ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Raumverhältnisse Fahrerplatz / Mittelkonsole zu breit

Raumverhältnisse Fahrerplatz / Mittelkonsole zu breit

Themenstarteram 4. Mai 2005 um 10:34

Hallo,

 

ich spiele mit dem Gedanken mir einen e46 zuzulegen (Coupe). Was mit aber bei der Probefahrt sehr negativ auffiel war, dass die Pedale viel zu weit links (und auch etwas zu eng beieinander) angeordnet sind, zurückzuführen auf die zu breite und störende Mittelkonsole.Das Fahren war so für mich alles andere als angenehm und auch durch mehrfaches Verstellen des Sitzes fand ich keine gute Position. Von meinem derzeitigen Fahrzeug bin ich es gewohnt, daß ich mein rechtes Bein bequem geradeausstrecken kann, dort sind die Pedale weiter rechts angeordnet (mehr mittig). Geht (oder ging) es jemandem von Euch ähnlich, wenn ja wie hat er sich daran gewöhnt, oder bin ich der einzige mit diesem Problem?

Ähnliche Themen
19 Antworten

was hast du dennn momentan für ein auto mit so viel mehr fussraum ?

am 4. Mai 2005 um 11:18

Hatte zuerst einen e36 Compact, bin jetzt umgestiegen auf ein e46 Coupe und kann deine Eindrücke eigentlich nicht bestätigen.

Chris

am 4. Mai 2005 um 11:23

Hi,

also ich kenne ja nicht deine Konfektionsgröße, aber bei 1,88 und 100 kg passt der Sitz und die Pedalerie noch perfekt und sind ergonomisch angeordnet.

Gruss Mad

Themenstarteram 4. Mai 2005 um 11:29

also bei meinem derzeitigen Auto (kein BMW, Fronttriebler), ist die Mittelkonsole (und der Tunnel) einfach schmäler, so daß die Pedale weiter rechts angeordnet werden können. Daß der Fußraum viel größer ist würde ich nicht nicht unbedingt behaupten, aber eben "besser eingeteilt".

Das fiel mir übrigens auch beim 1er und beim 5er (E39) auf, bei letzterem ist jedoch aufgrund der größeren Innenbreite etwas mehr Platz vorhanden (ich musste mein Bein nicht ganz so weit nach links strecken).

Der Verkäufer erklärte dies damit, daß bei den neueren Modellen der Motor, zwecks besserer Gewichtsverteilung, weiter hinten eingebaut ist und er somit mehr in den Inneraum ragt und der Mitteltunnel breiter ausfällt.

am 4. Mai 2005 um 11:32

Hi,

der Motor wohl nicht...das ist das Getriebe und Getriebeglocke, aber das hat sich eigentlich nicht geändert, seitdem ich BMW fahre und das ist schon ganz schön lange ;).

Gruss Mad

Habe auch ein Couoe und bin mit 183cm auch kein Pygmäe und hatte noch keine Probleme gut zu sitzen.

Gruß mclaren

am 4. Mai 2005 um 13:43

Finde es sehr gut angeordnet, keine Probleme (190cm).

Den Handgriff über der Fahrertür hat mir der Händler aber noch vor Übergabe abmontiert, trotz Sportsitz auf unterster Position... ;)

Gruß, Timo

Ich habe das aber auch bemerkt. Wenn ich in den

Sportsitzen gerade sitze ist das Pedal zum Gas geben nicht auf der Linie wie mein rechtes Bein. Man hat also nen leichten Versatz. Mich stört es aber nicth und ich sitze auch bequem.

Zueng finde ich die Pedale bei mir aber nicht.

MFG Souler22

am 4. Mai 2005 um 14:29

die Pedale sind definitiv nicht zu nahe beinander ... Wären sie weiter auseinander, hätte man nen zu großen Weg vom Gas zur Bremse, würde die Reaktionszeit verlängern ...

Daß die ganze Pedalerie zu weit links wäre, finde ich eigentlich nicht. Ist aber klar, daß durch den weit hinten eingebauten Motor auch das Getriebe weiter hinten sitzt und somit der breite Mittelbau nötig ist. Den nehme ich aber lieber in Kauf als eine schlechtere Gewichtsverteilung, zumal der 3er sowieso "eng geschnitten" sein soll ...

@Angelo : Deiner hat sowieso Automatik, zählt hier also nicht ;) ...

am 4. Mai 2005 um 14:44

Ist mir auch schon aufgefallen, die Beine sind im Vergleich zur Sitzposition immer weiter links, ich find das auch etwas unangenehm, aber so dramatisch ist es nicht ;)

Und mir ist auch noch nicht aufgefallen dass das bei anderen Autos groß anders ist

Grüße

Bruno

Re: Raumverhältnisse Fahrerplatz / Mittelkonsole zu breit

 

Zitat:

Original geschrieben von Donnerschlag

Hallo,

 

ich spiele mit dem Gedanken mir einen e46 zuzulegen (Coupe). Was mit aber bei der Probefahrt sehr negativ auffiel war, dass die Pedale viel zu weit links (und auch etwas zu eng beieinander) angeordnet sind, zurückzuführen auf die zu breite und störende Mittelkonsole.Das Fahren war so für mich alles andere als angenehm und auch durch mehrfaches Verstellen des Sitzes fand ich keine gute Position. Von meinem derzeitigen Fahrzeug bin ich es gewohnt, daß ich mein rechtes Bein bequem geradeausstrecken kann, dort sind die Pedale weiter rechts angeordnet (mehr mittig). Geht (oder ging) es jemandem von Euch ähnlich, wenn ja wie hat er sich daran gewöhnt, oder bin ich der einzige mit diesem Problem?

willst net sagen was du für ein auto haste?

oder weißt es gar nicht ;)

ich kann seine probleme nicht bestätigen

ich hatte nie das gefähl das pedal weit links sind oder das sie eng beieinander sind, im vergleich mit anderen autos (auch frontantrieb)

setz dich mal in en 911; da ist der fußraum eng.

Jedesmal, wenn ich in unseren 993 Carrrera 4S einsteige, muss ich mich etwas umstellen: Dort sitzen die Pedale "gefühlt" einen Fuss breit nach rechts versetzt. Das ist eine nette Eigenart, genau wie das links liegende Zündschloß. Das mit den Pedalen liegt beim Porsche vielleicht daran, daß der vordere Überhang verhältnismäßig groß ist und damit das Rad recht dicht am Fahrer steht.

Vom e46 zu anderen Autos ist mir dagegen kein Unterschied aufgefallen.

Wer Probleme mit zu engen Pedalen hat, der soll sich mal in einen Fiat Seicento setzen: Am besten 70er-Jahre Stiefeletten anziehen, sonst tritt man ständig die Bremse beim Kuppeln - heute schon genickt?...... Meine Frau kommt dank ihrer zierlichen Maße damit aber gut klar.

Gruß, Marc.

P.S.: Mein Clubsport ist beim Händler eingetroffen. Habe ihn schon begutachtet. Ein Traum. Ich kann die Abholung gar nicht abwarten.

Wenn ihr mal einen engen Fußraum sehen wollt,setzt Euch mal in einen Opel GT.Mit Bundeswehrstiefeln Größe 45 hat man da verloren,man steht immer gleichzeitig auf 2 Pedalen.

Ich kann auch nur sagen,es ist definitiv etwas versetzt und wer ,so wie ich Hüftdisplasie hat,merkt nach mehreren 100 km Fahrt,daß es nicht optimal ist,allerdings würde ich mein Auto trotzdem nicht tauschen,denn grundsätzlich gesehen hat man eine der besten Sitzpositionen,die ich kenne,sofern man nicht auf die Opa Sitze á lá Merceds oder Audi ( ausgenommen Sportsitze ) steht.

Und ich bin auch 1,91 m und habe knapp 90 kg.

Ich spreche bei BMW aber auch nur für die Sportsitze,mit den Komfortsitzen kann ich mich auch nicht anfreunden.

Bin 192 cm , ist mir aber noch nie Negativ aufgefallen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Raumverhältnisse Fahrerplatz / Mittelkonsole zu breit