ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Bluetooth A2DP mit ID3-Tags und Bedienung über MFL (Skip)

Bluetooth A2DP mit ID3-Tags und Bedienung über MFL (Skip)

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 29. November 2012 um 13:29

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier, verfolge aber schon länger diverse Themen in den Foren.

Passat B7 2.0 TDI 140PS, 4-Motion, Erstzulassung Februar 2011

RNS 315

Media-In mit USB-Platte

Auf dem Armaturenbrett ist eine Halterung (kann gerade nicht genau sagen, welche Mobilfunkvorbereitung da verbaut ist)

IPhone 4s

Ich habe folgendes Problem zum Thema A2DP mit ID3-Tags und Bedienung über MFL (habe die Suche bemüht und auch ein paar Beiträge dazu gefunden, aber leider nie konkret genug).

Hier die Details:

Bluetooth-Verbindung funktioniert

Telefonieren inkl. Bedienung über den Touchscreen geht

Telefonbuch wird angezeigt, es kann gesucht werden, etc.

Menü im MFA ist vorhanden

Audio-Streaming funktioniert (wenn das Lied manuell am IPhone gestartet wird oder wenn über die Voice-Bedienung das Stimmkommando entsprechend gegeben wird)

Lied vor und zurück, Pause, Stop -> funktioniert nur am IPhone oder über die Voice-Bedienung

Was nicht geht ist die Bedienung über das MFL oder die Tasten am RNS 315. Auch werden keine ID3-Tags angezeigt. Ein Versuch mit einem Sony Erricson brachte das gleiche Ergebnis.

In einem Audi A1 mit Basis-Ausstattung (Werkstattersatzwagen) konnte ich mein o.g. IPhone per Bluetooth verbinden, hatte ID3-Tags und auch die Bedienung über die Tasten - am IPhone liegt es also nicht...

Im Thread 'Funktionen Mobiltelefonvorbereitung Plus' ist die Rede davon, dass die ID3-Tags angezeigt werden und auch die Bedienung über das MFL funktioniert...

Ist das ein Software-Thema? Gibt es ein entsprechendes Firmware-Update? Wer hat hiermit eigene Erfahrungen?

Vielen Dank für eure Antworten.

;o)=

Jan

Ähnliche Themen
28 Antworten

Liegt am Iphone, bei mir hat alles vor dem Umstieg auf iOS 6.0 funktioniert, seitdem ist es so wie du es beschreibst. Kann man nur hoffen, dass ein nächstes Update diesen Fehler endlich behebt!

mfg zelli

Zitat:

Original geschrieben von Bass.Dr

Ist das ein Software-Thema? Gibt es ein entsprechendes Firmware-Update? Wer hat hiermit eigene Erfahrungen?

Ich nutze ein Android 4.0-Gerät mit dem RNS 315, und habe das gleiche Verhalten wie du (was höchst ärgerlich ist, ich das Feature dadurch einfach nicht nutze). EZ meines 315 ist 05/11, ein 2011er Modelljahr.

Soweit ich das verfolgt habe, ist es ein Software-Thema vom RNS315. Ab einer bestimmten Version kann es Titelinformationen von Bluetooth-Quellen darstellen und Steuerung des Audiostreams - vorher nicht.

Weiters ist das Radio nach meinem mitlesen nicht Update-fähig :(

Grüße,

Julian

Hallo,

Bei meinem RNS 315 kann ich mit meinem iPhone (ios 6.01) die ID3 Tags sehen und über MFL zum nächsten Titel springen.

Mein RNS hat die Firmware 318

Meines (bei dem es ja nicht geht) meldet sich mit Software-Version 0010 und System-Hardware-Version H05

Ich habe Software Version 0263.

Anzeige der Tags vom Mediaplayer des Android 4.04 Handys (Samsung Galaxy S2) geht im Radio und in der MFA, vor und zurück geht auch, sowohl übers Radio als auch über das Lenkrad.

Bei Auswahl von Blutooth-Audio wird der Mediaplayer des Handys automatisch gestartet, wenn das Handy gekopplet ist.

Sonstige Auswahl ist nicht möglich.

Auch zeigt das RNS315 den ID3 Tag des Mediaplayers im Handy an, wenn ich eine ganz andere Audioquelle, z.B. Internetradio-App oder TV-App zum Einspeisen verwende. Aber das dürfte wohl eher an dem Handy liegen

Es würde mich aber brennend interessieren, auch aus anderen Gründen, ob ein Update der Firmware des RNS315 möglich ist (vorausgesetzt mal, dass VW ein solches zur Verfügung stellt)

Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, dass das bei einem Hersteller wie Technisat nicht geht wo doch die gesamte Karte updatefähig im Flash-Speicher untergebracht ist.

Weiß da jemand etwas genaueres?

Themenstarteram 29. November 2012 um 20:43

Ich habe mal bei mir nachgeschaut:

Software-Version 0010

System Hardware-Version H05

Am 07.12. bin ich in der Werkstatt - danach bin ich bzgl. Update hoffentlich schlauer.

Vielen Dank für eure Antworten!

Themenstarteram 29. November 2012 um 20:53

Was mich noch interessieren würde - kann man bei den höheren Software-Versionen auch durch die Interpreten wechseln?

Sobald ich etwas in Erfahrung gebracht habe, werde ich mich hier melden.

Habe meinen Wagen heute zwecks Inspektion beim Freundlichen abgegeben. Der Mitarbeiter hat sich meine Frage bezueglich Software-Update angehoert, und anhand der Fahrzeugdaten im Rechner nachgesehen, ob es Updates gibt. Ergebnis: laut der ihm vorliegenden Daten gibt es kein Update der Firmware fuer das RNS315 in meinem Fahrzeug (zur Erinnerung: Software 0010 mit Hardware H05)

Das interpretierten wir so, dass die Software-Version hart mit der Hardware-Version verbunden sein muss.

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 19:05

Danke für die Info.

Ich bin am Freitag im Autohaus und bin auf die Antwort gespannt.

Gruß.

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 12:05

Habe Freitag und heute von meiner Werkstatt letztlich die gleiche Antwort erhalten - es gibt kein Update für die in meinem Fahrzeug verbauten Ausstattungen.

Die Werkstatt geht davon aus, dass die neueren Software-Stände bei Fahrzeugen mit entsprechend neuerer Hardware eingesetzt werden und dass die Software nicht geflasht werden kann bzw. hardwaregebunden ist.

Kann das jemand aus dem Forum so bestätigen?

Zusätzlich scheint die Funktionalität (Anzeige ID3-Tags und Bedienung über Tasten) auch an der verbauten Freisprecheinrichtung zu hängen...dies wiederum scheint mir nur bedingt zu stimmen.

Ich kann aber nicht beurteilen welches Steuergerät die Verbindung zum Mediaplayer des jeweiligen Handys über Bluetooth tatsächlich aufbaut.

Hat jemand diesbezüglich eine fachlich fundierte Antwort?

Hallo liebe Motor-Talk Community,

ich habe einen VW Passat b7 mit einer FSE Plus. Wenn ich das Handy mit dem Fahrzeug koppel kann ich wunderbar mit dem Handy telefonieren. Die Wiedergabe von Musiktiteln erfolgt auch ohne Probleme per Bluetooth. Jedoch wenn ich Versuche die Lieder per Headunit zu wechseln passiert einfach nichts.

Ein Bekannter hat ebenfalls ein Volkswagen und hier funktioniert dieses ohne Probleme.

Wodran könnte das liegen???

Ich habe das RDC310 als Radio und wie oben geschrieben eine FSE Plus.

Könnte ein Radiotausch helfen? Ich wollte eventuell das RCD 510 einbauen. Liegt es an dem FSE Steuergerät?

Oder könnte ein veralteter Softwarestand schuld sein (Radio und/oder FSE Steuergerät)?

Ich wäre für jede Hilfe dankbar. Ich fahre viel auf der Autobahn und höre sehr gerne meine eigene Musik. Ich möchte aber nicht immer auf dem Beifahrersitzt das Handy suchen um einen Titel zu überspringen.

Falls weitere Infos benötigt werden, einfach schreiben :)

Gruß :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Passat b7 FSE PLUS Hilfe Lieder wechseln funktioniert nicht!?' überführt.]

Beschreibt dies deine Problematik ebenfalls, auch wenn es sich um ein RNS 315 handelt?

http://www.motor-talk.de/.../...-und-bedienung-ueber-mfl-t4299357.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Passat b7 FSE PLUS Hilfe Lieder wechseln funktioniert nicht!?' überführt.]

Das trifft es ganz gut. Aber eine genaue Lösung wird in dem anderen Beitrag nicht genannt. Es könnte auch weiterhin am FSE-Steuergerät liegen oder?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Passat b7 FSE PLUS Hilfe Lieder wechseln funktioniert nicht!?' überführt.]

Kann jemand, bei dem das Wechseln der Lieder per Radio/MFL funktioniert, die Teilenummer vom Radio bzw dem FSE Steuergerät posten? (Bzw welche Hardwareversion) (FSE Plus)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Passat b7 FSE PLUS Hilfe Lieder wechseln funktioniert nicht!?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Bluetooth A2DP mit ID3-Tags und Bedienung über MFL (Skip)