ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Sprachausgabe iPhone Navigation per Bluetooth

Sprachausgabe iPhone Navigation per Bluetooth

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 11. Januar 2012 um 10:27

Hallo zusammen.

Ich habe im Passat ein RCD 310 mit Mobiltelefonvorbereitung "Plus" und nutze mein iphone 4 als Navi.

Der Sprachausgabe des Navis (Navigon-App) wird wunderbar über die Radioanlage ausgegeben solange ich am Radio

den Eingang auf "BT-Audio" stelle - eigentlich klar. Das Problem ist aktuell, dass ich "BT-Audio" nur

aktivieren kann, wenn vom gekoppelten Gerät per Bluetooth ein (Dauer-)Signal übertragen wird - die kurzen Ansagen reichen wohl nicht. Ich muss

aktuell z.B. Musikwiedergabe am iphone starten, nur damit ich am Radio "BT-Audio" aktivieren kann,

um damit dann die Sprachausgabe vom iphone zu hören. Ist einmal auf "BT-Audio" umgestellt, kann ich die

Musikwiedergabe auch wieder beenden.

Die Frage nun - kann man die Option "BT-Audio" irgendwie im Menü als grundsätzlich verfügbar schalten, ohne dass darüber ein Automatismus entscheidet?

Vielen Dank,

Stefan.

Beste Antwort im Thema
am 12. Januar 2012 um 14:46

ich dachte das hier ist bei vw stand der technik,

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Hi,

das Problem habe ich auch mit dem RCD510 und der FSE Premium. Die Kopplung zwischen iPhone und dem Radio zur Musikübertragung (A2DP) klappt einwandfrei, leider aber erst wenn das iPhone schon was sendet.

Ich muss also ebenfalls erst am iPhone die Ausgabe starten, dann meist noch das "VW-Phone" als Ausgabegerät auswählen und erst dann wird nach ein oder zwei Sekunden der zuvor ausgegraute Button "BT-Audio" im Radiodisplay aktiv und ich kann ihn drücken.

Also absolut gleiches Verhalten auch bei unterschiedlichen Radios und Freisprecheinrichtungen.

Ich befürchte daher, das ist mal wieder "Stand der Technik" :(

Gruß

Nic

am 12. Januar 2012 um 14:46

ich dachte das hier ist bei vw stand der technik,

Zitat:

Original geschrieben von geonic

Ich befürchte daher, das ist mal wieder "Stand der Technik" :(

Gruß

Nic

Wohl aber eher beim Eierphone, oder?

Bei meinem Samsung S2 startet die Audio-Wiedergabe, sobald ich im RNS510 das entsprechende Knöpfchen drücke. Das Handy brauch ich dafür nicht anfassen...

Ebenso bei meinem RNS 315 vom Nov. 11. Auch bei mir gibt's Sound direkt nach Anwahl des Mediums "Bluetooth".

Lediglich das Stummschalten meines Ei nach erfolgreicher Bluetooth-Kopplung muss ich wieder hochdrehen, sonst bleiben die Lautsprecher bei Audio/Navi-Ausgabe vom Apfel stumm (Telefonieren funzt aber auch ohne Lautstärkerumgeschraube). :D

Ist allerdings ein bekanntes iPhone 4s Problem (iOS 5.0.1).

Die Welt hofft auf das in Kürze erscheinende iOS 5.1, welches Besserung verspricht. ;)

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von Chef 555

Wohl aber eher beim Eierphone, oder?

stimmt, bei meinem "historischen" Nokia ist auch der Menupunkt "BT-Audio" sichtbar sobald die Geräte gekoppelt sind - nur beim iPhone ist es anders und direkt im iPhone habe ich auch nichts gefunden, was man da konfigurieren könnte....

Danke trotzdem schonmal für die Antworten...

 

Gut möglich, dass es am Eierfon liegt.

Am Telefon und am Autoradio kann man aber bzgl. des Verhaltens nichts einstellen.

Also ist wohl Warten aufs nächste iOS angesagt.

( Aber wahrscheinlich ist das Verhalten dann ein Feature zum Akku-Schonen und nach dem ganzen Genörgel um die Akku-Laufzeiten beim iPhone 4S wird sich also vermutlich nix ändern :p )

Gruß

Nic

Hba auch das Problem . Löse es aber anders , Das Iphone kommt weg ,und ein vernünftiges Handy her.

Zum Iphone allgemein gibts nur zu sagen , tolle Werbung für den Mist und mehr Schein als Sein, leider will das unsere Gesellschaft heute so.

Das Ding ist Mist pur.

Gruss Rüdiger

am 13. Januar 2012 um 14:34

Hallo,

ich verwende das iPhone 4 (iOS 5.01) in verbindung mit dem RCD510 und FSE "Start". - Wenn ich beim RCD auf Media gehe und die Funktion BT-Audio einmal gewählt habe, dann spricht die nette Dame von Navigon eigentlich ohne mein weiteres Zutun über das Handy. Auch wenn länger keine Ansage kommt - also dürfte die Kombination davon nicht betroffen sein (oder ich verwechsel was).

Was mich hier eher stört, ist das sich das Handy immer automatisch mit dem Player verbindet und die Tonausgabe (nicht Sprache beim Telefonieren) nicht über das Handy erfolgt (zB, Navi, SMS, Email-Töne). Will man nämlich Radio hören, dann ist es in dem Fall auch aus mit der Naviansage über das RCD, weil ja die BT-Audio Funktion nur solange die Verbindung hält, solange man im RCD-Menü Media ist ... Das ging bei meinem Vorgänger (Octavia, gleicher Radio, gleiche FSE, gleiches Handy) besser.

Naja muss man halt immer die Musik vom iPhone hören - oder hat da wer eine andere Lösung - Deaktiveren lässt sich die automatische Verbindung mit dem Player nämlich nicht -sobald Bluetoothverbindung aktiviert ist, verbindet sich immer Handy und Player :(

LG

am 13. Januar 2012 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von Leitstelle1

Hallo,

ich verwende das iPhone 4 (iOS 5.01) in verbindung mit dem RCD510 und FSE "Start". - Wenn ich beim RCD auf Media gehe und die Funktion BT-Audio einmal gewählt habe, dann spricht die nette Dame von Navigon eigentlich ohne mein weiteres Zutun über das Handy. Auch wenn länger keine Ansage kommt - also dürfte die Kombination davon nicht betroffen sein (oder ich verwechsel was).

Was mich hier eher stört, ist das sich das Handy immer automatisch mit dem Player verbindet und die Tonausgabe (nicht Sprache beim Telefonieren) nicht über das Handy erfolgt (zB, Navi, SMS, Email-Töne). Will man nämlich Radio hören, dann ist es in dem Fall auch aus mit der Naviansage über das RCD, weil ja die BT-Audio Funktion nur solange die Verbindung hält, solange man im RCD-Menü Media ist ... Das ging bei meinem Vorgänger (Octavia, gleicher Radio, gleiche FSE, gleiches Handy) besser.

Naja muss man halt immer die Musik vom iPhone hören - oder hat da wer eine andere Lösung - Deaktiveren lässt sich die automatische Verbindung mit dem Player nämlich nicht -sobald Bluetoothverbindung aktiviert ist, verbindet sich immer Handy und Player :(

LG

@ goldengloves:

Was ist dennn das für eine Aussage "leider will das die Gesellschaft heute so" ?

@ Leitstelle1:

Bei mir muss ich nach Bluetooth-Pairing den Player manuell starten, es läuft also nicht immer automatisch der Player los (iPhone 4S, selbes iOS).

Zitat:

Original geschrieben von goldengloves

Hba auch das Problem . Löse es aber anders , Das Iphone kommt weg ,und ein vernünftiges Handy her.

Zum Iphone allgemein gibts nur zu sagen , tolle Werbung für den Mist und mehr Schein als Sein, leider will das unsere Gesellschaft heute so.

Das Ding ist Mist pur.

Gruss Rüdiger

      Presseabteilung Nokia :rolleyes:

 

Und für alle anderen, bei denen die iPhone-Musik beim Umschalten auf das Medium "Bluetooth" nicht von alleine los läuft.

Wenn die aktuell eingestellte Wiedergabeliste "am Ende" ist, kommt auch nach Umschalten nix mehr.

Hat die aktuelle Wiedergabeliste "noch Futter", klappt's auch mit der automatischen Wiedergabe. :D

am 29. Januar 2012 um 15:08

Habe im Prinzip das gleiche Problem:

Wenn mein iPhone4 per Bluetooth mit dem Autoradio (RCD 310) verbunden ist, höre ich keine Sprachanweisungen mehr aus dem iPhone. Wenn ich am Radio "BT-Audio" aktiviere höre ich die Anweisungen über die Autolautsprecher. Man kann also nur Autoradio hören oder die Navi-Ansagen. Für mich würde es schon reichen, wenn die Navi-Ansagen direkt aus dem iPhone kommen würden, dann könnte man wenigstens Radio hören.

Die Navianweisungen kommen aber NUR direkt aus dem iPhone, wenn ich die Bluetooth-Verbindung beende, jedoch fehlt mir dann die Freisprechfunktion für Telefonate. Ich frage mich, wer sich so etwas ausdenkt.

Gibt es eine Möglichkeit die Navi-Ansagen aus dem iPhone zu hören wenn dieses per Bluetooth mit dem Autoradio verbunden ist?

Mal kurz ne ähnliche Frage:

 

RNS315 mit BT Plusvorbereitung.

Samsung Wave 1 Feldstärke des Netzes wird sowohl im RNS als auch in der Premium-MFA angezeigt.

Samsung Galaxy S2 Es werden in beiden Displays immer volle Balkenzahl angezeigt egal wie stark das Netz ist.

Batteriestandanzeige des Handys über die MFA funktioniert hingegen prima.

Wie ist das bei anderen Handys oder beim Eifön?

Können das ggf. Android Handys nicht übertragen?

am 29. Januar 2012 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von MeisterJakob

Habe im Prinzip das gleiche Problem:

Wenn mein iPhone4 per Bluetooth mit dem Autoradio (RCD 310) verbunden ist, höre ich keine Sprachanweisungen mehr aus dem iPhone. Wenn ich am Radio "BT-Audio" aktiviere höre ich die Anweisungen über die Autolautsprecher. Man kann also nur Autoradio hören oder die Navi-Ansagen. Für mich würde es schon reichen, wenn die Navi-Ansagen direkt aus dem iPhone kommen würden, dann könnte man wenigstens Radio hören.

Die Navianweisungen kommen aber NUR direkt aus dem iPhone, wenn ich die Bluetooth-Verbindung beende, jedoch fehlt mir dann die Freisprechfunktion für Telefonate. Ich frage mich, wer sich so etwas ausdenkt.

Gibt es eine Möglichkeit die Navi-Ansagen aus dem iPhone zu hören wenn dieses per Bluetooth mit dem Autoradio verbunden ist?

Ich habe zwar das RCD510 und einen Androiden, das Prinzip dürfte aber dasselbe sein. Gehe in der MFA im Telefon-Menü auf Bluetooth, dann auf Mediaplayer. Dort kannst du nur den Media Player trennen, die Sprachausgaben kommen dann wieder direkt aus dem Telefon. Leider muss man das jedesmal aufs neue machen.

am 31. Januar 2012 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von xforis

Gehe in der MFA im Telefon-Menü auf Bluetooth, dann auf Mediaplayer.

Diesen Punkt konnte ich nicht finden.

Ich habe die Multifunktionsanzeige Plus und die "normale" Freisprecheinrichtung (mit Halterung rechts neben dem Autodario). Liegt es evtl daran?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Sprachausgabe iPhone Navigation per Bluetooth