ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S3 Nebengeräusche "rasseln" beim gasgeben

S3 Nebengeräusche "rasseln" beim gasgeben

Audi A3 8V
Themenstarteram 1. November 2013 um 16:37

Hallo zusammen,

 

es gibt zwar schon Beiträge zum Thema "rasseln", war mir aber jetzt nicht sicher ob der S3 da auch hinpasst... sry falls es der fall sein sollte :)

 

Okay...bin nun seit gut 1 Monat im Besitz eines neuen Audi S3 3-Türer mit S-Tronic, knapp 1500KM gefahren und nun ist mir ein komisches Nebengeräusch ( "rasseln" ) beim gasgeben aufgefallen.

Wenn das Auto jetzt in Stellung N oder P steht, dann ist davon nichts zu hören, auch nicht wenn man dann auf das Gaspedal tritt und etwas gas gibt. Erst beim losfahren wird dieses Geräusch hörbar...

 

Mein :) meinte auf jeden fall, es sei wohl ein normales Geräusch vom Turbolader...allerdings war das Geräusch anfangs ja auch nicht da, zumindest hab ich es nicht wahrgenommen :confused:

 

Wäre auf jeden fall schön, eure Meinung und Erfahrung dazu zu hören.

 

Alles gute Euch und einen schönen Feiertag noch :)

 

 

 

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 2. November 2013 um 11:54

Hab zwar nicht den s3, aber denke nicht das es am Turbo liegt da es bei meinem 1.8er genauso ist und beim 1.4liter. Das liegt glaub an einer Halterung mein freundlicher meinte sie arbeiten bereits daran das war vor 2-3 Monaten. Hab das Problem immer noch ist zwar nur ne Kleinigkeit aber regt trotzdem auf.

Themenstarteram 2. November 2013 um 18:13

genau, es ist vlt nur ne Kleinigkeit...aber ganz ehrlich, sowas darf gerade bei einem Neuwagen nicht passieren und es stört schon.

Heutzutage scheint Quantität>Qualität zu sein...sehr schade eigentlich.

Da werde ich nächste Woche auf jeden fall nochmal nachhaken, mit der Klammer bei dem 1.4er hatte ich auch gelesen, hatte das auch angesprochen gehabt, mein :) wusste allerdings nichts davon....

Okay schönes Wochenende erstmal noch :)

Wenn das Rasseln von Turbo kommt ist es wahrscheinlich die Stange der Wastegste Dose.

Diese sitzt in einem bestimmten Drehzahlbereich zu locker was dann das Rasseln auslöst.

So war dies zumindest bei den Golf 6 GTI Motoren der fall.

VW und Audi haben das dann durch eine Art klammer die an der Wastegatestange befestigt wird in den Griff bekommen. Davor haben sie nur immer gesagt: Stand der Technik

Wäre ja Hammer wenn der S3 das selbe Problem hätte....

am 20. Februar 2014 um 20:32

Mein S3 ist von 01/14 und hat genau das beschriebene Rasseln. Gibts denn da jetzt schon neue Erkenntnisse? War noch nicht damit beim Händler.

Dann fahrt mal zu euren Händlern! Solange sich keiner beschwert wird Audi keine Lösung anbieten. Ich ruf morgen beim Freundlichen noch mal an und falls da nix raus kommt beschwer ich mich wieder bei Audi.

am 21. Februar 2014 um 10:26

ich habe meinem freund in ingolstadt eine mail geschickt und bekomme nächste woche eine antwort. ich wollte erst mal von dort ein meinung haben, bevor ich wieder beim händler stehe und der hat nur ein großes fragezeichen über dem kopf. hatte das drama schon mit meinem a5 durch.

Hallo, habe das Geräusch auch bei meinem S3 und da gibt es doch schon einen sehr schönen Thread hier darüber!!!

Hängt bestimmt mit dem Turbo zusammen. Bei mir wurde dieser bereits gewechselt wegen einem leichten heulen beim beschleunigen. Der neue Turbo heult auch ganz leicht, nur nicht so laut. Dafür habe ich nun auch das rasseln als nettes Nebengeräusch.:D Nächste Woche geht meiner wiedermal zum Händler.

Ein Mod kann des ja mal in diesen Thread verschieben dann kommt der auch mal wieder hoch :)

http://www.motor-talk.de/.../...hrer-von-der-abgasanlage-t4785340.html

Ich konnte meinen Service Berater bisher nicht erreichen. Wie immer... :rolleyes:

@vflrules Hat dein Freundlicher dies bei Audi gemeldet?

Zitat:

Original geschrieben von Punisher26

Ein Mod kann des ja mal in diesen Thread verschieben dann kommt der auch mal wieder hoch :)

http://www.motor-talk.de/.../...hrer-von-der-abgasanlage-t4785340.html

Ich konnte meinen Service Berater bisher nicht erreichen. Wie immer... :rolleyes:

@vflrules Hat dein Freundlicher dies bei Audi gemeldet?

Das heulen ja, das rasseln noch nicht. Wird dann wohl nächste Woche erfolgen. Geht mir irgendwie gewaltig auf den Sack das ganze. Bin schon am überlegen ob das ein Grund zum wandeln ist!? Ich denke, man haz gute Chancen. Was meint Ihr?

mir wäre es lieber wenn Audi endlich eine Lösung findet, bzw. überhaupt mal etwas unternimmt. den rest vom wagen finde ich nämlich ganz gut.

Falls ich mich bei Audi nochmal melden muss werde ich auch das Wort "Wandlung" mal anschneiden. Zwei richtige Reparaturversuche hatte die schon. Der nächste wäre dann der dritte obwohl der Wagen ja schon öfter deswegen in der Werkstatt war.

Mich nervt einfach das keiner den Turbo überprüfen will. Sollte doch net so schwer sein das Wastegate voll auf zu fahren und ohne Turbo zu fahren. Falls dann kein Rasseln neuer Turbo! Aber es kann ja gar net der Turbo sein. Ist ja noch nie vorgekommen... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Punisher26

Falls ich mich bei Audi nochmal melden muss werde ich auch das Wort "Wandlung" mal anschneiden. Zwei richtige Reparaturversuche hatte die schon. Der nächste wäre dann der dritte obwohl der Wagen ja schon öfter deswegen in der Werkstatt war.

Mich nervt einfach das keiner den Turbo überprüfen will. Sollte doch net so schwer sein das Wastegate voll auf zu fahren und ohne Turbo zu fahren. Falls dann kein Rasseln neuer Turbo! Aber es kann ja gar net der Turbo sein. Ist ja noch nie vorgekommen... :rolleyes:

Das Problem wir dein, dass auch der Wechsel des Turbos nicht zwangsläufig eine Verbesserung bringt. Bei mir wurde wie gesagt das heulen leiser, aber das rasseln lauter. :D

am 26. Februar 2014 um 19:05

Habe nächste Woche einen Termin. Es wird bestimmt zum weinen...

Zitat:

Original geschrieben von Affenzahndrauf

Habe nächste Woche einen Termin. Es wird bestimmt zum weinen...

Meiner war vorgestern mal in einer anderen Audi-Werkstatt. Die haben das rasseln natürlich auch gehört, haben aber keinen Plan, wo es herkommt. :D

Einfach beaobachten, ob es lauter wird!:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S3 Nebengeräusche "rasseln" beim gasgeben