ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. RCD 300, Aux In-Adapter - oder bin ich zu blöd?

RCD 300, Aux In-Adapter - oder bin ich zu blöd?

Themenstarteram 12. April 2007 um 19:14

Schönen guten Abend!

Aaaalso, wollte meinen MP3-Player und meinen PDA an mein Radio hängen, ist ein RCD 300. War beim VW Händler um die Ecke und hab nachgefragt, der riet mir zu einem Aux Line In Adapter für den Wechslereingang. Da der Adapter aber sehr teuer und zur Zeit nicht lieferbar sagte der nette VW Mensch ich solle mal im I-Net schauen, da gibts sowas billiger und genau so gut, und wegen Einbau soll ich auch selber machen, weil man außer nem Satz Torx Schraubendreher nix braucht.

Also hab ich mir bei: www.caraudio24.de

folgenden Adapter von AIV gekauft:

klick

Tja, und dann gings ans einbauen, war wirklich nicht schwer, wobei ich wirklich null Ahnung hab, tja fertig verkabelt, aber geht nicht.

Weiß auch nicht warum, normalerweise müsste man mit 2x drücken auf die CD Taste den Wechsler, also dieses Interface ansteuern können, nur es passiert gar nix.

Hat jemand eine Idee warum es nicht geht? Da ist ja eine Masse Verbindung dran. Ist die zwingen Erforderlich? Weil ich hatte sie zum testen nicht dran...

Bin um jeden Rat dankbar!

lg

Alex

Ähnliche Themen
70 Antworten

Servus !

Zitat:

Original geschrieben von g-ForceOnlan

genau, achte aber drauf das es dann vor ort auch funzelt, ich bin zweimal hin weil die :) mal weider keine ahnung haben. wenn ers radio ausliest kann er auf einer seite den AUX-IN (Line-In) freischalten, bei mir wollte ers beim 2tenmal wieder auf nein stellen,hab ihn aber drauf hingewiesen und dann funzelte es auch.

Bei mir funktionerit es nach Anlieferung dieses Adapters natürlich ..... nicht :-(

Verkabelt ist alles richtig - inklusive Masse. Also muss ich wohl auch zum VW-Händler und den Aux-In freischalten lassen.

Wie darf man sich denn das vorstellen - greift der Servicetechniker über einen Servicestecker auf das Radio (RCD 300) zu ?

MfG

Michael

am 27. Juli 2008 um 15:33

japs, per VAG.

aber haben die dir das eingebaut??? oder du selbst??

weil wenn die das gemacht haben !müssen! sie es doch freigeschalten haben, gehört doch zum einbau!!! also bezahle nicht extra fürs freischalten, man bezahlt ja auch nicht jede mutter umdrehung einzelnd beim reifenwechseln!!

mfg

am 12. August 2008 um 9:29

Hallo zusammen,

ich habe mal eine weitere Frage zum Thema.

Habe einen RCD300 (Baujahr 2004) in meinem Golf5 und würde mir ebenfalls gerne einen AUX-IN Eingang einbauen.

Handelt es sich bei diesem Angebot:

http://www.motoso.de/...dapter+vw+rcd+300500++++sonsbeck-h19540661.htm

um eine funktionale Lösung?

Ich habe jetzt schon einiges zum Thema gelesen und die Preise für die Lösungen gehen weit auseinander. Selbst möchte ich aber nicht mehr als max. 50€ ausgeben!

Gibt es evtl. auch eine Anleitung zum selber Basteln (Schaltplan, etc) und benötige ich jedesmal einen VW Händler/Techniker zum freischalten des Radios? Bei der Lösung über den CD-Wechser Anschluss habe ich nichts von einer Freischaltung lesen können... (den Unterschied zwischen AUX-IN und AUX-IN über CD-Wechsler habe ich nicht verstanden, da der Quadlock-Slot doch der gleiche ist)?

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen?

Danke, Marcel

Hallo ThePixie,

also ich vermute, die Lösung wird nicht funktionieren. Die Simulation am Wechsleranschluss funktioniert meines Wissens erst bei dem neueren RCD 300 (mit den silbernen Tasten).

Ich stand vor dem gleichen Problem und habe den Einbau des Original-AUX-IN-Adapters von VW trotzdem probiert (weil meine Werkstatt mir versichert hatte, dass es funktionieren soll). Leider funktioniert es nicht. :( Siehe auch hier.

Das Freischalten macht VW mit dem Diagnose-Gerät, weswegen du wahrscheinlich eine Werkstatt konsultieren müsstest. (Soweit ich weiß, muss die Freischaltung auf jeden Fall erfolgen. Werkseitig ist diese Funktion deaktiviert (mein Kenntnisstand))

Willst du einen Ipod anschließen? Ich habe mir jetzt jetzt folgende Lösung bestellt: Harman Kardon Drive + Play.

Das Teil ist schon für unter 50 EUR zu haben und kann weit mehr als die von VW angebotenen Lösungen. Hier ein kleiner Bericht dazu, den ich gefunden habe.

- - -

Der Unterschied bei dem AUX-IN-Lösungen ist meines Wissens, dass an manchen Radio neben dem Wechsler Anschluss noch ein weiterer Anschluss für externe Quellen (eben der AUX-IN) vorhanden ist. Bei den Radios, die diese Lösung werksseitig nicht haben, kann in manchen Fällen der AUX-IN über den CD-Wechsler-Anschluss simuliert werden (aber halt jedoch nicht am alten RCD 300 mit den grauen Knöpfen).

am 12. August 2008 um 11:08

warum baut ihr nicht einfach einen usb anschluß ein?

am 12. August 2008 um 12:02

@DrHolgi: weil wir keine ordnerverwaltung ohne titelanzeige mit begrenster titelkapazietät haben wollen.

@rest:

ich mir meins ja auch selbst gebaut, einfach die kabel ran und freischalten lassen. ob das mit dem "vorsimulieren" so wichtig ist muss ich mal kucken, ich hab sowas nciht dran. nur den line-in freigeschalten, nix mit cdwechsler steuerung ausgetrixt. ich erkundige mich aber nochmal

am 12. August 2008 um 12:58

also ich habe vor unterschiedliche Player über die AUX-IN Line anzuschließen. Ich habe zwar auch einen iPod (Nano G3) aber zudem noch einen anderen MP3 Player von Philips (gehört meiner Freundin). Aus diesem Grund wollte ich mich nicht für eine "nur" IPod Lösung entscheiden. Zudem hatte ich bis jetzt keine günstige, sprich unter 50€ Lösung für den IPod gesehen... Danke Gromit1 für den Tip mit dem Harman Kardon System! Ich werde mir das durchlesen. Was mir bei dem System allerdings jetzt schon nicht so gut gefällt, es sind zu viele Komponenten (Bildschirm, Steuerung und mein IPod)... ist halt mehr wie nur ein Kabel zum IPod/ MP3-Player ;)

@ g-ForceOnlan

kannst Du mir kurz sagen welcher Radio bei Dir im Wagen steckt und welches Baujahr?

Welche Teile hast Du Dir für Deinen Eigenbau zugelegt (Ouadlockstecker, Kabel, Chinchstecker) oder welches System hast Du als Basis genutz für Deinen Umbau?

am 12. August 2008 um 13:12

als basis dienst mein Golf V MJ07,RCD300. ich hab nen quadlock stecker mit pins genommen, theoretisch reichen auch die mainboard pinstecker aus nem PC (also die buchsen mitder man die status LEDs anschliesst oder den lautsprecher. einige bilder hab ich in meinem blog.

dann hab ich ganz normal nen chinchsteckerbuchse für 2 euro gekauft 3 adrieges kabel rangelötet, das ganze hab ich dann an die busche gelötet dann freischalten lassen und fertig. nebenbei noch nen paar kleinichkeiten rangebaut (freisprecheinrichtung und so)

am 12. August 2008 um 13:41

Deine Pic's habe ich mir schon angesehen. Hast Dir wirklich viel Arbeit gemacht! Das mit den Steckern aus dem PC muß ich nicht mal mehr machen, habe da noch ein altes Klinkenstecker-ISO Kabel von meinem alten Blaupunkt Radio. Da könnte ich die ISO Stecker abzwicken und einen Quadlockstecker anbauen. Bleibt eben nur noch die Frage ob das mit meinem 2004er RCD300 funktionieren wird... einige hier meinen es klappt nicht. Was meinst Du g-ForceOnlan?

am 13. August 2008 um 7:18

ich hab mal gehört das die line-in (aux-in) fkt nicht bei den älteren RCD300 fkt. soll. (die haben noch keine silbernen tasten sondern sw/antrazit)

ob das stimmt kann ich nicht sagen, einige erzählen viel wenn die schulferien lang sind. :D

wenn bei deinem radio die AUX-IN fkt. freigeschalten ist, geht das auch. (wenn man es freischalten kann, kann ja sein das es die fkt bei älteren garnicht gibt)

mein tip: wenn du die fkt. noch nicht hast. fahr erst zu VW und lass es freischalten. (macht sich auch bei basteln besser, kann man dann direkt testen)

denk aber dran nach 2 maligen CD-TASTE drücken erscheint der "AUX-IN" schriftzug. wenn das nicht passiert haben die es auch nicht freigeschalten. (geht auch ohne das da was angeschlossen ist)

am 13. August 2008 um 7:47

Okay, dann werde ich mich mal die Tage zur Werkstatt aufmachen. So wie ich das verstanden habe muß ich die Funktion auch ohne Device gleich bei der Werkstatt testen können... 2 x CD-Taste drücken und warten ob ausser der Meldung "No-CD" was anderes kommt ;) Wenn es geht, dann geht es weiter... wenn nicht kauf ich mir ein neues Auto *LoL* .... nicht wirklich ;)

Danke erstmal für Eure Hilfe!

am 13. August 2008 um 10:09

2 ma drücken dann erscheint sofort AUX-In ist halt nen menu.

mfg

Zitat:

ich hab mal gehört das die line-in (aux-in) fkt nicht bei den älteren RCD300 fkt. soll. (die haben noch keine silbernen tasten sondern sw/antrazit)

So ist es. Es funktioniert nicht beim alten RCD300 mit den grauen Knöpfen.

Die entsprechende Funktion (AUX-IN aktivieren) taucht beim Anschließen des Diagnose-Gerätes nicht auf, womit auch keine Freischaltung möglich ist. Aber probier es ruhig beim Freundlichen. ;)

 

Hallo.

Habe BJ2005 RCD 300 will mir nun auch ein Aux Anschluss basteln. Geht es nun dass man diese Funktion freischaltet oder nicht?

Oder hat irgendjemand ein Weg wie es doch funktioniert?

Gruß

am 29. Juni 2009 um 12:56

wenn du schwarze knöpfe drann hast gehts nicht. wie es schon öffters gesagt wurde...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. RCD 300, Aux In-Adapter - oder bin ich zu blöd?