ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. RCD 300, Aux In-Adapter - oder bin ich zu blöd?

RCD 300, Aux In-Adapter - oder bin ich zu blöd?

Themenstarteram 12. April 2007 um 19:14

Schönen guten Abend!

Aaaalso, wollte meinen MP3-Player und meinen PDA an mein Radio hängen, ist ein RCD 300. War beim VW Händler um die Ecke und hab nachgefragt, der riet mir zu einem Aux Line In Adapter für den Wechslereingang. Da der Adapter aber sehr teuer und zur Zeit nicht lieferbar sagte der nette VW Mensch ich solle mal im I-Net schauen, da gibts sowas billiger und genau so gut, und wegen Einbau soll ich auch selber machen, weil man außer nem Satz Torx Schraubendreher nix braucht.

Also hab ich mir bei: www.caraudio24.de

folgenden Adapter von AIV gekauft:

klick

Tja, und dann gings ans einbauen, war wirklich nicht schwer, wobei ich wirklich null Ahnung hab, tja fertig verkabelt, aber geht nicht.

Weiß auch nicht warum, normalerweise müsste man mit 2x drücken auf die CD Taste den Wechsler, also dieses Interface ansteuern können, nur es passiert gar nix.

Hat jemand eine Idee warum es nicht geht? Da ist ja eine Masse Verbindung dran. Ist die zwingen Erforderlich? Weil ich hatte sie zum testen nicht dran...

Bin um jeden Rat dankbar!

lg

Alex

Ähnliche Themen
70 Antworten

wenn das radio eine wechslerfunktion hat (die glaube ich jedes rcd 300 hat),funktioniert das ohne einstellen ,programmieren oder sonst irgend etwas.einfach stecker rein ,masse anklemmen (ich habs mit einer der 4 torx gemacht) fertig.zweimal cd gedrückt und siehe da es funzt,allerdings muß zum probieren auch ein verbraucher angeschlossen sein,sonst erkennt es denn stecker nicht.hat bis jetzt bei jedem golf 5 mit rcd 300 funktioniert.

der anschluß ist dann klinke oder cinch.

gruß andre

am 30. Juni 2009 um 7:02

du simulierst dann nen wechsler. klappt das wirklich so oder hast du da noch irgendwelche pins gebrückt? wäre natürlich klasse wenns so auch funzelt.

moin,nee einfach nur stecker rein ,masse ran fertig.

am 8. Juli 2009 um 7:33

hat bei mir (touran baujahr 2005), mit ein Radio RCD300 mit s/w knopfe sofort funktionniert. Ich habe die Anleitungen online gefunden; dann dieses stück bestellt:

MP3 Adapter AUDI Seat Skoda VW RCD300 MFD2 RNS-E AUX 12

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Brauch mann kein Freischaltung von VW, nur einstecken und ging.

am 8. Juli 2009 um 9:11

der simuliert ja den wechsler und erstellt so den aux-in. natürlich praktisch da die alten RCD300 mit sw tasten selbst nicht über diese fkt. verfügen. :)

am 8. Juli 2009 um 9:18

ganz genau, so erscheint der AUX-IN Eingang; als CD Wechsler. Ich habe aber kein Silber Tasten; mein RCD300 hat sw tasten, habe Ich auch geöffnet weil Ich blöderweise 2 CDs rein gesteckt habe. Aber als Ich die Anleitungen hier gelesen habe, erwartete Ich Freischaltungs Problemen mit freundlichen (war wie gesagt nicht nötig) und Problemen mit den AUX-IN eingang (auch nicht gehabt).

am 6. Januar 2010 um 19:13

Hallo Zusammen,

aus aktuellem Anlass muss ich diesen Beitrag noch einmal Aufleben lassen.

Habe mir heute im Rahmen der Inspektion diesen Line-In Adapter von meinem Freundlichen einbauen lassen. Also ein Original-Teil.

Habe einen Golf Plus Bj. 2006. Das ursprüngliche Radio RCD 300 (mit schwarzen Tasten) wurde 2007 wegen eines Defekts getauscht. Jetzt habe ich das RCD 300 mit den silbernen Tasten, bei dem ja lt. Euren Beiträgen der Adapter funktioniert und eine Aktivierung des Line-In vom Freundlichen über deren Computer machbar ist.

Dies hat aber irgendwie bei mir nicht funktioniert. Als ich meinen Wagen heute abgeholt habe, hab ich den Anschluss gleich auf dem Gelände noch getestet, aber das Radio schaltete nicht auf Aux-In, wenn ich "CD" 2x drücke.

Also ab zum Meister, Computer ran und nun standen die Jungs zu dritt am Terminal und codierten rum. Ohne Erfolg.

Ich konnte auf deren Monitor sehen, dass dort was von CD-Wechsler stand und der Anschluss aktiviert werden konnte, was man auch getan hat. Nix!

Jetzt meine Frage.

Im Menü von dem VAG Programm haben die Jungs mein Baujahr vom Auto ausgesucht (2006), zu dem ja eigentlich das "alte" RCD 300 gehört.

Durch den Tausch auf das neue Radio-Modell, was erst ab 2007 raus kam, müssen die Jungs dann auch an ihrem VAG (oder wie das Computersystem heißt) zum Freischalten der Funktion für das Radio auch das Baujahr 2007 auswählen, weil das Programm sonst bei 2006 vom alten Radiomodell ausgeht? Oder erkennt das Diagnosesystem automatisch das verbaute Modell und dessen Möglichkeiten und nicht "nur" den verbauten Typ?

Nachdem die sich heute noch über eine halbe Stunde zu dritt in meiner Anwesenheit die Köpfe zerbrochen haben möchte man mir nun einen iPod Adapter bestellen und einbauen (an den Anschluss soll ein iPhone wegen Musik und Navi, nicht wegen Telefonieren. Nur um die diskutiererei gleich zu unterbinden von wegen Telefonieren). Habe die Befürchtung, dass es dann mit dem Adapter auch nicht klappt, weil die dann einfach im falschen Menü wildern.....

Weiß da Jemand genaueres?

Besten Dank!

am 6. Januar 2010 um 20:27

typischer fall von "fehlercode 30" :D:D der fehler sitzt dem gerät 30cm gegenüber ^^

die loggen sich im radio ein (also fahrzeugunabhängig) und gehen dann den assistenten ab. irgendwo steht da aux-in aktivieren anstatt wechsler. mein :) hatte das damals auch beim ersten UND zweitenmal übersehn. der hat sooo schnell durchgedrückt ohne genau zu kucken. ist nen grosser button der erscheint, nciht zu übersehn!

am 7. Januar 2010 um 5:18

Hmmm, erst einmal Danke für die schnelle Antwort.

Demnach müsste es irgendwo im Menüpunkt des RCD 300 auch den Punkt "AUX-IN" geben?

Ich stand gestern Abend hinter den Jungs und hab denen aufs Display des Diagnose-Teils gegucket und auch nur folgende Punkte zum aktivieren/deaktivieren gesehen:

Hochtonlautsprecherüberwachung

0 - unbekannt

1 - keine Überwachung vorn und hinten

2 - Überwachung vorn, keine Überwachung hinten

4 - Überwachung vorn und hinten

Telefonsteuerung

0 - keine CAN-Telefonsteuerung

2 - CAN-Telefonsteuerung

Lautsprecherkanäle

0 - keine passiven Lautsprecher (Soundsystem)

2 - 2 passive Lautsprecher vorne, 0 passive Lautsprecher hinten

4 - 4 passive Lautsprecher

Soundsystemkorrektur

0 - kein Soundsystem (keine Korrektur)

1 - Soundsystem mit Stoffinnenausstattung

2 - Soundsystem mit Lederinnenausstattung

Zusatzausstattung

0 - keine Zusatzausstattung

2 - CD-Wechsler

4 - CAN-Zweitdisplay (Bordcomputer/großes Display)

Von einem AUX-IN hab ich auch nichts gesehen oder die Jungs waren echt einfach zu schnell und es stand im Menü davor...... ?!?!?!?

am 7. Januar 2010 um 6:04

sogenau weiß ichs auch nicht. aber bei meinem RCD300 war es so wenn ich "CD" drückte ging er erst auf CD dann nochmals drücken und es stand AUX-in drin...

KLICK

Hallo,

gibt es denn den Adapter original von VW? Was kostet denn sowas ?

1. radio mit silbernen köpfen AUX BLOKADE aktiv . deaktivieren lassen }>VW

2. man braucht nen adapter von quatlock auf C3 weibchen von den gehts von C3 auf klinke oder chinch

dazu werden an C3 stecker ist der blaue mini iso ,

pin 18 masse singnale rechts links (schwarz ) ,

19 signal +links (weiss)

20 signal +rechts (rot )

dann erschein bei freischaltung der blockade im display nach 2 maligen drücken AUX IN > mp3 player anmachen musik läuft

adapter von quatlock auf c3 weibchen hat 17 euro gekostet , kann man aber billiger haben wenn man stecker quatt und 3 pins kauft und selber macht

http://img405.imageshack.us/img405/1527/14032010305.jpg

hier die teil

quadlock

http://cgi.ebay.de/...1960252QQcmdZViewItemQQptZAudio_Zubeh%C3%B6r?...

oder adapter bausatz

http://www.caraudio24.de/.../...12-pol-auf-35mm-Klinke::20242.html?...

 

funktioniert der Original VW Aux-in Adapter auch ohne das braune Massekabel, welches da noch zusätzlich dran ist ?

nein,es muß mit angeschlossen werden,sonst hätte man sich das ja sparen können

weis ja nicht was ihr immer mit dem masse kabel habt ich habe wie gesagt den RCD 300 mit silbernen knöpfen und da gehats mit quatlock raus dan auf c3 und von c3 nur mit 3 pin eiter auf chinch sprich signal masse R+L und signal L und dann signal R und sonst nix ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. RCD 300, Aux In-Adapter - oder bin ich zu blöd?