Rasseln/Nageln - u. a. nach Kaltstart
Liebes Forum,
seit einiger Zeit fällt mir auf, dass mein Motor (3.0 TDI, 245PS) beim morgendlichen Kaltstart ein kurzes, rasselndes Geräusch von sich gibt. Nach 1s ist der Spuk vorbei. Es hört sich an, als würde irgendwo noch Öldruck fehlen. Danach ist absolut Ruhe, auch beim Warmstart gibt es nichts beunruhigendes. Hat jemand eine Idee?
Danke und Gruß!
Beste Antwort im Thema
Och neee. Trotz getauschtem Kettenspanner tritt nun das Rasseln wieder auf. Für eine längere Zeit war es weg und nun hört sich der Kaltstartvorgang wieder an wie bei einem Traktor. Ich habe das Gefühl, dass es nur auftritt wenn er länger steht (1-2 Tage) oder am nächsten Morgen nach einer längeren Fahrt.
Anbei mal eine Audiobeispiel, vllt hilft es jemandem. Ich für meinen Teil wende mich nun wieder der Werkstatt zu. - Mal ne Frage: Kann man wandeln, wenn ein Fahrzeug zu oft in der Werkstatt ist oder nur, wenn ein Mangel nicht behoben werden kann?
4355 Antworten
Der Satz gekauft wie gesehen gilt nur bei Privatverkauf.
Händler müssen eine Garantie geben aber nicht für vermittelte Fahrzeuge. In dem Fall ist wichtig wer als Verkäufer im Kaufvertrag steht...
Ja in Wiesbaden. Also fahr ich jetzt in die nächste audi Werkstatt und lasse den checken. Was kostet die Diagnose für sowas ungefähr?
Nix man muss es reproduzierbar hören können.
Ähnliche Themen
Zitat:
@baba-da-rapa schrieb am 27. April 2017 um 19:18:43 Uhr:
Der Satz gekauft wie gesehen gilt nur bei Privatverkauf.
Händler müssen eine Garantie geben aber nicht für vermittelte Fahrzeuge. In dem Fall ist wichtig wer als Verkäufer im Kaufvertrag steht...
Habe das Fahrzeug bei nem Händler gekauft. Der auch im Kaufvertrag steht. Ist ein leasingrückläufer Scheckheftgepflegt bei audi. Der Verkäufer meinte er bezieht die Fahrzeuge alle aus einem großen Pool keine Ahnung was das zu heißen hatte
Zitat:
@baba-da-rapa schrieb am 27. Apr. 2017 um 17:26:24 Uhr:
Darf ich fragen was du dann noch zahlen musstest?
war knapp unter 400€ die ich selbst zahlen musste. Gesamtrechnung war 3.900€.
Wobei letztlich raus kam, dass das Rasseln weder von Ketten noch Kettenspannern kam.
Zitat:
war knapp unter 400€ die ich selbst zahlen musste. Gesamtrechnung war 3.900€.
Wobei letztlich raus kam, dass das Rasseln weder von Ketten noch Kettenspannern kam.
Interessant, woran lag es dann oder besteht das Problem immer noch?
Zitat:
@baba-da-rapa schrieb am 27. Apr. 2017 um 20:4:16 Uhr:
Interessant, woran lag es dann oder besteht das Problem immer noch?
Problem ist weg. Flexrohr der Abgasanlage war das eigentliche Problem. Wurde dann auch über Garantie gemacht.
Zitat:
@wolfgear schrieb am 28. April 2017 um 15:22:01 Uhr:
Warst Du bei dem Händler, der Dir das Auto auch verkaufte?
Nein das ist zu weit weg. Hab das von Ben normalen Händler. Heute war ich bei unsrem regionalen audizentrum? Kann ich mich verlassen auf deren Aussage?
Hast du den Wagen auch über Nacht stehen lassen für einen echten Kaltstart?
Der Wagen muss mindestens 2 Stunden oder länger stehen.
Fahr vorher den Motor richtig warm min 20 Minuten.
Dann sollte man es da am besten hören können.
Ich habe jeden Morgen die Motorhaube geöffnet und ein Video mit Kennzeichen gemacht bis es eindeutig hörbar war und dem freundlichen gezeigt, erst dann hat er auch bei mir nichts mehr sagen können.
Zitat:
@baba-da-rapa schrieb am 28. April 2017 um 16:36:53 Uhr:
Hast du den Wagen auch über Nacht stehen lassen für einen echten Kaltstart?
Der Wagen muss mindestens 2 Stunden oder länger stehen.
Fahr vorher den Motor richtig warm min 20 Minuten.
Dann sollte man es da am besten hören können.
Ich habe jeden Morgen die Motorhaube geöffnet und ein Video mit Kennzeichen gemacht bis es eindeutig hörbar war und dem freundlichen gezeigt, erst dann hat er auch bei mir nichts mehr sagen können.
Er hat von morgens 6 Uhr bis heute Mittag halb 3 gestanden dann bin ich 500m zum audi zentrum gefahren. Mir wurde angeboten den Wagen abends abzustellen und die starten den morgens dann mal aber ich brauch den Wagen tagsüber von daher ist das für mich mit erheblichen Aufwand verbunden
Sobald der Motor auch nur eine Sekunde gelaufen ist, lässt sich das Kettenrasseln nicht mehr wiederholen, da wundert mich es nicht, dass der Audi Service als normal bezeichnet
Also den Ablauf wie zuvor beschrieben anwenden sonst keine Chance
Zitat:
@baba-da-rapa schrieb am 28. April 2017 um 17:12:57 Uhr:
Sobald der Motor auch nur eine Sekunde gelaufen ist, lässt sich das Kettenrasseln nicht mehr wiederholen, da wundert mich es nicht, dass der Audi Service als normal bezeichnetAlso den Ablauf wie zuvor beschrieben anwenden sonst keine Chance
Alles kla dann werde ich einen Termin machen