter-Universe.de gekauft, hier der Link:

http://shop.afterbuy.de/.../...e_VW,Audi,Seat,Skoda,NAVI__f__iPod.html

wäre beim RCD300 Variante 3, das Anschließen war recht einfach eigetnlich Plug&Play.

Masse konnte man danke Kabelschuh am Kabel schön an der Radiorückseite festschrauben.

Gruß

Mike

hallo

habe mir genau den selben Adapter Variante 3 bestellt und heute in mein Passat RCD 300 eingebaut. Dauer 20 Min.

Plastik verkleidung abmontiert

4x Schrauben am RCD300 abgeschraub

ISO Verbindung am RCD300 abgeklemmt

Adapter rein

Klinke unter der Mittelkonsolen Verkleidung abgehängt

Masse dran

Radio

deckel drauf

fetischhhh

und es funktioniert ohne irgendeine Freischaltung

wesentlich besser als ein FM Transmitter, wo ich ständig funk löcher hatte

Kosten 25 €

:-)))

VW wollte 250 € haben :-D

am 2. April 2011 um 12:57

Habe jetzt auch gerade den AUX-IN an mein RCD 300 mp3 angeschlossen, am anderen Ende hängt die VW Freisprecheinrichtung VW Phone Touch Kit. Wenn ich jetzt 2x auf CD drücke sieht es im Display aus als ob er eine CD abspielt, die 6 Knöpfe neben dem Display sind Disc1 Disk2 Diske3 usw. , also erkennt das Radio das da was dran hängt. AUX-In steht aber nicht da. Leider höre ich nichts ;( Komischerweise hat es funktioniert als noch alles auseinandergeschraubt war und ich nur gestestet habe, jetzt ist alles wieder verschraubt und ich höre nichts mehr. Irgendjemand eine Idee? Dachte erst der Stecker wäre wieder rausgerutscht, aber ich habe ihn sicherheitshalber mit Klebeband etwas gesichert...

Hallo,

ich habe mir bei ebay auch einen solchen Line-IN Adapter geschossen. Nach ich ihn nun mehrfach umgetauscht habe (1. war verkehrt, 2. hatte einen Wakelkontakt) habe ich nun den 3. angeschlossen. Stecker rein und die Masse Leitung am Gehäuse eingeklemmt.

Nun habe ich aber ein ganz komisches Phänomen. Solange der Motor nicht gestartet ist, funktioniert der Adapter. Sobald ich aber den Motor starte, sagt er nur noch CDC not found (oder so ähnlich).

Hat das schon mal jemand gehabt oder vielleicht sogar eine Idee?

Gruß

s-hell

Hallo,

ich habe dasselbe Problem wie im Buitrag zuvor:

RCD 300 mp3

Passat Bj 07 Diesel

Adapter von Adapter Universe Aux In

Ich hatte die Masse zuerst an das Radiogehäuse geklemmt, da kamm nach ca 30 sec immer eine Fehlermeldung.

Als ich die Masse auf einen Massepunkt im Fußraum geklemmt hatte hats funktioniert, allerdings nur solange der Motor aus war.

Das direkte Klemmen der Masse an die Batterie hat auch nichts gebracht. Motor aus Aux in geht - Motor an dann springt die Anzeige auf den CD Player.

Gibt es dafür irgendeine Erklärung. Ich würde mir auch einen anderen Adapter kaufen, wenn ich wüßte, dass es etwas bringt.

Grüße

dg

Hallo

Könnt Ihr mir mal sagen, warum ich kein CD Wechsler (also dieses Ding hier https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o06_s00?ie=UTF8&psc=1)

an meinen Radio RCD 300 plus anschließen kann? Also so das es funktioniert!

Muss das auch freigeschaltet werden?

Es ist das originale Radio im Golf 5 Plus, EZ 2006.

Habe wirklich da alles versucht, es funktionierte nicht!

Wo kann da der Fehler gelegen haben? Habe den wieder zurück gesandt....aber frage mich bis heute.

Denn es wäre ein günstige Lösung gewesen.

Nun muss ich das Interface austauschen lassen u.s.w

Zitat:

@Golf2_Schrauber schrieb am 27. Juli 2018 um 16:40:48 Uhr:

 

Ich habe mal versucht ein CD wechsler ans jetzige Radio rcd 300 anzuschließen, also die Wechsler, für SD und USB Sticks...die man für 50 Euro bekommt, das ging nicht nicht!

Kann es daran gelegen haben, das ich das Radio Kodieren dafür hätte müssen? weil bei anderen scheint es zu gehen...

Einbau- oder Bedienungsfehler, sofern ein funktionsfähiges Teil (siehe Amazon-Bewertungen) geliefert wurde. Codierung bzw. Freischaltung ist lt. BDA nicht notwendig.

Die Geräte von ANYCAR scheinen mir qualitativ hochwertiger zu sein. Sind auch als Bluetooth-Version erhältlich.

Ja eben nicht! Habe 3 verschiedene USB Sticks, und sogar SD Karte mit verschiedenen Formatierungen versucht.

Anschließen kann man es auch nicht anders...

Es sei denn, mir wurde was defektes geliefert...das konnte ich ja nicht prüfen.

Wird der Wechsler denn überhaupt erkannt? Sprich wurde auf dem Radio Track 19 angezeigt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. RCD 300, Aux In-Adapter - oder bin ich zu blöd?