ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Rasseln im Bereich Beifahrerseite

Rasseln im Bereich Beifahrerseite

Audi A3 8V
Themenstarteram 30. September 2013 um 16:32

Hallo Forumler,

ich bin seit August 2013 in Besitz eines Audi A3 2.0TDI (150PS) Ambition.

Wie von Audi auch nicht anders erwartet erscheint die Verarbeitung insgesamt wertig.

Von den Fahreigenschaften bin ich jedenfalls schon mal begeistert. Auch das ASS verrichtet einen guten Dienst und war den Aufpreis wert.

Seit diesem Wochenende gibt es ein kleines "Problemchen"...

Im Bereich von 35 - 75km/h ist eine Art Rasseln im Bereich des Beifahrerraumes /Armaturenbrett, Handschuhfach) zu hören. Es ist zwar sehr leise, aber auf längeren Stadtfahrten aufgrund der guten Geräuschdämmung nach außen echt nervig. Ab ca. 100km/h ist es weg bzw. nicht mehr hörbar. Komisch ist auch, dass es bei "warmen" Motor zu hören ist.

Eine Suche während der Fahrt gestalltet sich schwierig. Meine Versuche bzw. Versuchsorte bisher:

- Türverkleidung "drücken/rütteln" --> keine Besserung

- Lüftung an/aus --> keine Besserung

- MMI rein/raus/leicht drücken --> keine Besserung

- Handschuhfach leerräumen --> keine Besserung

- Verkleidung um die Mittelkonsole "drücken/rütteln" --> keine Besserung

- LEICHTE Klopfer auf die Armaturentafel --> keine Besserung

- Beifahrersitz verstellt (hoch, runter, vor, zurück) --> keine Besserung

Bevor ich jetzt zu Audi fahre und denen was von einem undefiniertem Rasselgeräusch im Bereich Beifahrer erzähle, wollte ich erst mal eure Meinung oder vielmehr eure Tipps abholen. Erfahrungsgemäß sind solche Geräusche bei der Vorführung meist weg und der Freundliche kann da auch nichts machen. Klar, wenn er nichts hört... Ideal wäre, wenn ich den genauen Bereich idendifizieren könnte. Im Zweifel muss ich ja gar nicht zu Audi, sondern kann selber was "rumfummeln".

Bevor jetzt Sprüche kommen wie "...in einem Auto sind x-tausend Teile verbaut....da kann auch mal was rasseln..." oder "...du bist offenbar noch keinen Dacia gefahren..." oder ähnliches - ist mir alles bewusst, aber ich habe ü36.000€ für einen "Klein"wagen (...bitte nicht steinigen...) ausgegeben und jetzt wäre es schon geil, wenn der nicht schon am Anfang wegen etwaiger Geräuschen nervt.

Ok...viel Text... trotzdem hoffe ich auf Abhilfe aus dem Forum.

Vorab besten Dank für eure Hilfe.

MfG, Sani1980

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 6:06

Der Werkstattbesuch ist nun vollbracht - jedenfalls fürs Erste...

Fazit:

- Audi-MA meint, dass das "Turbogestänge" verbessert wurde und er das Geräusch vorerst von dort ausschließen würde

- sein erster Tipp: Turbolader

- Geräusch war (wie sollte es anders sein) in der Halle nur sehr leise hörbar, also nicht wie sonst

- Geräusch während der Probefahrt dann endlich hörbar - leider nur leiser als normal --> egal, er hat es gehört und kann es nicht einordnen

- neuer Termin, wenn Servicetechniker vor Ort --> HEUTE 9:00UHR!!!

Hin wie her - insgesamt kam ich vor vor wie der letzte Depp...

...Audi kennt diese Problematik nicht beim A3...

...ist im Werk nicht bekannt...

...verbessert zum alten Gestänge und kann deshalb nicht vorkommen...

Als ich dezent wegen dem Gestänge nachgehackt habe (...man muss da ja höllisch aufpassen, dass man niemenaden in seiner Ehre kränkt - schließlich sind das die Experten. Klingt sarkastisch, aber meine ich ernst!) hat er iengelenkt und bemerkt, dass das Problem mit dem "Rasseln" wegen dem Gestänge früher mal vorgekommen ist und "eigentlich" durch irgendwelche Kugellagergelenke optimiert wurde.

Mein Hinweis, dass das Geräusch beim 7er Golf (2.0TDI, 150PS) genauso vorhanden ist wurde eher "zur Kenntniss genommen" als wirklich wahr genommen. Komisch nur, dass die "Klammerlösung" dort eben geholfen hat. Naja....VW ist eben kein Audi, oder?

Ich berichte weiter nach dem Termin mit dem Audi-Servicetechniker. Angeblich ist der auf sowas geschult und sollte das Problem lösen könnte.

Wenn das nicht der Fall ist und es als "normal" abgetan wird, dann war das definitiv der letzte Audi den ich gekauft habe.

Sorry, aber für 36T€ erwarte ich Lösungen - keine Probleme. Bei einem Opel oder Seat hätte ich Verständniss dafür. Wobei mein letztes Auto ein Seat war und man dort (wenn auch mit Zähneknirschen) Lösungen für etwaige Kinderkrankheiten gefunden hat.

...to be continued...

MfG, Sani

P.S.: Drückt mir mal die Daumen!

 

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sani1980

Schlüsselaufnahme-Box? Wo ist denn die? :-)

MfG, Sani

Ich meinte das Extra "Mobiltelefon-/Schlüsselaufnahme" (s. Bild) ;)

Mobiltelefon / Schlüsselaufnahme

Ich hab einfach mit dem Hebel am Beifahrersitz rumgespielt... wie gesagt, kann aber auch Zufall sein. Ahh, ich hab auch die "Gurtschnalle" auf der Beifahrerseite anders Positioniert.

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 8:31

Bei mir kommt das Geräusch eher von vorn. Genau orten ist mir nicht möglich - mal da...mal weg...dann "gefühlt" woanders...

"Sitzgefummel" (...so will ich es mal nennen...) und drücken hier und da bringt überhaupt nix.

Gestern hatte ich das Gefühl, dass es von außen kommt. Im Stand bei Standgas ein blechernes Rasseln Beifahrerseite irgendwo unten unter dem Wagen. Schlecht zu beschreiben und eben nicht immer vorhanden...

Komisch ist echt, dass es nur bei "warm gefahrenem Wagen" vorkommt und im Bereich 30-70km/h. Bei auskuppeln ist es weg. D.h. wenn ich in diesem Geschwindigkeitsbereich rolle ist es nicht mehr hörbar.

Echt blöd...werd wohl doch zu Audi müssen deswegen. Wobei ich mir den Verlauf schon vorstellen kann... Im Zweifel muss ich damit leben und werd mich eben ab und an weiter davon nerven lassen müssen.

MfG, Sani

 

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 8:32

Zum Schlüsselablagedings...

Achso....das Ding. Ich hab dort nur den Ascher als Ablagemöglichkeit. Den habe ich auch schon in Verdacht gehabt und erstmal entfernt --> Keine Besserung...leider...

MfG, Sani

Also wenn Du jetzt das Rasseln beim "Gas" geben meinst... da gibt es ein "Problem" mit dem Tubrogestänge. Audi hat hierfür eine Klammer, die nachträglich eingebaut wird.

Dies tritt normalerwiße immer zwischen 1500 und 2000 U/min auf.

Zitat:

Original geschrieben von sani1980

Bei mir kommt das Geräusch eher von vorn. Genau orten ist mir nicht möglich - mal da...mal weg...dann "gefühlt" woanders...

"Sitzgefummel" (...so will ich es mal nennen...) und drücken hier und da bringt überhaupt nix.

Gestern hatte ich das Gefühl, dass es von außen kommt. Im Stand bei Standgas ein blechernes Rasseln Beifahrerseite irgendwo unten unter dem Wagen. Schlecht zu beschreiben und eben nicht immer vorhanden...

Komisch ist echt, dass es nur bei "warm gefahrenem Wagen" vorkommt und im Bereich 30-70km/h. Bei auskuppeln ist es weg. D.h. wenn ich in diesem Geschwindigkeitsbereich rolle ist es nicht mehr hörbar.

Echt blöd...werd wohl doch zu Audi müssen deswegen. Wobei ich mir den Verlauf schon vorstellen kann... Im Zweifel muss ich damit leben und werd mich eben ab und an weiter davon nerven lassen müssen.

MfG, Sani

Hab nen 1,8tfsi mit Stronic.

War wegen des Rasseln´s schon beim Freundlichen. Die Wastegatestange des Turbo´s soll es beim 1,8er angeblich net sein. Bei der Probefahrt konnte das Geräusch da Motor warm nicht mehr festgestellt werden. Das einzige was er mir zeigte war ein "Kompensator" an der Abgasanlage. Der war ziemlich weit vorne am Abgaskrümmer und aus Metallgeflecht. Nachdem er dagegen schlug hörte man dieses Rasseln. Ich sollte dies mal beobachten und beim nächsten mal noch einmal ansprechen. Er würde sich auch mal bei Audi erkundigen und sich melden falls er was erfährt. Habe mehrmals nachgehakt aber bis jetzt hat er keine Lösung zur Hand.

Naja, muss die Tage sowieso nochmal zur Reparatur. Dann sollen sie den nochmal ausm kalten Zustand fahren und danach suchen...

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 11:35

Wie beschrieben....bei mir nur, wenn warmes Auto...also "warm gefahren". Bei kalter Karre nix mit Rasselbande... ;-)

Dem Tipp mit dem Abgasteil werde ich mal nachgehen. Danke.

Hin wie her - die Aussage von DAdler mit dem Turbogestänge könnte bei meinem Problem schon passen. Im genannten Drehzahlbereich tritt es nämlich auf. Passt ja auch dazu, dass es bei getretener Kupplung weg ist.

Möglicherweise höre ich es ab 70 km/h nicht mehr, da die anderen Geräusche (Fahrtwind, etc.) einfach lauter sind.

Also doch zu Audi und den Mist beschreiben. Bis ich mal Zeit finde hoffe ich einfach, dass es das Turbogestänge ist und Audi eine Lösung für mich hat... das beruhigt mich jedenfalls erstmal und ich drehe das Radio eben etwas lauter. Wozu hat man schließlich ein AudiSoundPaket...

Solche Geräusche, wenn es auch nur Kleinigkeiten sind, gehen einem schon auf den Sack.

Mhhh...bin ich pingelig? Ja! ...in dem Fall schon, da mich die Karre echt Moos kostet. ;-)

Besten Dank für die bisherigen Tipps und Hinweise.

MfG, Sani

Habe mir jetzt mal das 1.4er Rasseln angehört bei Youtube. Hab den Link leider nicht mehr aber es hört sich ganz anders an. Deswegen poste ich jetzt mal hier weiter.

@sani1980

Haste schon neue Erkenntnisse?

 

Da ich erst am 28.10 mein Auto zur Reparatur habe bin ich erstmal selber auf die Suche der Ursache gegangen. Ich bin mir jetzt fast sicher das es das Flexrohr vor dem Kat ist was die Geräusche auslöst. Ich werde dann meinen Freundlichen mal drauf ansetzen.

Hat hier einer Ahnung ob das Flexrohr so Geräusche machen kann bzw. warum?

Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 11:18

Neue Erkenntnisse? Ja...hab ich... :-)

Das bzw. "mein" Rasseln kommt eindeutig aus dem Motorraum. Ich konnte es das letzte Mal beim Drive-In einer bekannten Burgerkette sehr gut und sehr deutlich wahrnehmen. Ich konnte es sogar mit dem Gaspedal steuern.

Einen Termin bei Audi (Frankfurt) habe ich für den 23.10.2013 bekommen. Dies nicht, weil Audi nicht eher konnte, sondern weil ich nicht eher verfügbar war.

Bei der Terminvergabe wurde das Problem telefonisch aufgenommen. Der Mitarbeiter (MA) meinte "...ahja...das Rasseln...da gibt es so eine Klammer. Das habe ich schon gehört...".

Man beachte, dass der MA nicht zum eigentlichen Werkstattteam (...also den Schraubern...) gehört, sondern sich lediglich um die Terminvergabe und Problemaufnahme kümmert.

Das Rasseln kennt er vom A1 - dort kann er über seine Datenbank auch eine Klammer abrufen. Beim A3 konnte er das noch nicht. Er meinte aber gleich, dass dies nichts zu sagen hätte, da das System "Werkstatt" und "Termine" thematisch nicht vollumfänglich abgeglichen sind.

Wie auch immer...

Das Rasseln wird immer deutlicher hörbar. Jetzt auch auf der Autobahn ab 100km/h hörbar. Nervig!!!

Egal - ich bringe den Kleinen morgen Punkt Sieben zu Audi und hoffe mal, dass die was machen. Nebenbei lasse ich auch noch mein Navi (...die alte Leier: neues Auto - alter Softwareversion...) und das MMI updaten (Thema Lautstärkeanpassung).

Ich geb Bescheid, wenn ich den Kleinen wieder habe.

MfG, Sani

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 6:06

Der Werkstattbesuch ist nun vollbracht - jedenfalls fürs Erste...

Fazit:

- Audi-MA meint, dass das "Turbogestänge" verbessert wurde und er das Geräusch vorerst von dort ausschließen würde

- sein erster Tipp: Turbolader

- Geräusch war (wie sollte es anders sein) in der Halle nur sehr leise hörbar, also nicht wie sonst

- Geräusch während der Probefahrt dann endlich hörbar - leider nur leiser als normal --> egal, er hat es gehört und kann es nicht einordnen

- neuer Termin, wenn Servicetechniker vor Ort --> HEUTE 9:00UHR!!!

Hin wie her - insgesamt kam ich vor vor wie der letzte Depp...

...Audi kennt diese Problematik nicht beim A3...

...ist im Werk nicht bekannt...

...verbessert zum alten Gestänge und kann deshalb nicht vorkommen...

Als ich dezent wegen dem Gestänge nachgehackt habe (...man muss da ja höllisch aufpassen, dass man niemenaden in seiner Ehre kränkt - schließlich sind das die Experten. Klingt sarkastisch, aber meine ich ernst!) hat er iengelenkt und bemerkt, dass das Problem mit dem "Rasseln" wegen dem Gestänge früher mal vorgekommen ist und "eigentlich" durch irgendwelche Kugellagergelenke optimiert wurde.

Mein Hinweis, dass das Geräusch beim 7er Golf (2.0TDI, 150PS) genauso vorhanden ist wurde eher "zur Kenntniss genommen" als wirklich wahr genommen. Komisch nur, dass die "Klammerlösung" dort eben geholfen hat. Naja....VW ist eben kein Audi, oder?

Ich berichte weiter nach dem Termin mit dem Audi-Servicetechniker. Angeblich ist der auf sowas geschult und sollte das Problem lösen könnte.

Wenn das nicht der Fall ist und es als "normal" abgetan wird, dann war das definitiv der letzte Audi den ich gekauft habe.

Sorry, aber für 36T€ erwarte ich Lösungen - keine Probleme. Bei einem Opel oder Seat hätte ich Verständniss dafür. Wobei mein letztes Auto ein Seat war und man dort (wenn auch mit Zähneknirschen) Lösungen für etwaige Kinderkrankheiten gefunden hat.

...to be continued...

MfG, Sani

P.S.: Drückt mir mal die Daumen!

 

Das ist immer ein ewiges hin und her... und meist muss der Kunde selbst die Lösung bringen.

Berichte mal bitte was heute bei Audi raus kam, danke :)

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 9:24

Zweiter Termin ist rum...

Hier ein kurzes Fazit:

- Servicetechniker hörte Problem nur kurz und leise

- Probefahrt wg. Regen sinnlos (laute Außengeräsche)

- nach meiner Beschreibung (die angeblich sehr vollumfassend war) klingt es nach dem "WasteGateGestängenProblem"

- nach interner Rücksprache (bei Audi) hat man sich entschlossen das Thema direkt an Audi zu geben, da dort so ein Problem beim neuen A3 nicht bekannt sei...

- Aussage: "...bei VW kann das ja sein. Beim Audi wurde dort eine Kapselung angebracht, von daher wird das Gestänge Seitens Audi ausgeschlossen..."

- Aussage soll spätestens morgen Mittag kommen

Alles in Allem nicht ansatzweise zufriedenstellend! Wobei ich hier Audi FFM keinen Vorwurf mache...

Ich warte nun gespannt auf die Aussage von Audi.

...to be continued...

MfG, Sani

P.S.: Im Zweifel bezahl ich die "Klammerlösung" selber. Habt ihr Teilenummer und Einbauanleitung? ;-)

Also die Teilenummer wäre folgende: 04E145220

Die Klammer ist in Google zwischen 14€ und 20€ zu finden.

Habe die Nummer aus dem parallel Thread (bezieht sich aber auf den 1.4TFSI), ich weiß nicht ob das identisch mit dem 1.8er ist. -> ist da ein größerer Turbo verbaut ?!

Hast Du den 1.8er ?

Er hat nen 2.0 TDI mit 150PS.

Kannst du mal nen ne Audioaufnahme davon machen? Ich glaube hier hat jeder nen anderes Rasseln. Ich versuche wenn ich Zeit hab mein Rasseln auch mal aufzunehmen.

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 12:36

Eine Aufnahme bringt bei mir nix. Hab ich schon versucht - man hört dort nur die Nebengeräuche...

Ich muss zugeben, dass mir zur Audioaufnahme auch "nur" ein BlackBerry und ein Diktiergerät vorliegt. ;-)

Das Rasseln hat der Techniker kurz gehört und konnte es zuordnen. Was offen ist, ist eine Aus- bzw. Zusage von Audi. Audi sagt momentan, dass das Problem durch eine Art Kapselung behoben ist. Beim Baugleichen Motor von VW ist es (gem. Audi) wohl anders...

Klingt für mich nach Ausrede.

Die MA waren aber zuversichtlich...

"Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir das Geräuch wegbekommen."

...to be continued...

MfG, Sani

P.S.: Danke für die Teilenummer. Hat noch wer eine Anleitung parat?

P.P.S.: Nochmal die Randbedingungen...

- Rasseln wenn Motor/Auto "warm"

- bei Fahrt im Drehzahlbereich 1400-2500

- Kupplung treten -- > weg! (klar, da Drehzahl weg)

- gut hörbar, wenn Schallabstrahlender Hintergrund auf Beifahrerseite und Fenster offen

- im Stand Drehzahl bei ca. 1400 halten --> gut hörbar, wenn Auto warm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Rasseln im Bereich Beifahrerseite