Rasseln im Bereich Beifahrerseite
Hallo Forumler,
ich bin seit August 2013 in Besitz eines Audi A3 2.0TDI (150PS) Ambition.
Wie von Audi auch nicht anders erwartet erscheint die Verarbeitung insgesamt wertig.
Von den Fahreigenschaften bin ich jedenfalls schon mal begeistert. Auch das ASS verrichtet einen guten Dienst und war den Aufpreis wert.
Seit diesem Wochenende gibt es ein kleines "Problemchen"...
Im Bereich von 35 - 75km/h ist eine Art Rasseln im Bereich des Beifahrerraumes /Armaturenbrett, Handschuhfach) zu hören. Es ist zwar sehr leise, aber auf längeren Stadtfahrten aufgrund der guten Geräuschdämmung nach außen echt nervig. Ab ca. 100km/h ist es weg bzw. nicht mehr hörbar. Komisch ist auch, dass es bei "warmen" Motor zu hören ist.
Eine Suche während der Fahrt gestalltet sich schwierig. Meine Versuche bzw. Versuchsorte bisher:
- Türverkleidung "drücken/rütteln" --> keine Besserung
- Lüftung an/aus --> keine Besserung
- MMI rein/raus/leicht drücken --> keine Besserung
- Handschuhfach leerräumen --> keine Besserung
- Verkleidung um die Mittelkonsole "drücken/rütteln" --> keine Besserung
- LEICHTE Klopfer auf die Armaturentafel --> keine Besserung
- Beifahrersitz verstellt (hoch, runter, vor, zurück) --> keine Besserung
Bevor ich jetzt zu Audi fahre und denen was von einem undefiniertem Rasselgeräusch im Bereich Beifahrer erzähle, wollte ich erst mal eure Meinung oder vielmehr eure Tipps abholen. Erfahrungsgemäß sind solche Geräusche bei der Vorführung meist weg und der Freundliche kann da auch nichts machen. Klar, wenn er nichts hört... Ideal wäre, wenn ich den genauen Bereich idendifizieren könnte. Im Zweifel muss ich ja gar nicht zu Audi, sondern kann selber was "rumfummeln".
Bevor jetzt Sprüche kommen wie "...in einem Auto sind x-tausend Teile verbaut....da kann auch mal was rasseln..." oder "...du bist offenbar noch keinen Dacia gefahren..." oder ähnliches - ist mir alles bewusst, aber ich habe ü36.000€ für einen "Klein"wagen (...bitte nicht steinigen...) ausgegeben und jetzt wäre es schon geil, wenn der nicht schon am Anfang wegen etwaiger Geräuschen nervt.
Ok...viel Text... trotzdem hoffe ich auf Abhilfe aus dem Forum.
Vorab besten Dank für eure Hilfe.
MfG, Sani1980
Beste Antwort im Thema
Der Werkstattbesuch ist nun vollbracht - jedenfalls fürs Erste...
Fazit:
- Audi-MA meint, dass das "Turbogestänge" verbessert wurde und er das Geräusch vorerst von dort ausschließen würde
- sein erster Tipp: Turbolader
- Geräusch war (wie sollte es anders sein) in der Halle nur sehr leise hörbar, also nicht wie sonst
- Geräusch während der Probefahrt dann endlich hörbar - leider nur leiser als normal --> egal, er hat es gehört und kann es nicht einordnen
- neuer Termin, wenn Servicetechniker vor Ort --> HEUTE 9:00UHR!!!
Hin wie her - insgesamt kam ich vor vor wie der letzte Depp...
...Audi kennt diese Problematik nicht beim A3...
...ist im Werk nicht bekannt...
...verbessert zum alten Gestänge und kann deshalb nicht vorkommen...
Als ich dezent wegen dem Gestänge nachgehackt habe (...man muss da ja höllisch aufpassen, dass man niemenaden in seiner Ehre kränkt - schließlich sind das die Experten. Klingt sarkastisch, aber meine ich ernst!) hat er iengelenkt und bemerkt, dass das Problem mit dem "Rasseln" wegen dem Gestänge früher mal vorgekommen ist und "eigentlich" durch irgendwelche Kugellagergelenke optimiert wurde.
Mein Hinweis, dass das Geräusch beim 7er Golf (2.0TDI, 150PS) genauso vorhanden ist wurde eher "zur Kenntniss genommen" als wirklich wahr genommen. Komisch nur, dass die "Klammerlösung" dort eben geholfen hat. Naja....VW ist eben kein Audi, oder?
Ich berichte weiter nach dem Termin mit dem Audi-Servicetechniker. Angeblich ist der auf sowas geschult und sollte das Problem lösen könnte.
Wenn das nicht der Fall ist und es als "normal" abgetan wird, dann war das definitiv der letzte Audi den ich gekauft habe.
Sorry, aber für 36T€ erwarte ich Lösungen - keine Probleme. Bei einem Opel oder Seat hätte ich Verständniss dafür. Wobei mein letztes Auto ein Seat war und man dort (wenn auch mit Zähneknirschen) Lösungen für etwaige Kinderkrankheiten gefunden hat.
...to be continued...
MfG, Sani
P.S.: Drückt mir mal die Daumen!
Ähnliche Themen
55 Antworten
War es das einzige Teil oder wurde mehr getauscht? Bei welchem Händler warst du denn? Würde diese Info´s gerne meinem Freundlichen weiter geben.
Schon mal danke
Sorry für die späte Antwort.
Laut Audi war das das einzige Teil, was getauscht wurde. Die ominöse Liste der durchgeführten Tests habe ich leider nicht bekommen.
Jetzt nach ca. 5.000km ist das Rasseln wieder da. Bisher war ich noch nicht bei Audi, da es einfach zeitlich nicht passt.
Was mich im Moment mehr nervt sind die Knacksgeräusche aus Richtung Fahrer- und Beifahretür und Armaturenbrett beim durchfahren von Bodenwellen. Entweder ist das wegen der Kälte oder eben doch eine "Premium-Klapperkiste".
Ich werde die beiden Themen (Rasseln und Knacksen) bei der Durchsicht ansprechen und beseitigen lassen.
Mein Händler war/ist die Niederlassung in Frankfurt im Ostend.
MfG, Sani
Das ist natürlich schlecht. Hatte ja gehofft das dein Rasseln wirklich weg ist. Wir haben ja mittlerweile bei den 1,8er und 2,0er des Flexrohr in Verdacht. Wird am 27.01 bei mir überprüft.
Diese Knackgeräusche hab ich bei meinen Leihwagen 2.0TDI auch vom Cockpit gehört. War echt nervig aber wenigstens hat des meiner nicht.
Falls du was neues hast meld dich dann mal. Komm ja aus Mainz und fahr den Wagen dann zu deinem Händler. Solange er für kurze Zeit die Geräusche weg bekommt ist er schon mal besser als meiner 😁
Nächster Termin am 27.01.2014 am Nachmittag.
Plan:
1) kurze Vorstellung der drei Probleme (Rasseln im Motorraum -> bekannt / Knacken im Innenraum -> unbekannt / Delle in Fahrertür -> bekannt)
2) Austauschfahrzug abholen
3) abfahren...
....warten...
4) Wagen wieder abholen und lächeln
Soviel zum Plan...
...to be continued...
MfG, Sani
Bin am Montag auch wieder in Werkstatt. Is aber jetzt nen anderer. Kannst du mal nachhaken was des rasseln genau auslöst?
Was genau "rasselt" im Turbo weis ich nicht und fag auch nicht mehr nach. Das Rasseln ist nämlich wieder da...
Zusätzlich zu dem Rasseln habe ich jetzt noch ein lustiges knarren bei niedrigen Temperaturen im Bereich des Armaturenbrettes (Instrumententafel). Tolle Wurst... Lösung: Silikonspray?
Das Rasseln wird bei der nächsten Durchsicht in ca. 8.000km wieder ein Thema.
MfG, Sani
Termin wurde für den 19.05.2014 vereinbart.
Auszuführende Arbeiten bzw. Themen:
1) bekanntes Thema „Rasselgeräusch Motorraum“: Die bereits ausgeführten Arbeiten brachten für ca. 5.000km eine deutliche Besserung. Leider ist das Geräusch mittlerweile wieder da und deutlich hörbar.
2) Knacken im Bereich Kombiinstrument/Instrumententafel (Selbsttest: Keile in Spalt zw. KI und Tafel -> Knacken weg: ggf. Filzstreifen o.ä. um Kombiinstument befestigen, so das dieses „fester sitzt“
3) Fahrertür „hängt schief“, offenbar nach letztem Austausch „schief eingestellt“, d.h. Schloss hängt nach unten und schlägt dort an
4) Navisoftware veraltet. Tlw. AB-Abschnitte mehr als zwei Jahre fertig und im Navi nicht vorhanden. Wie alt ist die Software in einem neuen Auto?
5) MMI-Bildschirm: Kann man einstellen, dass MMI-Bildschirm nur auf Knopfdruck herausfährt und nicht bei jeden Wagenstart?
MfG, Sani
Auch wenn es ggf. keinen mehr interessiert:
1) bekanntes Thema „Rasselgeräusch Motorraum“: Audi hört das Geräusch im Moment nicht. Vorführerffekt und Pech für mich...
2) Knacken im Bereich Kombiinstrument/Instrumententafel: Filzstreifen wurden verklebt. Mal sehen, ob es funzt...
3) Fahrertür „hängt schief“, offenbar nach letztem Austausch „schief eingestellt“: ...neu eingestellt...
4) Navisoftware veraltet: Status noch in Bearbeitung
5) MMI-Bildschirm: Kann man einstellen, dass MMI-Bildschirm nur auf Knopfdruck herausfährt und nicht bei jeden Wagenstart?
--> Ja, aber dann sind andere Funktionen nicht mehr aktiv (Bsp. Spiegeleinklappfunktion)
...to be continued...
MfG, Sani
Zitat:
Original geschrieben von DAdler
Am Beifahrersitz gibt es ja diesen "langen" Griff um die Höhe zu verstellen, dieser lag bei mir nicht stramm am sitz an (wie auf der Fahrerseite). Habe daran ein bisschen rumgespielt und den Griff in die oberste Lage gebracht... auf einmal war das Geräusch nicht mehr da.
Ist original dieser Hebel, krass das du das rausgefunden hast. Ich brauch nur den Finger drauf legen schon ist das Geräusch weg. Anders als bei dir ist in dem Hebel aber einfach zu viel Spiel, ein einfaches "Rumspielen" hilft nicht wirklich.
Würdest du das reklamieren oder selber versuchen das in den Griff zu kriegen?
Christian
Hallo zusammen,
ich fahre einen Audi A3 8v 2.0 TDI und habe ebenfalls ein rattern auf der Beifahrerseite.
So hört sich das bei mir an: https://www.youtube.com/watch?v=dK2wN-bhK9g
Das Geräusch kommt nur bei warmen Temperaturen, wenn es Winter ist habe das nicht.
Bei .-) war ich auch schon dieser konnte aber nichts feststellen.
Gibt es evtl. schon Lösungen und Ansätze?
Wenn auch spät...ein Update.
Nach langen Hin und Her mit Audi wurde letzten Endes folgendes getauscht/gemacht:
- langer Werkstattaufenthalt von einer Woche
- Austauschmotor (bei 80.000 km Laufleistung)
- Ansaugtrakt neu
Bei dieser Aktion wurde festgestellt, dass eine Klemme des Hitzeschutzbleches zum Innenraum locker war.
Das hatte ein Servicemitarbeiter und meine Wenigkeit schon zu Begin vermutet. Leider wurde das von Audi scheinbar nie geprüft. Die Klemme wurde auch erneuert.
Wie auch immer...neuer Motor und Gedöns gratis bei 80.000 km ist ja auch ok. Das Rasseln war nach der Aktion weg. Der Audi ist 2017 nicht mehr in meinem Besitz...
Audi meinte, die Aktion hat um die 20.000 € gekostet.