ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Rcd 210 und Musik über Bluetooth

Rcd 210 und Musik über Bluetooth

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 8:59

Guten Morgen,

gibt es eine Möglichkeit, beim RCD 210 in Verbindung mit der kleinen FSE im 2014er Modell per A2DP Musik vom Handy zu hören? Laut Preisliste geht das nicht mit dem Radio. Ist das technisch nicht möglich, oder bietet es VW nur nicht an? Ist dies ggf. im Telefonsteuergerät per VCDS codeierbar?

Vielen Dank und ein schönes 3. Advents-Wochenende

OctiColl

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

@i need nos schrieb am 7. September 2016 um 09:17:18 Uhr:

das Fahrzeug, dass ich mir bald ansehen werde, hat laut Verkäufer RCD210, Bluetooth und MP3-Schnittstelle und nix nachgerüstet. War wohl ein Flottenfahrzeug eines Großkunden (Businesspaket...).

Gut möglich. Allerdings können alle Bluetooth Anlagen die ich bisher kannte (VW original, Fiscon, ...) an einem RCD210 entweder A2DP Musik gar nicht oder nur in Mono "Telefonqualität" - bis auf die Vocomo eben.

wobei ich ehrlich gesagt auch zugeben muss, dass ich mittlerweile wieder komplett dazu übergangen bin, Musik von SD-Karte oder USB abzuspielen, weil der Klang per BT einfach spürbar schlechter ist.

Wenn das Ausgangsmaterial ordentlicher Natur ist ( z. B. flac, 320 kbit/s etc.), dann ist auch bei der Wiedergabe über BT noch ordentlich Qualität vorhanden (trotz nochmaliger Umwandlung). Ich streame von meinem Galaxy Note Edge zum RNS 315 meine Musik im CC und bin sehr zufrieden mit dem Klang, auch ohne irgendein Soundsystem (Standard-System mit 8 Lautsprechern). Außerdem kann ich mit dem Android-Musicplayer Poweramp die Klangeinstellungen für BT exakt verändern, bis für mich wirklich alles passt.

Daumen hoch für das Streamen via BT!

Zitat:

@i need nos schrieb am 7. September 2016 um 13:14:46 Uhr:

wobei ich ehrlich gesagt auch zugeben muss, dass ich mittlerweile wieder komplett dazu übergangen bin, Musik von SD-Karte oder USB abzuspielen, weil der Klang per BT einfach spürbar schlechter ist.

Das stimmt für den Standard BT Codec SBC. Wenn die Bluetooth Freisprecheinrichtung aber auch AAC oder noch besser aptX unterstützt, hörst du keinen Unterschied mehr. Das war für mich auch der Hauptgrund, die Vocomo zu kaufen.

Meine Aussage kommt in erster Linie von meinen Golf 7. Da sind die Bässe über BT total bollerig und matschig.

Welche Freisprecheinrichtung hast du denn?

ich denke, dass es die FSE Comfort ist. Habe da damals keine Sonderlocke bestellt;)

Die FSE Comfort unterstützt meines Wissens nur den alten SBC Codec über A2DP, das ist der Grund für den "matschigen" Klang.

Gute Freisprecheinrichtungen sollten die Codecs AAC oder noch besser aptX unterstützen. BMW z.B. unterstützt AAC, und das hört man deutlich! Für VW gibt es wie gesagt Nachrüstanlagen von Vocomo (ich habe die kX-2), die diese Codecs unterstützen.

brauche ich aber ehrlich gesagt nicht, weil ich eine 128 Gb SD-Karte am Radio habe und dementsprechend das Abspielen via BT vom Handy unnötig macht;)

Hast du nicht geschrieben, dein "Neuer" hätte das RCD 210?

Zitat:

@i need nos schrieb am 9. September 2016 um 09:15:48 Uhr:

brauche ich aber ehrlich gesagt nicht, weil ich eine 128 Gb SD-Karte am Radio habe und dementsprechend das Abspielen via BT vom Handy unnötig macht;)

Das RCD210 hat doch keinen SD-Kartenslot???

Egal, ich habe früher auch immer USB Sticks verwendet. Wurde mir aber dann zu lästig, weil ich die Musik immer doppelt kopieren musste (aufs Handy und auf den USB Stick) und ich den Stick garantiert im Auto vergessen hatte, wenn ich neue Musik drauf kopieren wollte.

Deswegen wollte ich eine Lösung, die über Bluetooth die gleiche Klangqualität liefert. Jetzt kommt meine Musik nur noch aufs Handy und wird von da direkt per Bluetooth gestreamt. Das ist so ein Komfortgewinn, dass ich nicht wieder zurück will...

Da wir immer noch nicht wissen, um welche FSE es sich handelt (FSE Comfort beim B7?), hier mal wieder eine kleine Lektüre zu den vorhandenen FSE von VW:

http://www.motor-talk.de/.../die-freisprecheinrichtungen-t3254349.html

Zitat:

@AllesRoger2010 schrieb am 9. September 2016 um 09:43:47 Uhr:

Zitat:

@i need nos schrieb am 9. September 2016 um 09:15:48 Uhr:

brauche ich aber ehrlich gesagt nicht, weil ich eine 128 Gb SD-Karte am Radio habe und dementsprechend das Abspielen via BT vom Handy unnötig macht;)

Das RCD210 hat doch keinen SD-Kartenslot???

Egal, ich habe früher auch immer USB Sticks verwendet. Wurde mir aber dann zu lästig, weil ich die Musik immer doppelt kopieren musste (aufs Handy und auf den USB Stick) und ich den Stick garantiert im Auto vergessen hatte, wenn ich neue Musik drauf kopieren wollte.

Deswegen wollte ich eine Lösung, die über Bluetooth die gleiche Klangqualität liefert. Jetzt kommt meine Musik nur noch aufs Handy und wird von da direkt per Bluetooth gestreamt. Das ist so ein Komfortgewinn, dass ich nicht wieder zurück will...

kuck mal weiter oben: in meinem Fall geht es um einen Golf 7. Der kam wegen der Diskussion über Soundqualität via BT ins Spiel, hat also nix direkt mit dem eigentlichen Thema hier zu tun;)

Das mit dem RCD210 in "meinem Neuen" ist ein anderer Beitrag, hat mit diesem hier doch gar nix zu tun!

Zitat:

@i need nos schrieb am 7. September 2016 um 09:17:18 Uhr:

das Fahrzeug, dass ich mir bald ansehen werde, hat laut Verkäufer RCD210, Bluetooth und MP3-Schnittstelle und nix nachgerüstet. War wohl ein Flottenfahrzeug eines Großkunden (Businesspaket...).

Doch.... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Rcd 210 und Musik über Bluetooth