Rauch im Innenraum...

Audi 80 B3/89

Moin, ich hab da mal ein ganz blödes Problem.

Und zwar bin ich gestern gemütlich mit meinem Audi 80 (B4, BJ94, ABT) durch die Stadt gefahren, als mir etwas sehr unangenehmes passiert ist:
Ich fahre grad auf eine rote Ampel zu, trete auf die Bremse, mach gerade mein Fenster zu und schaute zum Fenster hin als ein unangenehmer Geruch meine Augen sofort wieder nach vorne richtete.
Ich sah plötzlich nur dass Rauch im Innenraum war der aus den Lüftungsschlitzen zu kommen schien. Ich hab dann sofort den Motor ausgemacht und Warnblinker rein und mir den mal unter der Haube angeguckt - Ergebnis: Alles ganz normal nichts ungewöhnliches.
Hab Ihn dann wieder angemacht und bin 20 Meter weiter an eine Ecke gefahren wo ich besser halten konnte, auf diesen 20 Metern konnte ich nur noch den Geruch wahrnehmen aber keinen Rauch mehr.
Hatte mein Auto dann so ca. 10 Minuten stehen und mir alles nochmal genau angeguckt, auch den Pollenfilter und Co.
Auch die Motortemperatur lag sehr gut bei 90°C.
Hab dann den Motor angelassen und mit meinem Bruder telefoniert, der mehr Ahnung von solchen Sachen als ich hab und nebenbei habe ich verschiedene Heizungs und Lüftungseinstellungen ausprobiert und auch da war der Geruch immer noch leicht wahrnehmbar, ca so 15 Min.

Bin dann nach Hause und interessanterweise ging auf diesen kleinen 2 Kilometern der Geruch komplett wieder weg.
Hatte den Wagen dann noch 2 mal kurz laufen für Mini Strecken auf denen dann aber kein Symptom mehr auftrat.

Jetzt meine Frage: Was zur hölle könnte das gewesen sein?!

Mein Motor wurde nicht großartig belastet als das passiert ist zumal ich gerade auf eine rote Ampel zu bin und die Heizung war so auf Halb eingestellt, Lüftung auf Stufe 2 und das ganze in den Fussraum gerichtet.
Zum Rauch selbst: Er roch hauptsächlich Muffig-Eklig, ich kann nicht genau definieren ob es jetzt Dampf oder Rauch war.
Beifahrerfussraum war/ist nicht feucht.

Hoffe jemand kann mir helfen.

Gruß,
Thomas

30 Antworten

Joo, mach das! Viel Erfolg! Aber gib uns bitte Deine Erfahrung, auch wenns geklappt hat.
Gruß, Andi

Deine Antwort